Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Plastikring am Joystick wichtig?

  1. #1
    Registered User Avatar von cast
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Nähe Kassel
    Beiträge
    18

    Plastikring am Joystick wichtig?

    Wie man am Titel erahnen kann, gehts hier um die kleine Plastikscheibe am Fuße des Joysticks.

    -> bild bei ultimarc HIER

    da ich gerade ein neues Controlpanel baue, ist nun für mich die frage wichtig, ob ich unbedingt noch eine 1mm platte mit dem radius brauche damit nicht der stick gegen das CP geht sondern davon gedämpft wird... also, ist das ding so wichtig?

  2. #2
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Der Plastikring dient nur der Optik, der verdeckt halt den Spalt am Schaftrand.

  3. #3
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von cast Beitrag anzeigen
    da ich gerade ein neues Controlpanel baue, ist nun für mich die frage wichtig, ob ich unbedingt noch eine 1mm platte mit dem radius brauche damit nicht der stick gegen das CP geht sondern davon gedämpft wird... also, ist das ding so wichtig?
    Sonderlich schlau aus dem was Du da schreibst werde ich nicht, aber irgendwas dämpfen tut sie sicher nicht ;-) Neben der optischen Wirkung verhindert sie aber auch, dass grober Schmutz wie Fingernägel, ausgeschlagene Zähne und Pizzastücke ins Joystickinnere gelangen, was unweigerlich zur Schwergängigkeit des Sticks führen würde.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nicht zu vergessen ausgespuckte kaugummis ,unverdaute chickenburger , pommesreste , umgekipptes bier , kippenstummel , gummibärchen usw. usw. also alles was beim spielen so an , ab oder rausfällt . du weiss ja wie das ist , wenn der abend weit fortgeschritten ist und der pegel sich stetig dem oberen anschlag nähert . da kann es schon mal zum ein oder anderen zwischenfall kommen.
    resurrection always comes with a price ..

  5. #5
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zu guter Letzt verhindert der auch (je nach Konstruktion des CP's) daß man sich die Finger klemmt. Und ohne sieht echt scheisse aus.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    arcade kann mitunter ganz schön gefährlich sein .. wenn zb. an nem merkur vision die pneumaticdämpfer der monitorklappe ausgenudelt sind und du nicht aufpasst , saust das dingen runter wie nen fallbeil und trennt die rübe sauber vom rumpf. deshalb wurde dieses berüchtigte gerät unter servicetechnikern auch " der witwenmacher " genannt.
    resurrection always comes with a price ..

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    arcade kann mitunter ganz schön gefährlich sein .. wenn zb. an nem merkur vision die pneumaticdämpfer der monitorklappe ausgenudelt sind und du nicht aufpasst , saust das dingen runter wie nen fallbeil und trennt die rübe sauber vom rumpf. deshalb wurde dieses berüchtigte gerät unter servicetechnikern auch " der witwenmacher " genannt.

    mach mir net angst... wo is da a dämpfer ?? geschweige denn ne monitorklappe..... ich geh mal suchen,.. wenn ich nicht wieder komme .. ihr wisst es ja dann...

    mfg

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    der dämpfer sitzt genau da wo die am auto an der heckklappe sitzen . also oben rechts und links. leider sind die mit dem adp panzerstahl einigermassen überfordert , jedenfalls wenn sie nicht gerade neu aussem laden sind . ich hab immer nen alten schrubber druntergeklemmt , bevors zum äusserten kommt. du kennst ja das schrauber liegt unterm auto und wagenheber rutscht weg szenario.
    Geändert von apfelanni (25-04-2010 um 21:36 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    Registered User Avatar von cast
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Nähe Kassel
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Sonderlich schlau aus dem was Du da schreibst werde ich nicht, aber irgendwas dämpfen tut sie sicher nicht ;-) Neben der optischen Wirkung verhindert sie aber auch, dass grober Schmutz wie Fingernägel, ausgeschlagene Zähne und Pizzastücke ins Joystickinnere gelangen, was unweigerlich zur Schwergängigkeit des Sticks führen würde.
    ok, also nochmal etwas ausführlicher gestellt:

    Meine bestellung von ultimarc kam noch nicht an, deswegen weiß ich nicht ob sich das dann erledigt hat oder nicht.

    bei meinem MK CP war eine kleine aussparung für einen Plastikring, scheinbar war der aber nur dafür da, den joystick nicht gegen die metallschiene unter dem CPO zu knallen.
    Ich dachte jetzt die auf dem ultimarcbild hätte auch diesen ring.

    wenn dies so wäre, müsste ich ja wie beim originalen CP eine aussparung schaffen.

    Hier ist mal ein Bild mit dem original CP und meinem Eigenbau:


  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    so ne aussparung brauchste vermutlich nicht . was hast du denn für nen joystick bestellt ? üblicherweise schlägt der schaft an den begrenzer des joysticks an und nicht ans panel . je nach stick und paneldicke kann es aber erforderlich bzw. sinnvoll sein die montageplatte einzulassen . stick und schaftlänge sollten da mit der paneldicke harmonieren .
    resurrection always comes with a price ..

  11. #11
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Ah. Ich hab mich schon immer gefragt, ob die MKs eventuell den Washer zwischen CPO und Panel versteckt haben (weil man obendrauf keinen sieht). Der Sinn dahinter ist übrigens derselbe: Soll Schmutz vom Joystick fernhalten. Bei Joysticks von Sanwa bspw. sind gleich 2 dieser Schmutzfänger mit dabei: einer für "aufm Panel" und einer für dazwischen. Es gibt aber auch Joysticks, die ohne Schmutzfänger (Washer) auskommen, z.B. die TV-Ideal-Gurken und einige koreanische Modelle.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •