Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Fragen zum Arcade-Eigenbau

  1. #16
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    coin in kannste auf jede taste legen wie du lust hast . denke gameex hat auch wie mala ne option mala start with windows und windows shutdown with mala ..
    resurrection always comes with a price ..

  2. #17
    Zockmaschine Avatar von FreQazoid
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    28

    Cool

    Zitat Zitat von Blooby Beitrag anzeigen
    Hab' noch ein paar generelle Fragen zu MAME:

    Ich wollte GameEx als Frontend benutzen, allerdings habe ich das Problem, dass ich, um eine Münze einzuwerfen, "5" auf der Tastatur drücken muss, was später am Cabinett (nennt man doch so, oder nicht ) ziemlich nervig wäre. Kann man die Taste nicht irgendwie auf's Gamepad legen??
    Zudem würd' ich gern wissen, wie man GameEx so einstellen kann ,dass es automatisch nach dem Start des Rechners startet.

    MfG Blooby
    Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß mit deinem Projekt!
    Stell dich auf viele Stunden Optimierungsgefriemel und Ausraster ein, aber am Ende wird alles gut!

    Ich kann dieses Teil empfehlen:
    http://www.ultimarc.com/jpac.html
    Mit der dazugehörigen Software:
    http://www.ultimarc.com/download.html

    Damit kannst du alle Tastaturkommandos auf deine Knöpfe und Joysticks verteilen, auch den Coin (5).
    Außerdem ist dann auch dein PC gleich mit Monitor verbunden (Stichwort Soft15Khz), falls kein extra VGA Eingang am TV ist.

    Frontend habe ich AdvanceMenu im Einsatz:
    http://advancemame.sourceforge.net/menu-snapshot.html

    Somit kann ich auf alle anderen Eingabemittel verzichten und das ganze Ding nur mit den paar Knöpfen und dem Joystick steuern...

    Anbei zwei Bilder, wie das dann im echten Leben aussieht. Als "Screensaver" laufen dann die Snapshots durch, sieht auch sehr schön aus wenn man gerade nicht daran zockt!

    Gruß,
    FreQ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Arcadegames und Breakout-Freeware "Hoowaball"
    http://www.happycoin.com

  3. #18
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Kann das Menü bei GameEx nicht finden, wo ich den "Coin" Knopf umstellen kann. Die anderen Tasten sind kein Problem (siehe angehängtes Bild). Hat keiner eine genaue Anleitung??

    Daraufhin hab' ich AdvanceMAME ausprobiert, aber nicht mal verstanden, wie ich dieses starten kann :P

    @2mad
    Wie sieht's mit den Bildern aus ??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blooby (25-02-2010 um 16:51 Uhr)

  4. #19
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Neeee, das wirst du im Frontend nie finden, denn das ist nur dazu da den Emulator mit dem ausgewählten Spiel zu starten. Sonst kann das nix. Du musst im Emulator selbst die Tastenbelegung ändern. Im Mame geht das indem du die <Tab> Taste drückst, dann kommst du ins Hauptmenü. Dort gibt es den Punkt "Input Generell" oder so ähnlich. Da sind alle Tasten aufgeführt.

    Ich frage mich allerdings, warum du die Belegung ändern willst. Das ist in den meisten Fällen nicht nötig, ausser du willst Padhacks nutzen, um das Controlpanel mit dem PC zu verbinden. Das geht natürlich ... komfortabler ist es aber per IPac/InterfASD ... wenn du so einen Encoder nutzt brauchst du weder im Frontend noch in den Emulatoren groß was ändern.

    cheers, prc

  5. #20
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Ja,

    dass 2mad sich nicht mehr meldet xD ist egal, denn ich hab' bereits einen Automaten
    War gestern in der einzigsten "Spielhalle", wenn man das so nennen darf, unseres Kaffs und siehe da, die haben tatsächlich einen alten Kaputten da rumstehen und mir für 20€ überlassen.
    Muss jetzt nur noch gucken wie ich den PC, Monitor, etc. da einbaue, aber sollte wohl hinhauen. UND DANN GEHTS LOOOOOS!! Ach ja, das mit der Controller-Einstellung hat sich auch geklärt.

    Und

    @2mad
    kannst dir ja jetzt dein PopCorn-Automaten bauen :P

    Haunge

  6. #21
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Also ich würde eher Maximus Arcade als Frontend empfehlen - GameEx ist da etwas komplexer. Ist viiiiel einfacher zu bedienen und schaut sogar mit der standardmässig eingestellten Oberfläche wunderbar aus! Schau auf www.maximusarcade.com und ins selbige Forum...

    Außerdem würde ich schon einen Arcade-Monitor mit vielleicht 25 " empfehlen. Das Spielgefühl ist einfach "echter" - schon alleine deshalb, weil man die Originalauflösungen damit darstellen kann. Sicher ist ein guter VGA-CRT auch nicht schlecht, aber Arcade ist eben Arcade.

    Für die Joystick-Computer-Verbindung würde ich einen I-Pac oder wenn ein Arcade-Monitor im JAMMA-Gehäuse ist dann halt einen J-Pac nehmen. Zu finden auf www.ultimarc.com. Dazu noch eine schöne ArcadeVGA-Grafikkarte und alles ist perfekt...

  7. #22
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Blooby Beitrag anzeigen
    Ja,

    dass 2mad sich nicht mehr meldet xD ist egal, denn ich hab' bereits einen Automaten
    War gestern in der einzigsten "Spielhalle", wenn man das so nennen darf, unseres Kaffs und siehe da, die haben tatsächlich einen alten Kaputten da rumstehen und mir für 20€ überlassen.
    Muss jetzt nur noch gucken wie ich den PC, Monitor, etc. da einbaue, aber sollte wohl hinhauen. UND DANN GEHTS LOOOOOS!! Ach ja, das mit der Controller-Einstellung hat sich auch geklärt.

    Und

    @2mad
    kannst dir ja jetzt dein PopCorn-Automaten bauen :P

    Haunge
    Sorry Dude !
    Da ich momentan mehr als eingespannt war, habe ich nicht wirklich die Zeit gefunden hier aktiv zu sein ...
    Ich bin halt Selbstständig ..
    Selbst und ständig .. das ist das Problem .. ich komm auch gerade eben erst nach Hause ...
    Tut mir leid das ich Dir nicht hab weiterhelfen können ...
    Aber andersrum freut es mich um so mehr das Dein Projekt jetzt starten kann ..
    Vielleicht kann ich Dir ja anders unter die Arme greifen ..

    Mfg

    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  8. #23
    Konsolero^^ Avatar von Cyber
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    117

    Question

    Hallo Arcadefans,

    auch ich habe früher im Urlaub liebend gerne Arcade gezockt.
    Da ich ein Videospielekonsolen sammler bin, wollte ich mir auch noch einen Arcade ins Zockzimmer stellen. Jetzt war die Überlegung selbst bauen oder einen kaufen?? Da ich nicht handwerklich begabt bin, wollte ich mich hier im Forum bischen erkundigen, wie und was man braucht.
    Jetzt habe ich auch die Antworten zuvor gelesen und habe mich erkundigt wo man ein Arcade ohne Technik her bekommt. Habe aber nix gefunden. Habt ihr vill. Tipps oder ratet ihr mir zum selbstbau??

    LG Stefan

  9. #24
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Tja ... eBay, bei "*****************" (aber der zieht sich wohl bald aus dem Bereich zurück) oder beim Vossen (Vossens Arcade). Ansonsten hier mal im Suche posten, das du sowas suchst ...

    cheers, prc

  10. #25
    Konsolero^^ Avatar von Cyber
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    117
    Joa okee... das is natürlich dann auch immer eine Preisfrage ... deswegen dacht ich mir eigentlich auch das ich mir einen selberbaue. Das aber nicht so einfach ist ... hmm ich weiss net

  11. #26
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Selber bauen ist etwa fünf bis zehn mal so teuer wie die anderen Optionen, gerade beim Upright. Du wirst dich wundern ...

    cheers, prc

  12. #27
    Konsolero^^ Avatar von Cyber
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    117
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung... ich weiss das ich das Material brauch und einen pc und was dazugehört... und vill. noch mehr Holz weil ich mich 5 mal verschneide und es immernoch nicht passt.

  13. #28
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die günstigste lösung ist immer nen universalgehäuse anzupasen . eigenbau ist mehr was für leute mit skill und geld. oder du suchst halt etwas , was es als euro-uni nicht gibt . wie zb. nen bartop . sich aber nen tvideal nachzubauen oder sowas macht keinen sinn, solange es genug kaputte kisten auf dem markt für ne kiste bier gibt . im süddeutschen raum zwischen frankfurt und münchen hats doch kisten ohne ende. wo guckst du denn so rein , bei schöner wohnen ?
    Geändert von apfelanni (04-03-2010 um 17:23 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  14. #29
    Konsolero^^ Avatar von Cyber
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    117
    Joaa das wird wohl die beste lösung sein... ne ich schau nicht bei schöner Wohnen sondern bei Wohnen nach Wunsch :P... wo schaust du den??... den die ecke ist schon mal richtig

  15. #30
    Konsolero^^ Avatar von Cyber
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    117
    Keiner mehr einen Tip oder sowas für mich??

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •