Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Montageplatte ADP Gauselmann auf Sanwa / Seimitsu

  1. #1
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753

    Montageplatte ADP Gauselmann auf Sanwa / Seimitsu

    Hallo,

    wie einige wissen habe ich die Hütte mit ADP Universalautomaten voll stehen.

    Wenn man die jetzt auf andere Sticks umbauen möchte muss man ja löcher ins Panel bohren um diese zu befestigen, was mir aber nicht gefiel und mir zu viel Aufwand ist.

    Um nun diese mit möglichst wenig Aufwand auf Sanwa Sticks um zu bauen habe ich mir eine Adapterplatte angefertigt.


    Nun hatte Apfelanni die Idee solch eine Platte für Seimitsu zu machen,
    daraus entstand dann eine Platte die für beides zu verwenden ist.

    Also habe ich solch eine Montageplatte angefertigt womit ich also Sanwa oder Seimitsu Sticks an den original ADP Befestigungspunkten befestigen kann.

    Also einfach die Montageplatte von den Sanwa oder Seimitsus abschrauben
    und mit der anderen ersetzen und schon kann ich die ADP Befestigungspunkte nutzen.

    Einzig die gewünschten löcher müssen noch gesenkt werden, dies habe ich nicht gemacht, weil man das nur für die löcher machen muss welche auch benötigt werden.

    Die Platte ist aus 1,5mm Stahlblech gearbeitet und hat alle löcher die zur Befestigung nötig sind, damit sie alle gleich sind und sauber gearbeitet sind habe ich diese kurzer Hand Lasern lassen.

    Bilder folgen !

    Wenn jemand Interesse hat kann er sicherlich welche von mir bekommen.
    Habe diese aber hauptsächlich aus eigener Faulheit machen lassen.

    Gruß Elmar

    Geändert von Carpcatcher (05-09-2010 um 19:47 Uhr)
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    habe mal auf die schnelle nen clownstick mit sanwa + seimitsu bohrfutter angehalten. musste noch die löcher etwas auf 4,5 mm ( laut seimitsu auch so um 4 mm durchmesser ) per ständerbohrer vergrössern , da die schrauben ja 4mm sind . wenn man noch etwas ansenkt, passen die schrauben recht plan aufs plättchen . die originalen platten sind ja auch bischen gesenkt bzw.gekröpft. montage ins adp panel sollte hinhauen , da die aussere montagebohrung bei adp genau wie die ollen happ oder retro knauf sanwas mit dicker platte sind . sollte also out of da box auf die adp stehbolzen passen. vorteil : kein paneldurchbohren , bolzen abflexen oder schraublöcher obendrauf .

    das ganze ist halt gedacht um in twinliner , ideals , visions und fashion visions die montage eines gängigen japsensticks zu ermöglichen. vor allem für shooter und prüglerfans sind die knorrigen adp dinger bischen hart und lahm . oder als ersatz/umrüstung ausgeluderter alter sticks . so ist man recht flexibel was die wahl der hebel angeht. chinadinger gehen natürlich auch dran .

    ps. morgen mach ich mal aus ner dunkelbraungrau getönten alten fashion vision plexischeibe ( ca. 78 % lichtdurchlässigkeit) nen paar farblich passende adp washer . oder doch lieber die seidenmattschwarz lackierten ? oder die gebürsteten aluminiumscheiben ? oder .. ? ich denke schon man muss da auch mal etwas liebe zum detail zeigen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (05-09-2010 um 20:40 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Sehr cool! Wenn ich maln bisschen Kohle über hab, brauche ich so nen Teil. Ich brauche echt mal ein gescheites Control Panel für meinen Twinliner
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  4. #4
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Wenn man so senkt das die Schraubenköpfe bündig mit der platte sind braucht man nicht aufbohren, da beim senken die löcher etwas größer werden.
    Deshalb hab ich se nur auf 3mm Lasern lassen.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  5. #5
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Cool! Gute Idee....
    Gruß
    Winfried

  6. #6
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Moinchen,

    das gleiche Problem habe ich bei meinen Arcade Sticks auch. Ich habe aber die Montageplatten aus Plexi machen lassen.

    Ziel ist, die gleichen Bohrlöcher für verschiedene Stickeinheiten zu verwenden. Ich bin beim gängigsten Modell Sanwa JLF angefangen.




    Die Bohrlöcher zum Halten der Stickeinheit sind angesenkt (die vier Bohrlöcher beim Joystick-Schaft).

    Hier sind Fotos vom Einbau dieser Montageplatte in einen Arcade Stick TE Modell, CPO sind natürlich auch denkbar.






    Ich habe die Montageplatte in 3mm starken Plexi setzen lassen.



    Bei der nächsten Version habe ich dann in die vier äusseren Bohrlöcher ein Gewinde gefräst. Das vereinfacht den Einbau noch zusätzlich.

    Mein aktueller Stand ist, dass ich eine universelle Montageplatte für Seimitsu LS32, Sanwa JLF und andere gesetzt habe. Bilder davon reiche ich nach.

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Thumbs up Cooles Projekt!

    Vielleicht sollten wir eine Datenbank mit Zeichnungen anlegen zum Austausch der gängigsten Joysticks gegen Sanwas oder Seimitsus.

    Ich wollte auch die Sticks in meinem Big Screen mit zwei LS-32 ersetzen und werde das mal so vewsuchen mit ner neuen Montageplatte....erspart das lästige Bohren im Panel.

    @carp: hast die Bleche lasern lassen? Die Rundungen sehen supergut aus und ich meine auch Spuren vom Lasern zu erkennen

    @apfel: oh, haste schon so ne Metallkuller vom OJ? Gut?

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    @lutschi : ne .. ich hatte mal bei sonem edelmetalldealer nen sortiment kugeln in alu und va geordert , so 30/35/40 mm . wollte wissen, welche davon praktischen basteltechnischen nährwert haben . sowas gibts als hohl und als vollkugel , auch in anderem material wie messing , gewinde in der regel m6 ( sanwa kompatibel ) oder auch mal m8 . fazit : alu geht zur not noch als voll ( besser aber hohl ) , die anderen nur noch als hohlkugel. man sollte aber 30-35 mm nehmen , da sonst das ganze steuertechnisch zu träge wird. ansonsten ist gebürstet oder poliert von der optik her recht witzig. dachte auch mal an nen elfenbein oder marmorknauf .


    hab dem fischfänger erstmal 2 bleche abgeschnorrt , denke aber mal wenn man sich gleich nen schwung machen lässt , kannste für den kurs sowas echt nicht selber machen . weiss nicht was die in der braterbude sonst so machen , vielleicht kannste da auch mal günstig die augen lasern lassen .
    Geändert von apfelanni (07-09-2010 um 20:57 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    jep, die sind gelasert.

    Hab da jemanden der das meines Erachtens gut und günstig macht.

    elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  10. #10
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066

    lasern ....

    kein Text ... sorry vertan ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  11. #11
    Retromaniker Avatar von Retrodreamer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    37431 Bad Lauterberg
    Beiträge
    374
    sieht echt gut aus.

    was würden den vier Bleche Kosten?
    Ich denke in 8 Richtungen


  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir eine Datenbank mit Zeichnungen anlegen zum Austausch der gängigsten Joysticks gegen Sanwas oder Seimitsus.

    Ich wollte auch die Sticks in meinem Big Screen mit zwei LS-32 ersetzen und werde das mal so vewsuchen mit ner neuen Montageplatte....erspart das lästige Bohren im Panel.

    @carp: hast die Bleche lasern lassen? Die Rundungen sehen supergut aus und ich meine auch Spuren vom Lasern zu erkennen

    @apfel: oh, haste schon so ne Metallkuller vom OJ? Gut?
    Hi

    ich überlege meinen Big Screen auch ein wenig zu mordernisieren. Brauchtest Du eine Montage Platte für die LS 32?

    ciao

    Marco

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von spyhunter Beitrag anzeigen
    Hi

    ich überlege meinen Big Screen auch ein wenig zu mordernisieren. Brauchtest Du eine Montage Platte für die LS 32?

    ciao

    Marco
    Ja sicher...die Montagebleche der LS-32 passen nicht auf die Bohrung im BigScreen-Panel Ich hab mir zwei selbst angefertigt.

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    12
    Danke!

    Ich habe gestern im Arcade Shop die Deatil Zeichnung gefunden und dann am Abend mal mutig nachgemessen.

    Hat irgendjemand zufällig noch 2 Montageplatten zu verkaufen? Sonst muss ich mich wohl auch selbst drann machen ...

    ciao

    Marco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •