Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Umschalter" - Dreamcast / IPac

  1. #1
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159

    "Umschalter" - Dreamcast / IPac

    Ich würde mein Control Panel gerne noch erweitern und dazu 2 alte Dreamcast Controller aufschrauben, verbinden, etc.

    So weit ist alles klar, die Frage ist: ich muss ja dann irgendwie zwischen Dreamcast und IPAC umschalten, brauche also ne Weiche mit der ich umschalten kann "wohin die buttons das signal weitergeben sollen".

    Womit löst man so was?

    danke
    Drondesch

  2. #2
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Du musst da auf jeden Fall was machen, einfach alles parallel anklemmen geht nicht. Du verbindest da sonst zwei völlig fremde Schaltkreise miteinander, das haut nicht hin. Am einfachsten geht es wahrscheinlich mit so einer Jamma-Umschalt-Platine ... oder du bastelst dir selbst was mit nem Mikrokontroller oder notfalls mit nem Druckerumschalter. Der hat aber nur 25 Strippen, das wird wohl nicht reichen.

    Andere Möglchkeit wäre die DC Controller per Adapter auch am PC einzusetzen Den JPac kannst ja trotzdem für alles andere (Audio/Video) noch weiter verwenden. Auch Coin könnte weiterhin darüber laufen, da das DC Pad ja nur eine Start-Taste hat.

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (31-12-2009 um 13:43 Uhr)

  3. #3
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Mal nur so n blöder Gedanke,würde es nicht reichen,wenn man nur Ground umschaltet

    Guten Rutsch und frohes Neues,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Neee, das funzt alles nicht ... du musst bedenken, wie das dann verkabelt wäre: ok, die grounds wären separat aber die Signalleitungen (quasi der andere Kontakt vom Mikroschalter) wären miteinander verbunden! Damit hätten der JPac und der Padhack dann einen Schaltkreis. Das geht so dermaßen in die Hose Mal abgesehen vom Audio/Video Signal, das muss ja auch getrennt werden. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn man da zwei zusammen legt. Geht kein Weg drumrum, nen Umschalter muss her!!

    cheers, prc

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    adaptern , stecker machen oder umschalter. adaptern ist oft kacke weil sich der chinaschrott untereinander nicht so richtig verträgt , heisst man hat manchmal bizarre belegungen oder spürbares lag. stecker stöpseln ist für gelegenheitsswitch ok , nervt aber manchmal . umschalter per drucker ist viel arbeit , elektrisch aber das sauberste. für lötmuffel gibts 25 polige sub d mit schraubklemme wie am ipac dran .
    resurrection always comes with a price ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •