Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Hantarex POLO Star 28 VGA- Ultracade

  1. #16
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    so .... 4 Kondensatoren gewechselt:

    47µ 250V > 47,8µ 2,01 OHM (neue um die 0,4 Ohm)
    47µ 250V > 43,8µ 1,41 OHM
    47µ 250V > 48,4µ 1,36 OHM
    1000µ 35V > 778µ 0,26 OHM (neue 984 µ)

    Diese Werte weichten von den neuen schon sehr ab, die verbliebenen sind so im Bereich 10-15 % Unterschied zu neuen Elkos.

    Achja der Aufgeblähte 150µ 400V hatte fast die selben Werte wie der neue, aber nachdem ich das Ding extra bestellt hatte wurde es auch gewechselt.

    Also kaputt hab ich ihn nicht gemacht.... dafür mit Druckluft gesäubert.
    Auf jedenfall Flimmert er nicht mehr so, und ist insgesamt etwas klarer.
    Oder lags daran das ich ihn geputzt habe
    Naja 640 *480 auf der Riesenröhre .....

  2. #17
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    @2-mad:
    Das war kein Affront gegen Dich, aber Deine Aussage war technisch gesehen einfach falsch, schlicht und ergreifend. Und ich konnte mir ein wenig Sarkasmus diesmal nicht verkneifen, habe ich doch fast täglich mit Industriemonitoren und Co zu tun.
    Elkos sind einfach die Schwachstelle jedes elektronischen Gerätes. Bei dauernder Wärmebelastung kacken die halt ab, nur ne Frage der Zeit. Ist Fakt, weil Chemie und damit Veränderung der Werte über die Zeit im Spiel ist. Gilt auch für PTCs. Den Bauteilen sieht man das nur in seltenen Fällen an, oder erst, wenn sie ausgebaut sind. Die Haltbarkeit ist obendrein abhängig von der Aufgabe des Bauteiles in der Applikation, z. B. Eigenerwärmung.
    Es ist eben nur bedingt richtig, zu behaupten, daß nur miese Qualität verbaut ist. Elkos haben, umgekehrt abhängig von ihrer Betriebstemperatur, immer nur eine begrenzte Lebensdauer. Aber, was Deine PC-Monis angeht, wirst Du eher mit schlechter Quali zu tun haben als bei Arcadegeräten der alten Schule. Bei neueren Geräten trifft deine Aussage leider zu. Vor allem die Designfehler der Entwickler finde ich als doofer Servicetechniker immer wieder prima, um easy Money zu machen. Stichwort: Elkos direkt neben, über oder unter stark wärmeentwickelnden Komponenten zu plazieren. Die geben dann planmäßig einen Monat nach der Garantie auf
    Übrigens finde ich die TTL-Massengräber gar nicht so schlimm, verglichen mit den heutigen, eigentlich nicht mehr für eine Reparatur gedachten Platinen im SMD-Layout.
    In diesem Sinne und in stillem Gedenken an die guten alten Siebziger
    @anni:
    Mach mal den Lampentest, wenn die Zeile keinen Schluß hat. Das Netzteil ist meines Wissens mit nem 3842 als Schaltregler bestückt, wenn dort in der Peripherie zwei kleine Elkos schlecht werden, läuft die Betriebsspannung hoch und die X-Ray-Protection schaltet gleich ab. Ach so, rythmisches Ticken: Sekundärseitige Überlast und / oder Schluß, check mal Z-Endstufe, O/W-Dioden und Lötstellen, evtl Rückschlagkondensator. Leider sehr gerne: ZTR defekt! Kannst Du aber gut auf dem Scop sehen, wenn Du mit strombegrenzenden Maßnahmen die Zeile zum Arbeiten bringst
    @mrdo:
    VCC find ich geil! Simpel,und wenn gut gelötet (wie alle anderen auch) sehr zuverlässig. Einzig das Step-Up-Schaltnetzteil ist ein wenig tricky, aber ich habe nach ich weiß nicht wieviel Dutzend dieser Chassis noch keinen defekten Zeilenendtransi und keinen defekten ZTR gehabt. Mache ich sehr gerne fertig, eigentlich immer nur die Elkos und Lötstellen
    Geändert von winni (28-02-2010 um 00:16 Uhr)

  3. #18
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    @amidar:
    Wie ich schon schrieb, die Kapazität ist bei einem Elko in groben Toleranzen zu sehen, vor allem aber der ESR ist interessant. Und die Werte, die Du hier geschrieben hast, weichen eigentlich nicht besonders von der Norm ab.
    Aber ich stelle fest, daß Du Dich mit der Handhabung des LCR-Meters inzwischen wohl gut vertraut gemacht hast, weiter so!
    Gruß
    Winfried

  4. #19
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.067
    VCCs find ich auch nicht übel, ich wollte nur einen bestimmten VCC Fetischisten provozieren ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  5. #20
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Ja ja, aber irgend einen FETISCH muss man haben.

    Im übrigen stinkt mein Auto nach BIER.

    Du Samstag morgen Alki

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  6. #21
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.067
    ...wenigstens wars lecker KÜPPERS ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #22
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    haste das küppers im auto verkotzt =?
    resurrection always comes with a price ..

  8. #23
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.067
    beinah.... habs wohl ein bischen übertrieben ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #24
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    @Winfried

    Capxon Elkos leiden erfahrungsgemäß an sehr kurzer Lebenserwartung und auch an der berühmten chinesischen Beulenpest.

    Dieses Zeug findet man auch häufig in jüngeren TFT Displays, welche damit erwartungsgemäß nach 2 bis 3 Jahren ausfallen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •