Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: ZXMAMECD neue Homepage und 0.70 online!

  1. #16
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    grübel... hast du eine Partition drauf oder mehrere? Was kommt denn für eine Meldung beim Booten?
    Ähm, gar keine, ich habe /dev/sdb genommen. Vielleicht war das dumm . Ich partitionier das Ding mal.
    Seltsam: GParted behauptet, es gäbe eine Partition /dev/sda1 mit ext3, fdisk findet aber keine Partition.

    Hast du vielleicht mal einen anderen USB-Stick zur Hand? Es kann auch sein, dass mancher Stick nicht geht, komisch aber ist so.
    Hatte ja bereits zwei unterschiedliche probiert. Aber momentchen, melde mich sofort wieder nach meiner Partitionierungs-Aktion.

    Mir fällt übrigens noch eine tolle Ergänzug für das Image ein: Ein VNC-Server (z.B. x11vnc) wäre super-praktisch, um einen Cab mit ZXMAMECD herumzufummeln.

    /edit: Die MD5-Checksumme des ISOs ist übrigens
    6B79B1B28A311CD65569B791399F0628
    Geändert von Linulo (18-06-2009 um 19:20 Uhr)

  2. #17
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Smile

    Booten von USB geht nun auch. Ich habe eine große (primäre) Partition angelegt und sie als bootbar aktiviert. Der Autmounter hat sie danach leider nicht entdeckt und ich wusste nicht, wie ich sie mounten kann (mkdir /mnt/usbstick; mount /dev/sda1 /mnt/usbstick wollte nicht). Nach nochmaligem Booten wurde sda1 gemountet und der Installer lief durch, diesmal auch mit LILO.

    Beim Booten kommt das Menü (ZxMameCD oder ZxMameCd AutoX), während des Bootvorgangs versucht ZxMameCd aus irgendeinem Grund, /dev/hda zu mounten, was aber nicht existiert (das CD-ROM-Laufwerk ohne CD), aber das stört nicht weiter (ist das Absicht?).

    Ich bin restlos begeistert. ENDLICH habe ich genau das, was ich immer wollte: Eine MAME-Installation, die sehr einfach zu installieren ist und komplett ohne CD und Festplatte läuft. Ein Traum wird wahr.
    Geändert von Linulo (18-06-2009 um 19:41 Uhr)

  3. #18
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Mir fällt übrigens noch eine tolle Ergänzug für das Image ein: Ein VNC-Server (z.B. x11vnc) wäre super-praktisch, um einen Cab mit ZXMAMECD herumzufummeln.

    /edit: Die MD5-Checksumme des ISOs ist übrigens
    6B79B1B28A311CD65569B791399F0628
    Stimmt, die Checksum hab ich auch das mit VNC lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

    Sehr schön, dass das läuft
    Bzgl. USB-Stick und USB-Installer - hast du den schon während des Bootvorgangs eingesteckt oder erst nachdem XFCE hochgefahren war? Bei USB-Installation ist es wichtig, dass die Sticks erst NACH dem Booten eingesteckt werden, nur dann werden die unter /media gemountet - steckt man nen USB-Stick bereits beim Booten ein, werden die unter /mnt eingebunden, der USB-Installer checkt aber nur unter /media dass man eine saubere Trennung zwischen Automount beim Booten und neu eingebundenen devices hat.
    Das mit CD ist Absicht, falls ROMs von CD geladen werden sollen aber von USB-Stick booten. Bin mir aber sicher, dass man das evtl. auch noch anders lösen könnte - werde das mal in die Liste aufnehmen, dass man das ggf. deaktivieren kann.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  4. #19
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    Bzgl. USB-Stick und USB-Installer - hast du den schon während des Bootvorgangs eingesteckt oder erst nachdem XFCE hochgefahren war?
    Er war eingesteckt, war aber zu der Zeit nicht partitioniert.

    Das mit CD ist Absicht, falls ROMs von CD geladen werden sollen aber von USB-Stick booten. Bin mir aber sicher, dass man das evtl. auch noch anders lösen könnte - werde das mal in die Liste aufnehmen, dass man das ggf. deaktivieren kann.
    Also mich stört's nicht, könnte höchstens das Booten um 3 Sek verkürzen. Ich werde jetzt mal versuchen, ein paar ROMs mit auf den Stick zu packen.

  5. #20
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Lightbulb

    Autostart von QMameCat2 klappt nicht, wenn man die entsprechende Option unter "MAME Autostart" anwählt ("Textmenu horizontal/vertical" klappt, allerdings musste ich per Hand video=opengl in die INI schreiben, sonst isses wieder zu langsam).

    Das liegt wohl an einem falschen SymLink:
    Code:
    root@goblinx:~# cat /usr/local/ZXMENU/autostart/zxstart4.desktop
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    Name=zxstart4
    Comment=start qmc2
    Exec=/usr/bin/qmc2-sdlmame
    StartupNotify=false
    Terminal=false
    Hidden=false
    
    root@goblinx:~# file /usr/bin/qmc2-sdlmame
    /usr/bin/qmc2-sdlmame: broken symbolic link to `/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame'
    Lösung:
    Code:
    root@goblinx:~# rm /usr/bin/qmc2-sdlmame
    root@goblinx:~# ln -s /usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame /usr/bin/qmc2-sdlmame
    Gibt es eigentlich irgendwo Dokumentation oder eine Man Page zu ssd, dem Progrämmchen für die grafische Oberfläche, das Du benutzt? Hast Du evtl. erwogen, das mit python oder TCL/TK zu machen? Oder wird das zu groß?
    Geändert von Linulo (19-06-2009 um 02:50 Uhr)

  6. #21
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Autostart von QMameCat2 klappt nicht, wenn man die entsprechende Option unter "MAME Autostart" anwählt ("Textmenu horizontal/vertical" klappt, allerdings musste ich per Hand video=opengl in die INI schreiben, sonst isses wieder zu langsam).

    Das liegt wohl an einem falschen SymLink:
    shit nochmal, da hast Du Recht, danke! Das ist noch ein Überbleibsel aus der 0.61 - hatte sowieso schon überlegt ob ich das MAME Autostart nicht rausnehme, wiel ja bald der QMC2 Arcademodus kommt.
    Aber gut, das heisst jetzt tatsächlich qmc2-sdlmame und qmc2-sdlmess und nicht mehr qmc2 und auch noch anderer Pfad, werde ich fixen.

    ssd verwende ich, weil das für mein Menü reicht und volle QT 4 Unterstützung hat. Denn wenn die QT-Libs schon an Bord sind, sollte man sie auch benutzen (siehe QMC2) :-)
    Alles andere würde vom Stil abweichen und ssd können wir uns weiter anpassen wenn eine weitere Funktion benötigt wird. Die Doc sollte eigentlich mit dabei sein, falls nicht checke ich das ab.

    für Textmodus vertikal/horizontal musst du eine mame.ini haben - QMC2 liest die settings aus der qmc2.ini Datei raus (/home/goblix/.qmc2/qmc2.ini). Du kannst aber bei QMC2 mit der Export funktion eine mame.ini erzeugen, die du verwenden könntest.
    Ansonsten mame.ini in mousepad laden und die video settings ändern, dass die opengl verwendet werden anstatt soft.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  7. #22
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    shit nochmal, da hast Du Recht, danke!
    Hurra! Noch nen "echten" Bug gefunden .

    wiel ja bald der QMC2 Arcademodus kommt.
    Oh, cool! Gut zu wissen, dann kann ich mir Rumfrickeln an Wah!Cade ja sparen.

    Alles andere würde vom Stil abweichen
    Wovon?

    für Textmodus vertikal/horizontal musst du eine mame.ini haben
    Jo, das hatte alles auf Anhieb geklappt.

  8. #23
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Hurra! Noch nen "echten" Bug gefunden .

    Oh, cool! Gut zu wissen, dann kann ich mir Rumfrickeln an Wah!Cade ja sparen.


    Wovon?

    Jo, das hatte alles auf Anhieb geklappt.
    hehe, ich meine das QT-Layout.
    Bzgl. Arcade Modus - da ist Rene schon dabei mit der final b10 sollte der dann mit dabei sein. Ich bin da am Ball, sobald sich SVN mäßig was tut gibts ein Update. Ich laber ihn sowieso fast jeden Tag die Ohren voll bzgl. Arcade Modus, glaub er kanns schon nicht mehr hören
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •