Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe bei Automatenbau

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5

    Hilfe bei Automatenbau

    Liebe Experten,

    fuer ein Kreativ-Projekt benoetige ich Eure Hilfe beim Bau eines Automaten, verfuege selbst auf dem Gebiet aber ueber keine fachlichen Kenntnisse.

    Nichtsdestotrotz, folgende Anforderungen werden an den Automaten gestellt:

    Der Automat sollte ca. 2000 Spielkarten (8cm x 5 cm) fassen, die senkrecht, moeglicherweise in zwei Reihen gestappelt sind.

    Bei Einwurf eines 50 Cent-Stuecks sollte sich jeweils eine Karte loesen, ohne dass ein Knopf etc. betaetigt werden muesste und zum Entnehmen in ein fuer den Benutzer zugaengliches Fach fallen.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe und guten Rat!

    So long, Heyder
    Geändert von heyder (06-06-2010 um 22:18 Uhr)

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vielleicht nen alten fahrkartenautomaten besorgen
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    seit wann haben Fahrkarten das Format von Spielkarten?
    Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß das so einfach zu realisieren ist!
    Du müßtest ja eine Mechanik haben, die aus einem großen Magazin per Zufall eine Karte "entnimmt" und dann auswirft. Ich kenne keinen Automaten, der so etwas beinhaltet. Habe schon viele "verrückte" Konstruktionen bewundern dürfen. Und ohne große Kenntnisse der Materie wird so ein Umbau, selbst wenn die passende Hardware zu finden sein sollte, ganz bestimmt nicht einfach.
    Daß Du für dieses Projekt auf eine passende Mechanik zurückgreifen müßtest, ist schon klar? Die erstmal finden.........
    Aber vielleicht hat ja einer hier schon mal sowas gesehen, täte mich dann auch interessieren, schon alleine deswegen, weil ich auf Mechaniken abfahre!
    Gruß
    Winfried

  4. #4
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Heyder ich will Dich nicht demoralisieren. Aber keinerlei fachliche Kenntnisse und dann son komplexes Ding...

  5. #5
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    ..., schon alleine deswegen, weil ich auf Mechaniken abfahre!


    Dachte echt, Du stehst mehr auf Elkos & co.


  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5
    Zunaechst einmal dake, dass Ihr Euch dem Thema gewidmet habt.

    Ich hatte die Frage schon einmal vor langer Zeit ins Forum gestellt und zu meinem Erstaunen recht einfach Loesungsvorschlaege bekommen, die sich aber wohl eher auf die Muenzerkennung und und andere kleine Elektronikteile bezogen, die allesamt fuer kleines Geld bei Conrad erhaeltlich waren.

    Seht Ihr das Problem vornehmlich in der Anforderung, dass sich die Karten ohne weiteres Zutun loesen sollen? Wuerde die Betaetigung eines Knopfes einen Unterschied machen?

    Ich wollte an dieser Stelle mir zunaechst einen grundsaetzlichen ersten Ueberblick verschaffen und mir dann natuerlich professionelle Hilfe suchen.

    Gruss, Heyder

  7. #7
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    rein elektronisch ist der Münzeinwurf mit dem Betätigen eines Knopfes gleichzusetzen. Die Hardware mit zig Karten wird Dein Prob sein.
    @pulseme:
    Ich hasse Elkos! Aber es läßt sich Geld damit verdienen.
    Übrigens: Bin alter "Rundfunk- und Fernsehgerätemechaniker", so hieß das damals.
    Deswegen auch meine Affinität zu Mechaniken.
    Ich repariere auch gerne etwas, was sich nur bewegt, aber keinen Stecker hat.
    Gruß
    Winfried

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5
    hi winni,

    bin ja fest fest entschlossen, eine loesung zu finden und ggf. auch bereit, abstriche von dem ideal meiner vorstellung eines automaten zu machen.

    wenn es letztlich die loesung waere, dass der benutzer aehlich dem ehemaligen zigarettenkauf am automaten, ein schmales fach ziehen muesste, koennte ich mich schwer, aber dennoch auch damit anfreunden.

    inwiefern spielt die anzahl der karten eine rolle?

    danke fuer die anteilnahme an meinen problemchen.

    gruss, heyder

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    na ja, Du sprichst von 2000 Karten, die müssen erstmal untergebracht werden in wahrscheinlich mehreren Magazinen. Dann müßte eine Zufallslogik frei auf jede einzelne Karte zugreifen können, und zwar mit einer geeigneten Mechanik, die vielleicht ähnlich wie in einer Musikkbox eine bestimmte Platte anfährt und nimmt. Aber Spielkarten sind viel dünner und "kleben" aneinander, vielleicht wäre es ja auch denkbar, daß die Karten gut gemischt eingelegt werden und dann, wie bei einem Drucker das Papier, einfach der Reihe nach von oben oder unten geholt und ausgeworfen werden.
    Ich habe noch keine derartige Mechanik gesehen.
    Gruß
    Winfried

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5
    @winni

    das die karten vorher gemisch werden, ist vorgesehen. ausserdem sollen sie auch etwas dicker sein als spielkarten, eher wie visitenkarten.

    da ich den automaten auch eher in die hoehe als in die breite bauen will, koennte man ggf. auch nur mit einem stapel auskommen. es muessen auch nicht wirklich 2000 reinpassen - 800 bis 1000 waeren auch ok!

    vereinfacht es die sache, wenn die karten aus einem fach manuell gezogen werden muessten? waere schade, aber wenn's nicht anders geht...

    gruss, heyder

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Eine Schublade wie bei den alten Zigarettenautomaten würde die Sache nicht vereinfachen, da diese auch eine Mechanik benötigen würde, um die unterste Karte des Stapels beim Ziehen der Schublade vom Stapel zu separieren. Das war nur für die "dicken" Schachteln eine "einfache" mechanische Lösung.

  12. #12
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.789
    Eventuell könnte man die Karten von oben dem Stapel entnehmen, via Saugnapf, so in der Art wird das bei Druckmaschinen gemacht.

    Eine alternative zu fertigen Karte wäre 'ne Rolle wo die Tickets dann abgeschnippelt werden. Gibt doch solche Ticketdispenser für bestimmte Automaten.
    Oder vielleicht kann man eine Geldscheinauszahleinheit auf Kartenausgabe umpfriemeln?
    Geändert von Laschek (08-06-2010 um 11:53 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5
    @laschek

    sorry, aber das hoert sich wirklich sehr kompliziert an mit dem sauger, dann gewoehne ich mich doch lieber an den gedanken, das die Benutzer die karte aus einem schubfach selbst ziehen, das muesste dann nach dem geldeinwurf ja leztlich ueber einen kontakt nur freigeschaltet werden, oder mach ich es mir da etwas zu einfach?

    gruss, heyder

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI,
    wäre ne denkbare Lösung, die Karte zu ziehen, nachdem das Fach vom Münzer freigegeben wird, Klappe oder so.
    Oder, was ich schon schrieb, wie beim Drucker Blatt für Blatt entnommen wird, solltest Du Dir vielleicht mal angucken, wäre doch mit ein wenig Geschick hinzukriegen....
    Gruß
    Winfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •