Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Mal wieder hantarex 9000

  1. #61
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    dann dreh doch mal G2 (Screen) auf, der Schirm sollte dann hell werden.
    Ein wenig mehr Betriebsspannung sollte es schon sein, aber das sieht doch gut aus. Signal dran!
    Gruß
    Winfried

  2. #62
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Das ist gut. Signal dran, fertig? Oder willst du aus Prinzip noch ein paar Teile nachmessen ...
    Nene

    Wollte nur noch vor Inbetriebnahme aus dem us250 ein us300 machen.

    CPU-Lüfter aus altem Mainboard ausgebaut und mit Diode und Kondensator an +12V angeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    dann dreh doch mal G2 (Screen) auf, der Schirm sollte dann hell werden.
    Ein wenig mehr Betriebsspannung sollte es schon sein, aber das sieht doch gut aus. Signal dran!
    Gruß
    Winfried
    Soooo geil

    Tausend Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Ganz besonders latürnich Winni Das war Spitze!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    So. Nochmal in aller Ruhe ne Zusammenfassunk:

    mtc9000:
    Definitiv kaputt waren: D14, D27, R105
    Getauscht: C34, C53, ZTr, TR21, TR22 (letztere beide waren aber wohl ok)
    Repariert/zusammengefrickelt: TH1
    Entfernt: C49

    us250:
    Getauscht: D2, D15, Dx

    Daher nochmal eine abschließende Frage - wo war der Ausgangspunkt für den Komplettausfall? Hat der Zeilentrafo die anderen Bauteile in den Tod mitgenommen? D27 muss jedenfalls superheiß geworden sein. Da konnte man nicht mal mehr die Schrift drauf lesen. Und das Foto von R105 hatte ich ja schon am Anfang gezeigt.

  5. #65
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Ich würde ja gerne etwas mehr Spannung an TP10 bringen. Knapp 124V scheinen ein bisschen wenig zu sein. Das Bild ist jedenfalls nicht stabil (manchmal Farbfehler, Flimmern, Rauschen). Bevor ich jetzt allerdings am Poti des Netzteils rumschraube - wieviel kann ich dem pcb zumuten, da ja die 5V Ausgangsspannung mit der Monitorspannung zusammen geregelt werden?

    EDIT: oder kann man das entkoppeln?

  6. #66
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    das kann man leider nicht entkoppeln. Wenn Du auf 5,2V kommst, ist das auch noch ok. Sonst sieh Dich nach nem Trenntrafo mit 110 bis 125V Ausgangsspannung um. Oder nach einem separaten Arcadenetzteil.
    Ich halte den Zeilentrafo für den auslösenden Faktor, zumal D14 mit betroffen war. Ebenso C34 könnte durch "Abwürgen" der Regelung eine Rolle gespielt haben. D27 hatte ich noch nicht defekt, kann ich mir als Ausfallursache aber nicht vorstellen.
    Die Idee, das Netzteil zu kühlen, ist gut. Brauchst Du aber nur, wenn da ne fette PCB und ein großformatiger Moni mit dranhängen. Wichtiger ist, in der USxxx im Primärteil die zwei kleinen Elkos zu tauschen und die Lötstellen an den Hochlastwiderständen, dem Übertrager und den Kondensatoren auszubessern.
    Viel Spaß noch mit Deiner Kiste
    und dreh im Interesse der Lebensdauer den Kontrast nicht so weit auf.
    Gruß
    Winfried

  7. #67
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    das kann man leider nicht entkoppeln. Wenn Du auf 5,2V kommst, ist das auch noch ok.... Oder nach einem separaten Arcadenetzteil.
    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ein altes Computernetzteil nehmen werde um das pcb zu füttern. Ist ein OutRun mit drei *großen* Platinen - saugt anscheinend ne Menge, zumal ich noch nicht den Lautstärkeregler gefunden habe und die Kiste echt laut ist.

    Im Betrieb geht die Spannung auf 4V5 runter, das ist wohl zu wenig und sorgt anscheinend auch für Aussetzer. Ohne Last etwa 5V2.

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Die Idee, das Netzteil zu kühlen, ist gut. Brauchst Du aber nur, wenn da ne fette PCB und ein großformatiger Moni mit dranhängen. Wichtiger ist, in der USxxx im Primärteil die zwei kleinen Elkos zu tauschen und die Lötstellen an den Hochlastwiderständen, dem Übertrager und den Kondensatoren auszubessern.
    Habe nochmal *alle* Lötstellen nachgelötet. Die Elkos scheinen noch ok zu sein. Hatte erst mal keinen Ersatz, also müssen die noch durchhalten. Aber wenn ich die Niederspannung für das pcb woanders herholen werde ist es ja eh egal

    Hatte vor, bei D10 abzuklemmen. Ist das ok?

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    ... und dreh im Interesse der Lebensdauer den Kontrast nicht so weit auf.
    Hab ich? Wuff!

    Momentan ist jedenfalls wieder alles dunkel, hoffe allerdings, dass das an der zu niedrigen 5V-Versorgung liegt...

  8. #68
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    4,5 V sind echt knapp. Aber ein Rechnernetzteil hat (jedenfalls serienmäßig) keine Einstellmöglichkeit für die +5. Und die braucht man schon im Arcade-Oldi-Bereich. Die US250 & Co liefern eigentlich ne ziemlich stabile Spannung für die PCB, einstellbar von ca. 4,5V bis 5,5V und fast lastunabhängig. Habe jetzt kein Schaltbild zur Hand, aber wenn Du noch Nerven hast, machen wir da weiter. Häng doch mal ne alte 12V H4 Autobirne dran als Dummyload, da müssen auch noch bis zu 5,5V einstellbar sein. Bei Laständerung Schwankungen nur im mV-Bereich. Möglicherweise ist der Ladekondensator im Primärkreis altersschwach, wäre eine mögliche Erklärung für die Instabilität.
    Gruß
    Winfried
    PS: Hat der nen richtigen Lautstärkeeinsteller, z. B. im Kassenfach? Oder das geht nur übers Service-Menü!
    Vorher aber die stabile Versorgung sicherstellen, wäre nicht die erste PCB, die durch schlechte Versorgung Schaden nimmt.

  9. #69
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    ... aber wenn Du noch Nerven hast, machen wir da weiter.
    Die Nerven verlier ich erst, wenn das pcb den Geist aufgegeben hat.

  10. #70
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hi

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Die US250 & Co liefern eigentlich ne ziemlich stabile Spannung für die PCB, einstellbar von ca. 4,5V bis 5,5V und fast lastunabhängig. Habe jetzt kein Schaltbild zur Hand, aber wenn Du noch Nerven hast, machen wir da weiter. Häng doch mal ne alte 12V H4 Autobirne dran als Dummyload, da müssen auch noch bis zu 5,5V einstellbar sein. Bei Laständerung Schwankungen nur im mV-Bereich.
    Genau so ist das. Spannung zwischen 4,5 und 5,5V. Hab nur ne H2 Lampe hier, aber bei 1,5A praktisch keine Schwankungen in der 5V Versorgung.

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    PS: Hat der nen richtigen Lautstärkeeinsteller, z. B. im Kassenfach? Oder das geht nur übers Service-Menü!
    Keinen gefunden. Ist in allen anderen Teilen, die ich habe irgendwo extra angeschraubt. Rätselhaft...

    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Vorher aber die stabile Versorgung sicherstellen, wäre nicht die erste PCB, die durch schlechte Versorgung Schaden nimmt.
    Irgendwie ist das ein Monsterboard. 3 fette Platinen übereinander... Ich mach mal ein Foto und stells ein. Zur Info - der Outrun hat keinen FD1094 Prozessor mit "Kopierschutz" sondern 2 normale 68000 Prozessoren.

    Was mich stutzig gemacht hat - der utc9000 scheint eingebaut keine Verbindung zur Masse/Gehäuse zu haben ... Im Testbetrieb habe ich us250-Gehäuse und Massepunkt verbunden. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Schließlich lief die Kiste doch...

  11. #71
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Hi
    Zitat:
    Was mich stutzig gemacht hat - der utc9000 scheint eingebaut keine Verbindung zur Masse/Gehäuse zu haben ... Im Testbetrieb habe ich us250-Gehäuse und Massepunkt verbunden. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Schließlich lief die Kiste doch...
    Ich denke, da bist Du einem Meßfehler aufgesessen, Kiste lief doch!?!
    Betrifft Lautstärke: Geh mal ins Menü......
    Wenn nicht Hardware, dann Software....
    Gruß
    Winfried

  12. #72
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Menü geht nicht, weil pcb im Moment tot. Wie gesagt - 4V5 reichen wohl nicht. Hoffentlich ist es nicht gehunzt. Hab das board ausgebaut und checke jetzt erst mal wieder den Monitor. Dass ich kein Massekabel finde, beunruhigt mich etwas... Die 4adrige Verbindung vom Netzteil trägt ja nur Phase, Nullleiter und die 130V mit sich...

  13. #73
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Hi

    hab wieder alles angeschlossen und ein neues Massekabel an den Monitor geführt (eins mehr kann schließlich nicht schaden). Wenigstens läuft jetzt wieder alles.

    Die us250 bringt stabile 130V an SP3 des Monitors. Leider damit auch 5,35V am 5V-Ausgang.

    Bei 5,1V Ausgangsspannung (ohne Last an 5V) liegen an SP3 noch 122V (+/- 1V) an (Monitor an).

    Wenn ich das pcb dann anklemme, geht die 5V Spannung runter auf 4,45V. Monitor bleibt bei etwa 122V.

    Foto des pcb habe ich zur Info mal angehängt (dick, groß, mächtig mächtig).

    Jetzt habe ich den Verdacht, dass bisher das us250 so weit aufgedreht wurde, bis es ca. 5V Ausgangsspannung bei angeschlossenem pcb hatte. Der Monitor wäre damit auch gleich besser versorgt.

    Was spricht denn gegen den Einbau eines Computernetzteils, bzw warum muss es unbedingt regelbar sein? Hätte hier eins rumfliegen, hat allerdings 5,25V...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Zitat:
    Wenn ich das pcb dann anklemme, geht die 5V Spannung runter auf 4,45V. Monitor bleibt bei etwa 122V.
    Das darf nicht sein!
    Egal, probiere das Compu-NT. Das scheint näher an der 5V-Marke zu sein.
    Obwohl: Einstellbar wäre besser.
    Zitat:
    Hätte hier eins rumfliegen, hat allerdings 5,25V...
    Siehste doch, Exemplarstreuungen! Mußte aber auch (mit Autobirne) unter Last messen.
    Gruß
    Winfried

  15. #75
    Registered User Avatar von pulseme
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    ... Das darf nicht sein!
    ... das us250 unter Last einzustellen ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

    EDIT: Mit "unter Last" meine ich im Betrieb, also mit angeschlossenem pcb
    Geändert von pulseme (29-05-2010 um 13:54 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •