Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Mal wieder hantarex 9000

  1. #31
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    ich meine, daß der R100 die Z-Diode auf 5V6 vorspannen wird, wenn die Zeile läuft und die U26 verfügbar ist. Dann stimmt auch automatisch die Betriebsspannung. Also auf den ZTr warten.
    Gruß
    Winfried
    Frage - dann dürfte doch ein funktionierendes utc250 bei abgeklemmtem R100 auch keine 130V mehr bringen, oder sehe ich das zu einfach?

  2. #32
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Zitat:
    Frage - dann dürfte doch ein funktionierendes utc250 bei abgeklemmtem R100 auch keine 130V mehr bringen, oder sehe ich das zu einfach?

    Der Einwand ist berechtigt.
    Das müßte man ausprobieren, (utc250??), ich habe jetzt aber kein Chassis hier, um das nachvollziehen zu können. Werde ich bei passender Gelegenheit mal machen. Hast Du ein regelbares Niedervolt-Netzteil? Dann lege doch mal ca. 20 V über den R100 auf. Die ZD3 müßte dann 5V6 haben. Ne 9V Blockbatterie dürfte auch gehen. Dann nochmal unter Last testen, müßte dann funktionieren. Der R100 wirkt ja bei Ausfall der U26 wie ein Querwiderstand parallel zur ZD3 und verhindert das Erreichen der 5V6. Und der Strom durch den Zweig R101, 104, 107, TR21 und ZD3 darf nur sehr gering sein (vielleicht 100 µA), sonst kommt am Verbindungspunkt R104 / 107 und damit an R106 nicht mehr genug Spannung für TR19 an und die Regelung hat bei kleiner Eingangsspannung schon hohe Verluste. Das merkt man bei kleiner Last noch nicht, weil R105 alles "überbrückt". Bei höherer Leistungsentnahme übernehmen TR19 und 20 die Versorgung, dazu müssen an R106 ca. 132V stehen, um am E des TR20 130V zur Verfügung zu stellen.
    Die Z-Diode aber wird schon wesentlich früher als erst bei 5V6 beginnen zu leiten, dabei fließt dann auch ein Strom im µA-Bereich. Der muß vom Spannungsteiler geliefert werden, weil die U26 fehlt. Und das ist hier der Knackpunkt, dabei sinkt dann schon die für TR19 verfügbare Spannung.
    Jedenfalls kann die Schaltung nur das am Ausgang liefern, was sich aus dem (festen) Teilerverhältnis R113 + 114 zu R115 ergibt (20 : 1), im Bezug auf Zenerspannung + Diodenstrecke des TR21 (6V2 bis 6V3).
    Also 130V : 21 = 6V2. Ist die Zenerspannung kleiner, macht der TR21 schon bei einer kleineren Ausgangsspannung auf und zieht über R107 und 106 den TR19 und damit den TR20 "herunter".
    Wo ich mir nochmal Deine gemessenen Werte ansehe, muß ich Deinem Einwand also schon rein von der Theorie her zustimmen. Danke, das habe ich jetzt erst bei genauerer Betrachtung erkannt.
    Die BYV98 kannste nehmen, ist spannungsfest und schnell.
    Gruß
    Winfried

  3. #33
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    Zitat:
    Frage - dann dürfte doch ein funktionierendes utc250 bei abgeklemmtem R100 auch keine 130V mehr bringen, oder sehe ich das zu einfach?

    Der Einwand ist berechtigt.
    Das müßte man ausprobieren, (utc250??), ich habe jetzt aber kein Chassis hier, um das nachvollziehen zu können. Werde ich bei passender Gelegenheit mal machen. Hast Du ein regelbares Niedervolt-Netzteil? Dann lege doch mal ca. 20 V über den R100 auf. Die ZD3 müßte dann 5V6 haben. Ne 9V Blockbatterie dürfte auch gehen. Dann nochmal unter Last testen, müßte dann funktionieren. Der R100 wirkt ja bei Ausfall der U26 wie ein Querwiderstand parallel zur ZD3 und verhindert das Erreichen der 5V6. Und der Strom durch den Zweig R101, 104, 107, TR21 und ZD3 darf nur sehr gering sein (vielleicht 100 µA), sonst kommt am Verbindungspunkt R104 / 107 und damit an R106 nicht mehr genug Spannung für TR19 an und die Regelung hat bei kleiner Eingangsspannung schon hohe Verluste. Das merkt man bei kleiner Last noch nicht, weil R105 alles "überbrückt". Bei höherer Leistungsentnahme übernehmen TR19 und 20 die Versorgung, dazu müssen an R106 ca. 132V stehen, um am E des TR20 130V zur Verfügung zu stellen.
    Die Z-Diode aber wird schon wesentlich früher als erst bei 5V6 beginnen zu leiten, dabei fließt dann auch ein Strom im µA-Bereich. Der muß vom Spannungsteiler geliefert werden, weil die U26 fehlt. Und das ist hier der Knackpunkt, dabei sinkt dann schon die für TR19 verfügbare Spannung
    .......
    Hallo

    also - habe mein Netzteil an R100 angeschlossen. Bei etwa 25V sprang der Strombegrenzer an (max. 2A) ZD3 war da kurz vor 5V6. Habe dann das Netzteil an ZD3 direkt angeschlossen, kurz vor 5V6 dasselbe. Alles unter Last getestet. Hätte ja mit vielem gerechnet, aber das finde ich merkwürdig. *grübel*

    Habe auch mal den R105 (330W) abgetrennt - keine Veränderung.

    Vom Netzteil kommen unverändert 140V. An SP3 (vor R105) liegen 132V an.

  4. #34
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Du hast doch den R100 von der restlichen 26V-Versorgung getrennt, oder?
    Sonst wird ja die Vertikalablenkung etc mitversorgt, zieht dementsprechend Strom. Die Z-Diode über R100 (2K2) kann bei 26V nicht nennenswert verbrauchen, siehst Du nicht am Amperemeter. Rechnerisch vielleicht in der Hausnummer von knapp 10 mA, entspricht vielleicht grob 50 mW Leistung an der Diode. Da wird die nicht warm und ist im günstigen Arbeitspunkt. Und muß 5V6 haben!!
    Die Diode direkt ans NT anschließen ist verboten. Die versucht dann, bei Erreichen der Zenerspannung (5V6) das Netzteil auf diesen Wert zu "stabilisieren", was mit sofortigem Tod der Diode enden wird. Jede Z-Diode muß in der Praxis mit einem entsprechenden Vorwiderstand betrieben werden.
    Du schreibst "kurz vor 5V6": Multimeter und Z-Diode haben Toleranzen, 5V5,5 bis 5V6,5 wäre noch OK in dieser Schaltung.
    Bei 140V am Schaltungseingang müßten sich bei einer Z-Spannung von 5V6 doch ziemlich genau 130V am Ausgang einstellen.
    Prüfe TR21. Bei 135V am Ladekondensator hinter dem Brückengleichrichter müssen dort am Kollektor 132V und an der Basis 6,13V stehen, Z-Spannung von 5V6 vorausgesetzt. Unter Last mit 60W-Birne. Sagen meine Notizen.
    Kannst für den TR21 irgendeine Videoendstufe, NPN, nehmen. Von nem alten Neckboard.
    Zitat: Vom Netzteil kommen unverändert 140V. An SP3 (vor R105) liegen 132V an.
    Da fallen an 2R2 (R99) incl. Gleichrichter 8V ab?!? Geht garnicht! Selbst, wenn ein 4R7 verbaut sein sollte. Ist viel zu viel.
    TR 19 ist n Darlington. Wenn der n Stich hat, dann könnte ich mir dieses Szenario auch vorstellen. Die Funktion dieser Schaltung bei relativ kleiner Eingangsspannung "lebt" von der hohen Stromverstärkung der "Doppeldarlingtons" TR19 und 20, weil konstruktiv bedingt eine recht hochohmige Ansteuerung vorliegt.
    Confused, und das will was heißen.....
    Winfried

  5. #35
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hallo

    Ich mach mal für heute Schulz. Nach 3 Bier sollte man nicht mit mehr als 1,5V fummeln...

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Du hast doch den R100 von der restlichen 26V-Versorgung getrennt, oder?
    Ja klar. Alles, was ich im Moment probiere ist mit abgetrenntem R100

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Prüfe TR21. Bei 135V am Ladekondensator hinter dem Brückengleichrichter müssen dort am Kollektor 132V und an der Basis 6,13V stehen, Z-Spannung von 5V6 vorausgesetzt. Unter Last mit 60W-Birne. Sagen meine Notizen.
    Kannst für den TR21 irgendeine Videoendstufe, NPN, nehmen. Von nem alten Neckboard.
    TR21 habe ich getauscht. War noch ok, hatte aber noch einen rumfliegen. Keine Veränderung... Ebenso TR22

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Zitat: Vom Netzteil kommen unverändert 140V. An SP3 (vor R105) liegen 132V an.
    Da fallen an 2R2 (R99) incl. Gleichrichter 8V ab?!? Geht garnicht! Selbst, wenn ein 4R7 verbaut sein sollte. Ist viel zu viel.
    Alles unter Last gemessen: 132V an SP3, R105 abgetrennt, 110V an SP4 / ZTr3. Die 140V am Netzteil waren evtl. ohne Last?!? (muss ich morgen nochmal gucken).

    Habe mal mein altes Scop ausgepackt und angeschmissen. Wunder, Wunder - das fast 30 Jahre alte Schätzchen läuft noch (gekauft auf der CEBIT 1983 in Dortmund... *schmacht*). Komponententester ausprobiert und Bauteile getestet. Das Ergebnis vorweg - keine Veränderung.

    C49 ausgelötet.
    D14 hatte Durchzug, raus. Wollte ich mit ner 1N4004 ersetzen. Wäre das ok?
    C43, C50, C51 ok
    D15, D16, D17, D18 ok
    ZD1, ZD2, ZD3 ok
    R89, R90 ok

    So langsam gehen mir die Ideen aus...

    Zeilentrafo ist heute eingetroffen. Den baue ich aber nicht ein, bevor ich stabile 130V B+ habe!

    Hatte mir auch mal das Netzteil vorgenommen, allerdings bin ich aus den Bildern auf dem Scop nicht schlau geworden. Auf die Testpunkte des Schaltplans bin ich gegangen, habe aber die Bilder nur zum Teil wiedererkannt. Evtl hat das Scop ja doch einen mitbekommen in den Jahren. Soll ich mal "Screenshots" bauen?

    Oder das Netzteilo hat doch nen Knacks - kann ich da nochmal einen verlässlichen Test machen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Geändert von pulseme (10-05-2010 um 22:17 Uhr)

  6. #36
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    D14 defekt deutet auf ZTr-Schaden hin, google mal nach den Daten, ne 1N4xxx sollte es nicht gerade sein, denke, die muß schneller sein..
    Aber viel Strom und Sperrspannung muß die wohl nicht wegstecken können
    Z:
    Alles unter Last gemessen: 132V an SP3, R105 abgetrennt, 110V an SP4 / ZTr3. Die 140V am Netzteil waren evtl. ohne Last?!? (muss ich morgen nochmal gucken).
    A:
    kann eigentlich nur ohne Last gemessen worden sein, die 140V

    Netzteil testen: 100W-Birne an 135V Ausgang

    Übrigens:
    Z:
    Habe mal mein altes Scop ausgepackt und angeschmissen. Wunder, Wunder - das fast 30 Jahre alte Schätzchen läuft noch (gekauft auf der CEBIT 1983 in Dortmund... *schmacht*). Komponententester ausprobiert und Bauteile getestet. Das Ergebnis vorweg - keine Veränderung.
    A:
    Sollteste öfter mal laufen lassen, dann weißte auch, wo de dran bist.

    Aber wie kann denn Dein NT in die Begrenzung kommen, nur mit dem R100 ists doch unmöglich!?!

    Z:
    Zeilentrafo ist heute eingetroffen. Den baue ich aber nicht ein, bevor ich stabile 130V B+ habe!
    A:
    Warum nicht? Kann doch nicht kaputtgehen und Du hast echte Verhältnisse, vielleich funzt dann alles plötzlich....

    Trotzdem: Du mußt es hinkriegen, daß an der ZD3 5V6 sind, dann muß es funzen!

    You drive me crazy
    Gruß
    Winfried

  7. #37
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hallo

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Netzteil testen: 100W-Birne an 135V Ausgang
    Hat ein bisschen gequietscht, aber es ging. 100W Birne laut und hell, Vout ca. 150V (ohne Last), unter Last etwa 130V. Vielleicht ist das einfach ein bisschen zu knapp? Mehr als 143V schafft das Teil ohne Last nicht ohne stöhnen. Wenn dann nur knapp 125-128 ankommen...?!?

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Aber wie kann denn Dein NT in die Begrenzung kommen, nur mit dem R100 ists doch unmöglich!?!
    Hab ich auch nicht kapiert - war aber so

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Kann doch nicht kaputtgehen und Du hast echte Verhältnisse, vielleich funzt dann alles plötzlich....
    Prinzip Hoffnunk

    Im Ernst - kann echt nicht kaputtgehen? Davor habe ich echt Bammel - neues Zeugs anschließen/einlöten und dann zieht irgendein Mist, den ich übersehen habe, die schönen neuen Sachen ins Nirvana...

    EDIT: vor allem, weil der R105 (sofern eingebaut) ziemlich warm/heiß wird, wenn ich die 60W-Lampe angeschlossen habe.

    Jedenfalls brauche ich eh erst die Dioden. Bestellen... dauert wieder

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    You drive me crazy
    Sorry. Hätte selbst gerne die leichte Variante genommen, kannste mir glauben

    Viele Grüße
    Geändert von pulseme (11-05-2010 um 21:43 Uhr)

  8. #38
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Seufz! Bau den Trafo doch endlich ein, ich möchte mal was erfreuliches lesen ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #39
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    kann nicht kaputtgehen, vorher stirbt der Bu oder was anderes.
    Es sei denn, Du guckst seelenruhig im Fehlerfalle zu, bis es nach einiger Zeit raucht. Ist aber hier nicht vorstellbar.
    Gruß
    Winfried

  10. #40
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    kann nicht kaputtgehen, vorher stirbt der Bu oder was anderes.
    Es sei denn, Du guckst seelenruhig im Fehlerfalle zu, bis es nach einiger Zeit raucht.
    Genau das scheint der Vorbesitzer gemacht zu haben. Daher teste ich ja fast jedes Teil einzeln...

    Gibbet einen Händler, der die Dioden (BY584, BYD33G) ohne viel action vesendet?
    Geändert von pulseme (12-05-2010 um 22:36 Uhr)

  11. #41
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Kurzes Update:

    Die 5V6 an ZD3 kriege ich nicht hin. Keine Ahnung wieso nicht. Mittlerweile habe ich alle Teile bis TP10 getestet und trotz besseren Wissens einige davon ersetzt. R113/R114 geben zusammen exakt 32K, der Teiler R115 exakt 1K6. Dioden, Transistoren, Darlingtons und Widerstände sind ok sagt mein Scop.

    ZD3 möchte trotzdem nicht mehr als 5,37V durchlassen. Was *viel* ist - Problem: Nur ohne Last, ohne R100 und mit R105. Sobald ich das fette Teil (R105 - 330 Ohm) abklemme gehts runter auf 4,79V (ohne R100). Mit eingelötetem R100 sogar noch weniger - 4V2,5. Vielleicht sind die Darlingtons ja doch im Eimer???

    Habe selbst am Netzteil die beiden fetten Dioden an DC130 getestet. Alles fein. Ebenso der Testpunkt beim us250 (300V DC) - alles gut.

    Vielleicht haue ich morgen 2 Dioden rein (D14 und D27 - könnte ich vom Netzteil borgen), den ZTr, anschalten, Raum verlassen und fertig.

    Jetzt ziehe ich mir erst mal nen schrägen Film rein.

    Viele Grüße
    Geändert von pulseme (12-05-2010 um 22:38 Uhr)

  12. #42
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hallo,

    habe mir den Fred nochmal durchgelesen ...

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Prüfe TR21. Bei 135V am Ladekondensator hinter dem Brückengleichrichter müssen dort am Kollektor 132V und an der Basis 6,13V stehen, Z-Spannung von 5V6 vorausgesetzt. Unter Last mit 60W-Birne. Sagen meine Notizen.
    Kannst für den TR21 irgendeine Videoendstufe, NPN, nehmen. Von nem alten Neckboard.
    ... und daraufhin an mehreren Punkten gemessen (siehe Bild).

    Merkwürdig finde ich den Spannungsabfall hinter R101 (der exakt 12K ist) von 131V auf 116V. Habe zur Sicherheit C54 und R103 ausgelötet (sind i.O.) - keine Änderung.

    Als ist R107 abgeklemmt habe, tauchten hinter R104 plötzlich 130V auf. An SP4 immerhin 129V. Ohne Last, aber erstmalig stabil.

    EDIT: unter Last (60W Birne) sind es noch 120V an ZTr3

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pulseme (13-05-2010 um 21:43 Uhr)

  13. #43
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    bin gerade von der Vattertach-Party zurück
    jetzt schaue ich mal

    Die 5V6 an ZD3 kriege ich nicht hin. Keine Ahnung wieso nicht.

    Ich auch nicht, kann ja nirgendwo abfließen außer an der (neuen) ZD.
    Ganz blöde Frage: Ist dein Voltmeter OK?

    Als ist R107 abgeklemmt habe, tauchten hinter R104 plötzlich 130V auf. An SP4 immerhin 129V. Ohne Last, aber erstmalig stabil.

    Ja klar, logisch, über den R107 wird doch alles geregelt, ist praktisch der Punkt, wo eingegriffen wird. Also wird hier die Spannung aus R101 übermäßig runtergezogen. TR 21 kann das ja nicht sein, weil sonst ZD3 "in die Strümpfe" kommen würde.....TZTZTZ....C55 OK?
    Ohne R107 unter Last U-in / U-out?? Täte mich mal interessieren.
    Dabei dann mal die Spannungen über (einzeln messen) R101, 104 und 106 melden. Dann erscheinen die Darlingtons in ihrem wahren Licht.

    Vielleicht haue ich morgen 2 Dioden rein (D14 und D27 - könnte ich vom Netzteil borgen), den ZTr, anschalten, Raum verlassen und fertig.

    Hast Du nen Röntgenraum? So mit Lichtausschnitt in der Tür? Wie beim Arzt? Vielleicht sogar gepanzert?
    Geil!! Stell den da rein und.....GO!
    Quatsch,
    der Knackpunkt sind die 5V6 als Referenz der "Regelkette". No 5V6 bedeutet no 130V.
    sind wir hier total auf dem Holzweg??
    Und andere Wissende beölen sich jetzt total und weiden sich an unserem (eigentlich: Meinem) Irrweg
    Gruß
    Winfried

  14. #44
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Hi,

    da kann man ja gar nicht mehr zusehen

    Hatte vor Jahren mal 'ne kleine Abhandlung dazu geschrieben--- die Paarung US250/US300 und MTC9110 ist nicht ganz günstig weil zu wenig Spannung und zuwenig Strom vom US250----

    Einfach mal lesen, und dann schalt die Kiste einfach wieder ein
    http://community.arcadeinfo.de/showp...6&postcount=13

    Gruß
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  15. #45
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    das ist richtig, daß die USxxx mit dem MTC9110 kombiniert eine "grenzwertige" Versorgung des Chassis darstellt. In dem Zusammenhang sollte aber vor allem C34 auf dem Chassis ersetzt werden. Macht sich zuerst als vertikaler Linearitätsfehler bemerkbar (Stauchung im Bild), bis hin zu Totalausfall mit aufgebranntem R105. Die hohe Restwelligkeit aus der Zeilenendstufe macht die Regelstufe dann "zu" und R105 wird überlastet, wenn nicht bald abgeschaltet wird. Ansonsten hatte ich bei funktionierender Hardware eigentlich nie Probleme damit, neige eher zu der Auffassung, daß in dieser Kombination wesentlich weniger Wärme entwickelt wird.
    In dem hier vorliegenden Fall gehe ich aber von einem Fehler im Umfeld der 5,6V Referenz aus. Alles spricht dafür. Hat ja wohl auch bis zuletzt funktioniert.
    Im Fall der von Dir angesprochenen Unterversorgung wäre die Regelstufe TR21 halt gesperrt und die Darlingtons voll durchgesteuert. Dann sind schaltungstechnisch Verluste von vielleicht einem halben Dutzend Volt zu erwarten. Unter Last. Niemals so viel wie im vorliegenden Fall.
    Danke für Deine Mitarbeit, Andreas.
    Bin ja für jeden Tip dankbar.
    @pulseme
    Die 5V6 an ZD3 kriege ich nicht hin. Keine Ahnung wieso nicht.
    Mußt Du aber, egal wie. Kann doch nichts Großes mehr sein! Neue ZD defekt? Falscher Wert?
    Testen: Ausgebaute Z-Diode über 1KOhm in Sperrichtung an Regelnetzteil, Voltmeter an ZD, aufdrehen, ab vielleicht 6-7V Ausgangsspannung müssen relativ stabil 5V6 stehen, verflucht nochmal GRRRRRRRRRRRR
    ARGH
    Gruß
    Winfried

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •