Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Rotomat Monarch merkt nicht wann Schluss ist

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    52
    Hallo Michael, (Wally hier)

    also sieht seltsam aus aber andererseits scheinen es auch keine neuen Drähte zu sein. Aber ohne zu wissen woran die Angelötet sind und welche aufgabe die haben kann ich das von hier aus schlecht beurteilen.

    Hast Du mal überprüft ob Lötstellen gebrochen sind oder "kalt" sind. Ist natürlich schwer einen Stromkreis zu überprüfen wenn Du -wie Du sagst- nicht soviel Ahnung hast. Kennst Du keinen bei Dir in der Nähe der sich damit besser auskennt ? Weiß jetzt nicht wo Du wohnst.

    Gruß

    WALLY

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    also gebrochene Loetstellen hab ich bisher nicht gefunden, aber wie ueberpruefe ich ob die Loetstellen kalt sind?
    Ich versuch nochmal den Schaltplan zu interpretieren, ein wenig kenne ich mich ja mit Schaltplaenen aus, leider kenne ich niemanden der derartige Hobbies (flipper, automaten) bzw. Ahnung davon haette sich durch die Elektrik durchzuwuehlen.


    Michael

    P.S. ich komme aus Wolfsburg (VW Hauptsitz)
    Geändert von M.pole (23-06-2002 um 12:46 Uhr)

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    Hab die falschen technischen Unterlagen, deswegen is das auch so verwirrend gewesen. Ich braeuchte jetzt mal von irgendwem den Stromlaufplan fuer die Muenzvorlage.


    Michael

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    52
    Hallo Michael,

    also kalte Lötstellen kannst Du entweder durchmessen oder wenn Du Glück hast mit blossem Auge erkennen. Lötstellen die MATT sind oder nicht richtig mit der Platine verbunden sind.

    Am besten Du besorgst Dir jetzt erstmal die Original Pläne. Vielleicht kann Dir da Michael Kranz weiterhelfen oder die liegen irgendwo im Netz zu Download.

    Gruß

    WALLY

  6. #21
    charpentier
    Gast
    Hallo, Michael,

    ist Dein MONARCH repariert? Wenn nicht, rate ich Dir, auch wenn Du es schon mit den Nocken versucht hast, hier noch einmal anzufangen. Ich glaube nämlich, daß die Nocke, die das Rückgabe-Relais zurückschaltet, nicht richtig funktioniert. Beim REGENT ist das eine der oberen Nocken. Die Nockeneinstellungen, die in den anderen Beiträgen beschrieben wurden, betreffen die korrekte Gewinnaufzählung, nicht die Rückgabe-Relais-Nocke. Wie die Kontakte stehen müssen und wann die Nocke schalten muß, ersiehst Du aus dem Nocken-Impuls-Diagramm, was zu den technischen Unterlagen gehört. Soweit ich mich entsinne, wird die Nocke vom Zählwerk für -,10 DM angesteuert, wenn dieses beim Auszahlen auf Null kommt, denn dann ist normalerweise der Auszahlvorgang beendet und der Rückgabemodus muß umgeschaltet werden.

    Grüße aus Koblenz

    Werner

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    So, ich habe mich heute mal wieder vor den Automaten gesetzt und herausgefunden, dass Nocke 23 auf der Nockenwelle 1/4 Umdrehung zu weit dreht. Wenn der Schalter bei Nocke 23 betaetigt wird dann hoert der Automat bei 0,00 auf auszuzahlen.
    was sollte ich am Besten aendern damit die Nockenwelle nicht mehr 1/4 Umdrehung zu weit macht?

    Mfg


    Michael

  8. #23
    Wally
    Gast
    Hallo,

    also doch die Nocken...

    OK hast Du mal versucht die Nocke neu zu justieren d.h. kannst Du die irgendwie gegenüber den anderen Nocken verändern ? Bei vielen Geräten befinden sich auf jeder Nocke sog. Justierschrauben. Wenn Du die löst kannst Du die einzelne Nocke drehen um diese so wieder neu zu justieren.

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    ja habe auch schon daran gedacht die nocke einfach zu drehen, aber ich meine irgendwoher muss doch der fehler kommen die nocke laeuft nicht mal einfach so um 1/4 Umdrehung falsch, werde mich dann mal daran machen, hoffentlich dreht der automat dann nicht voellig ab.
    hab zwar keine justierungsschrauben aber ich werde mal versuchen die nocke auf dem 4 kant stab der nockenwelle um 90 grad drehen.
    Mal sehen was sich dann tut


    Michael

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    habe jetzt die oberen 6 nocken um 90 grad zurueck gedreht, scheint jetzt zu funktionieren.
    kommen in den automat nur 12V 4W lampen rein? woher kann ich die lampen bekommen?


    Michael

  11. #26
    GrobiZ
    Gast
    www.automatenmagazin.de


    hier kann man dir bestimmt helfen die haben was geldspieler angeht einen ziemlichen plan.


    einen versuch ist es wert

  12. #27
    Wally
    Gast
    Hallo,

    gut dann haben wir das Nockenproblem ja gelöst.

    Die Lampen solltest Du eigentlich bei jedem besseren Automatenaufsteller bei Dir in der Stadt bekommen. Oder halt im Internet. Versuche mal www.flipperteile.de oder www.luether.de.

    (Haben die Lmapen einen Bajonet Verschluss oder sind die so länglich mit den Konakten an jeder Seite (sog. Softfit Lampen)

  13. #28
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Die eine oder andere Lampe bekommt man auch im KFZ - Fachhandel (kommt halt auf die Type an)

    Das im Beispiel ist eine 12V/4W Lampe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    ja das man die eine oder andere lampe im kfz handel bekommt hab ich auch schon gemerkt, bringt mir mein vater doch einen tag neue 12V 4W Lampen fuer mein Golf Ruecklicht an fuer ich glaube 2 Stueck fuer 12 euro, ich dachte ich spinne die Lampen kenne ich doch und ich hatte recht dieselben hatte ich unten im Keller fuer den Flipper und fuer ich 80cent das Stueck.
    Was ich damit sagen wollte es mag die Lampen zwar im Auto Fachhandel geben doch da sind sie dann unbezahlbar, also werde ich wohl dort als letztes meine Lampen kaufen.
    Die Lampe die ich suche sieht genauso aus, ist auch fuer 12V 4W ausgelegt ist aber eine Nummer kleiner (so gross wie die Glühbirnen hinten im Fahrrad bzw. die Lampen fuer den Flipper GE44).


    Michael

  15. #30
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Die hier rechts abgebildete Lampe GE44 entspricht ja der links abgebildeten 12V/4W Lampe die es es auch als 3W oder 2W Ausführung gibt. Es ist der BA9S - Sockel.

    Und als KFZ-Fachhandel verstehe ich nicht unbedingt eine z.B. VW, Ford, Opel usw. Vertragswerkstätte die bei solchen Kleinteilen immer ordentlich zulangen sondern eben die Diskonter die es da auch gibt. Wenn man da eine Schachtel nimmt und sich die Lämpchen nicht herauszählen läßt, werden die Dinger noch mal billiger.

    Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe, waren eben die #44 usw. Lampen für die Flipper. Die bekam ich nirgends günstiger als im Automatenfachhandel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •