Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ton Problem bei Konami Platinen (MAK!)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Worms
    Beiträge
    4

    Ton Problem bei Konami Platinen (MAK!)

    Hi

    Vor ca. 2 Jahren hab ich eine MAK mit MVS Adapter Metal Slug und Neo Turf Masters und der Platine Sky Lancer ersteigert.

    Irgenwann rauchte das Netzgerät und ich hab ein Jahr lang nix mehr mit dem Gerät gemacht, bis ich
    letzte Woche das Netzgerät hab überprüfen lassen welches zu meinem erstaunen ohne Fehler lief.

    Darufhin hatte ich die MVS Module ausprobiert welche problemlos liefen.

    Aber sämtliche der 5 Konami Jamma Platinen die (ungeprüft) von mir in der "Ruhephase" gekauft wurden liefen erst nur Schwarz/Weiss
    und ohne Ton (nur eine lief in Farbe).
    Noch dazu lief das Bild schräg über den Bildschirm.

    Mittlerweile hab ich bei allen Konami Platinen ein Bild in Farbe, doch alle sind ohne Ton.

    Bei der Sky Lancer Platine ist das schräg laufende Bild noch immer da....

    Die Konami Platinen sind:

    Bucky O´Hare (bei der ist glaub ich zuviel gelb und Grün im Bild)
    Sunset Riders
    Asterix
    Street Fighter
    Turtles

    Beim Rom Check scheint bei allen alles in Ordnung!

    Muss man bei jeder Patine etwas verstellen?

    Bei der Sky Lancer Platine die damals beim Kauf dabei war liegt eine Pin belegung bei, mit der kann ich aber nix anfangen....

    Bitte lacht mich nicht aus wenn es ein pille palle Problem ist
    da ich in Sachen Jamma/MAK ein einsteiger bin!

    Gruss an alle die es lesen!
    Manfred

  2. #2
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Für die Konami-Platinen brauchst du ja einen Adapter auf Jamma. Evtl. ist da ein Draht ab oder der Adapter wurde falsch zusammengelötet. Alte Platinen benötigen bis zu 3 Spannungen (+5V, +12V, -5V). Für den Ton benötigst du die +12Volt, die -5Volt brauchts eher selten. Kuck mal, ob dein Netzteil alle drei Spannungen liefert. Hat das Netzteil genügend Ausgangsleistung bei den 5 Volt? Gerade alte, mehrstöckige Platinen ziehen ne Menge Saft.

  3. #3
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Ja,
    entweder zu wenig Spannunfg der +5 Volt oder es gibt Konamis die -5 hassen oder brauchen ......

    Meistens liegt es aber an unzugenügenden +5Volt .....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Also zunächst mal: dass du beim Platinenwechsel das Bild neu einstellen musst oder auch die Spannung nachregulieren musst ist durchaus normal.

    Zum Tonproblem:
    die doofe Frage zuerst , an den Lautstärkepotis hast du schon rumgetrudelt?

    Sag mal, ist deine MAK etwa direkt mit NeoGeo Anschluss versehen oder benutzt du dafür einen extra Adapter? Was für'n Neo Geo hast du, mit einem oder mehreren Modulschächten?
    Wenn nämlich deine MAK anstatt mit Jamma (Mono) mit dem leicht abweichenden NeoGeo Pinout (Stereo) versehen ist dann fehlt dir bei Anschluss der Konami Platinen der Audio GND weil bei Neo Geo an dem entsprechenden Pin der zweite Stereokanal anliegt.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Worms
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von capt. kirk Beitrag anzeigen
    Für die Konami-Platinen brauchst du ja einen Adapter auf Jamma. Evtl. ist da ein Draht ab oder der Adapter wurde falsch zusammengelötet. Alte Platinen benötigen bis zu 3 Spannungen (+5V, +12V, -5V). Für den Ton benötigst du die +12Volt, die -5Volt brauchts eher selten. Kuck mal, ob dein Netzteil alle drei Spannungen liefert. Hat das Netzteil genügend Ausgangsleistung bei den 5 Volt? Gerade alte, mehrstöckige Platinen ziehen ne Menge Saft.
    Brauch man für die Konami Platinen also einen Extra Adapter um sie an der MAK zu verwenden? Bei manchen steht aber Jamma auf der Platine drauf???

    Da ich leider kein Elektriker bin und auch keine Messgeräte hab kann ich nicht sagen ob die Leistung stimmt aber, auf dem Netzteil Gehäuse sind mehrere LED`s angebracht (-12V / 11V / 5V / -5V / 3,3V) die allesamt Leuchten.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Worms
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Ja,
    entweder zu wenig Spannunfg der +5 Volt oder es gibt Konamis die -5 hassen oder brauchen ......

    Meistens liegt es aber an unzugenügenden +5Volt .....

    Leider hab ich kein Messgerät bzw kenn mich nicht mit Elektronik aus......

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Worms
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal: dass du beim Platinenwechsel das Bild neu einstellen musst oder auch die Spannung nachregulieren musst ist durchaus normal.

    Zum Tonproblem:
    die doofe Frage zuerst , an den Lautstärkepotis hast du schon rumgetrudelt?

    Sag mal, ist deine MAK etwa direkt mit NeoGeo Anschluss versehen oder benutzt du dafür einen extra Adapter? Was für'n Neo Geo hast du, mit einem oder mehreren Modulschächten?
    Wenn nämlich deine MAK anstatt mit Jamma (Mono) mit dem leicht abweichenden NeoGeo Pinout (Stereo) versehen ist dann fehlt dir bei Anschluss der Konami Platinen der Audio GND weil bei Neo Geo an dem entsprechenden Pin der zweite Stereokanal anliegt.
    Von Laustärkepotis hab ich keine Ahnung, an meiner MAK gibt`s sowas nicht, oder meinst du was anderes?

    Für die Neo Geo Module hab ich nen MVS Adapter mit einem Slot aber das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein da ein Mono/Stereo Schalter vorhanden ist...

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Premutheus Beitrag anzeigen
    Von Laustärkepotis hab ich keine Ahnung, an meiner MAK gibt`s sowas nicht, oder meinst du was anderes?
    Öhm, ich meine natürlich auf den Platinen selber, meist so kleine weisse Potis. Wobei es schon ein komischer Zufall wäre wenn alle gleichzeitig leise gedreht sind, schau trotzdem mal nach.

    Zitat Zitat von Premutheus Beitrag anzeigen
    Für die Neo Geo Module hab ich nen MVS Adapter mit einem Slot aber das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein da ein Mono/Stereo Schalter vorhanden ist...
    Ok, du hast also ne MAK mit Jamma Anschluss und das MVS Grundboard schliesst du per extra Adapter an die MAK an? Die Jamma Platinen musst du dann natürlich direkt an die MAK anschliessen, ohne den MVS Adapter.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Premutheus Beitrag anzeigen
    Brauch man für die Konami Platinen also einen Extra Adapter um sie an der MAK zu verwenden? Bei manchen steht aber Jamma auf der Platine drauf???
    Wenn Jamma drauf steht brauchst du natürlich keinen Adapter, nur für (ältere) Nicht-Jamma Platinen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    du da aus Worms, ruf mich mal an, T.Nr. ist auch auf meiner Homepage, dann erklär ich dir das in 2 Minuten.
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •