Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Controlpanel aus Metall - wie Löcher rein?

  1. #1
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Question Controlpanel aus Metall - wie Löcher rein?

    Aloha liebe Leutz,

    Ich habe gerade eine (zumindest teilweise) kranke Idee ... aber die bleibt erstmal geheim, bis ich sehe ob das überhaupt möglich ist...

    ...und um das zu beurteilen müsste ich wissen, wie ich am besten in Metall (ca. 1,5mm) Löcher für Buttons & Joysticks reinbekomme.. kann man da nen Lochschneider/Lochsäge nehmen wie für Holz auch?

    Danke schonmal für Euer bestimmt zahlreiches Feedback.

    Tipps, das Teil einfach wegzubringen zum Metaller könnt ihr getrost weglassen .

    Gruß,
    SoniC

  2. #2
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von SoniC Beitrag anzeigen
    Aloha liebe Leutz,

    Ich habe gerade eine (zumindest teilweise) kranke Idee ... aber die bleibt erstmal geheim, bis ich sehe ob das überhaupt möglich ist...

    ...und um das zu beurteilen müsste ich wissen, wie ich am besten in Metall (ca. 1,5mm) Löcher für Buttons & Joysticks reinbekomme.. kann man da nen Lochschneider/Lochsäge nehmen wie für Holz auch?

    Danke schonmal für Euer bestimmt zahlreiches Feedback.

    Tipps, das Teil einfach wegzubringen zum Metaller könnt ihr getrost weglassen .
    Welches Metall? Du kannst Bohren, Stanzen, Schleifen etc.
    Wie bist du denn ausgerüstet?
    Was willst du denn "krankes" machen? bist du dir sicher, dass es das nicht schon gibt Buttons und Joystick hören sich jetzt nach Controlpanel an und das ist nicht wirklich krank
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  3. #3
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Ich nehme dxf...
    Plasmaschneider und
    das Panell ist fertig.....

    Ganz einfach, nur die Datei mit dem Layout, das muss man schon haben...

    Also, da du kein Metrallbauer brauchst, dann bin ich überflüssig ....Gruß
    vom Willi dem Paneelschnitzer....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  4. #4
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Wink

    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    ...bist du dir sicher, dass es das nicht schon gibt...
    nee, sicher bin ich natürlich nicht - und 'krank' ist nur die Aussage der Kollegen hier im Büro - aber gemessen an uns Leutz hier im Forum ist das dann vielleicht doch eher was normales ...

    ...aber is ja auch wurscht

    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    Welches Metall? Du kannst Bohren, Stanzen, Schleifen etc.
    Wie bist du denn ausgerüstet?
    Welches Metall ist ne gute Frage - keine Ahnung ... hartes jedenfalls ... nix wie Alu oder so.
    Ausgerüstet: nun ja - hab keinen Plasmaschneider oder so und auch keine Stanze - daher müsste es wohl am ehesten auf Bohren hinauslaufen.
    Ich könnte natürlich ein paar Löcher bohren und dann die Stichsägre nehmen - aber evtl. gibt's ne sauberere und schnellere Art ?!

    Grüßle!

  5. #5
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Ich nehme dxf...
    Plasmaschneider und
    das Panell ist fertig.....

    Ganz einfach, nur die Datei mit dem Layout, das muss man schon haben...

    Also, da du kein Metallbauer brauchst, dann bin ich überflüssig ....Gruß
    vom Willi dem Paneelschnitzer....
    Hey Willi ,

    nicht falsch verstehen - ich mach nur gerne alles was möglich ist (und Dreck macht ) selbst...
    Das Problem wird evtl sein, dass das Metall nicht einfach ein flaches Ding ist, sondern einige Kanten hat (so dass man's wahrscheinlich nicht einfach auf dem Plasma scheiden kann)...
    Da wär die einzige Möglichkeit dann wohl ein ganz neues Teil herzustellen und dann zu biegen .
    Ich hätte halt der Einfachkeit halber das Originalteil umgebaut - und weil ich niemanden kenne, der so ein Teil schneiden & biegen könnte ... bis jetzt

    Gruß,
    SoniC
    Geändert von SoniC (23-10-2009 um 16:50 Uhr)

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von SoniC Beitrag anzeigen
    Hey Willi ,

    nicht falsch verstehen - ich mach nur gerne alles was möglich ist (und Dreck macht ) selbst...
    Das Problem wird evtl sein, dass das Metall nicht einfach ein flaches Ding ist, sondern einige Kanten hat (so dass man's wahrscheinlich nicht einfach auf dem Plasma scheiden kann)...
    Da wär die einzige Möglichkeit dann wohl ein ganz neues Teil herzustellen und dann zu biegen .
    Ich hätte halt der Einfachkeit halber das Originalteil umgebaut - und weil ich niemanden kenne, der so ein Teil schneiden & biegen könnte ... bis jetzt

    Gruß,
    SoniC
    Ich kenne mich,
    der schneidet und biegt....
    originales umbauen geht auch, alte Löcher dicht machen oder eben, das alte Layout herausschneiden und ein neues einsetzen....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #7
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    na viel Spass dabei, wenns auch noch richtig hartes Material sein soll
    Aber wie gesagt, mit Bohren geht das schon, auf Drehgeschwindigkeit achten und das Werkstück immer einspannen. Aber wenn du wirkliche Metall Fragen hast ist sicher Willi die beste Anlaufstelle
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ständerbohrmaschine mit stufenbohrer , langsam gehen lassen und mit schneidöl oder lochstanzer . 1,5 er sollte man noch passabel stanzen können . kostet beides je ca 20-30 euronen . stichsäge und hartmetall lochfräse würde ich sein lassen . die kannste hinterher eher wegschmeissen .
    resurrection always comes with a price ..

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •