Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Hantarex MTC9000 und US250 Erstinbetriebname was sollt ich beachten

  1. #1
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19

    Hantarex MTC9000 und US250 Erstinbetriebname was sollt ich beachten

    So hab lang nichts an meinem Cab gemacht, nun wirds richtig in Angriff genommen. In der bucht konnt ich mir nun n Hantarex US-250 Schaltnetzteil schiessen womit ich nun auch die Passende Versorgung für meinen MTC-9000 hab. Vorletztes Wochenende hab ich den mit m Kumpel erstmal Säuberlich Zerlegt und Grundgereinigt wobei ich auch direkt mal die Anschlusskabel direkt an das Monitor Board gelötet hab da die Ecke mit dem Stromstecker gebrochen war, die Kabel hab ich denn mit Kabelbindern am Rahmen merfach vestgezurrt so das eigentlich keinerlei Zugbelastung mer auftreten sollt, den RGB anschluss hab ich auch direkt mit Kabeln versehen da ich nich über das Gegenstück verfüge und das eh mit klemmen an dem Videoverstärker von Ultimarc angeschlossen wird.
    Der Monitor ist nun Komplett von Staub und Schmutz befreit und wirkt ja schon fast neu

    Das NT hatte mich erstma was ernüchtert da ich als erstes veststellen durft das das 330µF Elko lokker war, da waren die lötstellen gebrochen und habs direkt wieder angelötet.

    Nu werd ich des NT nur noch mit Lüsterklemmen versehen zum Anschliessen da mir auch hier passende Stecker fehlen.

    Doch bevor ich einfach alles Zusammenstecke und Einschalte will ich mich lieber nochmal informieren.
    Kann ich das NT Ohne Last betreiben rein zum Messen? Ich hab da mal was gehört das Schalt NTs das nich unbedingt mögen.
    Und abgesehen davon das eigentlich Optisch alles OK wirkt Beim Monitor also auch keine "Fliegerbomben" von Elkos sollt ich was beachten wenn ich den nach all der Zeit des Stillstands wieder in Betrieb neme ?

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    ich habe dazu hier schon eine Menge geschrieben, such mal.
    Habe jetzt keine Zeit mehr, aber das US250 gut nachlöten, alle dicken Kondensatoren, Lastwiderstände, Spulen. Und im Primärteil die kleinen Elkos tauschen.
    Das läßt sich ohne Last betreiben, hat es intern schon als Grundlast.
    Für den Moni gilt dasselbe: Nachlöten, evtl. C34, 22µ/160V tauschen.
    Bis später
    Winfried

    EDIT:
    Habe jetzt wieder ein klein wenig Zeit, das US250 hat die unangenehme Eigenschaft, daß der Netzelko noch sehr lange seine Ladung halten kann. Vor Arbeiten an dem guten Stück den erst entladen, z. b. mit 100Ohm-Widerstand. An den Keramikwiderständen und den MKP-Kondensatoren im Primärteil sind die Lötstellen nachzubessern, ebenfalls am Wandlertrafo und den sekundärseitig daran geschalteten Dioden. Ebenfalls alle Lötstellen der Steckverbindungsanschlüsse, allem voran die drei des Netzanschlusses.
    Die beiden kleinen Elkos im Umfeld des PWM-Controllers ersetzen, ohne wenn und aber. Einstellpoti der 5V ersetzen oder mindestens 100 mal hin und her drehen.
    Das Moni-Chassis sollte ebenfalls auf Lötstellen, speziell im Bereich der Zeilenendstufe überprüft werden. Auch an größeren Bauteilen und Steckverbindungen, auch die der "Fernbedienung" mal danach schauen. C34 geht immer irgendwann defekt, wenn der noch nicht ersetzt wurde, dann ist es jetzt höchste Zeit dafür. Ebenfalls der kleine Elko auf dem Neckboard, 10µF / 250V, glättet die Ub der Videoendstufen.
    In der Nähe des Zeilentrafos befindet sich C57, 1µF / 250V, der ist bestimmt auch fritte, sollte neu. Bei dann vielleicht auftretenden Vertikalproblemen sicherstellen, daß das NT mindestens 135V (DC!) dem Monitor zur Verfügung stellt.
    So, jetzt machen, und dann berichten!
    Viel Spaß und Gruß
    Winfried
    Geändert von winni (01-06-2010 um 19:28 Uhr)

  3. #3
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19
    Jo ersma danke für den vielen Input uff, da hab ich ja noch was zu gucken aber solang der noch saftlos is kann ich daran noch problemlos arbeiten also werd ich die Ratschläge zum Monitor mal beherzigen, hoff nur das es nich allzuteuer wird und sich lohnt, zumindest sind optisch ja schonma keine einbrände in der Röhre auszumachen aber ersma abwarten wenn der in Betrieb geht.

    135V DC? ich war der meinung der bekäm Wechselspannung, zumindest steht aufn Monitor AC

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    JO, das kann der auch, 128V~
    aber Dein US250 liefert grob gesiebte DC, 135V=, nominal, wenn alles heile ist.
    Da ist n Brückengleichrichter zwischen, aber das ist in dem Falle egal. Da wird der zu einem "Allstromgerät"!
    Mach, was ich geschrieben habe, und alles wird gut!
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    So, jetzt machen, und dann berichten!
    Hehe ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #6
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Schon wieder PAMPIG oder wie ?
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  7. #7
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Mach, was ich geschrieben habe, und alles wird gut!
    Hatta - oder hattanich?

  8. #8
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von pulseme Beitrag anzeigen
    Hatta - oder hattanich?
    Hehe NOCH nicht, grad mim Geld was blöde aufn Konto aber Nächste Woche oder so werd ich die Kondis bestellen nebst welchen fürn Game Gear fit zu machen.
    Wollt zwar schon welche bar kaufen aber Conrad wie oft genuch üblich hat die hälfte von dem was ich will natürlich ma wieder nich da, na die machen hier in Köln ersma sowieso am 4.7. dicht also Bestellen is angesagt.

  9. #9
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von videofreak Beitrag anzeigen
    .... na die machen hier in Köln ersma sowieso am 4.7. dicht also Bestellen is angesagt.
    Wie jetzt? Umbau oder zu?

  10. #10
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von pulseme Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Umbau oder zu?
    Vertippt hab i mir meint den 3.7. Nöööö die machen ersma dicht in Köln
    Also ZU

    War selbst übergerascht "Wier schliessen am 3.7.2010... ...wir kommen gerne wieder nach Köln" so stands aufn Plakaten, also nich auszuschliessen das die irgendwo irgendwann in Köln wieder aufmachen.
    Aber ersma schliessen die, schätze Miete zu teuer oder so KA

  11. #11
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Um den Saftladen ists nicht schade. Ich würde stets den Online Kauf bei z.B. Reichelt vorziehen ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #12
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Zur noooooooooot ist ja im D, Dörfchen noch einer.

    E
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  13. #13
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Carpcatcher Beitrag anzeigen
    Zur noooooooooot ist ja im D, Dörfchen noch einer.

    E
    Das böse D

    Sind da Dormagener so zwischen Köln und "D" eigentlich neutral ?

  14. #14
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Um den Saftladen ists nicht schade. Ich würde stets den Online Kauf bei z.B. Reichelt vorziehen ...
    Die sind wirklich selten schlecht bestückt. Aber: 10km mit dem Auto oder jedesmal 4,50 Euro Porto für onlain-Bestellunk... Daher - vorher anrufen, liefern lassen, sms abwarten und dann dahin zuckeln und abholen.

  15. #15
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19
    Ach ich krieg die Kriese, da will ich nu ne Große Kondensator Bestellung machen weil ich hier noch andere Geräte bestücken muss (u.A. 2 Game Gears) und es fehlen Reichelt bestimmte Kondis, heut wollt ich denn wenigstens schonma die Für Monitor und Us250 bestellen nu Stürzt die HP immer beim Aufrufen der Bauelemente ab

    Edit, war nur Kurtzfristig des Prob, nu gehts schon wieder.

    Nur irgendwie finde ich bei Reichelt zB keinen 22µF 160V grmpf des wäre Laut Partlist der Anleitung der C34, will mir wenn ich schon dabei bin alle ma nachbestellen und ausgerechnet die wichtigen gibts gar nich
    Dickste 22er Radial den ich da finde hat 100V

    Wo bestellt ihr dennn solche sachen ?
    Weil bei Reichelt bekomm ich langsam die Kriese, von Conrad gar nich zu Reden. Pollin hab ich auchma geguckt aber die SIND n Restposten ...
    Geändert von videofreak (29-06-2010 um 08:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •