Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 113

Thema: 248-Wege-Umschalter Projektinformation

  1. #46
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Jo ... ich habe den E-Liminator mal stumpf in den Bartop eingebaut. Modi gibt es folgende (Reihenfolge wie in den Bildern) 8-Wege (das ist der normale Mode in dem alle Richtungen durchgelassen werden), 2-Wege Horizontal (für alle Spiele, in denen man nur rechts und links lenken kann), 2-Wege Vertikal (für zum Beispiel Defender ... es geht nur hoch, runter) und 4-Wege mit heuristischer Filterung ...

    Der kleine Taster schaltet die verschiedenen Zustände durch. Als Gimmik habe ich eine 7-Segment-Anzeige (genauer gesagt zwei) dran gehängt, die die Modi wie auf den Bilder anzeigt. Das ganze habe ich so hinterm Marquee plaziert, das es so aussieht als wäre das eingespiegelt! Kommt auf den Fotos nicht ganz so cool wie real aber ich glaube man kann es erahnen.

    Der E-Liminator ist sehr einfach einzubauen, da kappt man nur die vier Signalleitungen des Joysticks und klemmt den Eli dazwischen. Die 5V, die der zum Arbeiten braucht, bekommt er in meinem Fall vom Tastaturencoder. Das ist ein InterfASD, der hat (wie z.B. ein IPac auch) eine Durchleitung für eine richtige Tastatur (PS2) und da liegen ja bekanntlich 5V drauf Ich hätte aber auch vom USB oder PC-Netzteil den Strom nehmen können. Da gibts in Emu-Kisten ja ne Menge Möglichkeiten. Im Cab sind 5V ja auch weit verbreitet.

    cheers, prc

  2. #47
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Das ganze habe ich so hinterm Marquee plaziert, das es so aussieht als wäre das eingespiegelt! Kommt auf den Fotos nicht ganz so cool wie real aber ich glaube man kann es erahnen.
    Reine Geschmacksache. Sieht auf jeden Fall gut aus. Ich persönlich mag aber 7-Segment-Anzeigen (oder die Nixieröhren) so sehr, dass ich sie am liebsten pur sehe.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  3. #48
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nixies!! Hmmmm .... ich brauch nen Datenblatt

  4. #49
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Nixieröhren... .. ein wenig offtopic, aber hier gibt es Schaltpläne um solche Dinger mit einem ATMega anzusteuern. Irgendwie brauchen die Teile 200V

  5. #50
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356

    Finale

    Der E-Limitator hats endlich auf den Markt geschafft. Mein fettester Dank geht an PRC und Bencao, aber natürlich auch an Luigi (er weiß schon warum ).
    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Wer die Anzeige per RGB LED lieber durch eine 7-Segmentanzeige wie von PRC beschrieben ersetzt haben möchte, muss sich das als Mod direkt beim Jörg bestellen.

    Achja, das Wichtigste:
    -> zum Produkt
    -> zur Bastelanleitung
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  6. #51
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Hey, Glückwunsch!
    Und schön, dass ein fairer Preis dabei herausgekommen ist.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  7. #52
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Und schön, dass ein fairer Preis dabei herausgekommen ist.
    von der Idee bis zur Realisierung sind einige Wochen/ Monate vergangen. Ich für mich habe eine Menge gelernt. Nochmal besten Dank an Jan, der dieses Projekt tatkräftig unterstützt hat.

    Grüße,

    Bencao

  8. #53
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Das erste (positive) Feedback ist öffentlich. Und da wir hier klotzen (kleckern dürfen andere ), kommt das wie selbstverständlich aus den Staaten:
    http://forum.arcadecontrols.com/inde...477#msg1054477
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  9. #54
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Haha, 1.000 views, 40 Kommentare bei forum.arcadecontrols.com - nicht übel
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  10. #55
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Bin etwas neugierig: Hat das gute Stück eigentlich schon jemand hier aus'm Forum ausprobieren können?

    Inzwischen sind schon einige übern Ladentisch gegangen, allerdings fast ausschließlich ins Ausland. Erste Feedbacks gibts bereits in den Foren BYOAC und Jamma+. Allerdings hätte mich auch eine deutsche Meinung interessiert (zumal die Amis und Engländer gern frei Schnauze los plappern und ich nicht wirklich jedes Wort davon verstehe ).
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  11. #56
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    ....

    Ich habs eingebaut.....

    Entweder bin ich zu doof oder das Ding funzt nicht mit dem USBLYNX vom Ultracade. 2 Wege (hori und vertikal) funzen. 4 Wege zum Teil, bei jedem Hebel betätigen blitzt die LED auf. Im 8 Wege Modus blinkt die LED wirr rum wenn ich den Hebel bewege und lässt auch nur 4 Wege durch.

  12. #57
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    hmmm. Was ist ein USBLYNX? Mach bitte mal ein oder mehrere Fotos von Deinem Aufbau.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  13. #58
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    USBLINX = Keyboard Encoder vom Ultracade.... USB geht zwar nicht wegen dem Eingebauten Watchdog, aber PS2 geht einwandfrei.

    Die Kabelfarben für LED sind nicht richtig.... die Signale kommen aber richtig an die LED (rot,grün, blau).
    Der Umschalttaster ist auf dem Bild nicht angeklemmt, um zu sehen obs an dem liegen könnte. Leider nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von amidar (27-02-2010 um 04:40 Uhr)

  14. #59
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Morgen!

    Ihr seid ja lange auf ... Also was mir auf anhieb in deiner Beschreibung komisch vorkommt ist, das die LED blinkt! Das weist in meinen Augen darauf hin, das der Eli permanent den Modus wechselt, wenn du den Stick bewegst. Das ist komisch.

    Gehen wir mal die möglichen Fehlerquellen durch:

    1) Klingt schon wieder doof aber bitte mal den Aufbau testen. Vielleicht ist da irgendwas kalt gelötet. Auch den Chip mal rausnehmen und fest wieder reinsetzen. Bei Platinen hat man ja auch oft Kontaktprobleme, wenn die ROMs nicht richtig sitzen oder kalte Lötstellen existieren.

    2) Klingt doof aber mal alle Kabel zum Stick checken Ich glaubs zwar nicht aber es könnte auch sein, das der USBDINGS kein common ground nutzt! Weiss nicht, wie der Eli da drauf reagiert. Vielleicht nicht so gut, weil der immer auf ground schaltet.

    3) 5V checken ... der Eli brauch genau 5V ... nicht mehr und nicht weniger, wie es bei PCBs der Fall ist. Der kann zwar bis zu 5,25V (Jochen korrigier mich, wenn ich falsch liege) ab aber 5V sind gut. Wenn die 5V vom USBDINGS kommt, könnte ein Problem sein, das der nicht genug Saft liefert um auch noch den Eli zu betreiben. Im Zweifelsfall mal den Saft vom Netzteil direkt holen.

    Jochen, wat sachst du

    cheers, prc

  15. #60
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Das E-Limitator sollte nicht mehr als 100mA brauchen. Das USB Gerät sollte genug Strom liefern.

    Überprüfe nochmal die Spielhebel Verkabelung . Schaltest du gegen Masse? Das Blinken der LED könnte auch an einem ständigen Reset der Schaltung liegen. Kannst du noch ein Foto der unteren Seite der Platine zeigen. Vielleicht hast du da einen Kurzen drin.
    Geändert von bencao74 (27-02-2010 um 12:52 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •