Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Elektrik Frage @!#?@!

  1. #1
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777

    Elektrik Frage @!#?@!

    Da ich aufgrund meiner etwas betagten Elektroinstallation im Haus immer schon die Feuerwehr anrücken sehe wenn ich mal mehr als 3 Cabs gleichzeitig anhabe : wie nützlich ist so was hier:
    http://www2.westfalia.de/shops/werkz...00w_t_v_gs.htm ?

    Oder ist es besser einen FI im Schaltschrank nachzurüsten, ist das aufwändig?
    Oder bringt der mir auch nicht viel wenn das komplette Stockwerk bis auf zwei Steckdosen und einen Herdanschluß über eine Sicherung läuft?

    Kennt sich damit jemand aus?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  2. #2
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Oder bringt der mir auch nicht viel wenn das komplette Stockwerk bis auf zwei Steckdosen und einen Herdanschluß über eine Sicherung läuft?
    Nee, das bringt dann eben nicht mehr soviel. Der Schalter wird die Überlast auf den Leitungen ja nicht kompensieren, das ist ja mehr was für den Fall eines Kurzschlusses. Wenn du also z.B. unter der Dusche noch das Galaga-Spiel fortsetzen willst

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  3. #3
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ... oder technisch: FI-Schutzschalter schaltet berührungssicher bei Fehlstrom ab, d.h. die Stromzufuhr wird sofort unterbrochen, sobald einige Milliampere mehr in dein Gerät reinfließen, als auf der anderen Seite wieder rausfließen.
    (Personenschutz, da der fehlstrom normalerweise über den Körper gegen Erde, also feuchte Füße, Teppich, Boden, Badewanne etc. abfließt.)

    Du brauchst eine Sicherung und die ist in jeder normalen Hausinstallation mit drin (Geräteschutz, verhindert durch Durchbrennen einen länger anhaltenden Überstrom).

    Und wenn Deine Cabs intern abgesichert sind, (z.B. im Netzteil) erübrigt sich eine weitere Sicherungsmaßnahme.

    Es sei denn, Du willst mit Deinen Cabs duschen, aber das hatten wir ja schon...

    Grüßle,
    Mike McBike

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Hm, ok, aber trotzdem ist doch nicht gut wenn eine erkleckliche Anzahl Cabs über eine einzige Sicherung laufen??

    Und was meint ihr mit "duschen"??

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Das mit dem Duschen habe ich nur mal so gehört, kann das selbst nicht wirklich nachvollziehen. Ich springe einmal im Monat mit Anlauf vor eine Wand. Dann fällt die Kruste ab und ich habe wieder für einen Monat Ruhe.

    Mit der Anzahl Cabs / Leitung ist die Frage, was an Leistung gezogen wird. Hast du da z.B. 10 Cabs á 700 Watt Dauerlast dran, würde ich bei einer Standard 3x1,5 Leitung schon sehr skeptisch sein . . . generell sehe ich persönlich immer zu, nicht mehr als 3 KW auf eine Standard-Leitung zu legen.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  6. #6
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Hossa,

    kommt drauf an, was du mit 'nicht gut' bezeichnest ...
    Normal sollten deine Leitungen/Dosen so ausgelegt sein, dass sie bis 16A noch überleben - das sind so roundabout 3600-3700 Watt.
    Wie Bytestopper schon geschrieben hat: mehr als 3KW Dauerlast sollten schon nicht sein.

    Um so mehr durchgeht, um so wärmer werden die Kabel - bei zuviel halt Kabelbrand (falls die Installation echt so alt ist).

    Idealerweise hast Du (wie Du schon angemerkt hast) lieber mehrere Leitungen/Sicherungen für Deine Wohnung, da Du so nicht so einfach ans Maximum kommst.

    Gefährlich sind vor allem mehrere hintereinandergeschaltete Mehrfachsteckdosen - das sollte man ganz lassen ... und grundlegend sollte man sich Mehrfachsteckdosen genauer anschauen bzgl. Prüfzeichen und es sollte draufstehen, bis wieviel Watt maximal sie belastbar sind.
    Ich arbeite beruflich mit Rechenzentrenbereibern und laut deren Aussage kommen die meisten Brandfälle von billigen Kabeln und Mehrfachsteckern!


    Bei Dir könnte es dann evtl. Probleme geben (Sicherung), wenn Du alle Cabs anhast und mal die Mikrowelle o.ä. Geräte anmachst - im besten Fall fliegt halt die Sicherung - im schlechteren brennt ein Kabel ...

    Falls möglich am besten (wie Du schon richtig gesagt hast) eine eigene Leitung/Sicherung für Deine Cabs - falls sie wirklich soviel Strom ziehen - hat hier jemand Werte, was so ein Cab zieht? (200 Watt, 300, 400?)...
    Am Besten misst Du mal die Leistungsaufnahme der Cabs um das besser abschätzen zu können ... wenn Du jetzt noch die Leistungsaufnahme der anderen Geräte misst, kannst Du Dir die Spitzenlast ganz gut ausrechnen...
    ...Zu bedenken sind natürlich immer noch die Einschaltspitzen; d.h., dass man am besten nicht alle 3 Cabs auf einmal einschalten sollte (z.B. per schaltbarem Mehrfachstecker), sondern one-by-one .

    Wie schon hier im Thread gesagt: die Sicherung alleine bringt nix, was wichtig ist, ist die Leistungsaufnahme / der Strom, der durch die Leitungen fließt - die Sicherung fliegt nur, wenn das zuviel wird - was bei ner alten Installation zu viel ist, steht auf nem anderen Blatt.


    Wie gesagt: am besten mal Leistungsaufnahme messen ... und natürlich die Kisten ausschalten, wenn man das Haus verlässt ... gerade bei alten Kisten


    Gruß,
    SoniC
    Geändert von SoniC (28-09-2009 um 15:14 Uhr)

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Ohje, da stehen momentan ca. 25 Apparate rum, wovon allerdings gut die Hälfte noch nicht funzt Wenigstens gibts keine Mikrowelle, höchstens Lötkolben und Stereoanlage
    Ich werd das mal mit der Leistungsaufnahme checken und mir dann was einfallen lassen. notfalls rüste ich die Automaten auf Batteriebetrieb um .
    Im Flur werden jedenfalls Steckdosen installiert, die bekommen dann natürlich schon mal ihre eigenen Stromkreis...

    Danke an euch für die Erläuterungen!
    Geändert von Laschek (28-09-2009 um 15:36 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    ... notfalls rüste ich die Automaten auf Batteriebetrieb um . ...
    Ich habe da gute Erfahrungen mit Atom-Akkus gemacht > die wärmen gleich die ganze Wohnung mit

  9. #9
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ohje, da stehen momentan ca. 25 Apparate rum, ...
    Da wirst Du irgendwann evtl. ein anderes Problem bekommen, nämlich das vom Hausanschluss ...
    Wenn Du die alle mal anschalten solltest jedenfalls .
    So wie die Stromkreise innerhalb einer Wohnung abgesichert sind ist natürlich auch der Hausanschluss abgesichert (z.B. mit 50A)...
    Wenn Du jetzt bei Dir intern alles sauber getrennt hast auf viele Sicherungen und Du alles einschaltest, KÖNNTE es Dir passieren, dass die Haussicherung fliegt, je nachdem, wer da alles was-auch-immer betreibt - 50A sind ca. 11.500 Watt - also eher unwahrscheinlich, aber trotzdem zur Info.

    Ist uns mal passiert und das war NICHT LUSTIG ... das ganze Haus ohne Strom ...

    Gruß,
    SoniC

  10. #10
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von SoniC Beitrag anzeigen
    Da wirst Du irgendwann evtl. ein anderes Problem bekommen, nämlich das vom Hausanschluss ...
    Wenn Du die alle mal anschalten solltest jedenfalls .
    Hm, im Keller stehen noch mal an die 20 Geräte, aber ich glaub ich erleb das nicht mehr dass die mal alle funktionieren bzw. mal alle gleichzeitig bespielt werden können
    Wenigstens kann mir Keiner irgendwie dazwischenfunken (Stichwort Hausanschluss), ich wohn da allein

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #11
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    ...ich wohn da allein ...
    Cool - nur Cabs als Mitbewohner

  12. #12
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Bei der Leistungsaufnahme würde ich mal sagen, die liegt so zwischen 200 und 300 . . .. normale Röhrenfernseher liegen bei ~100-150 und "normale" Rechner auch so.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  13. #13
    Retromaniker Avatar von Retrodreamer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    37431 Bad Lauterberg
    Beiträge
    374
    ein TV-Ideal braucht laut Typenschild 150W

    Gruß

    Sven
    Ich denke in 8 Richtungen


  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von SoniC Beitrag anzeigen
    Cool - nur Cabs als Mitbewohner
    Naja, den Haushalt muss ich allein schmeissen, die helfen da nix

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    wow 25 leichen im keller. ich komm hier gerade mal auf schlappe 20, 21,... oder so. ich kann die kisten sogar alle, wenn auch nur nacheinander einschalten mach mal fotos flaschzeck! ich will wissen was bei dir alles so rumsteht
    ....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •