Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 113

Thema: 248-Wege-Umschalter Projektinformation

  1. #61
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von bencao74 Beitrag anzeigen
    Das E-Limitator sollte nicht mehr als 100mA brauchen. Das USB Gerät sollte genug Strom liefern.
    Der ist aber nicht über USB angeschlossen, sondern über den PS2-Anschluss und der liefert noch unter 300mA ... wenn man da den Encoder dazu rechnet, könnte das vielleicht knapp werden?

    cheers, prc

  2. #62
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Also:

    USBLinx ist mit PS/2 mit PC verbunden, hat aber einen 5,25 Zoll Stromstecker der das Dingens mit Saft versorgt. Auf dem Teil ist auch ein NF-Verstärker.
    Am Eliminator liegen 5.09 Volt an.
    Es ist mir beim Versuch des messens der Stromaufnahme aufgefallen dass der Eli auch ohne GND funktioniert. Ist das normal?
    Hab nun mal alles an GND welches zum Panel geht getrennt. Der Eli geht immer noch allerdings leuchtet die LED nun Weiss (also alle 3), Hebel drücken bring keine Veränderung.

    Wechseln tut das Teil eigentlich nicht.... denn wenn ich den Hebel nicht mehr bewege fällt er wieder auf "violett".

    Also ich erkenne keinen Bau-Fehler, am Nachmittag kommt ein Bekannter der soll auch mal mit einer Lupe drübersehen..... eigene "Fehler" erkennen andere meistens besser.

  3. #63
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm, hab nicht alles verstanden, was du gemacht hast aber teste mal bitte folgende Dinge:

    1) Den Eli an die Stromversorgung, alle Inputs raus (also die Sticks nicht verkabeln) und den Taster für die Umschaltung und die LED dran. Mit anderen Worten: nur Strom, den Umschalter und die Kathoden der LED dran. Dann Saft drauf machen und kucken, ob sich die LED Farbe ändert, wenn du mit dem Umschalter die Modi durchschaltest

    2) Bitte nochmal checken, ob dein Ultracade auch wirklich gegen ground schaltet, nicht das auf der Daisy Chain 5V oder sowas liegen ...

    cheers, prc

  4. #64
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    zu 1) keine Input .... LED wechselt nicht auch das Umschalten geht. Sobald ich den geschlossen Kontakt des Joysticks anlege ( in dem Fall "Up") blinkt bzw wechselt die LED)

    zu 2) ich denke schon .... einen Credit - Taster hab ich wie üblich gegen Masse gelegt und funzt....

  5. #65
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok! Also umschalten scheint zu gehen, das ist schon mal gut. Jetzt würde ich immer genau eine der Strippen vom Stick anschliessen ... auch ruhig mal das Kabel, das eigentlich an "up" müsste an einem anderen Port am Eli testen. Vielleicht können wir das ganze so etwas eingrenzen. Unter Umständen wäre es möglich so festzustellen, ob da ein Lötfehler oder sowas vorliegt. Du könntest auch gerne nochmal Bilder machen von der Eli Platine von unten, vielleicht können wir da was sehen

    cheers, prc

  6. #66
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    hmm...

    Egal welche Strippe u,d,r,l .... sobald der zu gehörige Taster betätigt wird geht die Lichtshow der LED los....

    Ich hoffe die Bilder passen so.

    Das einzige was ich geändert habe ist das ein Präzisonssockel drin sitzt anstatt der Standartsockel der mitgeliefert wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Schwer was zu zu sagen ... die Kratzer sehen übel aus ... wie hast du die denn hingekriegt?

    Kannst du mal durchpiepen, ob jede Klemme auch wirklich nur mit einem Pin am Chip verbunden ist? Vielleicht geht da was kurz ... Da die Umschaltung ohne was dran scheinbar funzt muss das Problem irgendwo in der Verdrahtung liegen.

    cheers, prc

  8. #68
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Die Kratzer sehen am Foto viel schlimmer aus.... Beim Flussmittel entfernen sind diese wohl entstanden. Aber ist nicht mal Schutzlack beschädigt.
    Hab jeden Pin durch gepiepst, gegen Kurzschluss und auch zur Belegung an die Anschlussklemmen.

    Ich pack nun mal meinen Logictester raus.
    Mich macht halt Stutzig wenn am Eli kein GND an liegt, das Teil trotzdem geht....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von amidar (27-02-2010 um 16:47 Uhr)

  9. #69
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    hm ...

    Also die Signale beim Schliesen der einzelnen tasten werden sauber nach Low gezogen, kein Pulsen oder so.....

    Ich bau nun das Ding in mein anderes Ultracade - Cab, da ist ein Ipac drin. Allerdings muss ich mir dazu eine "RGB - LED" bauen, weil die die dabei war schon eingeklebt ist.

  10. #70
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Also bisher sieht alles gut aus ... dein Belegungsplan ist korrekt ... Die Sache mit dem Logic Probe war schon mal ne super Idee! Das der Eli auch ohne Ground geht ist merkwürdig. Das habe ich noch nie getestet ob das bei meinen hier auch so ist

    Ok, machen wir mal Bestandausnahme: Der Eli scheint zu funzen (Logic Test erfolgreich und LED schaltet die Farben durch) wenn weiter nix dran hängt. So weit so gut. Sobald ein Pin vom Stick dran kommt, geht alles schief.

    Hmmm ... echt komisch. Der Test mit dem IPac wäre natürlich gut, dann hat man Vergleichswerte. Was mir gerade noch einfällt: haben die grounds vom Stick, er Encoder und der Eli dasselbe ground? Ich erinnere mich da an ein/zwei Padhacks wo es mehrere grounds gab ...

    cheers, prc

    PS: die LED kannste ja notfalls weglassen, beim IPac-Test. Spätestens wenn die 2-Wege-Modi kommen, dürfte das schnell auffallen
    Geändert von prc69 (27-02-2010 um 17:36 Uhr)

  11. #71
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    So mit dem Ipac funzt der Eli. Mit dem USBLINX von Ultrcade nicht.
    Hab schon an mir gezweifelt das ich die paar Lötpunkte nicht gebacken bekomme.
    Nur was macht das USBLINX anders als der IPAC ??
    Das USBLINX hat ja einen JAMMA - Adapter und der Kredittaster funzt ja auch der ganz normal angeschlossen ist. Der Joystick ist ganz normal mit GND verbunden.
    Hier ist das Manual dazu

  12. #72
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Ich muss da wiedermal ne Frage zwischenrein werfen: Beim Cab mit dem USBLINX, hast Du da den E-Li zwischen Joystick und USBLINX oder zwischen USBLINX und Rechner gehängt?
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  13. #73
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Ich muss da wiedermal ne Frage zwischenrein werfen: Beim Cab mit dem USBLINX, hast Du da den E-Li zwischen Joystick und USBLINX oder zwischen USBLINX und Rechner gehängt?
    genauso wie beim Cab mit Ipac

    Joystick > Eliminator > Encoder > PC

    Zwischen Encoder > PC wirds ja mit den Kabeln knapp > PS/2 Anschluss

  14. #74
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Ja stimmt, mich hatten die tausend Anschlüsse am USBLYNX verwirrt
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  15. #75
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok ... meine Vermutung: es liegt an der Stromversorgung, bzw. unterschiedlichen grounds von Stromversorgung und Stick/Button Verkabelung. Auf einem deiner Bilder sieht man, das du den ground vom Eli mit zwei Strippen verbunden hast. Wo genau kommen die her? Ne weitere Frage wäre, wo du den Strom für die LEDs her ziehst. Ich vermute sowohl Eli als auch LEDs werden vom PC-Netzteil versorgt?

    Laut Handbuch wird bei Stromversorgung per PC-Netzteil der Jamma-Anschluss vom USBLINX mit Strom versorgt (nicht umgekehrt, wie bei den meisten anderen Encodern) Das bedeutet aber auch, das der USBLINX die Kontrolle darüber hat, ob am Stick durch die Daisy Chain ground oder was anderes geht ... Du kannst natürlich jederzeit nen weiteren Button gegen ground vom Jamma Anschluss schalten aber ob da auch ground drauf kommt, weiss nur der LINX

    Finde mal raus, wie der LINX den Jamma-Stecker befeuert und hole dir den Saft direkt dort ab. Ground natürlich genauso. Das gilt dann auch für den Strom für die LED. Alles vom Jamma nehmen.

    Interessant, interessant .... Jochen ist heute nicht da, der wird aber wenn alles nix hilft morgen bestimmt auch noch ne Idee haben.

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (27-02-2010 um 20:07 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •