Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: R-Type auf M82 Plattform?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178

    R-Type auf M82 Plattform?

    Servus,
    ich hab hier eine M82 Irem Platine, auf der ist R-Type mit ziemlich bösen Grafikfehlern. Aber sollte dies nicht R-Type 2 sein,?? Die Platine sieht ziemlich "Verbastelt" aus. Jemand ne Idee ....


    mfg

  2. #2
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Auf der Arcadeseite von Paul Swan gab (und gibt) es mehrere Umbauanleitungen für das M72 und das M82 System. Eine Umbauanleitung bezog sich damals auf das M82, welches man zu einer kombinierten Rtype und Rtype II Platine umbauen konnte.Es konnte also umgeschaltet werrden. R-Type ist mit entsprechenden Änderungen also auch auf dem M82 unterzubringen.

    Die entsprechenden Umbauten sind hier beschrieben. Das ist der Umbau von Major Title auf R-Tape...Also das was du da vorliegen hast.

    http://www.paulswan.me/arcade/m82-m72.htm

    Möglich wäre auch eine conversion auf R-Type II, da dieser Umbau ebenfalls noch auf der Seite von Paul Swan zu finden ist. Ich habe ca. 20 Stück umgebaut....Eine ziemlich stupide, miese Geduldsaufgabe, da ausser den eigentlichen (immer gesockelten) Eproms für den V30 Code alle Roms ausgelötet werden müssen. (Also Background , Objects, sounds)




    Es ist aber durchaus möglich, dass einer (oder mehrere) Nanao Gate-Arrays beim Umbau (oder später) defekt geworden sind, und die Conversion aus diesem Grund Grafikfehler verursacht....Das ist in diesem Moment nicht feststellbar.


    Lange Rede, kurzer Sinn....Das ist m.E. nur etwas für absolute Hardware-Routiniers, die hier nach einer Lösung sicher nicht erst fragen müssten.

    PS: Vielleicht ist ja auch nur irgendwo ein Drähtchen lose?....
    Geändert von scope (13-11-2009 um 15:53 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    Servus,

    ich hab nicht gewusst, das es da nen umbau für gibt. Aber die Seiten scheinen nicht mehr ganz gepflegt zu sein, man kann die Files nicht mehr laden.

    Der wo bei dem Board den Umbau gemacht hat, hat ziemlich gepfuscht, hab auf der unter Seite paar Eproms die sind nur auf einer Seite
    verlötet??



    Ah ja ich seh grad was du meinst, man könnte das ganze als "bootleg" bezeichnen oder? Es ist zwar ein Original Board, aber keine Original "Software mehr drauf.

    mfg
    Geändert von BossXxX (13-11-2009 um 16:45 Uhr)

  4. #4
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    kein bootleg, eine "conversion". das ist zwar nicht 100%ig legal, aber auch nicht 100%ig illegal. wurde damals oft gemacht.

  5. #5
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    ich hab nicht gewusst, das es da nen umbau für gibt. Aber die Seiten scheinen nicht mehr ganz gepflegt zu sein, man kann die Files nicht mehr laden.
    Du kannst Paul swan anschreiben und ihn nach den Files fragen. So steht es zumindest auf der Seite.

    Vor 12 Jahren konnte man die noch direkt herunterladen....Dass es seine Seite IMMER noch gibt, ist schon erstaunlich.

    Ich habe damals ein paar mal mit ihm "gemailt"..

    Ob der Fehler aber an einem (oder mehreren) fehlerhaft gebrannten Eprom(s) liegt ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich zuerst alles sauber nacharbeiten (ggf. nachlöten) und dann die Prüfsummen der Roms überprüfen.

    Bei diesen Umbauten können sich gerne Fehler einschleichen. Es kann zu Lötbrücken unter einem Romsockel, oder defekten Durchkontaktierungen kommen, da das Board sehr belastet wird.
    Der "Umbauer" hat zum Glück die neuen Roms mit Sockeln versehen. Ich habe bei meinen letzten 4 oder 5 Umbauten vor 12 Jahren alle Roms direkt eingelötet....
    Geändert von scope (13-11-2009 um 20:21 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    hat einer vielleicht noch die files für die 2 umbauten?

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •