Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: grüner streifen bei cruisin usa

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    10

    grüner streifen bei cruisin usa

    Hallo zusammen

    hoffe ich habe im richtigen forum geposted sonst sry.
    Habe einen automat geschenkt bekommen [cruisin usa], leider war der ganze kabelbaum abgeschnitten (kupfer ist also doch noch was wert). Ich habe jetzt bis auf lichter und coincounter und ein paar schalter (shift, etc.) alles angeschlossen. Wen ich ihn einschalte leuchtet die led vom wheel control board und 1 led vom spiel. kurz danach die 2. und 3. led vom spiel. ich höre auch den ton den es beim "rom check" (ka wie man das nennt sry). der bildschirm liefert mir jedoch nur einen grünen, horizontalen streifen in der mitte des geräts. Der monitor läuft mit 120v. Auf den schaltplänen steht aber komischerweise "120v to monitor" und "25v to monitor". habe aber nur einen anschluss für 120vac gefunden. Kann mir jemand helfen das teil wieder flott zu bringen ?

    mfg

  2. #2
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Hi Userz,
    dein Problem mit dem horizontalen Streifen aufm Monitor deutet leider auf eine defekte Vertikalablenkung hin.
    Ist ein bekannter Fehler bei den in deinem Cab verbauten WellsGardner Chassis. Das Vertikal-IC wird mit einer zu hohen Spannung angefahren, was dazu führt, daß es dieses IC langsam aber sicher zerstört. Es gab von WellsGardner dann auch mal ein 'Service-Kit' zur Behebung dieses Problems (Na ja, eigentlich wurde das IC nur besser gekühlt ) Schau' mal hinten aufs Chassis. Das Service-Kit besteht aus einen separatem Kühlkörper sowie einen kleinen PC-Lüfter. Das Vertikal-IC hat die Bezeichnung TDA1771 (SIL-Gehäuse, also alle Anschlüsse auf einer Seite, sollte auf einem Alu-Kühlkörper sitzen)

    Wenn du dich mit Elektronik auskennst, tausche das IC aus, ABER: Arbeiten am Monitor etc.: LEBENSGEFAHR, HOCHSPANNUNG, immer daran denken, das ist kein Spaß, besser einen Experten zu Rate ziehen, evtl. den Fernsehtechniker von Nebenan, die zicken zwar manchmal rum, aber du kannst ja den Fehler benennen.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von capt. kirk Beitrag anzeigen
    Hi Userz,
    dein Problem mit dem horizontalen Streifen aufm Monitor deutet leider auf eine defekte Vertikalablenkung hin.
    Ist ein bekannter Fehler bei den in deinem Cab verbauten WellsGardner Chassis. Das Vertikal-IC wird mit einer zu hohen Spannung angefahren, was dazu führt, daß es dieses IC langsam aber sicher zerstört. Es gab von WellsGardner dann auch mal ein 'Service-Kit' zur Behebung dieses Problems (Na ja, eigentlich wurde das IC nur besser gekühlt ) Schau' mal hinten aufs Chassis. Das Service-Kit besteht aus einen separatem Kühlkörper sowie einen kleinen PC-Lüfter. Das Vertikal-IC hat die Bezeichnung TDA1771 (SIL-Gehäuse, also alle Anschlüsse auf einer Seite, sollte auf einem Alu-Kühlkörper sitzen)

    Wenn du dich mit Elektronik auskennst, tausche das IC aus, ABER: Arbeiten am Monitor etc.: LEBENSGEFAHR, HOCHSPANNUNG, immer daran denken, das ist kein Spaß, besser einen Experten zu Rate ziehen, evtl. den Fernsehtechniker von Nebenan, die zicken zwar manchmal rum, aber du kannst ja den Fehler benennen.
    danke für die antwort. diese ics sind auf der kleinen platine die auf dir röhre geht oder? (mache besser ein foto) diese werden wirklich ziemlich heiss. auch surrt der monitor sobald ich ihm synch gebe. kann ich das spiel testweise auch an einen normalen tv, vga monitor hängen? (sry ziemlicher noob). für was ist der 25vac ausgang am trafo (im plan steht to monitor)?
    danke im voraus
    mfg

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    10
    mir ist ausserdem aufgefallen dass mir das control pcb fehlt. hab eine schematische darstellung auf der rückseite vom neck pcb gefunden. kann es sein dass dieses nicht notwendig ist oder fehlt es mir und ich brauche eines bzw hat es etwas mit dem problem zu tun ???
    mfg

  5. #5
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Oohh ja, wenn die Poti-Regel-Platine fehlt, kann es natürlich auch zu dem waagrechten Strich in der Mitte kommen und zu was-weiß-ich-noch anderen Fehlern.
    Mach' doch mal ein paar gescheite Fotos von deinem Moni nebst Chassis, alles Andere führt hier glaub' ich ins Leere....

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von capt. kirk Beitrag anzeigen
    Oohh ja, wenn die Poti-Regel-Platine fehlt, kann es natürlich auch zu dem waagrechten Strich in der Mitte kommen und zu was-weiß-ich-noch anderen Fehlern.
    Mach' doch mal ein paar gescheite Fotos von deinem Moni nebst Chassis, alles Andere führt hier glaub' ich ins Leere....
    ok da wären mal bilder. falls ich von noch etwas machen soll, nur sagen.
    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •