Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Neo Geo Cab gekauft... Und nun? ^^

  1. #16
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
    Ach es wurde ja gesagt, dass ich ne kleine Endstufe brauche. Reicht da sowas? Sieht irgendwie scho mikrig aus ^^.
    http://www.arcadeshop.de/Audio-Video...tereo_767.html
    Jup. Aber bitte erst den nächsten Absatz lesen



    Zitat Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass man damit
    http://www.arcadeshop.de/Encoder-J-PAC-v3_799.html
    einfach nen PC an nen Jammaboard anschließen kann. Vermute, dass man da dann auch die Joystick und button-Kabel anbringt oder? Für den NeoGeo gibt es vermutlich sowas nicht oder?
    Prinzipiell bitte ich hier zu unterschieden.

    "Jammaboard" wäre am ehesten Spielplatine mit einem JAMMA Anschluss.

    Der Anschluss im Automat wäre ein "JAMMA Stecker".

    An jenem Stecker wird das J-PAC oder eben ein Spiel eingesteckt.

    Das NeoGeo hat den selben Anschluss, alerdings mit ein paar kleinen Unterschieden; Zum Beispiel ist beim NeoGeo in der Regel ein Stereo Ton vorgesehen sowie ein vierter (Button D) bzw. bei Mehrfach NeoGeos ein fünfter Knopf (Game Select) vorgesehen.

    Das J-PAC ist primär auf JAMMA ausgerichtet, unterstützt aber den vierten Knopf. Den Ton müsstest du seperat verkabeln.

    In deinem Fall würde sich eventuell das JammASD lohnen, dem J-PAC sehr ähnlich, aber mit einem eingebauten Stereo-Verstärker, und mit dem NeoGeo Pinout voll kompatibel (Mono/Stereo per Jumper umzustellen und Button 5 unterstützt).

    Beachte aber bitte das du in BEIDEN Fällen von deinem PC aus ein 15kHz Video Signal brauchst, das du entweder mittels einer speziellen Grafikkarte (ArcadeVGA) oder einer speziellen Software (Soft-15kHz) erreichst.
    Direkt ein VGA Signal da rein schicken wird zu keinem brauchbaren Bild führen.
    (J-PAC und JammASD filtern "ungültige" Signale raus)




    Zitat Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
    Sacht ma ist es eigentlich nicht am einfachsten nen fertigen Arcade Joystick zu kaufen wie den hier:
    http://cgi.ebay.de/Dreamcast-Arcade-...3A1%7C294%3A50
    Den dann Auseinander zu nehmen und in das Brett des Automaten einzubauen?
    Ja und Nein.
    Wenn dir die Joysticks und die Farben gefallen, kannst du das tun.
    Ist aber immernoch mit viel Fummelei verbunden.
    Es würde sich anbieten die Joysticks und Knöpfe mit dem JAMMA Stecker in deinem Automaten zu verbinden, und die Dreamcast Platine dann mit einem entsprechenden Gegenstück (JAMMA Fingerboard) auszustatten.
    So kannst du jederzeit das "Spiel" (sei es nun DC, PC, NeoGeo etc.) wechseln.



    Zitat Zitat von HIGHENDER Beitrag anzeigen
    @ eric den sync splitter brauchste um das sync signal aus dem mischi maschi signal comp (dreamcast pin 13) rauszufiltern oder kann der monitor im cab horizontal und vertikal sync ? dann kannste dir das schenken
    Bedingt richtig.

    Der Sync Splitter wird verwendet um das C-Sync Signal aus dem Composite Video Signal herauszuziehen, denn nicht alle Arcade Monitore verarbeitet ein Composite Video Signal.

    Bezogen auf H- und V-Sync es zwei Möglichkeiten.
    1. Wenn der Monitor es unterstüzt, kannst du es direkt vom DC aus verkabeln.

    2. H- und V-Sync zusammenlegen (entweder durch die Lausbubenmethode, oder per IC).

    Allerdings sind die Pins in den "normalen" RGB-SCART Kabeln eher selten bis garnicht verdrahtet.


    Quasi jeder Arcade Monitor kommt mit C-Sync zurecht, da im JAMMA Standard (und in vielen anderen Standards auch) fast immer nur ein Sync Pin verwendet wird und auf diesem eben C-Sync anliegt.
    Geändert von SailorSat (30-06-2009 um 13:53 Uhr)
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  2. #17
    ARCADE ALI Avatar von HIGHENDER
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    487

    Lülü;lülü

    @ eric und zu deiner anderen frage mit stecker aufschneiden

    ich weiss worauf du hinaus willst hatte das auch zuerst vor

    aber die farbcodes im kabel sind willkürllich (hatte 3 verschiedene) du weisst nie welches von

    welchem pin kömmt ausserdem is das sau dünne litze die nicht grossartig

    mechanischen anspruchungen genügt (3 mal hin und her und irgendwo kontakt fehler )

    schraub die dreamcast auf und löte an der unterseite vom board da isses

    pipi einfach



    JAAAAAAAAA sailor hast ja recht ... es weiss ja nun keiner mit gewissheit
    was fürn monitor drinne is dachte nur wenn eventuell ein vga moni drinne is
    wärs ja für die dreamcast umso geiler weil die ja schon H und V sync
    rausschmeisst




    jetz auch noch um die wette ändern wa



    aber jetz bin ich schon wieder neugierig geworden wie geht denn die lausbuben methode ? oder bitte einfach nen link
    Geändert von HIGHENDER (30-06-2009 um 14:03 Uhr)
    und das zeigt uns mal wieder dasdie palette der geschehnisse dabei so bunt ist wie das leben selbst und uns im grunde genommen alles möglich ist, die kunst besteht eigentlich nur darin den moment im richtigen zeitpunkt zu erkennen .

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    Also liebe Leutz. Ich habe heute das Cab abgeholt und ich mus sagen vom äußeren her super. Nur Innendrin hat da jemand schon fleißig rumgebastelt...

    Also erstens gibt es 2 Stecker.
    Der erste ist wohl ein Jamma Anschluss der auch ein Bild erzeugt, aber kein Ton. Habe aber auch keine Lautsprecher entdeckt außer einen der direkt an den anderen Stecker angeschlossen ist:




    Der 2. Stecker ist beschriftet mit "Comp S". Was das auch immer bedeuten mag. Auf jeden Fall gehen zu diesem Stecker AUCH(wie zum Jammaanschluss) die ganzen Buttonkabel, ehemaligen Joystickkabel und Videokabel(Mit dem Videokabel is ne Vermutung da die 5 Kabel zu einem grünen Fernsehstecker gehen). Auf den ersten Blick ist das glaube ich der Selber Stecker wie der Jamma. Vielleicht wollte dort jemand 2 Sachen Gleichzeitig betreiben? Oo Ach und ein Lautsprecher ist an dem Stecker noch angeschlossen.



    Hier noch mal ein Bild wo beides zu sehen ist:




    Hier vorne links neben den Drehreglern sieht man den grünen Stecker an den die 5 Kabel von dem Comp S gehen.


    Nun noch einfach ein paar Bilder:








    Nochmal dat "schöne" Innenleben:


    Und noch nen Bild vom laufenden Monitor:


    Wie man sieht ist die Platine hinüber, bzw hat nen paar Grafikfehler... Aber Wayne ^^


    Wichtig für mich wäre zu wissen wo welches Kabel von der DC an den Fernsehrstecker kommt. Die Farben von den Karbeln die an den Stecker gehen sind von links nach rechts: BLAU GRÜN ROT SCHWARZ (FREIER PLATZ) WEIß
    Habe mir mal das zur hilfe genommen:
    http://www.mameworld.info/pc2jamma/arc_dc4.html



    => 7.........Video Blue
    11........Video Green
    15........Video Red
    20........Composite Video
    21........Frame Ground

    7 an Blau
    11 an Grün
    15 an Rot
    20 an weiß
    und 21 an Schwarz

    Und das wars fürs Bild, richtig? Das wäre aber zu Einfach ^^.



    Ach doch eins noch: Kann ich nicht einfach einen Stecker abknipsen und die Buttons und Joysticks direkt an die DC Controller löten ohne dieses Fingerboard? Also nach diesem Bild hier:



    Jetzt aber schluss. Vielen Danke Leute!!!

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    Habe gerade gemerkt, dass ich gar kein scart kabel habe sondern nen chinch... Also muss ich wohl doch auseinander bauen...

  5. #20
    ARCADE ALI Avatar von HIGHENDER
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    487
    erstmal musst du unbedingt pin 7 von der dreamcast grounden

    damit die überhaupt rgb macht

    klar kannst du den ton über das dreamcast kabel abnehmen

    da immer noch nicht raus is was fürn monitor dran ist

    probiers aus ob ein bild zustandekommt und ob dein monitor (laut sailor )

    mit dem comp video signal klar kommt ich weiss nicht wie sich das äussert

    eventuell scheiss bild oder kein bild ?!?!?!?! oder durchfliessendes bild ?

    alles möglich schrotten dürftest du eigentlich nix können durch den versuch

    das müsste eigentlich so hochohmig sein das nix passiert ...

    (is mir auch schon passiert das ich nachdem ich das gehäuse um den momitor abgebaut hatte und sofort entsorgt hatte ... wusste ich nicht mehr wo rgb und sync sassen ... und hab einfach durchprobiert wies war also auch mehrfach den sync an farben gesteckt usw entweder falschfarben oder kein bild usw usw )



    frag zur sicherheit eventuell sailor nochmal genau danach

    bin da bei meinen sachen immer relativ schmerzfrei beim testen


    das mit den kontrollern hab ich ebenfalls so gemacht wie du es vorhast



    ach und an dem 2 ten stecker das comp s das bedeutet NORMALERWEISE

    komponenten seite der platine also oben unten is die solder seite also löt seite

    aber was das genau zu bedeuten hat mit den beiden steckern kann ich dir natürlich auch nicht flüstern ...
    und das zeigt uns mal wieder dasdie palette der geschehnisse dabei so bunt ist wie das leben selbst und uns im grunde genommen alles möglich ist, die kunst besteht eigentlich nur darin den moment im richtigen zeitpunkt zu erkennen .

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    So habe es folgender Maßen angeschlossen:

    .........Video Blue mit 14 Blaues Kabel vom Fernsehrstecker
    ........Video Green mit 15 Grünes....
    ........Video Red mit 16 Rotes.....
    ........Composite Video mit 13 weißes.....
    .......Frame Ground mit 7 schwarzes....



    Also:
    7------FORMAT SELECT GROUNDED = RGB / DISCONNECTED = COMP/ S-VIDEO


    13------------------------------------ COMP VIDEO

    14------------------------------------ BLUE (220uf)

    15----------------------------------- GREEN (220uf)

    16----------------------------------- RED (220uf)



    Edit:
    Habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Bekomme nen ganz komisch beschissenes Bild. Lade es gleich mal hoch.
    Geändert von FlatEric (01-07-2009 um 19:28 Uhr)

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    So hier das Bild:


    Edit: Ach was mir noch aufgefallen ist, der Monitor hat angefangen zu fiepen nach ein paar Sekunden. Habe dann wieder alles ausgemacht...


    Edit2: Vielleicht ist das schwarze Kabel vom Fernsehr gar kein Ground? Oo

    Edit3: Kommt denn gar kein RGB Signal raus wenn die 7 nicht auf Ground ist? Oder vielleicht doch so nen verspacktes wie es da auf dem Bild zu sehen ist?
    Geändert von FlatEric (01-07-2009 um 19:43 Uhr)

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    Und noch mal wegen:
    2. H- und V-Sync zusammenlegen (entweder durch die Lausbubenmethode, oder per IC).
    Kann da das Problem liegen? Wobei ich nicht so ganz kapier wie das funktioniert. Also ich meine es geht ja nicht noch nen Kabel zum Monitor mit H oder V-Sync oder? Oo

    Oder ist einfach gemeint ich soll die beiden Signale in der DC übrbrücken?
    8------------------------------------- VERTICAL SYNC ( VGA)

    9------------------------------------- HORIZONTAL SYNC ( vga)

    Oder habe ich gar nix gerafft und das brauche ich nur wenn ich nen pc benutze ^^.

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    So, ich bin dem Rätsel auf der Spur. Das schwarze Kabel an dem ich auch die 7 angeschlossen habe geht zum Jammastecker. Dort sind 4 Kupferdinger zusammengelötet mit 4 Kabeln. Wäre logisch wenn alle 4 Masse sind. Die Frage ist halt. Schaltet erst das Jammaboard diese 4 Kabel auf Masse?

  10. #25
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Also normalerweise werden die "Kabeltypen" im Dreamcast Stecker gesetzt.
    Das heißt du musst bekanntlich Pin7 auf Ground legen, idealerweise direkt am Dreamcast.

    bzgl. H-Sync und V-Sync.
    H-Sync wäre weisses Kabel, V-Sync wäre ein Gelbes Kabel SOFERN der Monitor es unterstüzt.

    Ich kann allerdings nicht versprechen das die beiden Pins im 15kHz-RGB Modus überhaupt belegt sind.

    Ansonsten wäre die Lausbuben Methode das H-Sync und V-Sync Kabel "zusammen zu drehen" und mit dem Weiss zu verbinden.

    Wenn möglich mach bitte mal ein paar Bilder vom Monitor selbst.

    Bezüglich deiner beiden JAMMA Stecker.
    Ich vermute das der eine nach JAMMA Standard verkabelt ist, der andere nach NEOGEO Standard.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    Kannst du noch mal auf das hier eingehen:
    So, ich bin dem Rätsel auf der Spur. Das schwarze Kabel an dem ich auch die 7 angeschlossen habe geht zum Jammastecker. Dort sind 4 Kupferdinger zusammengelötet mit 4 Kabeln. Wäre logisch wenn alle 4 Masse sind. Die Frage ist halt. Schaltet erst das Jammaboard diese 4 Kabel auf Masse?
    Vermute einfach, dass das Schwarze Kabel einfach nicht auf Masse ist weil kein Board angeschlossen ist... Kann das sein?
    Ach und wo greife ich am besten masse ab? Geht das an diesem Metallband, dass rund um den Fernsehr geht? Da hängt nämlich schon ein schwarzer Stecker runter.

    Lad nun mal die Bilder vom Fernsehr hoch.

  12. #27
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Am cleversten wäre es am Dreamcast Pin 1
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    So habe jetzt mal Masse geschaltet und nun sieht das Bild so aus und es fiept nix mehr:




    Jemand ne Idee was da los is?


    PS: War die ganze Zeit noch am rumbasteln. Werde jetzt die Photos vom Bildschirm wirklich hochladen ^^

  14. #29
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    RGB ist da, Ground auch, nur offensichtlich keine Sync.

    Greif mal Composite Sync von (Dreamcast) Pin 10 ab. Und legs auf das weisse Kabel vom Monitor.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    Bilder vom Monitor:









    Habe leider keine bessere cam...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •