Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: tipps für def. platinen ?

  1. #1
    Jamma Junky Avatar von a.c.e1
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    71

    tipps für def. platinen ?

    gibt es ein paar allgemeine tipps, wie man(n) bei defekten pcb's vorgehen kann ?
    habe schon folgendes ausprobiert:

    1. alle gesockelten bauteile wie eproms usw. "nachgedrückt".

    2. überprüft ob irgenwelche bauteile sich verbogen haben und/ oder einen kurzschluss mit anderen bauteilen verursachen.

    3. äuserliche beschädigungen überprüft.

    4. alle stecker überprüft.

    5. alle bauteile die mir verdächtigt bzw. locker erschienen, nachgelötet.

    ... und jetzt weiss ich nicht mehr weiter :-( , was könnte ich noch machen ? gibt es 'ne "goldene" regel bei pcb's ? was sind die häufigsten fehler ursachen ?

    vielen dank

    gruss aus nds

    a.c.e1

  2. #2
    Wally
    Gast
    Hallo,

    nur die Eprom nachdrücken reicht nicht. Ich habe mir meist so geholfen das ich die komplett aus dem Sockel gezogen haben und dann mit Druckluftspray die Kontakte gereinigt habe. Danach wieder gut reindrücken.

    Bei den Grafikfehler von meinem Hyper Olympics hat das 1 A funktioniert.

  3. #3
    Jamma Junky Avatar von a.c.e1
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    71
    super, vielen dank für die antwort, werde es gleich mal ausprobieren.

    gruss
    a.c.e1

  4. #4
    d4s
    Gast
    naja also mir fällt da nur ein,die eproms halt rausnehmen,auslesen und eventuell neu zu programmieren,wenn da bit rot schon eingesetzt hat,kontakte saubermachen natürlich auch.
    nach kalten lötstellen suchen und so is ja klar.
    n problem,das ich teilweise bei namco system 11 boards hatte(tekken 2 und so) ist,das sich die beinchen von der cpu und dem gte bzw dem grafikram und dem hauptspeicher lösen,das sieht man aber nicht,weil das so winzige dinger im soj bzw tsop gehäuse sind.
    wenn bei solchen boards störungen oder abstürze auftreten,mal während des spiels auf die genannten chips drücken,und gucken ob dabei irgendwas passiert aufm screen.
    in den meisten fällen ist es einfacher,dann den kompletten chip mit dem entsprechenden smd-heissluftgerät(sehr teuer,anstatt dessen mach ich sowas immer mit nem micro blazer,den ich mal fürn euro bei conrad gekauft hab,muss man nur ein bischen vorsichtig mit sein und das bauteil extra kühlen) von der platine zu entfernen und wieder neu aufzulöten.erfordert ein bischen übung,aber wenn mans einmal drin hat gehts schnell und sicher.
    beinchen einzeln mit dem lötkolben wieder anzulöten geht vielleicht noch bei so-ram chips,aber spätestens bei tsop-chips macht man da mehr kaputt als heile,ist also nicht so empfehlenswert,ne

  5. #5
    Mugoman
    Gast
    hallo zusammen

    was bei mir mal bei einem neo geo mvs 1-slot geholfen hatte als das grafikfehler hatte, mal auf der Rueckseite! zu gucken. denn bei manchen platinen sind die durchgesteckten und festgelöteten beinchen so lang geblieben das die wenn man das board ohne abstandsbolzen mal irgendwohin gelegt hat die beinchenstummel sich verbogen haben und kurzschluesse machen koennen. einfach wieder umgebogen oder weggebogen und schon war das mvs wieder repariert :-)

    jamma kontakte reinigen bringt auch manchmal was, radiergummi ist da als reiniger hilfreich.

    wonach man am besten schaut haengt ab davon was auf dem bildschirm nach dem einschalten zu sehen ist. bzw. ob es noch andere hinweise gibt wie z.b. rauch oder so ;-)

    meistens sind es wirklich lose bauteile oder unterbrochene leiterbahnen. mal nach kratzern sehen und die leiterbahn durchmessen.

    aber du hast nicht zufaellig so ein CPS I oder CPS II board wo nach dem die batterie fuer deren security teil alle ist, du das ding eigentlich wegschmeissen kannst? es gibt glaube ich noch ein paar andere hersteller die son mist machen.

    was auch fies ist wenn man ne platine bekommt und die noch nicht getestet hat und die zwar 28 leiterbahnen zum anschluss hat aber trozdem kein jamma ist und man nicht sich im internet oder wo anders schlau gemacht hat und das ding einfach reinsteckt. ist mir beinahe mal mit kangaroo passiert, da ich aber 10 min vorher noch nen moon patrol jamma adapter gebastelt hatte kam mir das so komisch vor mit -5 volt direkt ganz links.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •