beschichtete möbelplatte ist übelster grobspan und sieht im anschnitt recht mies aus , erfordert molderein an jeder erdenklichen ecke .einziger vorteil ist die fertige oberfläche , wobei man auch evtl das problem später hat , das je nach qualität beschädigungen fast nicht zu reparieren sind .dabei meine ich eckausbrüche als auch folienschäden. mit mdf macht man eigentlich nix verkehrt. kannste lacken oder ledern . seiten 18 mm ist doch ok . 18-19 ist schon bischen fester als 16 mm , den ich nur für bartops und evtl. nen kleinen cocktail nehmen würde. wenn ich was aufzählen würde was mit an alteuropäischen holzcabs am allerwenigsten gefällt , dann ist das die verwendung von grobspanplatten . da waren die amis zum teil bischen besser drauf und haben wenigstens zb. manchen cocktails schon sperrholzplatten spendiert. aber hier musste der rotz einfach nur billig sein .
wenns nicht gerade einfarbig sein soll, kann man immer die möglichkeit der verwendung von multiplex im hinterkopf behalten , vor allem wenn es möbelstückartig gebeizt oder lasiert werden kann , egal ob hell oder dunkel , rot whatever . da gibt es mitunter geräte die echt klasse aussehen . dazu ist sperrholz von der stabilität am besten und beim lasieren kann nicht viel schief gehen . lackieren ist da schon wieder ne anderere baustelle . wenn du nicht auf holzstruktur stehst, nimm mdf. für den gehobenen geldbeutel und ausnahmefall gibts mdf auch farbig ( durchgefärbt ).
die rückwand ist in der regel ein sehr wichtiges stabilisierendes element. das muss ja nicht einteilig und monsterschwer aus 18 mm sein . kann man getrost auch 3 teilig machen , heisst oben und unten fix und in der mitte zum öffnen zb. 5 mm halte ich für nicht so prall , erstens gering stabil und zweitens haste da kaum ne option mal was " ins holz " zu schrauben . und man hat an der rückseite immer mal was zu schrauben . sei es nun lüfter , kabel , steckdosendosenleisten , speaker , wasweissich. mach besser so wenigstens um 10-12 mmm wenns leichter sein soll. da kannste auch mal ne klene holzschraube reindrehen . die inneren bretter wie marqueesfach oder ablagen im cab gehen auch gut aus 16 mm . ich favorisiere 18-19 für die seiten evtl boden und deckel und 16 mm für den rest. statt hartfaserschrankpapp lieber mdf oder sperrholz. ist doch kein ikea regal mann .
den rahmen würde ich nicht mit senkkopf machen und verspachteln sondern
als schlossschraube mit va oder lackierte köppe. alleine weils mans dann easy ausgebaut bekommt und am stabilsten ist . machten viele hersteller damals so , ua. quadro games und hellomat. mehr als 2 oder max 3 pro seite machste dann da ja eh nicht rein .