Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Help: PM1745 - Sanwa 29"

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39

    Help: PM1745 - Sanwa 29"

    Hiho@Monitorkenner,

    ich habe folgendes Problem mit dem o.a. Monitor:

    Nachdem der Monitor komplett tot war, habe ich sämtliche Elkos getauscht, verschiedene Widerstände gewechselt, die Transistoren im Leistungsteil und jetzt ist die Hochspannung zu mindest wieder da. Allerdings ist hier die Isolation am Zeilentrafo extrem spröde, so daß die Hochspannung auf den Kühlkörper überspringt.

    Ich habe diesen zu Testzwecken notdürftig isoliert und habe festgestellt, daß wohl auch das IC für die Vertikalansteuerung defekt ist . . welches ich nun wieder einmal bestellen muß ( ) bevor ich nun weiterkomme. . , ,

    Nichtsdestrotrotz habe ich momentan folgende Anliegen/Bedürfnisse:

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Zeilentrafo BSC-E6401???
    oder hat jemand evtl. eine intakte PM1745 Platine oder Zeilentrafo??

    Sehr hilfreich wäre auch Manual, besser die Schematics für den PM1745 . . . meine Suche im I-Net war leider erfolglos . . . .

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar . .

    VG,

    Markus

    EDIT: ich habe im Aussie-Forum ein Schematic-PDF gefunden, aber leider kann man NICHTS darauf lesen . . . . . .falls jemand einen guten Scan hat würde mir das wirklich sehr helfen . . .

    Das Manual wäre auch schön wg. der Stecker-Optionen bzw. High/Low usw. . . .ist dies 15/24 kHz oder 24/31,5 kHz??????
    Geändert von Shooter (11-07-2009 um 02:12 Uhr)

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Leider gibt es von diesem Zeilentrafo keine Nachbau, für ein Originalteil habe ich vor einigen Jahren beinahe 150.- Euronen gelöhnt.

    Ganz wichtig bei diesem Chassis ist auch, daß man den hoffnungslos überlasteten 1µF Elko neben dem Horizontalübertrager, gegen einen ordentlichen impulsfesten MKP Kondensator ersetzt.

    PS: Ich würde den rissigen Zeilentrafo sorgfältig mit Bremsenreiniger säubern und anschließend großzügig mit "vernetzungsneutralem" Silicon (ohne Essig) abdichten. Solchen Reparaturen hielten erfahrungsgemäß häufig über 5 Jahre, wenn unter der Schutzhülle noch keine energiereichen Sprühentladungen stattfanden!

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    ......für ein Originalteil habe ich vor einigen Jahren beinahe 150.- Euronen gelöhnt.

    Ganz wichtig bei diesem Chassis ist auch, daß man den hoffnungslos überlasteten 1µF Elko neben dem Horizontalübertrager, gegen einen ordentlichen impulsfesten MKP Kondensator ersetzt.

    PS: Ich würde den rissigen Zeilentrafo sorgfältig mit Bremsenreiniger säubern und anschließend großzügig mit "vernetzungsneutralem" Silicon (ohne Essig) abdichten.....
    Im Rahmen der Reparatur habe ich ja bereits alle Elkos gegen Neuteile getauscht . . .selbst wenn der 1µF Elko neben dem Horizontalübertrager außerhalb der Spec betrieben bzw. überlastet wird, sollte es hoffentlich wieder einige Zeit laufen . . .ist ja nicht mehr im Dauerbetrieb in der Aufstellung sondern im trauten Heim neben meinen Flippern. . .

    Wg. Zeilentrafo: ARRrrgl . ..150 EUR nehme ich für "ChineseExport" sicherlich nicht in die Hand . . .da kaufe ich mir eher ein neues/defektes komplettes Cab und kucke ob im Chassis evtl. der Zeilentrafo intakt ist . . .

    Momentan habe ich dem Zeilentrafo aus Heißkleber einen "Schutzmantel" aus meheren Schichten verpasst, welche sicherlich 4mm dick ist . . .wie gesagt, war ja eigentlich nur als Provisorium gedacht.

    EDIT: Hier noch ein Pic von meinem Trafo; die Entladungen passierten an der rot markierten Stelle . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shooter (12-07-2009 um 03:10 Uhr)

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    mir Heisskleber hast du verloren, da tritt die Spannung dann eben ein paar cmm weiter aus. Das was Ewald macht in diesem Fall, ist schon richtig, flicken auf die beste Art, was anderes bleibt dir ja momentan nicht übrig. Nur eben nicht mit Heisskleber, ich habe das auch immer mit Silikon gemacht, wenn das Ding sonst aufm Müll gewandert wäre unter Vorbehalt natürlich.
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    Der Heisskleber ist ja reversibel, wie gesagt, als ich das gemacht hatte, war ich ja noch im Glauben einen Ersatzzeilentrafo zu bekommen.

    Falls das Flickwerk zum Dauerzustand werden muss, werde ich dies mit Silkon machen.

    Hat den keiner ein Manual/Schematics zu dem PM1745???

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    jetzt aber mal schnell die Emailadresse an mich hin, ich hab einen Schaltplan.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    @Golytronic

    Ich habe dir eine PM geschrieben. Vielen Dank!

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    mir fehlen immer noch ein paar bestellte Teile, d.h. bisher nix Neues, dies zur Info.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    Jetzt ist die neue Vertikalansteuerung verbaut, und:
    NIX! . . . . .der Monitor zeigt immer noch die mittige horizontale Linie, allerdings nicht mehr in "weiß", sonder partiell blau/weiß/bunt . . .

    Ich glaube als nächstes E-Teil kaufe ich einen Ziegelstein . . .

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    ER RENNT . . . ER LÄUFT!!!! HEUREKA!!!

    Ich hatte ja schon eine "helle" mittige Zeile . .
    es war aber noch ein Widerstand im Hochspannungsbereich defekt und noch 1 Diode . .

    Mann . . bin ich froh . . ENDLICH!!!

    Danke an alle, welche mir geholfen haben!!

  11. #11
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Diese Chassis sind nicht immer ganz pflegeleicht!

    Du hattes wahrscheinlich einen defekten R315 und D302 für die Versorgung der Vertikalendstufe? Eine angeblich helle mittlere Zeile kommt auch kurzzeitig nach dem Softstart des Netzteiles, wegen eines parallelgeschalteten 33µF 35 Volt Elkos (C811) mit der Z-Diode. Damit steigt die Betriebsspannung nur langsam auf 92 Volt an und verhindert unter anderem energiereiche Hochspannungsüberschläge beim Kaltstart. Wenn du diesen Elko auf 47µF vergrößerst, erfolgt der Softstart langsamer, was möglicherweise dem geflickten Gammel-Zeilentrafo länger leben läßt?

    Bei 2 Exemplaren hatte ich schon schlechte Lötstellen der Zenerdiode, wo ein Ende mit dem Einstellregler VR851 verbunden ist, worauf die Betriebsspannung über 120 Volt ansteigen kann. Wenn der Schutzwiderstand R817 noch nicht ersetzt wurde, gibt nur dieser starke Rauchzeichen und der Spuk hört nach wenigen Sekunden von selber auf.

    Ersetzt wie in einem Fall jemand diesen Widerstand gegen einen kräftigen 2 Watt Typ, dann stirbt bei kalten Lötstellen an der Zenerdiode, wenig später der Horizontaltransistor und das komplette Netzteil.
    Geändert von Ewald (05-08-2009 um 20:50 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    Danke für den Hinweis mit dem "C811 auf 47µF" . . . mache ich sicherlich, aber erst sobald ich das Chassis sowieso "rauswuchte" . . .allerdings ist dies alleine fast unmöglich, bzw. raus ja . . rein geht nur evtl., wenn man kein Prob damit hat, wenn man sich den einen oder anderen Finger abschert . .

    Deswegen weiß ich aus dem stegreif nicht mehr, ob dies wirklich R315 und D302 für die Versorgung der Vertikalendstufe war . .weil ich im eingebauten Zustand nicht auf die Platine schauen kann . .

    Die Platine ist mittlerweile sicherlich zu 60% neubestückt bzw. alle mehr oder leicht auffälligen Bauteile habe ich ausgelötet, gemessen und nachbestellt und wieder eingebaut.

    Ich war ja mit der "weißen horizontalen Linie" schon ganz zufrieden für meine Verhältnisse, für mich war dies ja absolutes Neuland, weil ich eigentlich aus der "Flipperecke" komme . . .

    Jetzt schlage ich mich momentan mit der "optimalen" Einstellung meines Monitors:
    Wenn ich unter XP ein bestmögliches Bild habe . . . verliert er unter GameEx das VSync . . .und umgekehrt . . .

    Was mich widerum dazu bewogen hat, den Rechner selbst via Remotedesktop zu administrieren . .

    Momentan bin ich einfach nur froh, dass es läuft . . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •