Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 123

Thema: Bastel-Tagebuch: Linulos 1. Cab

  1. #91
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Mein Versuch, "gefälligere Linien" umzusetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 022.png (29,1 KB, 60x aufgerufen)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  2. #92
    Registered User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    484
    braucht man dafür ein nachtsichtgerät?

  3. #93
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Klick ein weiteresmal auf das Bild. Es ist größer als Dein Browser-Fenster und Dein Browser verkleinert es (und das schlecht).
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  4. #94
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Question

    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    - röhre entladen , gummistopfen ab
    - röhrensockelplatine vorsichtig abrappeln
    Da heute mein "erstesmal" sein wird, nur zur Sicherheit nochmal eine Rückfrage, obwohl ich den Fred "entspannung , aber richtig !" und "Röhrentausch für Vollpfosten Periode II" gelesen hab.

    Gummihandschuh, isolierende Schuhe und linke Hand in der Hosentasche sind sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen?

    Wo bekomm ich Masse her? Vom Chassis? Bringt das was, wenn es gar nicht eingesteckt ist? Ich mein, dann haben vielleicht beide ein Potential aber ich vielleicht trotzdem ein ganz anderes.

    Wie mach ich das Massekabel? Einfach Krokoklemmen an Schraubenzieher und Chassis? Normales Stromkabel reicht?

    Kann man an der Röhre was kaputtmachen wenn man mit nem Schraubenzieher unter der Gummiabdeckung herumkratzt?

    Lösen sich die Röhrensockelplatinen immer mit leichtem Ruckeln oder gibt's auch welche, die einen Verschluss haben?
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  5. #95
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Gummihandschuh, isolierende Schuhe und linke Hand in der Hosentasche sind sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen?
    Schaden tuts sicher nicht... Hand in der Hose hab ich auch immer , auf Gummikram steh ich allerdings nicht

    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Wo bekomm ich Masse her? Vom Chassis?
    Vom Metallrahmen des Monitors.

    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Wie mach ich das Massekabel? Einfach Krokoklemmen an Schraubenzieher und Chassis? Normales Stromkabel reicht?
    Wie Stromkabel? Ich nehm dafür einen Draht, halt nicht grad den allerdünnsten.

    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Kann man an der Röhre was kaputtmachen wenn man mit nem Schraubenzieher unter der Gummiabdeckung herumkratzt?
    Eigentlich nicht, es sei denn du stocherst da drin rum wie 'n Berserker
    Ist ja halt Glas mit Beschichtung, da kann man immer mal was kaputt machen, theoretisch...

    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Lösen sich die Röhrensockelplatinen immer mit leichtem Ruckeln oder gibt's auch welche, die einen Verschluss haben?
    Fass die hüben und drüben (oder oben und unten ) an den Kanten an und ruckel die sachte nach hinten dann ab, immer schön aufpassen dass du die Pins nicht verbiegst. Einen Verschluss habe ich da noch nie gesehen.

    Hier mal noch 'n paar Links zum Thema (auf englisch):

    http://www.andysarcade.net/personal/...ischarging.txt
    http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html
    http://www.therealbobroberts.net/sb.html

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #96
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Würde die Plug ab und dann an die Heizung Methode auch funtionieren, find ich einfacher.
    Vorallem da neben meinem Cab die Heizung direkt ist und Gummihandschuhe sind auch vorhanden

    MfG Sven

  7. #97
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Svauly Beitrag anzeigen
    Würde die Plug ab und dann an die Heizung Methode auch funtionieren, find ich einfacher.
    Taschenlampe bereithalten. Braucht man evtl., um den Weg zum FI-Schutzschalter zu finden .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  8. #98
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Das setzt aber vorraus das die Heizung nicht lackiert ist oder zumindest irgendeine Leitende Stelle zugänglich ist.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #99
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wer brauch schon fi schalter . wenns hart auf hart kommt fliegen im keller halt die panzersicherungen weg . dann brauchste auf jedenfall den passenden " gummihandschuh " .
    resurrection always comes with a price ..

  10. #100
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Heizungsrohre sind blank und soweit ich mich noch recht erinnern kann leitet Kupfer gut, zumindest ham se das immer während der Lehre gesagt. Fand die Alu Kabel ja immer besser, waren nicht so schwer zu schleppen

    Interessant wäre warum der FI fliegen soll, der misst den Strom zwischen Phase und Neutralleiter, die Heizung sollte aber an der Potischiene sprich Erde sein...

  11. #101
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Svauly Beitrag anzeigen
    Heizungsrohre sind blank und soweit ich mich noch recht erinnern kann leitet Kupfer gut, zumindest ham se das immer während der Lehre gesagt.
    Ja supi, dann kriegt Dein Nachbar kräftig einen gebrezelt, wenn er sich gerade am Heizkörper anlehnt .

    Interessant wäre warum der FI fliegen soll, der misst den Strom zwischen Phase und Neutralleiter, die Heizung sollte aber an der Potischiene sprich Erde sein...
    Du meinst warscheinlich nicht einen Neutralleiter sondern den Schutzleiter. Ein FI-Schalter misst die Differenz zwischen Strom auf der Phase und Strom auf der Masseleitung. Insofern ist er vom Monitor-Entladen unbeeindruckt, denn weder verbraucht das Chassis Strom (ist ja ausgesteckt) noch gibt's einen Stromfluss an der Masseleitung (wird ja ans Gehäuse oder Heizung abgegeben). War auch nicht so ernst gemeint mit der Taschenlampe .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  12. #102
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Nee nee meine schon den Neutralleiter (blau)
    FI misst zwischen Phase (schwarz oder braun) und Neutralleiter (blau).

    Masse gibts im 230v Netz nicht

    Gehäuse oder Heizung sind geerdet über den Schutzleiter (grün/gelb) vorrausgesetzt der Automat ist eingesteckt.

    Wird sich doch in den letzten Jahren hoffentlich Strommäßig nichts geändert haben oder?

    MfG Sven

  13. #103
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Jo, richtig. Aber der FI misst nicht direkt Strom auf dem Schutzleiter, sondern vergleicht, ob zwischen dem, was auf der Phase reingeht und auf dem Neutralleiter raus ein Unterschied ist (den Du vielleicht gerade über Deinen Körper an Erde abgibst).
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  14. #104
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Sag ich doch, hab doch von FI und Schutzleiter nix geschrieben.

    Lass und wieder btt gehen, geht ja um deinen Cab bau.

    Mir ging es eigentlich nur darum ob ich den ganzen Massekabel kram auch lassen kann und den Plug an nen Erdpotential halten kann und gut. Das wurde mir ja bestätigt.


    MfG Sven

  15. #105
    Registered User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    484
    ausgebastelt?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •