Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Cocktail Table Selbstbau - Vorschläge?

  1. #1
    Misanthrop Avatar von KidBuster
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Moers
    Beiträge
    59

    Cocktail Table Selbstbau - Vorschläge?

    Hi, ich würde gerne einen Cocktail selber bauen für 4 Spieler.

    Suche nun schöne Cocktails als Vorlage (gerne auch Baupläne)

    frage mich gleichzeitig, was ich für nen Monitor nehmen soll (TFT) wieviele Buttons pro Spieler reichen, wie ich am besten die Controlpanels anbringe (also links 1 rechts 1 einen unten 2 oder links, rechts, oben, unten jeweils 1)

    was es für games gibt, die man mit 4 gut spielen kann, und ob es überhaupt lohnt für 4 zu bauen, oder ob 2 auch dicke reichen...

    wie stark der Pc so für mame sein sollte usw...

    ich weiß es sind viele fragen, aber ich hoffe auf eure kompetente hilfe ;-)

    mfG

    KidBuster
    Ich habe keine Vorurteile... Ich hasse jeden

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    4 spieler gleichzeitig am cocktail macht keinen sinn . man kann nen gegenüberpanel bauen um ne option für trackball oder spinner zu haben oder nen seitliches panel zum vertikalgamen .

    zum mamen tuts nen p4 2,5-3 gigahertz mit 512 mb für die klassiker bis neogeo. für moderne konsolenemus oder pinball muss mehr saft her incl . ne angepassten grafikkarte und mehr ram .

    checke erstmal, was es so alles gibt und was du selber für skills , werkzeug hast und was der geldbeutel so hergibt . dann weiss man mehr .

    nen gescheiten cocktail zu bauen ist mit sicherheit kein einfaches unterfangen und mitunter erheblich teurer , aufwändiger und schwieriger als nen fullsize oder nen bartop. es erfordert viel vorplanung , damits kein ergonomisches , optisches und konstruktives desaster wird. vor allem wenns nen erstlingswerk wird . frag mal den hagen ! der kann da sicher nen lied von singen .

    wenn man sich aber mühe gibt und zeit nimmt , dazu nen passendes design wählt, was einen handwerklich nicht total überfordert, kann auch der nubi was brauchbares produzieren .
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hi,

    google mal nach "
    Kyle Lindstrom plans". Da gibt es eine Version, die den Bau eines Cocktail Gehäuses recht gut beschreibt (inkl. Schablonen, soweit ich mich erinnere). Ist aber ein recht anspruchsvolles Vorhaben und nur mit ner Stichsäge kriegst Du das nicht hin.

    Alternativ: Original Cocktail bei ebay oder sonstwo besorgen, entkernen und PC einbauen.

    Wenn Du nicht so viel Rechenpower hast tuts auch ne ältere mame-Version. Bei mir läuft mame v.105 auf einem 1,4GHz getakteten Rechner.

    Von einem Gerät für 4 Personen rate ich ab, ebenso von Taster-Orgien auf dem Control-Panel um auch für das letzte Spiel gerüstet zu sein. Der geringe Platz des Cocktails lässt hier eh wenig Spielraum zu.


  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    von den cocktail aka pacman würde ich aus eigener erfahrung eher abstand nehmen .
    resurrection always comes with a price ..

  5. #5
    Misanthrop Avatar von KidBuster
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Moers
    Beiträge
    59
    okay... also handwerklich unbegabt bin ich jetzt nicht... werkzeugmäßig bin ich auch relativ gut ausgerüstet^^

    ein side-by-side und die head-to-head panels möchte ich schon verbrauen...

    was sind denn da so die standartbelegungen an buttons, sticks, spinnern, trackballs usw?


    MfG

    KidBuster
    Ich habe keine Vorurteile... Ich hasse jeden

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    es gibt keine standardbelegungen . an nem table sind meist nur stick und oder 1-2 knöppe . thats it. 8 button fighter layout gabs hier in d an den teilen nicht . sowas haben nur die jappys in ausnahmefällen.
    resurrection always comes with a price ..

  7. #7
    Misanthrop Avatar von KidBuster
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Moers
    Beiträge
    59
    also bin ich mit:

    1 stick
    6 buttons
    1 start

    Pro panel (und spieler) bestens gerüstet?

    was gibt es überhaupt für games, bei denen ich 8 buttons brauchen würde?

    MfG

    KidBuster
    Ich habe keine Vorurteile... Ich hasse jeden

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ne handvoll prügler die irgendwelche supercombos haben .. die sachen spielste aber meist eh besser an ner next gen konsole. klassische klopper kommen mit 3-4 locker aus . also springen , treten und in die fresse hauen .mal davon ab das prügler eh nur laune an nem dicken schirm machen ,wo man nebeneinander sitzt . cocktail zum prüglergamen is wie umzüge mit nem minicooper.
    Geändert von apfelanni (25-05-2010 um 19:42 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    ... cocktail zum prüglergamen is wie umzüge mit nem minicooper.
    Genauso ist das

  10. #10
    Misanthrop Avatar von KidBuster
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Moers
    Beiträge
    59
    gut, dann hab ich schon mal ne ungefähre vorstellung, was ich brauche^^

    jetzt stellt sich mir die frage, was für ein display empfiehlt sich (seitenverhältnis, größe, ausführung)

    was kostet sowas ca. und wo bekomm ich es her?

    hab iwo was von industrie displays gelesen, die dann ohne rahmen sind... ist sowas brauchbar?

    MfG

    KidBuster
    Ich habe keine Vorurteile... Ich hasse jeden

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nen industrie röhrendisplay kostet ca. 500-1500 euro und kann nicht viel mehr als nen tv oder pc schirm aus dem eschrott für umme .

    röhre 14-25 zoll , je nach geschmack und tabletype . tfts 2o-21 zoll 4:3 mit gutem panel , so um 1oo+x tackos . also hp20xx oder dell ultrasharp usw. für retro würde ich nen tv nehmen , konsolen gehen an pc schirm oder gutem tft.

    für nen guten 2o oder 25 zoll röhren fernseher, der zb. mamescart als auch retrokonsoletauglich und gut aussieht rechne mal nen guten zwanni .

    pc röhrenschirm würde ich zu nen guten marke wie eizo , nec oder hal greifen . ausnahme würde ich evtl noch für medion machen , da gibts paar 19 zöller mit guter röhre und kleiner einbaugrösse.

    retrogaming am flachschirm sieht fast immer kagge aus , weil auflösung , blickwinkel, schärfe, seitenverhältnis usw. nix stimmt.
    Geändert von apfelanni (25-05-2010 um 23:06 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    Registered User Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    147
    Bin bald fertig, hab viele Bilder gemacht

    http://www.arcadezentrum.com/forum/s...ead.php?t=9530

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •