Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Fragen zum Arcade-Eigenbau

  1. #1
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8

    Fragen zum Arcade-Eigenbau

    Mahlzeit ,

    Ich bin in letzter Zeit ziemlich im "Arcade-Fieber" und bin jetzt auf die Idee gekommen mir einen eigenen Videospiel-Automaten in den Keller zu stellen.

    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Bau :

    1. Zum Gehäuse: Ich wollte mir eines zusammenbauen, da ich in meiner Umgebung kein Gebrauchts finde. Welches Holz sollte ich benutzen? Wo besorge ich dies am besten? Gibt es irgendwo Baupläne? Was brauche ich an Zubehör um ein Gehäuse zusammenzuzimmern?

    2. Zur Technik: Ich würde gern einen alten PC in den Automaten einbauen und dann die Spiele mit MAME emulieren. Reicht da ein Pentium 4 mit 3GHz, 256MB Ram, und 'ner GeForce 2?
    Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die richtige Sticks und Buttons mit dem PC verbinde und wollte deshalb 2 USB Arcade Sticks (Bsp.: http://www.amazon.de/Playstation-PC-...6941700&sr=8-8) benutzen. Geht das überhaupt? Oder gibt es irgendwo Anleitungen, die es Layen ermöglichen die richtigen Sticks einzubauen?



    Danke für Hilfe

    MfG Blooby

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vielleicht solltest du mal ne ortsangabe machen , dann findet sich mitunter auch was an universalgehäuse zum umbasteln. ob selber neubauen oder umbauen hängt auch von deinen handwerklichen möglichkeiten und gerätepark ab .


    für eigenbau nimmt man zweckmässigerweise mdf oder sperrholz. kaufen tut man holz am besten plattenweise beim " holzhändler " oder lässt sich für teurer im baumarkt oder beim schreiner was zuschneiden .

    baupläne für welche art gehäuse ? guck mal bei jakobbud , der hat schonmal nen paar.

    p4 3g is ok , 256 mb ist evtl. was mager , 512 sollten es wenigstens sein, damit zb. nen abgespecktes xp läuft. bei den rampreisen heutzutage ja kein ruin mehr . oder gleich nen gigabyte reinklatschen und gut .

    gf2 is schon recht betagt , keine ahnung was die so kann , guck im soft 15 k forum mal nach . in der gleichen preissegment tummeln sich auch zb. gf 5200 oder radeon 9200 - 9250 , die gut laufen und sicher mehr können . denke mal dein board hat agp slot. falls pci xpress geht ne radeon 4350 gut ab fürs geld.


    als idiotensicherer tastenencoder für einfachstes anpassen würde ich zb. nen ipac aus dem as oben nehmen . spart evtl. zeit und nerven . für sparsame naturen mit langeweile und freude am rumbraten geht natürlich alternativ auch sowas :

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT


    guides für naps , laien und lakaien gibts hier im forum und in der az wiki und auch zb. im byoac . bevor du im fieberwahn kopflos wirst, investiere nen bischen zeit und mach dich ertmal schau was so alles geht .

    und die richtigen sticks sind so ne sache .. hängt ab was es können soll und welche vorlieben man hat . es gibt ja auch kein richtiges auto oder die richtige frau ..
    Geändert von apfelanni (23-02-2010 um 17:53 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Registered User Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    147
    Wollte dir gerade sagen da ist schon wieder einer der selbst basteln will

    Wir können uns da mal als Mentoren für Selbsbastler zusammen tun

    Hast aber ja schon wieder ne DIN A4 Seite abgespult

  4. #4
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest du mal ne ortsangabe machen , dann findet sich mitunter auch was an universalgehäuse zum umbasteln.
    Wohne im Emsland (Nord-Westen Deutschlands) in einem kleinem Kaff und habe nicht die Zeit und das Geld 500km nach Stuttgart oder so zu fahren

    Wäre das nicht etwas :
    http://www.golem.de/0412/34959.html
    Geändert von Blooby (23-02-2010 um 18:23 Uhr)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265
    Hallo!

    Hier

    http://netload.in/dateiE2bhPpcYmK/Ar...Plans2.pdf.htm

    habe ich ein sehr gute und genaue Anleitung für Dich hochgeladen.

    Wichtig sind zwei Dinge:

    1. Englischer Text!

    2. Die Abmessungen sind in ZOLL / INCH angegeben!!! ( 1 ZOLL / INCH = 25,4 mm )
    Wenn da z.B. eine Abmessung von 3/4" steht, ergibt die Umrechnung
    0.75*25,4mm = 19.05mm

    Es wird, wie ich finde, sehr schön Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Cab selber baut. Mit vielen Bildern, Materiallisten, Stücklisten, Werkzeuglisten etc. etc.

    Viel Erfolg!

    Matrix

  6. #6
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Eigenbau ist in den allermeisten Fällen Quatsch. Wenn man jetzt nich was total besonderes will, kann man sehr viel Geld, Zeit und Nerven sparen, wenn man nen Uni-Cab mit nem PC ausstattet. Kuck ma sowas hier:

    http://cgi.ebay.de/Videospielautomat...item439d9033dc

    Das ist von dir aus nicht zu weit weg ... ansonsten mal bei Lietz anfragen (www.*********************), der sitzt im Auetal und hat garantiert paar Dutzend Uni-Cabs am Lager.

    cheers, prc

    PS: Wo wohnste denn genau? Ich komm auch aus der Ecke
    Geändert von prc69 (23-02-2010 um 19:01 Uhr)

  7. #7
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Wenn ich mein TV-Ideal nicht repariert bekomme, schenk ich Dir meins ... musst Du nur nach Dortmund kommen, abholen ..
    Ich plane dann ein neues Projekt ...
    Nur das Innenleben behalte ich ...
    Du kannst Du dann ja reinbauen was Du magst ...
    Wenn Du nicht magst, steht bald in Dortmund die erste TV-Ideal Popcorn Maschine ...

    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  8. #8
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Thx @ all schon mal

    man wird hier echt gut beraten, hätt' ich nicht gedacht.

    Ich denke ich werde jetzt noch ein bisschen Sparen und mir Universalgehäuse zulegen. So ein Gehäuse selber bauen scheint mir etwas zu kompliziert für mich.

    Oder

    @ 2mad
    Würdest du das echt machen??
    Denn das wäre genau das was ich brauchen würde, da das ganze Innenleben wahrscheinlich sowieso rausgeflogen wäre. Kannst du mir mal ein Bild zeigen??
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen

    PS: Wo wohnste denn genau? Ich komm auch aus der Ecke
    Emsbüren (ca. 15km südlich von Lingen (falls dir das was sagt))
    Geändert von Blooby (23-02-2010 um 20:55 Uhr)

  9. #9
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Blooby Beitrag anzeigen
    @ 2mad
    Würdest du das echt machen??
    Denn das wäre genau das was ich brauchen würde, da das ganze Innenleben wahrscheinlich sowieso rausgeflogen wäre. Kannst du mir mal ein Bild zeigen??
    Natürlich mach ich das .. wenn Du das Dingen bei mir abholst ??
    Ich lass Dir auch das Chassis drinn ... hat nur derzeit einen Fehler in der Vertiakstufe .. ergo : Das Bild klappt ab der mitte um ..
    Wenn Dir das Egal ist, Arcade-Monitor raus .. PC-Monitor rein und PC reingestellt ... MAME drauf und los gehts ..
    Der Rest ist etwas löterei/bastelei ...

    Ich mach in kürze mal Bilder !

    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  10. #10
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von 2-mad Beitrag anzeigen
    Natürlich mach ich das .. wenn Du das Dingen bei mir abholst ??
    Ich lass Dir auch das Chassis drinn ... hat nur derzeit einen Fehler in der Vertiakstufe .. ergo : Das Bild klappt ab der mitte um ..
    Wenn Dir das Egal ist, Arcade-Monitor raus .. PC-Monitor rein und PC reingestellt ... MAME drauf und los gehts ..
    Wenn du ohnehin in der Gegend bist, kannst du dir bei mir noch für lau eine 21''-PC-Röhre mitnehmen. W-tal ist ~50 km von Dortmund.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  11. #11
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Besten Dank!
    Wenn der Automat noch einigermaßen Aussieht nimm ich das Angebot auf jeden Fall SEHR gerne an und würde ihn auch abholen*freu* . Das man heutzutage noch was geschenkt bekommt .
    Nur eine Frage: Passt das Gerät auf einen normalen PKW-Anhäger??

    @ bytestopper
    Wird immer besser . Danke fürs Angebot, aber ein passenden Bildschirm hab' ich bereits
    Geändert von Blooby (23-02-2010 um 21:38 Uhr)

  12. #12
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    ?? Ich würde sagen ... da passen 4 Stück drauf ..
    Ich hab 2 auf meinen Dodge gekriegt ...
    Such Dir ein scheiss Kombi ... dann schieben wir das Dingen da rein ...

    Du willst doch wohl nicht mit Zigeunerhaken aus dem Emsland hier runter reisen ??
    Wie lange willst Du denn fahren ??

    Ich muss noch 2-3 Tage warten, dann habe ich vielleicht ein neues Gerät ... dann kriegst Du meins ...

    Dann hälst Du noch in "Double'U'-Uppervalley (Wuppertal) ... im Tal der hoffnungslosen und nimmst die 21" Röhre mit ..
    dan hast Du alles was Du brauchst .. dann ist nur noch etwas Geschick gefragt ...

    Na ?? schon nervös ??
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  13. #13
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von 2-mad Beitrag anzeigen
    ?? Ich würde sagen ... da passen 4 Stück drauf ..
    Ich hab 2 auf meinen Dodge gekriegt ...
    Such Dir ein scheiss Kombi ... dann schieben wir das Dingen da rein ...

    Du willst doch wohl nicht mit Zigeunerhaken aus dem Emsland hier runter reisen ??
    Wie lange willst Du denn fahren ??

    Ich muss noch 2-3 Tage warten, dann habe ich vielleicht ein neues Gerät ... dann kriegst Du meins ...

    Dann hälst Du noch in "Double'U'-Uppervalley (Wuppertal) ... im Tal der hoffnungslosen und nimmst die 21" Röhre mit ..
    dan hast Du alles was Du brauchst .. dann ist nur noch etwas Geschick gefragt ...

    Na ?? schon nervös ??
    Haben nur einen Seat Altea xD und denke nicht das der da reinpasst. Aber kannst das Gerät ja mal ausmessen :P, vielleicht gehts ja doch mit umgeklappter Sitzbank. Und wenn nicht ... so schlimm werden die 150km mit Anhänger schonnicht werden. Wenn es schon was umsonst gibt kann man wenigstens das in Kauf nehmen.

    Wegen den 2-3 Tagen: Ist kein Problem, da ich selbst sowieso noch einiges klären muss und gucken muss an welchem Tag ich Zeit hätte.

    Wegen der Röhre: Das Problem ist, dass ich, wie gesagt, nicht der Vollprofi bin und daher nicht genau weiß, wie ich ein Röhrenbildschirm an meinem PC anschließe. Da stell' ich mir die Variante mit dem PC-Bildschirm um einiges komfortabler vor.

    Wegen dem nervös sein :P: Hab' voll die Vorfreude

  14. #14
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    an nem tv ideal würde mich nur das gehäuse interessieren, wenns gut in schuss ist. dann alles aussen neu machen und man hat nen schönes retro cab . das gewusel innnendrin kannse platzsparend durch nen 10 euro tv ersetzen .

    glaub ich muss mich auch langsam von paar kisten trennen .. bevor was rein passt muss was raus .. vom emsland wäre es zu dem holländer auch nicht so weit um sich irgendwas japanisches zu holen .
    Geändert von apfelanni (24-02-2010 um 01:23 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  15. #15
    Registered User Avatar von Blooby
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    8
    Hab' noch ein paar generelle Fragen zu MAME:

    Ich wollte GameEx als Frontend benutzen, allerdings habe ich das Problem, dass ich, um eine Münze einzuwerfen, "5" auf der Tastatur drücken muss, was später am Cabinett (nennt man doch so, oder nicht ) ziemlich nervig wäre. Kann man die Taste nicht irgendwie auf's Gamepad legen??
    Zudem würd' ich gern wissen, wie man GameEx so einstellen kann ,dass es automatisch nach dem Start des Rechners startet.

    MfG Blooby

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •