Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Trackball von Japandeal

  1. #16
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Andere Länder, andere T...ähh Sitten

    Es geht ja schon damit los, daß man viele italienische oder Uk Adresse nicht in unser Schema,

    Name
    Straße
    PLz Stadt

    quetschen kann

    Ich denke dann ist es für die Leute auch nicht so leicht ihre EU Überweisung richtig auszuführen ^^

    Und btt: Süßer kleiner Trackball, vllt etwas für den 8" TFT Bartop *schnell duck*

  2. #17
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Threads in den OT zu reißen scheint hier wirklich zum guten Ton zu gehören

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  3. #18
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    PS: Sind 1,8 Zoll für einen Trackball nicht ein bissl derbe winzig?
    Ich hab ihn abgemessen: knappe 5 cm Durchmesser. Das genügt mir vollkommen. Außerdem: Mein Eurogame hat(te) genau in der Mitte des CP einen Aschenbecher - dort passt der Trackball wunderbar rein, ohne viel ändern zu müssen! Außerdem kann man den Trackball vom Japandeal-Webshop wunderbar per PS/2 anschließen (man braucht also keinen Optipac oder sonst was) - und verfügt sogar über zwei Maustasten (per Kabelschuhe einfach an einen der Buttons im CP anschließen). Somit genau das richtige für mich und für Leute, die im CP nicht so viel Platz haben - und auch für Leute die den einfachen Anschluß an einen MAME-PC haben möchten...

  4. #19
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen

    Ich denke dann ist es für die Leute auch nicht so leicht ihre EU Überweisung richtig auszuführen ^^

    Und btt: Süßer kleiner Trackball, vllt etwas für den 8" TFT Bartop *schnell duck*
    du wirst lachen, ich brauch nicht oft nen Trackball, aber für Arkanoid oder Crystal Castles kommt ein Minitrackball dann zum Einsatz, den ich an meinem Arcadepanel auf die Aluminium Front draufmachen kann mit Saugnapf, der erweitert dann das Panel in der Breite und zum Gelegenheitszocken tuts das für mich.
    ähmm... gut, groß ist der nicht - so Daumen mal pi dürften das 1 Zoll sein - ja gut, ich weiß, ist etwas abgedreht
    Geändert von loray (15-01-2010 um 07:46 Uhr)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #20
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ich hab jetzt den Trackball drinnen (Fotos folgen), nur kann ich die Kabel für die Maustasten anscheinend doch nicht so einfach zu einem im CP bereits vorhandenen Pushbutton dazuhängen. Da geht sogar der Monitor kurz aus und die Stromversorgung im Automaten verliert "Saft". Wahrscheinlich darf ich nicht einfach GRND vom Trackball zum Pushbutton ohne weiteres dazuhängen (es gibt pro Maustaste jeweils zwei Kabel: ein schwarzes (GRND) und ein andersfärbiges (linke, rechte, mittlere Maustaste)). Was gibts da für eine Lösung, um eine Maustaste zu einem bestehenden Pushbutton dazuzuhängen?

  6. #21
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Hier die Bilder von meinem neuen Trackball!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ich bekomm das mit den Mausbuttons vom Trackball nicht hin. Es sind jeweils zwei Kabel inklusive Kabelschuh pro Mausknopf (eh klar), nur wenn man diese (mal probeweise) kurzschließt, wird das zwar vom Trackball registriert (das LED im Trackball leutet beim Drücken eines Mausknopfs rot statt grün), nur wird das Kommando in Windows nicht umgesetzt - sprich es passiert gar nichts. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muß ich noch irgendwas anderes beachten?

  8. #23
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Du hast das Teil doch über PS2 an deinen PC angeschlossen, oder?

    Funktioniert die Steuerung des Mauszeigers mit dem Trackball?

    Ich denke auch, dass man durch simples Zusammenhalten der beiden Kabel einen Tastenklick ausführen können muss....du hast alle drei Möglichkeiten ausprobiert??


    Und nein, du kannst den Trackball nicht direkt mit einem im Cab angeschlossenen Gerät verbinden. Ob man das mit irgendwelchen Entkoppelmaßnahmen machen kann, weiß ich jetzt leider nicht.

  9. #24
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ja, den Trackball hab ich über PS/2 angeschloßen. Über USB ist übrigens auch noch eine Funkmaus und -tastatur angeschlossen.

    Ich hab ja eh in meiner letzten Nachricht geschrieben, daß das simple Zusammenhalten der jeweiligen Konakte zwar eine Reaktion im Trackball auslöst (die standardmäßig grün leuchtende LED wird bei jedem Kontakt rot), aber es hat überhaupt keine Auswirkungen auf den Windows Desktop. Ich kann also weder mit der linken Maustaste ein Fenster schließen noch bekomme ich über die rechte Maustaste ein Kontextmenü. Der Mauszeiger läßt sich mit dem Trackball aber wunderbar bewegen. Ich finde das eigenartig. Gibts da irgendeinen Trick?

    Jedenfalls würde ich, sobald die Maustasten funktionieren, einfach kleinere Buttons in das CP montieren. Ich wollte zwar ursprünglich die Maustasten einfach auf wenig benutzte Buttons vom Player 2 legen, aber das geht ja leider nicht. Also hab ich mir schon ziemlich kleine Pushbuttons in einem Elektronikkatalog rausgesucht, die ich dann dazu verwenden würde...

    Die Infos auf http://arcadegames.se/images/prodimages/trackball.txt funktionieren leider nicht.
    Geändert von Clark Kent (20-01-2010 um 09:05 Uhr)

  10. #25
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    hmmmm....hast du den Trackball mal an einem anderen PC oder Laptop angeschlossen um auszuschließen, dass er vielleicht kaputt ist??

    Laut Shop-Beschreibung gibts da nix falsch zu machen

  11. #26
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ich hab leider keinen anderen PC zum Probieren. Den Trackball hab ich mit Tesa Powerstrips reingeklebt - möcht ich nur ungern rausnehmen müssen. Muß mich mal erkundigen, ob irgendein Bekannter einen Laptop oder sowas mit PS/2-Anschluß hat.

    Ich denke fast nicht, daß da was kaputt ist. Schließlich schaltet das LED ja von grün auf rot. Recht unwahrscheinlich, daß dann das Signal nicht weitergegeben wird. Gibts eigentlich ein Programm zum Testen einer Maus und deren Knöpfe?

  12. #27
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Clark Kent Beitrag anzeigen
    Ich denke fast nicht, daß da was kaputt ist. Schließlich schaltet das LED ja von grün auf rot. Recht unwahrscheinlich, daß dann das Signal nicht weitergegeben wird. Gibts eigentlich ein Programm zum Testen einer Maus und deren Knöpfe?
    Normal in der Systemsteuerung.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  13. #28
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Danke, dann schau ich dort mal nach. Ich kenn mich unter Windows nicht so gut aus, bin eigentlich Mac-User...

    Ein Freund wird in den nächsten Wochen mal bei mir mit seinem Rechner vorbeischauen - dann kann man den Trackball mal probeweise dort anhängen. Mal sehen, ob das was bringt...

  14. #29
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Kannst du mal nen Screenshot posten, wie der Trackball in Windows erkannt wird (Systemsteuerung > Maus > Geräte (glaube ich) )

  15. #30
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Screenshots anbei.

    Gibts ein Utility mit dem man eine Maus testen kann (also daß man sieht, ob alle Maustasten funktionieren, etc.)?

    Edit: Durch Zufall bin ich draufgekommen, daß von den drei Aderpaaren ein Paar ohne Probleme funktioniert - und zwar die rechte Maustaste. Die anderen zwei zeigen gar keine Funktion in Windows XP (obwohl beim Kurzschließen der anderen zwei Aderpaaren, genauso, wie bei der rechten Maustaste, die LED im Trackball von grün auf rot wechselt). Bei einer "normalen" Maus kann man ja die Tasten umdrehen (damit links rechts ist, etc.) - beim eigenen Treiber vom PS/2-Trackball gibts aber so eine Funktion nicht (siehe Screenshot). Würde man das machen, wären ja dann bei der "normalen" Maus, die ich für die Wartung des Systems verwende, natürlich auch die Tasten vertauscht - man müsste also für jedes Maus-Device eigenständig die Belegung ändern können. Was kann man da machen? Vielleicht kennt der Treiber die Maustasten nicht richtig? Wie kann man überhaupt einstellen, welche Maustaste was machen soll?

    Edit2: Die "schnelle Initialisierung" hab ich jetzt mal weggehakt - hat aber keine Auswirkung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Clark Kent (21-01-2010 um 09:01 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •