Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Kondensatorfrage

  1. #16
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ich sach' nur: 50 Hz, das ist HF-technisch gesehen reine Gleichspannung...

    Ich glaube, die Diskussion geht etwas an der ursprünglichen Anfrage vorbei...

    Ansonsten empfehle ich noch, die Kapazitäten mit HF-Mehrfachlitze zu kontaktieren, damit die bei hohen Frequenzen auftretenden Skin-Effekte nicht die Verlustleistungsbilanz beeinflussen...

    Grüßle,
    Mike McBike

  2. #17
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Könnte mir mal einer von den Experten in für einen Laien verständlichen Worten erklären was dieser 8000uF Elko (rot gekennzeichnet im Schaltbild im ersten Post) nun eigentlich genau macht? Ich würde diese Schaltung gern mal genau verstehen... Was da grundsätzlich passiert von Netzteil -> Dioden -> Spannungsregulator hab ich geschnallt, aber was exakt macht der Elko oder auch der 4 Ohm 10 Watt Keramikwiderstand (R69)?
    Bei der AntiAircraft Platine war der Elko ja platt so dass nicht genügend Eingangsspannung am Regulator anlag, bei einer ähnlichen Platine hatte ich aber ca. 12 V am Regulator (hier ein LM 309) was ja eigentlich genügen sollte, trotzdem kam dem hinten nicht genug raus . Deshalb dachte ich der Regulator wäre hin und wollte den austauschen. Hab dann aber zuerst den 8000uF Elko prophylaktisch getauscht und dann gings??
    Wäre sehr dankbar für eine kleine Lehrstunde
    Geändert von Laschek (11-10-2009 um 20:17 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #18
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    aber was exakt macht der Elko oder auch der 4 Ohm 10 Watt Keramikwiderstand (R69)?
    Das ist eine "unübliche" Beschaltung an einem Längsregler. R69 verringert die am Längsregler entstehende Verlustleistung, verschlechtert dafür aber die Regeleigenschaften und somit die "ripple rejection" (also die Unterdrückung der Restwelligkeit am 8mF Elko).

    bei einer ähnlichen Platine hatte ich aber ca. 12 V am Regulator (hier ein LM 309) was ja eigentlich genügen sollte, trotzdem kam dem hinten nicht genug raus . Deshalb dachte ich der Regulator wäre hin und wollte den austauschen. Hab dann aber zuerst den 8000uF Elko prophylaktisch getauscht und dann gings??
    der LM 309 ist ein 5V Längsregler. Die Regelung funktioniert aber nur dann, wenn der Ripple (also die Welligkeit) der Eingangsspannung ein bestimmtes Maß nicht überschreitet. Ist der Elko vor dem Regler trocken, dann gibt´s Probleme mit der Regelung.
    Bei der Fehlersuche empfiehlt es sich daher auch, die Ausgangsspannung UND die Einganngsspannung mit einem Oszilloskop zu überprüfen.

  4. #19
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Also, ein wenig Theorie aus dem Netz:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

    Stichwort "Mittelpunktgleichrichter", das ist Deiner.
    Der Kondensator dient als Ladungsspeicher dazu, dass die Sinus-Halbwellen verschliffen werden. In seiner Dimensionierung zusammen mit der Last (Verbraucher) sorgt er dafür, dass die Spannung nicht gleich auf 0 zusammenbricht, wenn der Trafo gerade keine Spannung liefern kann.

    http://www.elektronikinfo.de/strom/k...ngskondensator

    Die hier eingesetzten Linear(-Längs-)regler funktionieren nur bis zu einer Minimalspannung, da sie aus der Eingansspannung versorgt werden. Bricht diese wegen eines defekten Pufferkondensators zu stark ein, dann fängt der Regler an zu spinnen und regelt nicht mehr richtig.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

    Grüßle,
    Mike McBike

  5. #20
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Super, vielen Dank euch beiden!
    Ich werd auf meine alten Tage noch richtig schlau , könnte mich heute noch schwarz ärgern dass wir auf dem SCHEISS Gymnasium sowas nie wirklich durchgenommen haben, Elektronik wär das einzige gewesen was mich damals in Physik interessiert hätte, vielen tausend Dank DRECKS RITTERSBERG MÜLLHAUFEN KACK GYMNASIUM!!!! (sorry)
    Geändert von Laschek (12-10-2009 um 08:32 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #21
    Registered User Avatar von scope
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    134
    DRECKS RITTERSBERG MÜLLHAUFEN KACK GYMNASIUM!!!!
    Starker "Slang".....Äh...Sach´ mal....Wie alt bist du?

  7. #22
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von scope Beitrag anzeigen
    Starker "Slang".....Äh...Sach´ mal....Wie alt bist du?
    Äh, ja, sorry, hat sich angehört wie 17 , aber ich bin 39

    Ich ärger mich nur ab und an immer noch über meine Ex-Schule und die arroganten, nichtsnutzigen Lehrer die einem immer einreden wollten dass das was man da lernt mal ganz toll und superwichtig fürs Leben ist und wie glücklich wir uns schätzen dürfen auf einem Gymnasium zu sein und dann auch noch auf diesem , und wie wir uns mal nach der Schule zurücksehnen werden (NIEMALS AUCH NUR EIN EINZIGE SEKUNDE!! Nagut, nach den verflipperten Freistunden schon )...
    Das einzige was ich da z.B. in der Oberstufe gelernt habe war selbstständig zu arbeiten, was mir dann später die Berufsschule (gähn) extrem einfach gemacht hat.
    Ansonsten frage ich mich seit fast 20 Jahren was zum Beispiel in Mathe der Limes darstellen soll. Konnte/wollte mir keiner erklären, hab ich nie wieder irgendwo gebraucht, aber Hautptsache der wurde wochenlang durchgekaut, Grundkurs wohlgemerkt
    Aber irgendwie ist das jetzt alles OT
    Geändert von Laschek (12-10-2009 um 17:06 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #23
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ja ja, so ein kondensator sollte ab und an mal entladen werden, sonst bläht er sich auf...

    Grüßle,
    Mike McBike (der sich nicht über sein Gymnasium beschweren kann... Christoph-Scheiner-Gymmi Ingolstadt)

  9. #24
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Der Limes? Nichts leichter als das: http://de.wikipedia.org/wiki/Limes_s...Limes_inferior

    hehe...
    Ich kenne das Problem, daß man zu der Zeit in der man etwas (auswendig)lernt die eigentliche Idee und Anwendung dahinter nicht begreift. Das kann dann später geschehen. Ein meinem Fall hatte ich öfter nach Jahren solche plötzlichen Einsichten. Aber mein Blick auf die Schulzeit ist auch eher ungeschönt ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #25
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von mikemcbike Beitrag anzeigen
    Ja ja, so ein kondensator sollte ab und an mal entladen werden, sonst bläht er sich auf...
    Vielleicht hab ich aber auch einfach in den letzten Tagen zu viele Folgen vom Angry Video Game Nerd geguckt, das färbt offensichtlich ab

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #26
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Der Limes? Nichts leichter als das: http://de.wikipedia.org/wiki/Limes_s...Limes_inferior
    Ach soooooo einfach ist das

    Ich kapier da gar nix. Das Problem ist doch dass mir nie einer einen wirklich praktischen Nutzen dieser dabbischen Grenzwertberechnung nennen konnte. Unser Mathegrundkurs war ein sehr mieser, es haperte bei vielen (inkl. mir) an den Grundlagen was seitens der Leerkörper vollkommen ignoriert wurde. Stattdessen wurden abstrakte Themen wie der Limes auf Teufel komm raus durchgezogen (steht ja schliesslich im Lehrplan, und der hat ja immer recht) und sich dann beklagt dass wir so schlecht waren.
    Ich persönlich tu mir schwer mit abstrakten Dingen, ich muss da einen Nutzen drin sehen. Limes für den Leistungskurs: ok, da sitzen die Cracks die das womöglich für ein Studium brauchen, aber Grundkurs? Bringt nix...
    Ich meine ich würde sicherlich auch keinen Stratz von z.B. der Kernspaltung kapieren, aber da weiss ich dann wenigstens dass ich da irgendwie tolle Bomben mit bauen kann...
    Das Gymnasium hat es z.B. auch nicht geschafft mir so was primitives wie den Dreisatz beizubringen, den hab ich erst in der Berufsschule anhand wunderbarer praxisnaher Beispiele kapiert. Und konnte danach nicht glauben dass mir sowas simples so mysteriös vorkam
    Ich könnte jetzt ewig so weitermachen, und hätte auch grad die Zeit dazu , aber ich hör jetzt auf


    Und komm mir jetzt keiner dass ich wohl besser auf die Haupt- oder Realschule hätte gehen sollen
    Geändert von Laschek (13-10-2009 um 08:24 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #27
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Laschek, ein anruf bei mir... LM ... das passt, gerne erzähl ich dir mehr drüber. Ruf mich an !!!!!!!
    Lötkölbenschwinger

  13. #28
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    Laschek, ein anruf bei mir... LM ... das passt, gerne erzähl ich dir mehr drüber. Ruf mich an !!!!!!!
    Ach, ich würd mich lieber über Crystal Castles unterhalten

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #29
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Wie wäre es damit, falls der Preis keine Rolle spielt?



    Das ganze kann man auch noch optimieren und möglicherweise als E-Bombe nützen?

    Geändert von Ewald (16-10-2009 um 20:01 Uhr)

  15. #30
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Wer wie was???

    Wieso weshalb Warum???


    Me no kapiche...


    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •