Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: TV-Ideal Joystick ausbauen

  1. #1
    Registered User Avatar von Kroosi
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Langen bei Bremerhaven
    Beiträge
    22

    Question TV-Ideal Joystick ausbauen

    Versuche gerade aus meinen TV-Ideal die Sticks auszubauen komme aber nicht weiter. Wie zur Hölle bekomme ich das Plastikteil vom Stick entfernt damit ich den Stick durch das Loch im CP rausziehen kann?

    Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich den neuen Stick verkabel (I-Pac) muß ich die Anschlüsse verkehrt herum anschließen? Wenn ich den Stick nach rechts bewege werden ja die Kontakte auf der linken Seite angesteuert.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Registered User Avatar von Freddie
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    WAF
    Beiträge
    66
    auf die Gefahr hin mich laecherlich zu machen!
    Bei meinen Sticks kann ich die Kugel abdrehen(Gewinde)!
    und ja du solltest die Kontakte fuer links, rechts, oben und unten passend am Ipac anschliessen...

    ciao

  3. #3
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Das muss aber nicht so sein. Kann sein das der Plastikknüppel fest drauf ist. In dem Fall kann man aber unten so einen Sprengring abfummeln und den Stick nach oben rausziehen. Meistens geht der dabei aber kaputt oder flippst ins Wurmloch unterm Sofa ... also Augen auf beim Eierkauf

    cheers, prc

  4. #4
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Kroosi Beitrag anzeigen
    Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich den neuen Stick verkabel (I-Pac) muß ich die Anschlüsse verkehrt herum anschließen? Wenn ich den Stick nach rechts bewege werden ja die Kontakte auf der linken Seite angesteuert.
    ähmm... wieso verkehrt herum anschließen?
    Ja, es gibt Joysticks, wo der Schalter für Rechts auch Rechts liegt, aber bei den Arcade Joysticks ist das nun einmal so, wenn du den Joystick nach rechts bewegst unten der Schaft nach links geht und somit bei Rechts der linke Schalter betätigt wird und bei Unten eben Oben etc...
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #5
    Registered User Avatar von Kroosi
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Langen bei Bremerhaven
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
    auf die Gefahr hin mich laecherlich zu machen!
    Bei meinen Sticks kann ich die Kugel abdrehen(Gewinde)!
    und ja du solltest die Kontakte fuer links, rechts, oben und unten passend am Ipac anschliessen...

    ciao
    Nee, mit Gewinde ist da nichts.

    Wenn ich den Stick nach rechts bewege wird der Kontakt auf der linken Seite geschlossen. Was ist das für eine Position auf dem I-Pac? Links oder Rechts?

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Kroosi Beitrag anzeigen
    Nee, mit Gewinde ist da nichts.
    Dann mach doch mal 'n Foto, kann ja keiner ahnen was du für Sticks da drin hast.
    Und wie schaut's mit 'nem Sprengring (siehe Post von PRC)?

    Zitat Zitat von Kroosi Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Stick nach rechts bewege wird der Kontakt auf der linken Seite geschlossen. Was ist das für eine Position auf dem I-Pac? Links oder Rechts?
    Wenn du den Stick nach rechts drückst ist das natürlich rechts..., hat Loray doch erklärt.
    Liest du eigentlich was die Leute schreiben?
    Geändert von Laschek (26-11-2009 um 13:37 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    ... wie gesagt, Sprengring abmachen und nach oben rausziehen. Wenn du nach rechts lenkst, musst du den Mikroschalter, der dann geschlossen wird mit "Rechts" auf dem IPac verkabeln ... welcher Schalter das ist und ob der links sitzt oder oben oder sonstwo ist egal, die Beschriftung des IPac bezeichnet die Lenkrichtung.

    cheers, prc

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vielleicht wäre es gut du machst mal nen bild . da gabs ja verschiedene sticks , von uraltmodellen mit blattfedern und roter kugel angefangen bis zu den modernen schwarzen eurosticks wie am twinliner.

    in der regel wird unten am schaft ne mutter oder nen sprengring sein , die man löst. dann lässt sich der stick nach oben rausziehen . den ganzen stick bekommt man nie durchs loch im panel , aussser mit nem vorschlaghammer. .
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    Registered User Avatar von Kroosi
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Langen bei Bremerhaven
    Beiträge
    22
    Alles klar, es war der Sprengring.

    @Laschek: Natürlich lese ich was die Leute schreiben aber Lorays Antwort hat meine Frage ja nicht beantwortet.

  10. #10
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Kroosi Beitrag anzeigen
    @Laschek: Natürlich lese ich was die Leute schreiben aber Lorays Antwort hat meine Frage ja nicht beantwortet.
    Dann lies noch mal...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #11
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Kroosi Beitrag anzeigen
    Alles klar, es war der Sprengring.

    @Laschek: Natürlich lese ich was die Leute schreiben aber Lorays Antwort hat meine Frage ja nicht beantwortet.
    ähmm... Hallo? Erklärt schon, nur du scheinst es nicht verstanden zu haben.

    Wenn Du den Joystick rechts bewegst und der linke Taster geschlossen wird, marschiert das Männchen (angenommen) nach Rechts.

    Was ist das für eine Belegung auf dem I-Pac? Trommelwirbel... genau! RECHTS!
    Denn das Männchen soll ja nach RECHTS, oder?

    Denn wenn es auf dem I-Pac nicht Rechts wäre sondern links würde bei einer Joystickbewegung nach Rechts das Männchen nach Links marschieren, ok?

    Also kurz gesagt du musst natürlich auf dem I-Pac genau DIE Richtung einstellen in der Du den Joystick bewegst und nicht wo sich der Schalter befindet - das ist dem I-Pac doch schnurz. Du musst aber logischerweise den Draht vom linken Taster mit der Beschriftung RECHTS auf dem IPAC verbinden, denn genau DIESER Taster ist es ja bei deinem Joystick, der das Männchen nach RECHTS marschieren lässt.

    Theoretisch kannst du auch RECHTS mit OBEN auf dem I-Pac verbinden, dann marschiert aber das Männchen nach OBEN wenn du den Joystick nach Rechts bewegst.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  12. #12
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    @loray,

    bis zu Lascheks aussage konnte ich noch folgen,

    aber jetzt, musste ich es 3 mal lesen.

    rechts - links - oben was den nu ????

  13. #13
    Registered User Avatar von Kroosi
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Langen bei Bremerhaven
    Beiträge
    22
    Ja das ist wirklich sehr kompliziert geschrieben aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muß ich wie ich Eingangs geschrieben habe "verkehrt" herum verkabeln. Ich muß also meinen linken Kontakt im I-Pac bei rechts anschließen weil ja der linke Kontakt geschlossen wird wenn ich den Stick nach rechts bewege.

  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Was habt ihr nur, Lorays Erklärungen sind sogar mir absolut verständlich, und ich bin oft als mal was schwer von Kapée PLUS ich hab noch nie ein EiPäck oder ähnliches live gesehen (das ist eh Teufelswerk ) .

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    ..... und ich bin oft als mal was schwer von Kapée PLUS ich hab noch nie ein EiPäck oder ähnliches live gesehen.....
    na jetzt ists mir klar das ihr euch versteht. ist wie wenn sich zwei klingonen miteinander unterhalten
    Geändert von zyx (27-11-2009 um 11:33 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •