Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 113

Thema: 248-Wege-Umschalter Projektinformation

  1. #76
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Hi nochmal,

    also GND is überall gleich also GND vom PC Netzteil gleich GND das der USBLINX an Jamma bereitstellt, dies findet sich auch wieder als GND an den Jeoysticks, Tasten wieder.
    Die 5V und GND für den Eli hatte ich eh schon vom Jammafingerboard genommen, sind Schraubklemmen dran die auf Pin Componet und Soldier 1,2,27,28 (GND) und Componet und Soldier 3,4 (5V) des Jamma - Anschlusses führen. 12V werden ebenfalls an Componet und Soldier Pin 6 gegeben. Der USB LINX stellt die Versorgung also 1:1 zu Jamma und PC bereit, nur -5V gibts nicht, aber das brauch ich ja nicht.

    Das 2. GND - Kabel das auf den Bildern zu sehen ist (schwarz-weisses Kabel) ist die gemeinsame Kathode der LED. Also nehme ich GND für die LED´s vom GND des Elis.

  2. #77
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Hmmm, klingt ja alles etwas seltsam.

    Zu der GND Geschichte fällt mir noch ein, dass auf PIN22 auch GND liegen sollte.



    Laut Doku USBLNX liegen sind Jamma Pin 27, 28 nicht mit GND verbunden. Ist das korrekt?

  3. #78
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Es ist an Pin22 vom ATMega auch GND ....

    JAMMA 27,28 liegt definitv GND ... gemessen und getestet, da hängt ja mein Kredit - Button dran.

    Hab die RGB - LED wieder ausgebaut und festgestellt das ich die Farben richtig nach der Anleitung angeschlossen hatte und trotzdem waren die Farben falsch. Entweder habe ich eine andere Diode oder es ist ein Fehler in der Anleitung. Richtig ist: Pin 1 = Blau, Pin 2 Kathode, Pin 3 Rot, Pin4 Grün.
    Anleitung: Pin1 Rot, Pin2 Kathode, Pin3 Grün, Pin4 Blau.
    Die Pinanordnung ist auf dem Bild ersichtlich.
    Geändert von amidar (01-03-2010 um 14:51 Uhr)

  4. #79
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Hi,

    habe gerade nochmal die Doku überprüft. Du hast recht, die Pinbelegung ist genauso wie du sagst. Ich habe nochmal das Datenblatt der RGB Led angehängt.

    100 mal drüber geguckt, aber nicht gesehen Besten Dank!!

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #80
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok, kann sein ... muss Jochen mal kucken aber dann hätte die LED nur falsche Farben angezeigt (eine pro Modus zwar aber nicht die, die in der Anleitung stehen). Das Problem, das du beschrieben hast war ja, das die Farben wechseln, sobald du den Stick bewegst. Dafür gibt es eigentlich nicht so viele Ursachen. Es deutet wohl darauf hin (wenn ich deinen anderen Aussagen dazu nehme), das der Eli permanent durchschaltet in einen anderen Modus (was aufgrund der Programmierung eigentlich nicht sein kann, denn für die Modusumschaltung ist genau ein Pin zuständig, wenn der keine Strippe dran hat, dann kann da nix umschalten).

    Jochen und ich diskutieren schon heftig, woran das liegen kann ...

    cheers, prc

  6. #81
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    @prc

    Ja klar.... hat das mit dem Problem nicht vielzu tun ... die LED´s dienen vermutlich ja nur zur Visualisierung, beim 1. Test hatte ich ja falsche Farben
    Drum stimmten ja meine Kabelfarben nicht in den vorherigen Bildern.

  7. #82
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    . Es deutet wohl darauf hin (wenn ich deinen anderen Aussagen dazu nehme), das der Eli permanent durchschaltet in einen anderen Modus (was aufgrund der Programmierung eigentlich nicht sein kann, denn für die Modusumschaltung ist genau ein Pin zuständig, wenn der keine Strippe dran hat, dann kann da nix umschalten).

    Jochen und ich diskutieren schon heftig, woran das liegen kann ...

    cheers, prc
    HM... sobald der Joystick nicht betätigt wird ist wieder der eingestellte Modus da....
    I versuch mal ein video zu machen

  8. #83
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    So, ich melde mich mal mit dem gleichen Problem.

    Ort der Installation: Nova BigScreen.

    +5V und GND direkt nach dem Netzteil abgegriffen, da kommt nix mehr zwischendrin. Alle Mikroschalter von Sticks und Buttons gehen direkt an den Jamma-Stecker. Angeschlossen ist ein JammASD und daran ein Mame-PC. Bei Betätigen des Joysticks ändert die LED die Farbe, einen Moduswechsel hätte ich jetzt noch nicht bemerkt und die Modi funktionieren auch so wie sie sollen (Beschränkung der jeweils ausgeblendeten Richtungen).

    Ich werde heute Abend mal die 60in1 und eine normale Jamma-Platine anschließen und schauen, ob das Problem auch da besteht.


    Edit:

    Blau (4 Wege): hier kann man nur ein sporadischen kurzes Blitzen erkennen, keine wirkliche Farbänderung

    Violett (8 Wege): hier wechselt die Farbe nach rot, egal in welche Richtung man drückt, wird dann aber wieder violett, sobald man in die Mitte geht. Wenn man den Stick in eine Richtung gedrückt hält, wechselt die Farbe permanent zwischen Violett und Rot...in der Diagonalen (also mit zwei aktivierten Mikroschaltern) langsamer, als in den vier Richtungen, wenn nur einer aktiviert ist.

    Grün: da hab ich auch nichts erkennen können, nur kurze Blitzer

    Türkis: ähnlich wie bei Violett, wechselt zu grün

    Es ist also so, dass immer Blau wegfällt...aus Violett wird Rot, aus Türkis wird Grün. Vielleicht hilft das bei der Analyse.

    Hier ist ein Video: LINK

    Das Problem tritt auch mit der 60in1 und mit einer Jamma-Platine auf. UND ohne irgendwas am Jamma-Stecker klappt das auch
    Geändert von Luigi (25-03-2010 um 20:24 Uhr)

  9. #84
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nabend!

    Ja, die 60in1 wäre noch ein guter Test! Die hatten wir ja auch bei der Premiere beim Treffen in der Halle dabei ... da hat alles funktioniert. Mal sehen, wie es sich im Nova verhält.

    cheers, prc

  10. #85
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Der PRC hat jetzt nochmal einen E-Li ganz frisch aufgebaut und an einem brandneuen JammASD getestet: Funzte sofort. Gibt es noch irgendwelche Fortschritte? Vielleicht das ein oder andere Detailfoto vom Versuchsaufbau (Vor- und Rückseite vom E-Li, Verkabelung).

    Entschuldigt wenn ich mich reinhänge und nerve, aber das Rätsel muss gelöst werden.

    Frohe Eiertage!
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  11. #86
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hatte seiher leider keine Zeit zu testen. Vielleicht sollte ich meinen kompletten Aufbau inkl. Verkabelung mal an einen der Entwickler schicken, ob sich das Teil bei ihm genau so verhält.

  12. #87
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Ich habs eingebaut.....

    Entweder bin ich zu doof oder das Ding funzt nicht mit dem USBLYNX vom Ultracade. 2 Wege (hori und vertikal) funzen. 4 Wege zum Teil, bei jedem Hebel betätigen blitzt die LED auf. Im 8 Wege Modus blinkt die LED wirr rum wenn ich den Hebel bewege und lässt auch nur 4 Wege durch.
    Lass doch bitte hören, ob mit dem neuen E-Li die Probleme nun behoben sind. Danke.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  13. #88
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    ...

    Hi,

    ich komme dieses WE leider nicht dazu ....

  14. #89
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Nur keine Eile, so dringend ist der Fall auch nicht. Es ist nur so, dass Feedback generell ein rares Gut ist und wenn ich da nicht am Ball bleibe, wirds vermutlich noch rarer ;-)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  15. #90
    Registered User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    39
    Hi Zusammen!

    Ich habe heute 2x E-Limitator gelötet und sie schalten auf "Tasterdruck" alle 4 Schaltarten bzw. 2/4/8-Wege lt. der RGB-LED.

    Die Platinen starten jeweils mit "Violett" und dies ändert sich während des Spielens nie (egal ob DonkeyKong, Defender, Raiden, etc.)

    Wenn ich nun den Taster betätige, ändert sich die Farbe der LED z.B. "Blau" bleibt bei DonkeyKong Mario bei den Diagonalbewegungen Mario "stehen".

    Ich habe ein JammaASD V2 + Optipack mit Spinner und Trackball verbaut;
    die benötigten Spannungen kommen vom PC.

    Die Joysticks funktionieren einwandfrei in alle Richtungen . . . ich steh´jetzt ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch - beide Platinen reagieren analog bzw. beide schalten/erkennen nicht die Bewegungen . .

    An das IN-Seite der Platine kommen jeweils die Signale vom Joystick
    Die Out-Seite geht zum JammaASD.

    Ich habe meinen Aufbau leider nur mit dem Handy fotografieren können - die Spiegelungen sehen auf der Lötseite wie Löcher aus - das andere ist Flussmittelentferner . .

    Please HELP!

    EDIT: Wenn ich manuell "taste" - wie stellt den Atmel wieder auf "Automatik"?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shooter (23-05-2010 um 22:17 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •