Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 113

Thema: 248-Wege-Umschalter Projektinformation

  1. #31
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Scorp.ius Beitrag anzeigen
    völlig billig
    Ich werde wohl einen Filter einbauen lassen, wonach alle Menschen mit Vornamen Erik das Doppelte zahlen
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  2. #32
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    also ich will mich da nun nirgends einmischen, aber als "außenstehender" würde ich jetzt mal sagen, dass PRC nirgends "ausgeteilt" hat, ich schätze da handelt es sich um ein in Foren ja durchaus vorkommendes Missverständnis

    so, weitermachen, hab nix gesagt...

  3. #33
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Mensch loray, nu nimm doch nicht alles so ernst ... ist doch nur Spass hier. Aber nochmal zum Thema: ich denke weiterhin, das es in Mame über die Konfig nicht geht einen 4-Wege-Betrieb zu realisieren. Du kannst lediglich für die vier Grundrichtungen die Tasten festlegen. Wenn eine Diagonale ins Spiel kommt hast du nicht die Möglichkeit darauf zu reagieren. Wenn du es hinbekommen hast, poste hier mal die Lösung, ich bin ja immer neugierig ...

    Einsatzgebiet sehe ich sowohl im Mame Bereich als auch für Leute mit Original-Platinen, das tut sich glaub ich nix. Die meisten werden in ihren Universalkisten 8-Wege Sticks haben, die meisten wahrscheinlich nicht mal mit der Möglichkeit die ordentlich umzuschalten.

    cheers, prc

  4. #34
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    ich denke weiterhin, das es in Mame über die Konfig nicht geht einen 4-Wege-Betrieb zu realisieren.
    Hardcore-Lösung: In den MAME-Quelltext eine intelligente 8-zu-4-Wege-Logik einbauen. Das heißt z.B. bei einem Übergang von links über links-oben nach oben erst links auslösen, bei link-oben weiterhin links und erst bei oben dann oben.

    Mit den in MAME derzeit eingebauten Konfigurationsmöglichkeiten könnte man nur die Diagonalen auf die senkrechte oder waagerechte Achse mappen, was nicht genau dasselbe (aber vllt. immer noch gut spielbar) ist.

    Für Orignal-Boards und Konsolen muss natürlich Hardware ran und genau da hat die Platine auch ihre Berechtigung. Bei MAME würde ich jederzeit eine Softwarelösung bevorzugen, auch wenn die erst programmiert werden muss.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  5. #35
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Mit den in MAME derzeit eingebauten Konfigurationsmöglichkeiten könnte man nur die Diagonalen auf die senkrechte oder waagerechte Achse mappen, was nicht genau dasselbe (aber vllt. immer noch gut spielbar) ist.
    ja, das ist das was ich getippst hatte. Und lt. Projektvorstellung von prc69
    kann man mit der Hardware ja bei OBEN-RECHTS z. B. auch nur entweder Oben ODER Rechts einstellen (siehe Pkt.2):

    2) Ich lenke aus der neutralen Position nach rechts oben, dann lässt die Schaltung nur oben durch (oder halt nur rechts, das werde ich beim Testen merken, was besser ist in der Praxis)

    von daher... wo ist der Unterschied?
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  6. #36
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Mensch loray, nu nimm doch nicht alles so ernst ... ist doch nur Spass hier. Aber nochmal zum Thema: ich denke weiterhin, das es in Mame über die Konfig nicht geht einen 4-Wege-Betrieb zu realisieren. Du kannst lediglich für die vier Grundrichtungen die Tasten festlegen. Wenn eine Diagonale ins Spiel kommt hast du nicht die Möglichkeit darauf zu reagieren. Wenn du es hinbekommen hast, poste hier mal die Lösung, ich bin ja immer neugierig ...
    klar ist es Spass, aber dann bleib auch sachlich und nicht "flames welcome" oder so und warum probierst du meinen Lösungsvorschlag nicht aus, dann siehst du es.
    Die theoretische Lösung hab ich gepostet, sollte auch in Praxis funktionieren werde es aber nochmal abchecken. Hat ja auch Linulo getippst wie es gehen sollte mit MAME.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  7. #37
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nabend ...

    Also das Ding in den Mame Source reinzufummeln ist übel. Das hat gleich mehrere Nachteile. Zunächst ist in der nächsten Version alles wieder weg, das ist doof, jedesmal seinen Source wieder einzusetzen. Zweitens doof ist, das man das ganze ja konfigurierbar machen muss und deshalb nicht nur den Algorithmus zu implementieren hat, sondern auch noch die ganze scheisse in der config speichern muss, wie mans gern hätte. Also für jedes Spiel (oder Treiber usw.) config-Files anlegen. Das will ich z.B. nicht. Gehen geht das aber technisch gesehen ... die Mame Sourcen sind gut dokumentiert ... bei uns muss man allerdings nur nen Schalter umlegen, dann funzt alles. Plug and Play ...

    @loray: "flames welcome" bedeutet: "ich weiß, das ich mich hier weit aus dem Fenster lehne oder was total kontroverses sage und ihr könnt mir gern mal alle auf die Füße treten" kuckst du exemplarisch in diesen Beitrag: http://www.viewaskew.com/newboard/messages276/52.html ... dachte das wäre bekannt.

    Deine Lösung geht ja (nur) für 2-Wege. Da habe ich persönlich jetzt nicht so meine Favourites. 4-Wege aber ne Menge. Space Invaders ist z.B. unempfindlich gegen 8-Wege-Sticks. Lady Bug nahezu unspielbar für mich.

    Dein Beispiel mit "Oben Rechts" hinkt ein wenig ... bitte nicht gleich hochgehen, ich meins wirklich sehr sachlich hier ... wenn du in eine Ecke drückst, wirst du nie beide Mikroschalter gleichzeitig treffen. Mal erwischt du oben zuerst, dann den anderen und umgekehrt. Die Heuristik ist wesentlich komplexer. Wir haben sehr lange daran rumgefeilt!! Man kann da nix konfigurieren, das ist auch nicht nötig, weil der Chip entscheidet, was wahrscheinlich gewollt wurde.

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (30-11-2009 um 21:14 Uhr)

  8. #38
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    und wie macht er das? zufall? oder einfach das erst getroffene?? oder ne mischung?

  9. #39
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Also das Ding in den Mame Source reinzufummeln ist übel. Das hat gleich mehrere Nachteile. Zunächst ist in der nächsten Version alles wieder weg, das ist doof, jedesmal seinen Source wieder einzusetzen.
    Lösung 1: Einen Patch (ich meine nicht den umgangssprachlichen Patch sondern eine patch-Datei, die das Progrämmchen diff erzeugt) machen. Den kann man auf die aktuelle und höchstwahrscheinlich auf alle zukünftigen MAME-Quelltexte in 3 Sekunden anwenden.

    Lösung 2: Die Erweiterung offiziell "contributen" (= beitragen), so dass sie in den offiziellen Quellcode von MAME aufgenommen wird.

    Zweitens doof ist, das man das ganze ja konfigurierbar machen muss
    Ja, das gehört zu einer solchen Verbesserung dazu. Ist Arbeit, aber ich glaube immer noch weniger Arbeit als den Lötkolben zu schwingen und Microcontroller oder CPLDs zu programmieren.

    und deshalb nicht nur den Algorithmus zu implementieren hat, sondern auch noch die ganze scheisse in der config speichern muss, wie mans gern hätte. Also für jedes Spiel (oder Treiber usw.) config-Files anlegen.
    Im Listxml steht drin, welche Spiele 4-Wege-Sticks hatten und man könnte bei genau diesen Spielen das 4-Wege-Verhalten aktivieren. Und selbst wenn nicht, könnten Configs für alle Spiele automatisch oder durch die Community erzeugt werden (die in sowas sehr gut ist).

    bei uns muss man allerdings nur nen Schalter umlegen, dann funzt alles. Plug and Play ...
    Mein Bauch sagt mir, dass das Hardwareprojekt saucool ist , aber mein Verstand sagt, dass für MAME die Softwarelösung vernünftiger ist, insbesondere wenn man nicht wie Du in der glücklichen Lage ist, die Hardware bereits zu haben. Eine neue MAME-Version ziehen sich die Leute eh alle paar Wochen, da wäre es für die zigtausend MAME-User sicher umständlicher, Deine Hardware zu ordern.

    Die Heuristik ist wesentlich komplexer. Wir haben sehr lange daran rumgefeilt!!
    Ui, das klingt geheimnisvoll . Ein Betriebsgeheimnis?
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  10. #40
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Deine Lösung geht ja (nur) für 2-Wege. Da habe ich persönlich jetzt nicht so meine Favourites. 4-Wege aber ne Menge. Space Invaders ist z.B. unempfindlich gegen 8-Wege-Sticks. Lady Bug nahezu unspielbar für mich.

    Dein Beispiel mit "Oben Rechts" hinkt ein wenig ... bitte nicht gleich hochgehen, ich meins wirklich sehr sachlich hier ... wenn du in eine Ecke drückst, wirst du nie beide Mikroschalter gleichzeitig treffen. Mal erwischt du oben zuerst, dann den anderen und umgekehrt. Die Heuristik ist wesentlich komplexer. Wir haben sehr lange daran rumgefeilt!! Man kann da nix konfigurieren, das ist auch nicht nötig, weil der Chip entscheidet, was wahrscheinlich gewollt wurde.
    "flames welcome" wird häufig zum Provozieren verwendet und macht ne Stimmung meist nicht besser, aber gut, Schwamm drüber.

    Das mit 4-Wege funktioniert auch anders als Du beschreibst - du musst ja nicht zwingend beide gleichzeitig exakt drücken, sondern zusammen, also einfach auch hintereinander.
    Das funktioniert dann wie folgt:
    OBEN/RECHTS funktioniert so, dass immer zuerst ein Schalter geschlossen wird, angenommen OBEN, dann reagiert MAME natürlich bei einem 4-Wege mit OBEN - kommst du nun beim Steuern allerdings etwas nach Rechts und aktivierst somit den zweiten Schalter ergibt sich OBEN/RECHTS - nun wird das Kommando ausgeführt, das du OBEN/RECHTS zugeordnet hast - also z. B. OBEN.
    Das Problem hier wäre allerdings, dass man OBEN/RECHTS entweder RECHTS oder OBEN zuordnen muss.
    Interessant wäre nun bei MAME abzuklären ob ein RECHTS/OBEN anders gehandhabt wird als ein OBEN/RECHTS - also ob die Reihenfolge berücksichtigt wird, dann könnte mann einem OBEN und RECHTS = OBEN zuordnen und einem RECHTS und OBEN = RECHTS - je nachdem ob dann OBEN oder RECHTS zuerst aktiviert wird, geht es nach OBEN oder RECHTS.

    Wenn ich das richtig sehe, geht das bei deiner Hardware aber auch nicht anders. Oder wie handhabt die Hardware z. B. OBEN/RECHTS? mit Rechts oder Oben? Lt. deiner Einführungsbeschreibung kann man bzw. muss man das ja auch irgendwie festlegen, oder?
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  11. #41
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Lösung 2: Die Erweiterung offiziell "contributen" (= beitragen), so dass sie in den offiziellen Quellcode von MAME aufgenommen wird.
    das wird sicherlich auch in 100 jahren nicht passieren. anderseits ist ja bald weihnachten

  12. #42
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Morgen allerseits ...

    Danke fürs Feedback!!! Ich versuche mal ein wenig zusammenzufassen

    @Linulo: Du hast eigentlich mit allem recht ... nen Patch würde sicher ne Weile halten. Irgendwann geht der aber nicht mehr und der muss auch (unter Umständen) für jede Version neu erzeugt werden. Da hat man schon als Entwickler einen gewissen Maintenance Aufwand, auf den wir ehrlich gesagt nicht so Lust haben Das das Verhalten in den Mame-Source aufgenommen wird, wird ganz sicher nicht passieren, die sind da extrem selektiv ... Da wir das Gerät nicht nur im Automaten sondern auch in unseren Sticks an der MAK oder halt am PC oder Konsolen verwenden wollten war ne Softwarelösung nie so recht ein Thema ... ich denke mal, den Algorithmus zu entwickeln dauert überall gleich lang.

    @Scorp.ius: Nein, Nein, hmmm joah so ähnlich Der Algorithmus ist natürlich Betriebsgeheimnis aber es spielen da mehrere Faktoren ne Rolle ...

    @Loray: Also konfigurieren kann man den E-Liminator nicht. Das Verhalten ist "fest" implementiert. Der Chip reagiert aber erwartungskonform. Soll heißen auch ohne das man es jetzt im Einzelfall so ohne weiteres nachvollziehen könnte, warum sich das Ding bei Rechts/Oben im einen Fall für Rechts und beim anderen Mal für Oben entscheidet, fühlt es sich trotzdem beim Spielen gut an. Das war uns wichtig. Es muss im Spiel funktionieren. Dein 4-Wege-Algorithmus war aber auf jeden Fall auch mal eine Evolutionsstufe gewesen.

    cheers, prc

  13. #43
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    so ohne weiteres nachvollziehen könnte, warum sich das Ding bei Rechts/Oben im einen Fall für Rechts und beim anderen Mal für Oben entscheidet, fühlt es sich trotzdem beim Spielen gut an. Das war uns wichtig. Es muss im Spiel funktionieren. Dein 4-Wege-Algorithmus war aber auf jeden Fall auch mal eine Evolutionsstufe gewesen.
    hmm... bin auf alle Fälle gespannt und werde mir das ansehen.
    Jan muss mir dann wohl auch mal eins schicken, damit ich das an meinen Automaten mal ausprobieren kann - da nervt es mich nämlich immer über die Münztür den Joystick von 8 auf 4 umzustellen und mit dem schwammigen Joystick den ich da noch installiert habe, weiss jeder Depp, dass da Pac Man zocken unmöglich wird
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  14. #44
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Muhahaha .... Weltpremiere und eine kleine Variation ... eigentlich müsste das Marquee "Arcadeforge" oder besser noch "Saxamp" zeigen aber der Bartop ist schon nen Tag älter

    cheers, prc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von prc69 (27-12-2009 um 11:40 Uhr)

  15. #45
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Geilo schreib mal ein wenig, was du da gemacht hast welche Modi und so

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •