Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Hantarex POLO Star 28 VGA- Ultracade

  1. #1
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    Hantarex POLO Star 28 VGA- Ultracade

    Und schon wieder ...... 2 Monitore.

    Es sind 2 Ultracade angekommen. Einer Ohne PC und beim anderen PC - Schrott drin. Aber egal kommen eh ein PC´s rein.

    Die Monitore gehen zwar noch aber in weiser Voraussicht will ich dem Ding einen Cab - Kit gönnen.

    1. Chasis ausgebaut und was seh ich da.... der 150µ 400V hat schon ein zu enges Gehäuse, kurz vorm Platzen der Typ. Also der muss raus. Gar nicht so einfach das Teil zu finden.

    Da auf dem Chasis bestimmt 50-70 Elkos drauf sind, gibts ggf. irgendwelche Listen von besonders belasteten Elkos die profilaktisch gewechselt werden sollten. Beim WG U5000 warens a nur ein paar, da hab ich alle getauscht.
    Weil ich das Ding ja eh draussen habe, gibts ggf. Widerstände oder andere Bauteile die man profilaktisch tauschen sollte?

    Ebenso hab ich den Eindruck das der 1. nicht Entmagnetisiert, dafür ist wohl der PTC 22R 15A (Bezeichnung im Schaltplan) verantwortlich. Ich hab hier 4 Typen PTC´s Nur steht steht da ganz was anderes drauf :
    C180N
    EPCOS T705
    EPCOS T563
    96608

    Auf den Originalen steht Sincera DGC3B20M.

    Also ich kann den Bezeichungen nicht entlocken was die Dinger für Werte haben. Google bringt mich nicht wirklich weiter.

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    bei 50 bis 70 Elkos solltest Du Dir nen ESR-Meter gönnen und dann entspannt die 4 oder 5 wirklich defekten oder altersschwachen Elkos finden und auswechseln. Ganz ohne Auslöten, geht echt geil. Die sitzen eh nur im NT oder in der Zeilenendstufe, Treiber und Vertikal, sekundäre Spannungserzeugung.
    Im Signalteil des Chassis sind die meisten verbaut, kannste drinlassen.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    tjo...

    Da komm ich wohl oder übel nicht um die Anschaffung eines LCR-ESR Messers vorbei. Macht ja auch Sinn.
    Hab mir ein Peaktech 2165 ausgesucht.

    Den dicken aufgeblähten wechsel ich auf jeden Fall.

  4. #4
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Das ist baugleich mit diesem Gerät

    http://tradingpoints.de/xtcommerce/a...=lcr&x=38&y=11

    Das Auswahlkriterium wird wohl der bessere Preis des jeweiligen Anbieters sein?



    Hier werden auch noch Erfahrungen ausgetauscht.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-136-46.html

    Fazit: Für knapp über 100.- Euro, bekommt man nichts besseres!

    PS: An Hantarex POLO 25-34" "STAR" Modellen unbedingt den kleineren Rücklaufkondensator überprüfen und ggf. erstezen. Gibt dieser den Löffel ab, stirbt sofort der "HOT" und der Powermosfet (IRF630) für die Umschaltung der Betriebsspannung!
    Geändert von Ewald (23-02-2010 um 10:03 Uhr)

  5. #5
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    @Ewald
    Ein Entscheidungskriterium war natürlichl der Preis 103,90 €. Mein Multimeterer dass ich seit Jahren benutzte ist ebenfalls von Peaktech, damit bin ich sehr zufrieden.
    Die Empfehlung von Dir ist sicher baugleich, (war mein 1. Klick im U5000 - Thread) allerdings schaffte ich es nicht das Teil bei Tradingpoint.de in den Warenkorb zu bringen, kommt nur eine weisse seite


    Jetzt ist erstmal warten an gesagt, und hoffen dass das Ding ist bis zum WE da ist.

    So und nun zum PTC...
    Wie kann man das Ding messtechnisch prüfen?
    Ansicht von Unten

    o 1
    . o 2
    o 3

    Messe ich 1-2 720 Ohm, 2-3 23 Ohm, 1-3 740 Ohm
    Kann man dieses Teil den überhaupt "kalt" messen?
    Im Plan steht als Bezeichnung PTC 22R 15 A, 22 Ohm würde zur Strecke 2.3 Passen.....

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    @amidar
    Die haben Probleme mit Ihrer Webseite, ich habe da auch bestellt, am Besten, unter "Kontakt" anfragen, geht dann.
    Gruß
    Winfried

    Edit:
    Die Werte Deines PTC sehen für mich normal aus, schau mal nach anderen Fehlerquellen. Wird der denn warm?
    Geändert von winni (23-02-2010 um 22:57 Uhr)

  7. #7
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    So nu is es da

    So nun ist es da das PeakTech...

    Und ich steh wieder da
    Roboterprogrammieren kann ich halt besser.....

    Also Kapazität ist klar.... im 2. Display Widerstand Oder?
    Messfrequenz 120Hz oder 1kHz ?
    Wann ist ein Elko tot? Also was darf er abweichen? Welchen Widerstand sollte er haben?

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    ich konnte meines erst heute bezahlen, dann werde ich das nächste Woche bekommen und ausprobieren.
    Da gehört dann die Wahl des richtigen Meßbereiches genauso dazu wie Erfahrungswerte. Ich bevorzuge mein ESR-Meter für Elkos, das arbeitet mit 50 KHz und damit sind zuverlässige Aussagen über den Wechselstromwiderstand möglich. Zumal die Elkos , z. B. im Schaltnetzteil mit einer ähnlichen Frequenz in ihrer Applikation arbeiten müssen. Und mit diesem Gerät kann ich in circuit messen, muß nichts ausbauen. Das sollte aber mit dem LCR-Meter genauso gehen, denke ich.
    WICHTIG: VORHER DIE DICKEN ELKOS ENTLADEN!!
    Ich habe mir das Gerät bestellt, um endlich Induktivitäten prüfen zu können. Ebenfalls interessiert mich bei komplexeren Schaltungsgebilden nicht nur die reine Induktivität, Kapazität oder der Schein- bzw. Wirkwiderstand, sondern eine kombinierte Aussage über die Impedanz, also das Zusammenspiel dieser Größen auf einen Blick. Das verspreche ich mir davon, und als Restaurateur alter Rundfunkgeräte kann ich sogar die Güte der Schwingkreise messen, wenn da mal nen HF-technisches Problem auftaucht, was ich mit dem Wobbler nicht lokalisieren kann. Steht jedenfalls in der Beschreibung.
    Wenn ich das ausprobiert haben werde, dann gebe ich Dir gerne die wichtigsten Erfahrungswerte an die Hand. Aber dazu muß ich das erstmal haben und damit ein paar Stunden in Klausur gehen.
    Mein Tip: Nimm einfach verschiedene Elkos mit verschiedenen Spannungswerten und Kapazitäten und miß einfach mal, dann wirst Du schnell ne Gesetzmäßigkeit finden. Alles, was davon stark abweicht, ist verdächtig. Für Elkos würde ich die höchste Frequenz wählen. Du wirst überrascht sein, daß schlechte Elkos meistens mit ihrer Kapazität noch brauchbar erscheinen (die haben neu eh riesige Toleranzen von -20% bis +50%). Aber der Scheinwiderstand bei Wechselstrom ist das Kriterium, denn in ihrer Funktion kommt es bei den Elkos viel mehr auf ihren ESR an als auf die Kapazität. Der sollte laut Info oben rechts im zweiten Display angezeigt werden, da gilt: Je kleiner der Wert, desto besser.
    Grundsätzlich haben Elkos mit zunehmender Bertiebsspannung einen höheren ESR, ebenso gilt, daß der ESR ungekehrt proportional der Kapazität ist, da gibts ne Faustformel, habe ich jetzt nicht parat. Ist ja auch von der Meßfrequenz, also dem verwendeten Meßgerät abhängig.
    Anhaltspunkt: Son Elko mit 100µF und 35V sollte schon deutlich bei 0,1 Ohm und darunter liegen, einer mit 2,2 µF und 250V darf ruhig einige Ohm haben
    Edit: Das gilt für mein ESR-Meter mit 50 KHz, Deine Werte dürften höher ausfallen.
    Gruß
    Winfried
    Geändert von winni (26-02-2010 um 19:22 Uhr)

  9. #9
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Moin ..
    Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben ..
    Das PTC ist in den seltensten Fällen im Eimer ..
    Wenn doch entmagnetisiert die Gurke nur nicht, macht also ein buntes Bild

    Elkos wild zu tauschen ist unsinn ...
    Entweder platzen die Dinger, oder laufen ..
    Kein Arcadeautomat ist so alt und mit so schlechtem Scheiss bestückt das die Elkos kapazitätsverlust haben ..
    Also wildes Bauteiletauschen halte ich für mumpitz ...
    Aber : es geht schneller .... ich bin eher für Fehler finden ... dauert, aber iss billiger ...
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  10. #10
    Registered User Avatar von Spielsucht
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    235
    @Kein Arcadeautomat ist so alt und mit so schlechtem Scheiss bestückt das die Elkos kapazitätsverlust haben ..

    nicht dein ernst oder ?

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    als alter RFT sage ich da jetzt lieber nichts zu, habe mein ESR-Meter just for Fun gekauft
    Und PTCs habe ich sogar mehrere Sorten, nur so zum Anschauen
    Aber in einem Punkt hast Du wenigstens Recht: Elkos wild tauschen ist Blödsinn.
    Gruß
    Winfried

  12. #12
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    ich wollte nicht en sondern hab nur meine Erfahrungen zu Grunde gelegt ...
    Bis dato habe ich mehr PC Monitore zerlegt als Fernseher oder Arcadekisten.
    Das die Dinger miese quali haben ist klar. Auch die TTL-Grab Games sind grauenvoll. Besonders die handgerouteten Game- Platinen.
    Winni, alte Scheune ... Wir sind Kinder der 70er und müssen zusammenhalten


    mönsch !
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich hab auch noch nen kaputten polostar 28 der mir kopfzerbrechen bereitet.ausser nen tickern im linken vermutlich netzteilbereich ist nix zu hören und zu sehen . die ganze seite wo der zeilentrafo sitzt spielt toter mann . kommt kein saft an die röhre . irgendwie scheint bei hantarex die ausfallqoute exorbitant hoch zu sein , vor allem der chassis die gar nix mehr sagen .


    momentan überlege ich , ob die philips röhre sich mit nem weiya c3129a 15-31chassis anfreunden liesse . ist zwar auch chinascheisse , hält aber vielleicht länger durch . die poloröhre scheint die gleiche wie in grundig 100 hertzern zu sein . ich sage nie mehr was schlechtes über valvo chassis ..
    Geändert von apfelanni (27-02-2010 um 20:25 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  14. #14
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    VCCs?? Sind die nicht alle MÜLL?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  15. #15
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Och, ich finde die gut.

    Klein und wenig drauf, wenn mich der Affe reitet tausche ich demnächst einfach alles was geht.

    Sind ja nur 10 - 20 Bauteile.
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •