Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Warum versauen die Leute ihre Cabs?

  1. #1
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Warum versauen die Leute ihre Cabs?

    Nachdem ich nun viele Selbstbau-Cabs gesehen habe, verstehe nicht, warum so furchtbar viele Leute Dinge einbauen, die ich völlig unlogisch finde. Liegts an mir oder haben die doch recht?

    - Trackball. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Menschen ständig Marble Madness oder Missile Command spielen. Das ist doch bestimmt nur deshalb, weil das Cab mit Windows läuft und sie sonst den Mauscursor nicht bedienen können.

    - Riesige CPs mit Spinners, Analogsticks und Dutzenden von Knöpfen. Wollen die Leute wirklich jedes einzelne Spiel des kompletten Romsets spielen können?

    - Jeder Button in einer anderen Farbe. Sieht aus wie auf der Kirmes.

    - Winzige Monitore. Wenn man ein paarhundert Euro für den Rest ausgibt und so viel Arbeit reinsteckt, müssten doch 40 Euro für nen gebrauchten 60-cm-Fernseher drin sein.

    - Fernseher mitsamt Gehäuse einbauen. Versteh ich auch nicht so ganz. Ist sperriger, schwieriger zu befestigen, wird wärmer und im schlimmsten Fall sieht man noch nen silbernen Rahmen hinterm Bezel.

    - Schraubenköpfe auf dem CP. Find ich hässlich und unpraktisch. Ist es so kompliziert, die abzudecken?

    - Unmengen von eingeschraubten Leisten, Winkeln und zusätzlichen Platten. Vielleicht bin ich ja mit meiner Leidenschaft für Flachdübel alleine, aber auch mit herkömmlichen Holzdübeln und Leim lassen sich doch prima Verbindungen eleganter herstellen.

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ist halt alles Geschmackssache, und die meisten Leute haben nun mal keinen Geschmack

    Komplett mit Gehäuse verbaute TVs gabs in der Arcadefrühzeit auch schon, könnte man also als Retrotrend bezeichnen oder so...

    Leim vs. Schrauben:
    Grundsätzlich geb ich dir zwar absolut recht, aber wenn ich mir ein Cab bauen würde (was ich sicherlich niemals tun werde) würde ich auch verschrauben. Innen ist es optisch egal, und es ist einfacher wieder zu zerlegen, falls es mal nötig sein sollte.
    Geändert von Laschek (10-08-2009 um 14:56 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Nachdem ich nun viele Selbstbau-Cabs gesehen habe, verstehe nicht, warum so furchtbar viele Leute Dinge einbauen, die ich völlig unlogisch finde. Liegts an mir oder haben die doch recht?
    Liegt an dir

    Klingt komisch, ist aber so; die Geschmäcker (und auch die Ansprüche) sind nun
    mal verschieden.
    Ich kann fast jeden von dir genannten Punkt bestätigen, allerdings immer nur mit Einschränkungen.
    Der Trackie ist (neben dem Mausersatz) für Centipede unabdingbar und genauso ist es mit dem Spinner und Arkanoid.

    Holzverarbeitung ist auch nicht jedemanns Sache und so ein Winkel ist das, was so ziemlich jeder auf die Kette bekommt.
    Einen Monitor zerlegen bzw. "entkleiden" ist für viele schon ein NoGo, weil es a) gefährlich werden kann oder b) hinterher nicht mehr schlumpft. Und mal davon ab: Die Dinger hier sind alle noch wirklich schön . . .es gibt im Netz eine Seite, auf der ein paar *wirklich* extreme Teile gezeigt werden. Leider finde ich die gerade nicht, aber die waren mal sowas von scheisse, daß man sich das Lachen (oder weinen) verkneifen mußte.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  4. #4
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Ich konnte Selbstbau mamecabs mit viel zu kleinen monitoren noch nie leiden....

  5. #5
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nabend die Herren ...

    Ich sach mal so: jeder hat seine Leichen im Keller. Wenn ich mir mein erstes Cab ankucke, dann muss ich erst lachen, dann kotzen und dann wieder lachen ... Trotzdem würd ich das heute wieder so machen, denn sonst hätt ich nie gelernt, wie das richtig geht ...

    Also immer schön das Gesamtkunstwerk des Lebens betrachten, bevor man den Roten Kolibri der Freude gegen das blaue Huhn der Traurigkeit tauscht ...

    cheers, prc

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    mich kotzt das immer an, wenn die unzeitgemäss einen TFT dran hängen wollen, da krieg ich das würgen und mach die Augen zu und schalte innerlich ab....das dann no replay von mir.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vor allem die amis tendieren zu geschmacklichen entgleisungen der übelsten art. panels von 2 m²mit allem was der arcadeshop so hergibt.

    voll die ugly cabs guckstu bitte hier :

    vor allem die comments sind heiss. der ist so scheisse drauf wie der angry video nerd.


    http://www.wickedretarded.com/~crapmame/1.html

    bin nicht grundsätzlichen gegen flachmänner , aber viele sind derart deplaziert und mies , das man genauso ne 25 jahre alte gammelröhre reinmachen könnte .

    ps. ich hab keine leichen im keller , nur ne tote katze in der kühltruhe an der ich hin und wieder paar gruselige experimente mache .

    " CLEAR THE RUNWAY. PAC-MATT IS TAKING THE FUCK OFF!! "
    hab mich beim blättern gerade wieder fast bepisst.
    Geändert von apfelanni (10-08-2009 um 22:51 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  8. #8
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    vor allem die comments sind heiss. der ist so scheisse drauf wie der angry video nerd.

    http://www.wickedretarded.com/~crapmame/1.html
    Genau diese Seite habe ich gesucht . . . . . .au mann, das ist mal echt starker Abfall

    Mein Favorit an CP's (Bild):

    Mario
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bytestopper (11-08-2009 um 07:27 Uhr)
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Meister Apfelanni, haste ja recht, ich hol da ja immer die Kohlen ausm Feuer und das kann ned jeder, das verstehe ich ja auch, aber als, da schüttelt es einen, ich hab ja noch gar nicht über die vom Meer geredet, (da denken wir gleich)aber das ist wohl so als dass du deiner Freundin oder Frau ein Klavire um das Hinterteil schnallst. ein hinkender aber belebender Beweis ...
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    vor allem die comments sind heiss. der ist so scheisse drauf wie der angry video nerd.
    http://www.wickedretarded.com/~crapmame/1.html
    Danke für den geilen link ! Hab gerade ne halbe Stunde damit verbracht,
    mich über die Cabinets und vor allem über die Kommentare zu amüsieren.

    "This thing is so damn big you'd have to register it as a dwelling! Hell, it might even have it's own zip code!"


    oder der hier bei einem ebenfalls riesig breiten CP mit Trackball im äußersten rechten Eck :

    "So why is it so wide? So there can be a trackball 17 yards off to the right, of course. Trackball games are definately best played from the far, far, right. Stading in the middle where you can see would just be too convenient."


    Und die winzigen Monitore, die da zum Teil verbaut sind,
    stehen im krassen Gegensatz zu den meist total überdimensionierten CPs

    Grüße
    Dirk
    Geändert von Dirkifiz (10-08-2009 um 23:39 Uhr)

  11. #11
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Bytestopper Beitrag anzeigen
    Liegt an dir
    Gute Antwort .

    Der Trackie ist (neben dem Mausersatz) für Centipede unabdingbar und genauso ist es mit dem Spinner und Arkanoid.
    Die Frage ist, wieviel einem diese Spiele wert sind, dass man soviel Hässlichkeit in Kauf nimmt .

    Die Dinger hier sind alle noch wirklich schön . . .
    Gott bewahre, mit dem Betreff meinte ich natürlich nicht hier im Forum vorgestellt Cabs. Ich bezog mich auf welche, die ich im Netz gefunden habe.

    es gibt im Netz eine Seite, auf der ein paar *wirklich* extreme Teile gezeigt werden. Leider finde ich die gerade nicht, aber die waren mal sowas von scheisse, daß man sich das Lachen (oder weinen) verkneifen mußte.
    Die von Apfelanni ausgegrabene "Hallo of Shame" hatte ich auch schonmal vor 2 Jahren gefunden und musste laut über die Bilder und vor allem auch Kommentare lachen. Wirklich köstlich.

    Und es geht auch nicht darum, Leute zu verhöhnen, die's nicht so recht hinbekommen oder einen seltsamen Geschmack haben. Es geht darum, die zu verhöhnen, die mit einem Haufen Mist auch noch im Netz angeben wollen .

    Das mit TFTs kann ich gut nachvollziehen, die Cabs werden halt einfach 40 cm weniger tief. Aber ich habe auch ganz ohne Cab schnell herausbekommen, dass das pfui aussieht, egal was für Scanline-Simulationen man verwendet. Augenschonend isses allerdings schon.
    Geändert von Linulo (11-08-2009 um 00:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •