Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Rotomat Monarch merkt nicht wann Schluss ist

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20

    Rotomat Monarch merkt nicht wann Schluss ist

    Mein Rotomat Monarch merkt nicht, wann er alles Geld ausgezahlt hat, und versucht weiterrunterzuzaehlen. Im normalen Spielbetrieb merkt er aber schon, wann kein Geld mehr auf dem Konto ist, und haelt an.
    Wo liegt der Fehler?
    Thx


    Michael

  2. #2
    Wally
    Gast
    Hallo Michael, (oder Michaela denn im Profil steht WEIBLICH)

    ist ziemlich allgemein was Du da schreibst. Kannst Du das mal ein bisschen genauer beschreiben ?

    Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe: Wenn der Automat im Spielbetrieb ist weiß er wann der Münzspeicher leer ist. Aber bei einer Auszahlung gleich welcher Art zahlt er immer weiter aus ??

    Versuche mal das Problem genauer zu beschreiben. Danke

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    so nach einer geschlechtsumwandlung bin ich jetzt wieder maennlich

    ja im spielbetrieb hoert er auf zu spielen wenn kein geld mehr im muenzspeicher.
    wenn der automat alles auszahlt (nach druecken der auszahltaste) geht er auf 0,00 runter aber die Rollen fuer den Geldstand rattern weiter (das die fuer die pfennige) und der geldauswerfer fuer ich glaube 10 pfennig versucht weiter geld auszuwerfen.
    Ich hoffe du kannst damit merh anfangen.


    Michael

  4. #4
    Wally
    Gast
    OK, dann sind wir schonmal einen Schritt weiter. Höret sich nach einem Fehler in der Auszahllogik an. Aus welchem Jahr ist das Gerät ?

    Ich versuche mal weitere Infos zu dem Ding zu bekommen. Melde mich wieder........ :P

  5. #5
    Wally
    Gast
    So Michael. Jetzt bin ich schlauer als vorher. Also.

    Dein Gerät sollte so wie unten abgebildet aussehen.

    Es ist aus dem Jahr 1972 und von der Firma Wulff hergestellt. (Jetzt Bally Wulff).

    Ich vermute der Fehler liegt bei den Nockenwellen. Das ist die Walze im Gerät die fürchterlich Krach macht. Hier solltest Du mal anfangen zu suchen und die Kontakte reinigen und nachjustieren. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

    Die Kontake der Impulsnocke geben die Aufzählimpulse für das Vorlagenzählwerk. Sie befindet sich rechts auf der Antriebswelle der Walzen, direkt am Chassis.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Stellung zu den Nockenkontakten N10-N20 auf der Nockenwelle. (die 10.-20. Nockenscheibe von unten gezählt). Diese bestimmen die Anzahl der Impulse.

    Die Impuls-Nocke wird folgendermaßen eingestellt:
    Die Nockenwelle des Kontaktgebers läßt man so weit durchlaufen, bis N14 schließt. Danach dreht man von Hand den Ventilatorföügel in der gleichen Richtung (!) weiter, bis einer der Kontakte N10-20 öffnet.
    Die Impuls-Nocke muß dann die Stellung wie in der oberen Abbildung haben. Der obere Kontakt IK1 muß gerade öffnen.
    Ist diese Stellung nicht gegeben, muß die Nocke, nach lösen der Schraube, in die erforderliche Stellung gebracht werden. Schraube wieder anziehen!

    Durch Weiterdrehen der Nockenwelle müssen in der Stellung (untere Abbildung) der Impuls-Nocke alle Kontake N10 - N20 geöffnet sein. Ist dies nicht der Fall, müssen die abgewinkelten Kontaktfüße von N10- N20 nachgebogen werden. Beim Schließen der einzelnen Nockenkontakte N10-20 soll die Impulsnocke jeweils die Stellung wie in der unteren Abbildung haben.

    So probiere das erstmal. Dann solltest Du noch prüfen ob das Gestänge nicht verharzt ist und leicht geht. Am besten im ganzen Automaten. Wenn es verharzt ist melde Dich nochmal auch dafür habe ich eine Lösung. Aber checkt erstmal die Nockenwellen und alle Kontakte. (Nicht nur die oben beschriebenen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    ok ich werd mich mal dran machen, hab schon bei einer anderen adresse etwas zu dem automaten (oder aehnlichen ) gefunden, und geguckt, ob sich das grosse lange teil bewegen laesst, denke dass es nicht verharzt ist, aber ich werde jetzt erstmal alles zerlegen und gruendlich putzenund nachjustieren.
    Zum Glueck waren ein paar Unterlagen bei dem Geraet dabei. dachte allerdings das das geraet von 1976 is.


    Michael

  7. #7
    Pinballcat
    Gast
    Hallo Michael,

    lang lang ist her als ich mich das letzte Mal mit Geldspielern beschäftigt habe......

    Der Monarch war übrigens mein erster Geldspieler vor über 25 Jahren. Der ist in der Tat von '72.

    Nun aber zu Deinem Problem. Neben den Nocken kann es aber auch ein Kontakt (Mikroschalter, ich habs nicht mehr so genau im Gedächtniss) am Zählwerk selbst sein, nämlich der, der für die 'Null'-Stellung zuständig ist. Wer der kaputt ist erkennt er auch nicht, wann die Walze auf Null steht und rattert weiter. Wie ist das beim Spielen, läuft er da auch weiter, obwohl kein Kredit mehr vorhanden ist?

    Pinballcat

  8. #8
    Wally
    Gast
    Original von Pinballcat
    Wie ist das beim Spielen, läuft er da auch weiter, obwohl kein Kredit mehr vorhanden ist?

    Pinballcat
    Hallo Pinballcat,

    so wie ich Michael richtig verstanden habe tut er dies ja gerade nicht. Also fällt der Schalter denke ich schonmal flach. Ich tippe halt auf die Nocken oder auf etwas verhartzes. Damals war man noch so Wahnsinnig und hat alles fleissig geölt. Heute weiß man das man das niemals tun sollte.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    so habe jetzt alle schalter kontakte gereinigt aber getan hat sich noch nichts, der gong geht zwar wieder, aber aufhoeren mit geldauspucken kann der automat immer noch nicht. der mikroschalter am zeahlwerk fuer die nullstellung ist uebrigens iO.
    Beim spielen bleibt er uebrigens stehen wenn der Kredit auf Null gespielt wurde und rattert nicht durch.
    Nachjustiert hab ich bis jetzt noch nichts, weiss bis jetzt noch auch noch nicht genau was, da werd ich mich morgen mal dran machen, hoffentlich find ich was brauchbares dazu in den Unterlagen.


    Michael

  10. #10
    Wally
    Gast
    Hallo Michael,

    hast Du auch alle Kontakte kontrolliert bzw nachgebogen/justiert ? Das iist eine Heidenarbeit und das dauert schon ein bisschen.

    Wenn es daran nicht liegt müssen wir mal weiter schauen.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    habe jetzt die impulsnocke und die nockenwelle des kontaktgebers nachjustiert (hat einige zeit gedauert), ich hoffe ich hab das alles richtig gemacht, der automat moechte aber immer noch nicht anhalten, wenn er alles ausgezahlt hat.


    Michael

  12. #12
    Wally
    Gast
    Hallo Michael,

    ok dann können wir die Nocken wohl ausschliessen.

    Dann probier mal diesen Link. Dort findest Du allerhand Reparaturtipps zu diesem Gerät:

    ***.automatenarchiv.de/atm187.htm

    Sag mal Bescheid ob es Dich weitergebracht hat. Würde mich auch Interessieren. Ansonsten müssen wir schwere Geschütze auffahren.

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    die site hab ich schon ausprobiert, die muenzvorlage hab ich nach der anleitung da auch bearbeitet, muenzabraeumgestaenge auch gereinigt und justiert, sowie die gewinnabtastung "entharzt".


    Michael

  14. #14
    Wally
    Gast
    Hi,

    tja....jetzt fängt es langsam an kompliziert zu werden. Du hast doch die Unterlagen. Dann gehe bitte mal expliziert die Auszahlfunktion durch. Und zwar den ganzen Stromkreis. Irgendwo dort muss der Fehler ja liegen. Kontrolliere jedes Relais,jeden Schalter und jeden Kontakt. Sind vielleicht früher mal Teile ersetzt worden die nicht Original sind und evtl. jetzt Störungen verursachen ? Sind alle Bauteile ok bzw. die Drähte brüchig ? Falls Lötstellen vorhanden sind überprüfe mal in diesem Stromkreis auf kalte Lötstellen. Ein Haupt Augenmerk solltest Du auf Relais legen. Schliessen oder Öffnen die noch korrekt ? Ziehen die Relais korrekt an und SCHALTEN auch ? Ist alles echter Kleinkram aber nur so kannst Du den Fehler auch finden.

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    wolfsburg
    Beiträge
    20
    Hab immernoch nicht wirklich was gefunden, an dem das Problem liegen koennte. Durch den Schaltplan steig ich auch noch nicht ganz durch, wie kann ich denn gefahrlos testen, ob die 220V Spulen funktionieren?


    Im Anhang mal ein Bild und ein paar fragen.
    ich frag mich nur ob das blaue Kabel an der Stelle richtig ist (war es ueblich die so einzubauen?) und ist das normal dass das so zwei kabel rumhaengen (im Vordergrund des Bildes) und nicht irgendwo angeloetet sind.

    omg hier kann man ja nur 20kb anhaengen
    denn eben ein link zu meinem speicher
    http://home.t-online.de/home/m.pole/automat.jpg


    Michael




    oh jetzt hab ich den edkitier button gefunden
    Geändert von M.pole (22-06-2002 um 20:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •