Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: XBox Classic grössere Platte einbauen?

  1. #1
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665

    XBox Classic grössere Platte einbauen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich steh hier gerade vor nem Problem und ich hoffe,mir kann geholfen werden...(kann mir überhaupt noch geholfen werden )

    Ich hab mir vor ca. ner Woche ne 160GB Platte(Samsung) samt Einbaurahmen für die alte XBox bei Epay geschossen,die wohl auch laut Verkäufer in ner XBox lief,soweit,sogut...

    Ich selber hab auf meiner Box nen Softmod via Splinter Cell laufen,XBMC als Dashbord,läuft auch alles wunderbar!

    Jetzt hab ich natürlich zuerst gedacht,supi,alte orig. Platte raus,grosse rein und gut is,aber natürlich weit gefehlt

    Wenn ich die grosse Platte ranhäng,meint die Box,ich bzw. sie bräuchte "Maintenance"

    Hab mir dann auch mal die Auto Installer Deluxe 4.5 DVD "besorgt",die auch mit der orig. Platte einwandfrei bootet,die DVD bietet ja die Funktion "Prepare/Format HDD",ich dachte,dat musset sein...

    Aber sobald ich die grosse Platte(egal ob als Slave oder Cable Select gejumpert) dranhäng,bekomm ich wieder die o.g. Fehlermeldung,soll heissen,die blöde Box bootet nicht von der Auto Installer DVD

    Ich hab irgendwo aufgeschnappt,dass ich ggf. vorher das Bios flashen muss,da meine Box quasi aus der 1. Serie ist,zwecks Plattenunterstützung >120GB oder so,aber da steh ich auch schon aufm Schlauch,wie flash ich dat?!?

    Das akt. Bios hab ich mir schon bei XBins "besorgt",aber jetzt

    Oder bin ich aufm komplett falschen Weg?

    Ich bin für jeden Tip dankbar,gern auch Links o.Ä. ,ich hatte zwar bei EvoX nen Tut gefunden,aber die gehen von ner EvoX Chip-gemoddeten Box aus,aber ich hab ja "nur" nen Softmod...

    Muss ich für ne grössere Platte zwingend n Chip haben?
    Dat wär natürlich kagge

    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen,vielleicht kann ich ja jemandem den ganzen Gonz schicken,der mir dat gegen Unkostenerstattung und nen kleinen Obolus zum rennen bringt,aber ich bin da ehrgeizig und würds lieber selber hinkriegen,da bei Erfolg ggf. auch noch ne Box von nem Kumpel dran is

    Vielen Dank im Voraus,

    Greetz,

    Lindula < ratlos
    Geändert von Lindula (09-03-2010 um 19:51 Uhr)
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  2. #2
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Habe mehrere modded boxen gehabt... alle gechipt. Da war es tatsächlich versionsabhängig ab einer best. GB Größe...

    Welche Fehlermeldung bekommst du genau? da muss ne nummer beistehen

    btw, son chip kostet echt nur 20 30 euronen

    edit:
    wenn jemand von "flashen" schreibt meint dieser ausschließlich den modchip... ohne gechipte box, nix flashen afaik.
    Geändert von sunnysun (09-03-2010 um 20:17 Uhr)

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    würd auch chippen. dann kannste evtl gleich den vga mod machen . die chips kosten doch nur kaum mehr als nen zehner.
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Hi Sunny,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ich hatte mit Cable Select gejumpert glaub ich die Fehlernummer 7,müsst ich aber nochmal genau nachgucken,mach ich später,back gerad Pizza und hab Besuch...

    Ich dachte,man könnte das int. Bios flashen,ich hab laut Bios-Checkernne Version 4.nochwat,das aktuelle müsste 5.838 sein,hab ich ja auch schon,is halt nur die Frage,wie ich dat Zip File ins Bios schreiben kann...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  5. #5
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Also nach langem gegoogle hab ich mein Problem ein bisschen eingegrenzt,die Platte lässt sich wohl nicht locken

    http://xboxdrives.x-pec.com/?p=drive&did=311

    So nen Driet,dann muss wohl doch ein Chip her,wäre der hier geeignet und würde mein Problem lösen?!?

    http://www.gamefreax.com/product_inf...77_Duo-X2.html

    Experten vor

    Im Voraus vielen Dank,

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  6. #6
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Das locken ist ein "Standard" Problem wenn du neue Platten einbaust. Eine locked HD brauchst Du nur dann, wenn du Orginale von DVD per MS Bios spielst, also auch das "normale" MS Bios hochfährt. Außerdem: mit nem "aktiven" Chip und unlocked HD nach Xbox live und Du bist für immer gebanned... da die eh den classic live Service abschalten sollte das aber kein Problem sein.

    Bei gechippten ist es ja eher so, das anstelle des MS Bios das Chip Bios (wie z.b. Alladin) übernimmt. Das Orginal Bios flashed man nicht, immer nur die Modchips. Man hat also bei modded xboxen die WAHL, welches Bios man gerade benutzen möchte. Beim Softmod hat man diese Wahl nicht, da zum ERSTEN Starten das MS Bios genutzt wird, dann erst das Mod Bios von DVD...

    Also: Wenn Du kein alternatives Bios hast (also nur Softmod, nur MS Bios), dann verweigert Dir deine xbox solange das hochfahren, bis Du wieder die richtige Kombination Xbox <> HDD hast.

    Ansonsten: Mit nem Modchip ist nachträglich Festplatte unlocken kein Problem. Suche dafür die Slayer Installer DVD... wenn du die starten kannst, hast Du schon viel gewonnen. Darin enthalten sind alle Tools zum einrichten von Festplatten (format, install, inklusive lock/unlock).

    Kurz: Mod Chip Bios, damit hochfahren und Festplatte locken, dann kannst du wieder das MS Bios nutzen. Festplatte locken am besten mit Slayer Disc.

    Zwickmühle, ich weiss...
    Geändert von sunnysun (10-03-2010 um 07:09 Uhr)

  7. #7
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    boah sind die billig geworden... hab damals 150 DM bezahlt... nur für nen 256er Alladin chip...

    OK, bei dem Ding hast du zwei Bios zum flashen und kannst damit auch Alternativen bauen (Beispiel: Bios 1: XBMC, Bios2: Linux >> Bios3: MS Orginal Bios).

    Ach ja, wenn Du nicht löten kannst, lass es einfach... ;-) Ansonsten, du brauchst noch ein Bios da drauf und wenn die vom shop nett sind, ist das gleich mit bei... ich hatte mit ein M8 Bios und war damit sehr glücklich. Achte darauf, dass das Bios nicht größer als 512KB ist. Dann Chip einbauen, einschalten (bei manchen muss man Power gedrückt halten, damit der modchip anstelle MS kommt) und fertig. Slayer Disk rein, Platte installieren (Platte erhält ja ein OS welches von HDD startet, also Evox oder so) und fertig.

    Wenn Du noch was brauchst an hints,links etc melde dich
    Geändert von sunnysun (10-03-2010 um 07:11 Uhr)

  8. #8
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Hi Sunny,

    erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

    Ich habs jetzt glaub ich auch soweit mehr oder weniger verstanden,werd mir zur Sicherheit auch nochmal die Slayer DVD besorgen,obwohl die allem Anschein nach auch nicht mehr kann als die Auto Installer...

    Bei der Auto Installer sind auch direkt div. "Biosse" dabei,unter anderem auch das EvoX M8 Plus mit LBA48 Unterstützung ,und so wie ich das sehe auch das passende Flasher-Tool...

    Das Löten sollte kein Problem darstellen,dat krieg ich hin

    Also werd ich mir mal den Chip bestellen,dann sollte dat schon irgendwie wat werden,hoff ich

    Aber schön zu wissen,dass ich dich ggf. nochmal belästigen darf...

    Ach so,fast vergessen,das Problem mit meiner Samsung Platte ist halt,dass die sich nicht locken lässt mit den üblichen Tools!
    Aber da ich auf das M$ Dashboard gut verzichten kann und zur Not auch noch die orig. Platte hab und XBox live nicht benutze,sollte dass ja kein Problem sein,aber halt eben nur mit Chip...

    Nochmal vielen Dank,

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  9. #9
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Lindula,
    ich hab auch den Duo X2 Chip in meine Xbox gebaut und mittlerweile auch eine zweite von einem Kumpel umgebaut. Der Chip ist super. Damit hast du überhaupt keine Probleme. Anleitungen zum Einbau gibts genug. Je nachdem, was du für eine Version von der Xbox hast, kann der Umbau auch ein wenig schwieriger werden... aber die Xbox scheint zum Glück sehr robust zu sein und funktioniert auch nach diversen Lötorgien noch ;-)
    Also mit dem Chip kannste nix falsch machen. Wenn du schonmal nen Lötkolben inner Hand hattest, kriegste das Teil auch da reingebaut und dann is Ruhe. Die Slayer Boot-DVD reingeschmissen und fertig ist die Wurst.
    Viel Spass und viel Erfolg!
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  10. #10
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Lindula Beitrag anzeigen
    ...EvoX M8 Plus mit LBA48 Unterstützung...
    Hatte ich auch, das beste imho. Es gibt noch diverse tools, womit du dieses Bios EINLADEN kannst und dann modifizieren kannst (alles bequem unter windows). Am schluss das Bios wieder compilieren mit dem gleichen Tool >> fertig.

    Sinn dabei: Man kann VORHER festlegen wie groß die Partitionen sind, ob der Power Button grün, rot oder immer aus sein soll und tausend andere Sachen... also aufpassen, M8 Bios ist die Grundform... dann anpassen, compilieren, fertig. Ist ein Tool für Vollhonks wie mich, kriegste hin...meld dich mal wenn du alles fertig hast, dann mehr

  11. #11
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Sooo,

    ich muss mir hier mal gerad n bisschen Luft machen

    Nachdem ich vorletzten Mittwoch nen Duo X2 bestellt hab und auch direkt überwiesen habe,dachte ich mir gerad,jetzt rufste mal an und fragst,wo dat Ding bleibt...

    Antwort:Fehler auf unserer Website,doch nicht am Lager,ham wer nich mehr,bekommen wir auch nich mehr

    Als ob man dat nich vielleicht auch mal von sich selber aus dem Kunden mitteilen könnte

    Naja,egal,hab gerad dann bei Konsolentuner telefonisch bestellt,die ham den noch,sollte Mi,spätestens Do bei mir sein...

    Aber ich hätt wahrscheinlich noch ewig warten können,wenn ich nich nachgefragt hätte

    So,jetzt gehts mir besser

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •