Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Atari Video Pinball

  1. #31
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmmm ... ich habe ja jetzt die EPROM Images bekommen. Gibts wohl ne Möglichkeit die in Mame zu testen? Da müsste man wahrscheinlich nen extra Treiber für programmieren oder?

    cheers, prc

  2. #32
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ich hab heute mal ein wenig an der unsrigen Video Pinball Platine gearbeitet und möchte mal meine Beobachtungen weitergeben, vielleicht bringts ja irgendwas.

    Da ja offensichtlich nur drei der vier großen PROMs vorhanden waren hab ich ein kompatibles 2716 EPROM mit der entsprechenden, von PRC an Land gezogenen Datei gebrannt und in den leeren Sockel auf J2 gesteckt. Eingeschaltet und einen Garbagescreen erhalten wie er im ersten Post zu sehen ist. Manchmal flackern (verändern) sich Teile davon laufend, manchmal steht alles still. Beim drücken des Resettasters ist meist auch eine Änderung wahrzunehmen.
    Irgendwann fiel mir auf dass ja noch zwei kleine Proms auf K1 und E1 steckten. Ich hab dann mein 2716er rausgenommen und eingeschaltet und prompt hatte ich eine funzende PCB, es hatte also gar nix gefehlt!
    Dann hab ich den 2716er wieder rein- und die kleinen PROMs rausgemacht und seitdem wieder nur Garbage erhalten, egal in welcher Kombination.

    Kann ja also nur ein geringfügiges Problem sein, nur welches?

    Ich hab übrigens zu Anfang die drei großen Proms ausgelesen und mit den entsprechenden Files des konsolidierten Romsets verglichen, alles in Ordnung.
    Ansonsten hab ich prophylaktisch den einen Elko der nicht in der Netzteilsektion ist getauscht, alle Sockel durchgehupt, den 6502 durch einen anderen mal ersetzt, und die ganze Platine bisschen saubergemacht.
    Ich überlege die Sockel trotz erfolgreichen Durchklingelns trotzdem zu wechseln, die hängen irgendwie so schiwweracksisch da, das ist nicht so vertrauenswürdig...


    So, vielleicht kann damit ja irgendwer irgendwas anfangen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #33
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Strange Ich glaube aber das ist ganz logisch, weil es ja insgesamt zwanzig PROMs gibt ... die werden dann durch die vier EPROMs ersetzt. Du hast ja nur zwei der restlichen vier entfernt, vielleicht war das zu wenig? Laut Handbuch hat es drei Versionen der PCB gegeben. Eine mit den zwanzig PROMs, eine mit der hälfte und eine mit vier EPROMs. Könnte es im schlimmsten Fall sein, das die PCBs nicht 100%ig untereinander kompatibel sind??

    Ich muss mal abwarten, bis der Andreas mir mein 2716er Set gebrannt hat ... ich schicke ihm die vier verbliebenen erst mal nach, damit er die auch noch checken kann, da ich ja ne fast 50%ige Ausfallquote bei den PROMs hatte ist das wohl angesagt. Hoffentlich kann ich auch bald mehr zu dem Thema sagen

    cheers, prc

  4. #34
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Könnte es im schlimmsten Fall sein, das die PCBs nicht 100%ig untereinander kompatibel sind??
    Glaube ich eigentlich nicht, allein schon weil ja alle Sockel vorhanden sind.
    Zudem lief unsere Platine ja kurz mal in der Konstellation 2x Proms und 3x Eproms (bzw. sind das wohl Mask Roms, 9316er in der 2716-kompatiblen "B" Variante), und so haben wir die Platine auch gekriegt.
    Anscheinend kann man da mixen wie man will sofern der Programmcode vollständig und am richtigen Platz ist?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #35
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Sooo ... ich habe vom Andreas (Dank nochmal!) die gebrannten 2716er bekommen und gerade mal getestet. Tut sich nix EXAKT der gleiche Effekt wie vorher. Ich hab dann mal probiert verschiedene Kombis von 2716ern und PROMs zu stecken (ein paar sind ja noch ganz) aber auch da Fehlanzeige. Tja, ich weiss auch nicht ... alles ganz schön scheisse.

    cheers, prc

  6. #36
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Wär sicher nicht verkehrt gewesen, daß Board komplett zum Andreas zu schicken ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #37
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Später iss man immer schlauer

  8. #38
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich vermute ja ganz stark, dass mit den ROMs immer noch was nicht stimmt. Mir liegt da immer noch quer, was der Laschek da getestet hat: Wenn er seine PROMs durch das J2 ROM getauscht hatte, ging nix mehr und der Effekt war wie bei mir. Der hat aber noch eine andere Boardversion als ich. Bei dir, Sascha, müssten die größeren PROMs drauf sein. da wären dann vier kleine zu zwei großen zusammengefasst (genau so stehts auch im Manual ... E1 und K1 sind genau die Zusammenfassung von vier kleinen). Im Manual steht aber auch, dass die zwei großen wieder zu einem ROM zusammengefasst werden könnten, das dann auf J2 kommt. Wenn der Ami richtig geliefert hat, dann sollte theoretisch alles funzen. Leider können wir das nicht testen.

    Sag mal Laschek, hast du nicht Lust mir deine PCB mal zu schicken ... zum testen. Ich klebe die nach den Tests an nen Kasten Bier und schick die dir zurück

    cheers, prc

    PS: kann auch nen Kasten Wasser oder Limo sein, wenn du inzwischen abstinent bist
    Geändert von prc69 (14-07-2010 um 16:43 Uhr)

  9. #39
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Wenn er seine PROMs durch das J2 ROM getauscht hatte, ging nix mehr und der Effekt war wie bei mir.
    Wobei ich mittlerweile glaube dass das nur Zufall war. Als ich das Board ja wieder in den Ursprungszustand versetzt hab ging die Platine ja zunächst. Dann hab ich nochmal das 2716 EPROM reingemacht und wieder nur Garbage erhalten. EPROM wieder raus und immer noch Garbage
    Danach hab ich die Sockel durchgehupt und ich hatte tatsächlich einen Pin der Schwierigkeiten machte, ich glaube der war bei der CPU. Allerdings hab ich nix gemacht ausser so lang mit dem Multimeter dranrumzukratzen bis ich Durchgang hatte , also nix nachlöten oder gar Sockel ersetzen.
    Seitdem sprang die PCB jedesmal an wenn ich es probiert hab

    Ich könnte jetzt also noch mal mit dem EPROM testen, nur hab ich es mittlerweile wieder gelöscht und weggepackt (ich Ordentlicher ). Vielleicht mach ich mir ja nochmal die "Mühe".

    Vielleicht solltest du mal prophylaktisch die Sockel wechseln, bei den alten Dingern weiss man ja nie?

    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Sag mal Laschek, hast du nicht Lust mir deine PCB mal zu schicken ... zum testen. Ich klebe die nach den Tests an nen Kasten Bier und schick die dir zurück
    Kein Problem, wenn ich die Platine wieder heil zurück kriege
    Porto ersetzen langt, ich darf von fremden Männern keine Getränke mehr annehmen
    Geändert von Laschek (14-07-2010 um 17:50 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #40
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Sooo ... ich krieg langsam die Krise .. da kommt doch heute Nacht noch ein anderes Binary für das ROM auf J2 (scheinbar der Bösewicht ...) vom geneigten Arcadefreund aus Amerika

    Das müsste ich jetzt nochmal testen, meinte er ... das käme von einem seiner VP Boards, die gleich von Werk aus mit großen ROMs gekommen sind und unterscheidet sich von dem, das er selbst gebastelt hat! Ich habe den Diff gemacht und da sind diverse Byte-Unterschiede. Das sollte ja eigentlich nicht möglich sein, es sei denn es gab unterschiedliche Versionen der Boardsoftware aber Laschek hatte ja schon die anderen drei ROMs mit den Atari Original von seinem Board verglichen und die waren identisch gewesen. Nur das verdammte Ding auf J2 ist anders! Ich vermute, das Kollege USA sich da versehen hat und nun das korrekte Teil nachschickte.

    Gott, ich brauch nen Eprom-Brenner! Schnell!

    Sascha hilf! Mail ist raus ... biiiiiteeeee einmal brennen und in deinem Board testen, wenns funzt, gleich in die Post zum Caveman

    cheers, prc

    PS: ich nehm auch keine Drinks mehr von anderen Männern an ... wenn man da mal nicht aufpasst

  11. #41
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Das ist ja ein Schelm, ein amerikanischer

    Du brauchst dann also nur J2? Ich werds mal brennen und testen...
    Mal gucken wann ich Zeit habe, so in 3-4 Wochen vielleicht

    Okokok, ich mich gleich mal dran, werde dann B-Richten...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #42
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Sauber!!

    Ich bin gespannt ... sehr mysteriös das ganze übrigens, finde ich. So mit geheimen ROM Versionen, selbstgebastelten PROM Sets und unbenutzten Sockeln auf 30 Jahre altem Elektronikschrott, die plötzlich für was gut sind ...

    I'm the Indy Jones of Arcade ... we boldly go where no man has gone before

    cheers, prc

  13. #43
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ich hab noch nix gemacht



    Ich musste erst mal noch..., aber das geht euch nix an...


    Jetzt heiz ich aber den Brenner an

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #44
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Dramaturgie: 1+ ... dachte schon als die Mail kam, jetzt hat er's!! Aber ne, wieder nur Spam im Thread

    cheers, prc

  15. #45
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Das Eprom ist gebrannt, ich geh jetzt runter

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •