Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Trackball von Japandeal

  1. #1
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255

    Trackball von Japandeal

    Ich hab mir im Dezember 2009 einen Trackball (mit PS/2-Anschluß) vom Japandeal-Webshop um EUR 26,00 bestellt und ihn Anfang diesen Jahres bekommen. Für den Preis ein wunderbarer Trackball! Sogar mit LED-Beleuchtung und angenehm großer Kugel! Sicher wirds was besseres geben, aber der Preis ist eben unschlagbar...

    Jetzt erst hab ich das Ding in meinen Eurogame-Automaten mit MAME-PC eingebaut und hab aber feststellen müssen, dass die Spiele, die einen Trackball in MAME (oder anderen Spielen, auch PC-Retrospielen) unterstützen, nicht besonders flott gehen. Also sozusagen der Mauszeiger bewegt sich langsamer als normal. Die Funkmaus, die ich für das System verwende, hat aber genau die richtige Geschwindigkeit, wodurch ich die Geschwindigkeit im System eigentlich kaum ändern kann. Kann man das Verhalten des Trackball sonst irgendwie steuern? Kann man in MAME direkt die Geschwindigkeit, mit der der Trackball funktionieren soll, einstellen? Ich hab da nirgends Informationen gefunden, ob es irgendwelche Befehle für die MAME.INI gibt, mit der man das einstellen könnte (oder hab ich das überlesen?). Falls das hier ein Trackball-Besitzer liest, der das Problem schon behoben hat, dann bitte um Hilfe! Danke!

  2. #2
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ja, normal geht das in Mame. Im Setup, wo man auch die Belegung der Buttons programmiert gibt es auch den Punkt "Analog". Da kann man dann die X- und Y-Sensitivität hochdrehen, damit wird die Bewegung dann schneller.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  3. #3
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Danke! Meinst Du im MAME-Menü (das man per TAB-Taste erreicht)? Also für jedes Trackball-Spiel separat? Oder kann man das irgendwie generell schneller einstellen?

  4. #4
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ja, das Menü mit Tab.
    Normal müßte das auch global gehen (geht bei der Buttondef ja auch), ist aber nur bedingt anzuraten, da manche Spiele mehr Speed (Missile Command) und andere weniger brauchen (Marble Madness). Soviele Trackiespiele sind es ja nicht.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  5. #5
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Add:

    Schonmal geht es auch über die Systemsteuerung, wo man die "Zeigergeschwindigkeit" einstellen kann. Ob im Punkt "Maus" oder "Gamecontroller" hängt aber vom Gerät ab.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  6. #6
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Clark Kent Beitrag anzeigen
    Ich hab mir im Dezember 2009 einen Trackball (mit PS/2-Anschluß) vom Japandeal-Webshop um EUR 26,00 bestellt und ihn Anfang diesen Jahres bekommen. Für den Preis ein wunderbarer Trackball! Sogar mit LED-Beleuchtung und angenehm großer Kugel! Sicher wirds was besseres geben, aber der Preis ist eben unschlagbar...
    Hallo? wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Nettopreise bei den Heinis und Schweden brummt dir da noch 25% auf die 26,- EUR drauf, oder?
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  7. #7
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    Hallo? wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Nettopreise bei den Heinis und Schweden brummt dir da noch 25% auf die 26,- EUR drauf, oder?
    Nein, ich hab nur 26 gezahlt. Allerdings pass auf, daß Du das als EU-Überweisung durchführst. Ich hab irrtümlicherweise "Spesen zahlt Auftraggeber" angegeben und dann 30 Lumpen Spesen gezahlt, diese Haie! Als EU-Überweisung kostet das nämlich normal nix...

  8. #8
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    also als vorsteuerabzugsberechtigter Händler hat man ne Ust.-ID in der Regel, dann Netto, als Endkunde musst du in einem EU-Land die MwSt. des jeweiligen Landes mitbezahlen. Sollte das bei dir nicht gewesen sein frag ich mich ob die das immer so handhaben
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  9. #9
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    also als vorsteuerabzugsberechtigter Händler hat man ne Ust.-ID in der Regel, dann Netto, als Endkunde musst du in einem EU-Land die MwSt. des jeweiligen Landes mitbezahlen. Sollte das bei dir nicht gewesen sein frag ich mich ob die das immer so handhaben
    Ich hab keine MWSt gezahlt. Ich hab zwar eine UID, die hab ich aber nicht angegeben.

    In Griechenland ist das doch auch so - sobald die was ins Ausland verschicken bzw. verkaufen, muss keine MWSt verrechnet werden...

    Diesen blöden Finanzkram gibts doch nur hier in Mitteleuropa...

  10. #10
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    also normal ist es so, wenn Ust-Id. angegeben keine MwSt. Nicht angegeben kommt die MwSt. des jeweiligen Landes drauf innerhalb EU. Das gilt somit normal auch für unsere lieben Griechen von nebenan wie für die blonden Schweden
    Aber vielleicht sehen das die Griechen nicht so eng
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  11. #11
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Clark Kent Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab nur 26 gezahlt. Allerdings pass auf, daß Du das als EU-Überweisung durchführst. Ich hab irrtümlicherweise "Spesen zahlt Auftraggeber" angegeben und dann 30 Lumpen Spesen gezahlt, diese Haie! Als EU-Überweisung kostet das nämlich normal nix...
    Als EU-Überweisung dürfte das doch ohnehin nicht funktionieren, da Schweden keinen Euro hat. Allerdings hab ich noch nie was aus Schweden gekauft und hab das jetzt nur geraten ;-)

    PS: Sind 1,8 Zoll für einen Trackball nicht ein bissl derbe winzig?
    Geändert von :oj (14-01-2010 um 15:06 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  12. #12
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat:

    "Kostengünstiger werden Auslandsüberweisungen ausschließlich in den EU-Mitgliedstaaten, auch wenn ein Land IBAN und BIC (SWIFT-Code) verwendet oder angibt.
    Derzeit (Aug. 2003) sind dies die Länder:
    Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich (einschließlich der Überseedepartements Guadeloupe, Martinique, Réunion und Französisch-Guyana), Griechenland, Großbritannien (auch Vereinigtes Königreich genannt), Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal (einschließlich Azoren und Madeira), Schweden und Spanien (einschließlich der Kanarischen Inseln).
    Neue EU-Mitgliedstaaten im Jahre 2004:
    Ungarn, Slowakei, Slowenien, Polen, Malta, Litauen, Lettland, Zypern, Estland, Tschechische Republik"

    Aus UK Überweisungen weiß ich, da es dort auch keinen Euro gibt, dass entweder der Absender oder der Empfänger die Umrechnungskosten tragen muss.
    Das hängt aber immer davon ab, wie die Empfänger-Bank es handhabt.
    Ich habe schon bei einem Wire-transfer nach Taiwan weniger Gebühren bezahlt als bei einer EU (UK) Überweisung.
    Seltsam.

    Oft ist paypal mit Kreditkarte (und Abbuchung in Landeswährung) die günstigere Alternative, wenn man nicht mit Euro im EU-Land zahlt.

  13. #13
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Ich habe schon bei einem Wire-transfer nach Taiwan weniger Gebühren bezahlt als bei einer EU (UK) Überweisung.
    Seltsam.
    Ja genau, deshalb darf man wohl das von Dir Zitierte leider nicht ganz so ernst nehmen. Die Briten bezahlen mich grundsätzlich mit Paypal, weil die Überweisung wohl irgendwas um die 16 Pfund kosten würde. Von einigen Griechen musste ich mir auch schon sagen lassen (obwohl sogar Euroland!), dass bis zu 30,- Euren Gebühr angefallen sind beim Überweisen.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  14. #14
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Bei welcher Bank bist Du?

  15. #15
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Postbank. Wobei ich selbst innerhalb der EU noch nie Gebühren zahlen musste, bzw. nach UK tatsächlich nur irgendeine Wechselgebühr, aber bei weitem keine 16 Pfund. Ich habe ja eher den Verdacht (man soll den Menschen ja grundsätzlich erstmal nur das Schlechtest unterstellen ), das viele nicht mit der Verwendung von BIC und IBAN klar kommen, denn genau dann, wenn hier Fehler gemacht werden, fallen teils üppige Gebühren an.

    Klasse, wie konsequent wir das Thema zerquatscht haben
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •