Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Galaxian Fadeout

  1. #1
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533

    Galaxian Fadeout

    Moin.

    Ich hab da ne Galaxian PCB von Namco, die hat die Macke, das nach ein paar Minuten das Bild verschwindet. Ich habe festgestellt, das an den RAMs zunächst schöne die 5V anliegen, nach einiger Zeit aber eben nicht mehr, sondern nur noch 4,93 ... Tendenz fallend. Wenn ich die 5V dann hochdrehe habe ich kurze Zeit wieder Licht, das ist aber nur temporär. Das sieht doch nach Kondensator Problem aus oder wie?

    Wenns Not tut mach ich nochn Video aber vielleicht kann da ja schon so einer was zu sagen.

    cheers, prc

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Mmmh,

    der Spannungsabfall ist eigentlich eher gering... Wenn du auf 5.1V einstellst bleibt das Bild?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nope ... anfangs stand das Netzteil bei 5,06 dann hab ich mal 5,21 probiert aber der gleiche Effekt, nur halt etwas später. Ich messe grad nochmal die Werte...

    So, habe jetzt das Netzteil auf 5,18 stehen. An den RAMs lagen zu beginn 5,13, jetzt nur noch 5,11 ... bin gespannt wie lange es diesmal dauert, bis dort weniger als 5V liegen und die Kiste wieder schlapp macht.

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (24-01-2010 um 14:19 Uhr)

  4. #4
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Prinzipiell musst du den Datenstrom rückverfolgen.
    D.h. sieh dir den Datenstrom an, wie er am colorprom ankommt, dann immer weiter zurück, bis du zu dem Gatter kommst, was "zumacht".
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  5. #5
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok! Danke ... ich werde berichten ...
    cheers, prc

  6. #6
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    So! Heute gehts weiter ... ich werde jetzt mal (so wie der MrDo vorschlug) vom ColorProm rückwärts gehen und schauen, wo der Datenstrom stehen bleibt ... bin gespannt ob mich das zum Ziel führt. Wenn noch jemand nen Tip hat, dann immer her damit

    Status ist folgender: Wenn ich einschalte, sehe ich für ne halbe Sekunde ganz normal den Text usw., dann wirds duster und ich sehe nur noch das Starfield ... das Spiel läuft aber. Ich kann coinen, starten, die Sounds usw. sind alle gut. Ich seh nur nix

    Ich werde berichten!

    cheers, prc

  7. #7
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Kleine Info nebennabei.

    An alten Namco Galaxian Boards war es oft zwingend erforderlich, die Bildwiederholspeicher mit Kühlkörpern zu versehen!

  8. #8
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Jup, iss bei meinem mal gemacht worden ... die werden auch ganz gut warm

    cheers, prc

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Wird der Netzteil-Teil auf der PCB noch genutzt oder umgehst du den und gibst +5V direkt drauf? Im ersteren Fall würde ich auf die dicken Elkos tippen...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ne, das ist auf DC umgebaut ... 5V direkt.

  11. #11
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Dann tippe ich nicht auf die dicken Elkos

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    ganz dumme Frage: Du sagst, Deine Versorgungsspannung geht runter?
    Die +5 ist doch wohl stabil an den Klemmen vorhanden? Davon ausgehend, muß die ja irgendwie auf der PCB versacken! Miß mal direkt an den Versorgungsanschlüssen auf der Platine selbst, bricht dort die Spannung auch schon ein? Steckverbindung prüfen!
    Ein paar Dutzend mV Verlust innerhalb der Platine ist normal, mehr nicht.
    Bei fast allen dieser Boards sind die Kontakte der Versorgungsspannung ein heißer Kandidat, zur Not GND und +5 direkt anlöten.
    Gruß
    Winfried

  13. #13
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ne, das Stromproblem ist schon gelöst (hätt ich eigentlich mal schreiben können ) das lag wohl am Netzteil. Strom ist überall gut jetzt.

  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Vielleicht helfen die Channelmaniacs Reparaturlogs weiter?:
    http://newlifegames.net/nlg/index.php?topic=153.0

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    So, ich wärm die Suppe mal wieder auf hier

    Vergesst alles, was vorher da stand, ich mache mal nen neuen Status Quo fest:

    Wenn ich einschalte sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde den normalen screen. Da es sich um eine Four Play handelt, sehe ich halt das Auswahlmenü. Dann aber erst mal nix mehr. Wenn ich dann nen Button drücke, sehe ich das Starfield. Was mir vorher noch nicht aufgefallen ist: das flackert! Ich meine nicht, das die Sterne an und ausgehen, ich meine regelrechtes Flackern, auch wenn ein Stern zu sehen ist. Habe versucht das zu filmen aber hat nicht geklappt

    Ich habe mal den Schaltplan studiert und am Color Prom gemessen mit dem Oszi. Das ist total tot. Da kommt aber auch nix rein! Den 74LS273 habe ich gecheckt, auch da kommt nix rein. Wenn man dann weiter rückwärts geht, kommt man irgendwann an nem 74LS174 an Position 1U, der fehlte bei mir! Ich hab dann mal einen aus Spass dort eingesetzt aber das hat nix gebracht. Dasselbe Verhalten.

    Als nächstes habe ich mal den Mame angeschmissen. Der ist ja tatsächlich auch mal für was sinnvolles zu gebrauchen, denn nachdem ich das Color Prom genullt hatte waren (wie bei mir) die Gegner nicht zu sehen, auch keine Letters und erst recht nicht das Galaxip oder Score oder sonstwas ABER der Laser und die Bombs der Galaxians sind zu sehen. Bei mir aber nicht.

    Ich tippe irgendwie auf ein Timing Problem. Hat jemand nen Tip, wo ich als nächstes Suchen könnte oder das auch schon mal gehabt? Als ich die PCB bekam funzte die, nach ca. 2 Stunden löste sich das Bild langsam auf. Zuerst wurde es tierisch streifig, dann waren alle Inhalte weg. Das Starfield blieb. Spielen kann man wie gesagt und die Sounds sind auch super.

    Mann, das Scheissding muss doch wieder zum Laufen zu bringen sein

    cheers, prc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •