Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: cocktail prototype

  1. #1
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    cocktail prototype

    hallo ihr lieben .. nachdem ich gestern meine ikea tische zusammengefummelt habe, blieb natürlich erwartungsgemäss ne menge restmüll über. bevors in den pappcontainer wandert ,dachte ich eine direktverwendung zum modellbau kann da mal nicht verkehrt sein , zumal bei nem heiklen thema wie ergonomische cocktails . also mal schnell paar a4 prints gemacht und alles zusammengeklebt. idee ist nen leicht modifizierter robo-williams nachbau . fragen : hat irgendwer so einen tisch oder kennt jemanden der so ein dingen hat ? wie sitzt man daran ? ich hab da schon gewisse zweifel, was die alltagstauglichkeit angeht, jedenfalls hinsichtlich meiner kniescheiben . waren die amis vor 20 jahren nur 1,40 gross ? oder hatten die andere stühle ? ich hab ja bei den candys schon so meine liebe not.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (27-05-2009 um 09:58 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Rapid Prototyping einmal anders ... Gute Idee!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Wären das nicht 'ne Idee für'n Einweg-Cocktailtisch?
    1x Party und dann wegschmeissen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    also mich haben Cocktails auch immer gereizt, bis ich dann mal wirklich vor einem gesessen habe (Phoenix Cocktail aufm Arcadetreffen)
    viel zu klein und zu eng für mich, bis auf die Optik gefiehl mir daran fast nichts.
    Also den kann ich wirklich nicht empfehlen, das ist höchstens was für Kinder.

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Cocktails haben, genau wie Flipper, einen gewaltigen Vorteil: man kann sie wunderbar mit Krempel vollstellen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Also den kann ich wirklich nicht empfehlen, das ist höchstens was für Kinder.
    Das Problem mit Arcadespielen ist: Sie SIND für Kinder ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mein hauptproblem an kinderarcade ist halt : wohin mit die knochen . ich war zwar mit 12 schon über 1,80 , aber damals war man vielleicht auch geschmeidiger. gibt ja eigentlich nur 2 möglichkeiten : entweder die stelzen unter das pult , was ne mindestunterbauhöhe so um 60 cm benötigt , oder man buckelt vor dem dingen rum . das führt allerdings zu abgenutzen kniescheiben und wirbelverspannung im rücken , weil man weit weg vom geschehen sitzt und dazu noch nen schlechteren blickwinkel hat . tischgeräte sind wirklich schwierig zu konstruieren . bei dem williams design hat man mit standard bestuhlung 40 und 45 cm höhe das problem des miesen blickwinkels . abhilfe schafft zb. nen 6o cm barhocker. allerdigs löst der das beinproblem auch nicht wirklich . ich sehe momentan 3 möglichkeiten das anatomieproblem zu lösen :

    - man macht den tisch so niedrig das man ganz nahe ranrücken kann , wie der entwurf vom plüschling
    - man macht das gerät schmal genug , so das man an der panelseite im spagat spielen kann . wenn frau da 2 stunden puzzlebobble spielt ,kannste erstmal ne weile auf die gurte verzichten .
    - man macht das dingen hoch genug ,das man die gräten richtig unters panel bekommt.

    so nebenbei bemerkt : die chinesen haben schnell geschnallt, das der durchschnittseuropäer grösser ist als 1,20 . die panelhöhe beim ok baby ist locker 5 cm höher als beim astro und das macht ne menge aus, sofern man nicht kleinwüchsig wie nen hobbit ist.


    vielleicht mach ich was im williamsstyle in nem shrink 67 auf 45 cm höhe und panel evtl. nur einseitig. würde dann sogar tateoption zulassen . was mir gut gefällt ist halt die panelgeschichte. ich hasse tische, wo man mit den armen unter ner glasplatte rumrudert oder die controlls gar in der vertikalen angefummelt sind . sowat geht ja gar nicht .

    eine frage die sich immer wieder stellt ist: tft oder crt. problem bei wohnzimmerhöhe so 4x cm ist , das man ne röhre schlecht unter bekommt , jedenfalls wenn noch irgendwas an hardware mit ins gehäuse muss und man keinen tubusgenickbruch oder tollshock riskieren will.


    der ultracadeentwurf ist ja auch nicht so übel .da gabs auch nen klassisches vorbild von , da hab ich aber leider keine pläne zur hand. das teil vom aussie ist auch nett , genauso wie ich einen rebuild vom aero oder jaleco table in erwägung ziehen würde. da warte ich aber noch auf einen spielbericht seitens mm's . ps. hat jemand ne idee , wo man so metallfüsse für nen kleinen huey herbekommt ? ein drehbarer röhrenbau würde mich auch reizen . hab ja noch genug drehtechnik aus den merkur geräten bei der hand , welche ausgezeichnet für 25 zöller wäre. alleine fehlen mir ein bischen die metallskills , heisst ich kann nicht wohnzimmertauglich schweissen . da müsste dann papi mal ran . oder korpus alternativ aus mdf oder multiplex.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (27-05-2009 um 10:21 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  8. #8
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    wow wusste ja gar nicht, dass es Candy Cocktails gibt, dachte immer Cocktails würden prinzipiell auf asiatisches Holz (plastik) verzichten.

    Also der Aero wäre mein klarer Favorit, bei kleineren Geräten wie dem Phoenix hat man nach ner Session vermutlich ne ähnliche Rückenhaltung wie der Glöckner von Notre Dame.

  9. #9
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    @laschek,
    das schaffe ich auch bei meinen TV-Ideal´s.
    Muss immer erst räumen bevor was machbar ist.

    Elmar

  10. #10
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Carpcatcher Beitrag anzeigen
    @laschek,
    das schaffe ich auch bei meinen TV-Ideal´s.
    Muss immer erst räumen bevor was machbar ist.

    Elmar
    Solange du die Automaten noch findest geht's doch noch
    Aber ich kenn das..., musste neulich im Wohnzimmer mal den Platinenberg wegräumen um mal wieder an's Fenster zu kommen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich hab mir 3 wochen lang nach nem x-arcade dualstick den arsch abgesucht . und so klein is der ja auch nicht ..

    heute mal endlich bischen zeit gehabt den konsolenrümpel wieder einzusortieren , so grob jedenfalls . die private wellnesssoase nimmt langsam gestalt an . viel geht da zwar nimmer , so räumlich gesehen , aber nen kleines ( arcade)ablagetischken könnte man gerade noch verknappsen . neben der konsolen gibts noch die segaecke und die meile der deutsch chinesischen freundschaft. hab mir 3 von den billigen kea dingern rangeholt , teils neu , teils fürn fuffy aus der bucht gezogen . jedenfalls passt der olle lenaro tv auch easy drauf und das ist schon nen monster .die tischkes sind zwar verarbeitunsmässig nicht der grosse wurf , aber für das geld kann man wohl auch nicht teac massiv erwarten . dafür stabil genug , gute tiefe 60 cm , 2 rabbelschubladen für krimskrams wie controller etc. und unten drinne kann man noch schön 2 speaker reinschmeissen , damit beim zoggen mehr saft ankommt als mit den moniinternen quäkern.

    morgen mal 2 schachteln hausmarke holen , dann können die kollegen mal zum herrenabend kommen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (27-05-2009 um 18:57 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hallo ihr lieben ..

    hab heute mal mit dem rumschrauben an meinem ersten cocktail projekt angefangen , also zum baumarkt gedackelt und alles rangeschafft und losgelegt. gestern nachmittag noch paar granaten hochgeholt, stift , zettel und bandmass und ne gute stunde brainstorming gemacht . nach der vierten kanne hatte ich probleme mit dem kopfrechnen und hab kurz überlegt ob ich ins bett gehe oder nen schwachsinnsfilm gucke . hab mich dann für doctor who entschieden , geile serie .

    doch zur sache : ich werde erstmal ein simpledesign anfertigen , so rein als erfahrungsprojekt angelegt , bevors dann an die röhrenpappenheimer geht. . das ganze teil wird so klein wie möglich gehalten , soll wohnzimmersesseltauglich sein . heisst höhe so um 45 , breite um 55 . gerade gross genug für den 20 zoll tft. zur innenstabilisierung hab ich lange zwischen holz 4 kant und nem alurahmen geschwankt. hab mich dann für das bauhaus stecksystem entschieden , einfach um das mal auf die praxistauglchkeit abzuchecken . die aluprofile hab ich mit ner gehrungssäge passend gemacht , ging auf mm genau . sind recht verwindungssteif und stabil und haben schon diverse vorbohrungen . zum verkleiden werden wohl paar buche leimholz und multiplexplatten verbraten , die ich teils noch von den bartopprojekten als reste rumliegen habe . das ganze dann mit ner dunklen lasur gepinselt. hab das bodenbrett mal testweise einmal vorgejaucht ob der ton so halbwegs passt. will nen tisch bauen der gut bespielbar ist , drehbar und noch halbwegs gescheit aussieht . die drehbarkeit wird einfach über das rausnehmen der tischplatte erledigt. der monitor wird ausgebezelt , so in der art wie das der wuselbob gemacht hat mit ner glas oder acrylplatte drauf . das ganze liegt dann auf dem stahlrahmen auf und kann easy hochgenommen und vertated werden , theoretisch jedenfalls . dies setzt natürlich eine quadratische platten und tischform voraus . das panel wird klein gehalten und angeflanscht . hatte auch mal nen integriertes panel angedacht , das hebe ich mir aber für den nächsten tisch auf . vom stil wirds so ähnlich wie das aerococktailpanel sein . also klare form ohne schnickischnacki. und kommen dann noch paar 5 cm rollen drunter , damit man das möbel zum saugen mal schnell wegbuckeln kann .


    das schwierigste beim cockbau ist die balance aus grösse ( damit verbundene tiefe ! , höhe , blickwinkel usw. zu finden . eigentlich verbietet sich der horizontale einbau eines arcadeschirms schon aus medizinischen gründen , da gehört nen aufkleber drauf wie : benutzung auf eigene gefahr , kann irreparable schäden verursachen etc. . die mutmasslichen schöpfer der bekannten konstrukte müssten oft noch im nachhinein an den pranger . ich hoffe aber ich bekomme das halbwegs austariert. hoffe so in ner guten woche ist die sache gegessen . verdammt , mir fällt gerade ein , muss den otschi noch nach passenden knüppeln und drückern anhauen . und den glaser, was son luxusscheibe kosten soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    resurrection always comes with a price ..

  13. #13
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Nettes Mobiliar - ist schon ne stattliche Anzahl dideda zusammengehamstert hast. Trotzdem, an den Plasteförmchen find ich immer noch nichts, da gibt der Vision eine wesentlich bessere Figur ab.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  14. #14
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    ich habe fertig oder its done when its done :)

    heute hab ichs mal geschafft trotz bummeltempo den simplecocktail fertigstellen . die lasiererei der holzteile dauerte ewig , da mehrere anstriche notwendig waren und heute kam dann das letzte stück arcadetechnik ins haus , sprich der briefträger hat den dc ps2 adapter vom konsolenverkoster über den zaun geschmissen . gottseidank lief das zeugs auch auf anhieb .
    für interessierte hab ich mal paar pics vom arbeitsablauf gemacht . das ganze ist nen übungsprojekt und couchtischersatz gleichzeitig. wollte mal checken wie gut eine metallfertigkonstruktion statt 4kant holzleisten zum cabbau taugt , daneben auch mal bischen lasieren ( pinseln ) oder beizen üben . hatte bislang ja immer klar , weiss oder schwarz lackiert ( meist gerollt ) oder naturholz geölt.

    paar zahlen :

    - masse 55x55x44 (40+rolle) ca. + panele
    - rahmenkonstruktion bauhaus fertigprofile aus alu vorgebohrt mit
    plastikeckverbindern , simpel und sehr stabil
    - holz buche multiplex und leimholz ( letzteres weil ich noch reste hatte und
    es billiger war . ansonsten würde ich nur multi empfehlen , da formstabiler.
    vor allem wenns sehr masshaltig sein soll oder wie die deckplatte den
    monitor halten muss. 3 mal in ebenholzfarbton lasiert bis es gescheit dunkel war.
    - monitor dell ultrasharp fp 2001 um die 100 tacken in der bucht und beim gebrauchtpcschieber
    - miniamp 2x30 w
    - 2x10 er speaker
    - 92 er 220 v fan
    - ps2 eaxus billig pad + ps2 auf dc adapter
    - dc
    - glasscheibe vom glaser machen lassen fürn 20 nni , 6 mm stark
    - sanwa stick mit strippe dran , ami buttons konvex 28 mm ( japsenklicker
    kommen mir bei eigenbauten nicht ins haus , wenn ich die 2,8 mm
    kabelschuhanschlüsse schon sehe , die gleich verbiegen oder abbrechen
    bekomme ich schon nen anfall. ausserdem brauch ich das klickfeeling .

    weitere erläuterungen später , hab jetzt keine lust mehr und zieh mir erstmal nen bier rein bei der hitze . hab nen mordsbrand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    resurrection always comes with a price ..

  15. #15
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    sag mal anni, wo ist denn dein chaos hin ?
    ist ja voll aufgeräumt bei dir
    hast echt ne nette kleine sammlung. jetzt wirkt es auch wesentlich besser. beim letzten mal sah es doch etwas chaotisch bei dir aus. und jetzt komm mir nicht damit, ich hab ja auch grade das zimmer neu gestrichen

    aber wo stellst du den zerlegten monitor dreher hin der noch bei dir im schuppen rumliegt ?

    der tisch schaut auch sehr nett aus. muss ich beim nächstenmal anzocken


    gruß
    dominik

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •