Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hier is er, und gleich mit einem Problem (Monitor)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    2

    Hier is er, und gleich mit einem Problem (Monitor)

    Also, ich bin der Neue!

    Nachdem ich seid geraumer Zeit stolzer Besitzer von 2 Photoplay Thekengeräten (Smart und Smart 2.1) bin, bin ich so beim stöbern über dieses Forum gestolpert. Gleich bei meinem ersten Besuch (einige Stunden) hab ich festgestellt, die Seite sollte man sich merken, falls mal Probleme auftreten.

    Jetzt is es soweit!

    Wie gesagt, hab ich jetzt 2 Geräte und der Smart 2.1 (folgend nur noch "2.1" genannt) hat dann irgendwann angefangen hin und wieder nicht hochzufahren.
    Ich, nicht faul, gleich mal den Schraubenzieher angesetzt und nachgeschaut. Und was sehe ich - nix! Gut, ich bin jetzt nicht der Computerfreak vor dem Herrn und war auch superstolz, als ich einen der beiden Speicherriegel rausgenommen hab und er sich dann "nur" noch beschwert hat, das ihm RAM fehlt. Ganz klarer Fall für mich als Experten, ein anderer Speicher muß her. Gleich mal in Ebay schauen was es da so gibt, und - ei der Dauss, in meiner Heimatstadt, in nicht mal mehr 20 Stunden läuft doch tatsächlich einer mit 128MB aus. Tag drauf meiner!!! Dazu später.

    Zwischenzeitlich, das zerrt ja an den Nerven wenn man sich jetzt nicht so übertrieben 100%ig sicher ist, kommt mir in den Sinn, da gibts doch noch einen klein bisschen älteren Smart (folgend einfach nur "Smart" genannt). So groß können die Unterschiede ja jetzt nicht sein! Doch weit gefehlt, junger Toucher! Der Schraubenzieher lag ja noch in greifbarer Nähe und als das Ding offen war, strahlt mir (wie geschrieben, ich der absolute Checker im PC-Bereich) ein komplett anderes Innenleben entgegen.

    Aber halb so schlimm, SD-RAM ist SD-RAM, also raus aus dem Smart und rein in den 2.1, Kabel ran, einschalten und was passiert? - Zu wenig RAM!
    Also doch warten.

    Der Tag danach: Ich hab 'nen Speicher , rein damit und einschalten und siehe da, fährt nicht hoch, kann doch nicht sein, aus - an - fährt nicht hoch aus - den noch im 2.1 verbliebenen Riegel raus - an und Mensch, der geiht!
    So jetzt den 2.1 zuschrauben und zurecht stolz sein!

    Ach ja, da ist ja auch noch der Smart, Werkzeug hab ich ja sowieso mal aufgetragen (Wohnzimmer schaut aus wie Schlachtfeld) also auf zum fröhlichen Schaffen. Alles wieder drinn und dran und los geht's! Wiederum weit gefehlt, kein Bild, gibts doch gar nicht! Aus, an - kein Bild, dafür eine rote LED an der Rückseite des Monitors (mir war sofort klar, ROT = nicht gut!). Da ist mir doch bestimmt im Eifer des Gefechts ein "Verwechsler" bei den RAM's passiert, ausschalten - tauschen - anschalten und LED grün! "Geil, das war's - doch nicht, ich hab jetzt lauter senkrechte gelb/schwarze Streifen und kein Bild mehr! Ich werd wahnsinnig, was nun? Nur um sicher zu gehen, Monitor vom PC ran, gelb/schwarze Streifen!
    Und jetzt, lange Rede - gar kein Sinn, WAS IST DAS? ? ?

    Um zum Ende zu kommen noch ein Paar Daten:
    Smart: Baujahr 2000; Mainboard 5 SFV; schwarzer Dongle, 2003?; IGO3; RAM (mit dem er hochfährt) 16MB

    2.1: Baujahr 2001; Mainboard 6 WEV; gelber Bongle, 2002?; IGO NG; RAM 128MB

    Soweit schon mal danke für denn Fall, daß jemand bis zum Schluß gelesen hat, noch mehr Danke wenn jemand sagen kann was das ist und noch viel mehr Danke wenn jemand sagt haben wir gleich, mach mal ...

    Gruß aus Hof Qui
    Geändert von Qui (06-03-2010 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Apfelanni die zweite ...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Invaders must DIE! Avatar von Jack739
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Apfelanni die zweite ...
    Das dachte ich mir gerade auch beim lesen

    @ Qui: Was dein Smart auf einmal für Zicken macht kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin ging er ja noch bis zu dem Zeitpunkt des Ramausbaus. Oder hab ich mich jetzt verlesen??

    Gehen wir mal davon aus Dann müsstest du doch den original Ram reinklatschen können und dat Dingen läuft.

    Da du ja auch so ein Computer Checker wie ich bist, könnte es unter Umständen sein, dass du eventuell , unter Umständen, vielleicht in liebevoller Kleinarbeit doch irgendetwas gehimmelt hast in dem Teil?

    Ich hab so ein Ding noch nie gesehen oder in den Fingern gehabt. Alles was ich hier von mir gegeben habe ist ohne Gewähr

    Guck doch nochmal nach ob da Irgendwo ein Kabel abgerissen ist oder irgendwas nicht der Norm entspricht
    "Ich denke, dass Sie sich auch vieles Gerne einreden
    Von dieser ach so schlimmen Welt und ihrem sch**s Leben"
    "Ja und ich war nur in der Klapse für Promo!"

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    kann da leider auch nicht helfen, aber der ansprechende, sympatische und lebendige Text ist fesselnd geschrieben, so vermute ich auch einen netten Menschen dahinter.
    Wo sind die Spezialisten für die Dinger?
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Apfelanni mit funktionierender Shift-Taste

    Hi und willkommen.

    Was genau bedeutet "hat dann irgendwann angefangen hin und wieder nicht hochzufahren"?? Bildschirm dunkel, Fehlermeldung beim Booten, etc. Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass der nimmer hochlief.

    Haben die Dinger eine Grafikkarte, die eventuell ein wenig aus ihrem Steckplatz gerutscht ist?

    Und Bilder sind ganz wichtig!!

  6. #6
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen

    Haben die Dinger eine Grafikkarte, die eventuell ein wenig aus ihrem Steckplatz gerutscht ist?

    Und Bilder sind ganz wichtig!!
    Das klingt verdammt stark nach nem GraKa Fehler, zumindest liegt es nicht am
    Monitorchassis. Aber zum richtigen helfen, fehlt mir auch hier das Wissen

    Ach ja: Herzlich Wilkommen!!
    Geändert von isjarichtig (09-03-2010 um 19:54 Uhr)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    2
    Schönen guten Tag Euch allen,

    @ Willi.O: Ich war mir erst mal nicht ganz sicher, ob ich das mit der Apfelanni als Beschimpfung bzw. Beleidigung ansehen soll und der die ganze Sache verharmlosen soll oder ob das Alles spaßig aufzufassen ist. Ich habe mich für die spaßige Lösung entschieden.

    @ Jack793: Also die Sache mit dem ursprünglichem RAM funktioniert nicht, ich hab alle nochmal durchprobiert. Ob ich da irgendwas zum Teufel gejagt habe? Schwer zu sagen, sowas macht man ja eigentlich nicht absichtlich und ich bin Realist genug um nicht zu behaupten: "Sowas passiert mir doch nicht einfach so!!!" Abgetütelte Kabel hab ich auch keine gefunden.

    @ Winni: Danke, ich komme tatsächlich mit den meisten meiner Mitmenschen gut aus und solange fast alle so tun, als ob sie sich freuen mich zu sehen, sehe ich keinen Grund etwas an meinem Wesen zu ändern.

    @ Luigi: Bei dem 2.1 ist der Bildschirm dunkel geblieben, Nullu, Nada, Nothing und an der Rückseite des Monitors hat die LED rot geleuchtet. Aber dieses Problem ist ja mit dem "neuen" RAM im Griff. Bild häng ich an.

    @ isjarichtig: Ja, am Monitor(chassis) kann's nicht liegen, sonst sollte ja der PC Monitor funkionieren, war auch so meine Überlegung. Das mit der Grafikkarte klingt plausiebel und wer sagt mir jetzt wo das Ding steckt? bzw. wie sie aussehen sollte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    @ qui....

    Apfelanni der Andreas, der schreibt regulär lange Texte, so wie dein Beitrag.....deswegen Apfelanni die zweite.....

    Gruß und herzlich willkommen ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  9. #9
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Ich hab nun von den Dingern auch keine Ahnung, aber ich würde mal vermuten, daß das nix anderes ist, als nen normaler PC. Wahrscheinlich irgendein 486er, der dann vielleicht noch ne PCI Graka verbaut hat.
    ....also Pci nicht PCI Express, wie heutzutage. Vielleicht hatter aber auch nen Onboard Grafikchip.
    Man weiß es nicht....also ich nicht!

  10. #10
    Retromaniker Avatar von Retrodreamer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    37431 Bad Lauterberg
    Beiträge
    374
    Hi Qui,

    ziehe mal alle Steckkarten raus und reinige die Kontaktleisten mit Kontaktspray,

    wenn du kein hats geht auch Spritus.

    Dann die Karten wieder einsetzen, es sind meistens oxidierte Kontakte.

    Wenn das nicht hilft müsstest du mal die Grafikkarte tauschen.

    Gruß

    Sven
    Ich denke in 8 Richtungen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •