Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Suche Zaxxon schematic für 3 stöckiges Boardset

  1. #16
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Hälst du die Vorgehensweise denn für praxisfremd, unmachbar, oder ähnliches?


  2. #17
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Nein,

    ist schon OK. Mir ist nur aus der (fehlenden) Praxis nicht unbedingt klar, daß so ein Gerät hilfreich ist. Ich lerne gerne dazu, will aber eigentlich den Zoo an Meßgeräten eher klein halten. Das entwickelt sonst eine gewisse Eigendynamik ... hehe
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #18
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Mir ist nur aus der (fehlenden) Praxis nicht unbedingt klar, daß so ein Gerät hilfreich ist

    Das abgebildete Gerät ist ein "Fossil" mit Röhrenverstärker und magischem Auge...Das habe ich sogar mal besessen. Es gibt noch viel einfachere, ebenso brauchbare Audio-Signalverfolger.

    Dieser Bausatz z.B.

    http://www.pollin.de/shop/downloads/D810052B.PDF

    Am Besten betreibt man das Gerät an einem 9V Block. Den Eingang verlötet man mit einer BNC-Buchse und baut das Teil in ein kleines Gehäuse ein. Den Trimmer sollte man dann natürlich gegen ein griffiges Poti auswechseln.
    Zur Fehlersuche klemmt man dann einfach einen 1:1 Tastkopf an das Gerätchen an.....Fertig.

    Das ist also nichts anderes als ein Verstärker mit sehr hohem Verstärkungsfaktor. Seine Einmgangsempfindlichkeit kann durch das Poti geregelt werden.
    Die Empfindlichkeit ist so gross, dass man seinen Eingang z.B. direkt an den Tonkopf eines Cassettenrecorders anklemmen kann, und aus dem kleinen Speaker die Musik vom Band hört....Somit kann man den Tonkopf bei der Fehlersuche schonmal ausklammern. Danach tastet man die Eingangspunkte auf der Platine ab um festzustellen, ob die Tonkopfkabel gebrochen sind. Dann geht´s weiter über Koppelkondensatoren, den Kopfverstärker (Eingang bis Ausgang....So weit, bis man an den "Line out" Chinchbuchsen des Cassettenrecorders angekommen ist. Man "hört" das Gerät praktisch durch.

    Ein sehr praktisches Gerät zur Fehlersuche in Audioschaltungen.

    Und genauso gehst du bei der Zaxxon vor. Du arbeitest dich vom ersten bis zum letzten OPA vor und irgendwo wirst du an einem der Ausgänge nichts mehr hören, obwohl am Eingang Das Signal klar ansteht.....Das machst du mit jeder "Stimme" bzw. jedem Audiokanal. Es ist eine kleine Geduldsaufgabe, aber nach spätestens einer Stunde hast du den Fehler im Analogteil so eingekreist.

    Lediglich eine qualitative Beurteilung ist damit (besonders bei hifischaltungen unmöglich...Es dient also nur dazu, die allgemeine Funktion zu überprüfen, nicht aber die Signalqualität. Grobe Verzerrungen hört man aber sogar durch den kleinen Speaker, den man sogar durch einen Ohrhörer ersetzen könnte.


    will aber eigentlich den Zoo an Meßgeräten eher klein halten
    Das ist ein MUSS
    So ein Ding ist allenfalls ein kleiner Hamster
    Geändert von scope (12-11-2009 um 20:26 Uhr)

  4. #19
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Ich finde es nicht.
    Ich hab mit einem Signalgenerator (oller Wavetek) jeweils an den Ausgängen der mb4391 angelegt. Resultat: Sound kommt jeweils durch. Wenn ich das Ausgangssignal der "Cannon" an pin 15 des MBs betrachte, sehe ich eine ca. 7V Gleichspannung auf der das eigentliche Signal mit ca. 100mV moduliert ist. Dann geht es durch einen Widerstand 39K, ein pulldown Widerstand und durch einen Elko zu einem 51kWiderstand. An dessen Ausgang werden alle anderen Effektsignale addiert. Keines dieser Bauteil ist defekt. Ich habe die restlichen Signal von dem Netzwerk lahmgelegt. Keine Änderung der Schuss bleibt leise.
    Das begreife ich nicht.
    Zusätzliche Beobachtung: Die Soundplatine bastelt sich 6V indem die 12V mit zwei 1k Widerständen und zwei Elkos geteilt werden. Diese Spannung (die als Nullpunkt für die opas dient?) beträgt nicht genau 6V, sondern ca 6.6V. Sollte das ein Problem sein?

    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  5. #20
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    An deinen Ohren liegts nicht??

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #21
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Nein - gerade erst ne Dose Drano reingekippt ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #22
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Der "Schuss" liegt also hinter dem 4391 genauso "laut" an, wie an seinem Eingang?
    Die Amplitude des Schuss-signals könnte doch schon vor diesem analogschalter zu klein sein?

    Weitertesten....Das muss gefunden werden. Ferndiagnosen funktionieren da aber nicht, da ich das Ding nicht vor mir habe.

    Also weiter....
    ------------------------------------
    Serve the public trust.
    Protect the innocent.
    Uphold the law.
    |

  8. #23
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Gute Idee den Eingang des 4391 zu betrachten!
    An dem anderen 4391 (der das einzige funktionierende Geräusch macht) ist ein Signal von ca 1V zusehen! Wenn man es Testweise auch den 4391 der "canon" routed, wird das Geräusch in der richtigen Lautstärke erzeugt.
    -> 4391 der canon ist OK, nur der Eingang ist viel zu niedrig. Das ist doch schon mal was! Wenn man das Signal im Schaltplan zurückverfolgt, kommt man nach ein paar widerständen an einen 324er OPA, der u.a. mit einem Signal "NOISE2" gefüttert wird. Im Moment finde ich den Erzeuger von "noise2" nicht. Muss ich morgen mal sehen.
    Jetzt hilft nur noch ein gepflegtes Hirschbräu!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #24
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Das Hirschbräu hat geholfen: ein defekter 324 der aus Noise1 Noise2 macht! Die sounds sind wieder da! Hurra!

    Das Board war wirklich zickig: Aus dem Reparatur Log:

    - Clock ecl defekt
    - mit kleinem C auf der primärseite des Übertragers auf zwei
    - Nor Gatter d. HC Serie (hintereinander) -> Clock ok
    - Eprom 9 leer / defekt (2564!!)
    -> neu gebrannt: ok
    - Workrams beide defekt, obwohl Selbsttest gut!
    - Gfxstörung alle 16v (32v?) -> ls161 def.
    - Ausfall aller Sprites
    -> ls139, der ls273 taktet def -> sprites OK
    - Problem: Color Prioritäten (oben u. unten keine Ausmaskierung
    -> ls157 in der Nähe d. Color Proms def (kein output)
    -> läuft

    Und daher wirds auch nie fürn Zwanni verkauft
    War ein guter Tip scope, danke.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #25
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    Und daher wirds auch nie fürn Zwanni verkauft
    Das Spiel hat mich in meiner Jugend sehr "fasziniert". Selbst auf dem C-64 .
    Leider war ich damals nie gut und ausdauernd genug, das Game mal durchzuspielen.

    Ich würde daher auch nur ´nen 10er bieten.
    ------------------------------------
    Serve the public trust.
    Protect the innocent.
    Uphold the law.
    |

  11. #26
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Mist, jetzt wollte ich dir grade die funzende Zaxxon PCB anbieten die ich gestern im Keller gefunden hab

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #27
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Mach nur, ich biet den üblichen 5er
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #28
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Mach nur, ich biet den üblichen 5er
    Für'm 5er kannste dir dann raussuchen was ich vorher noch alles kaputt machen soll

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #29
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    @scope: Super Hinweis, hab' ich mir gleich gekauft (hab eh was von pollin gebraucht...). Ich hab zwar ein Oszi, aber so was praktisches hab ich noch nicht in meiner Werkstatt...

    ... und einige Platinen mit Soundproblemen...

    Grüßle,
    Mike McBike

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •