Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 113

Thema: 248-Wege-Umschalter Projektinformation

  1. #16
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Mag daran liegen das viele Leute keine Keyboard Encoder verwenden sondern gleich "GamePad" Encoder (A-PAC z.B.) oder richtige GamePads (XBox ahoi) und sich das Problem da garnicht erst ergibt.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  2. #17
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Hm, ich kann Dir nicht folgen . Mit den Steuerkreuzen von Gamepads kann man doch auch diagonal steuern.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  3. #18
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356

    Voilá

    Bald ist es soweit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  4. #19
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    toll, davon krieg ich ja jetzt erst mit

    interessant wäre noch bei 2 wege unterscheiden zu können, ob nun rechts-links (Space Invaders) oder rauf-runter (Defender)

    wobei wirklich fies ist die steuerung eigentlich eh nur bei 4Wege Spielen.

    Die Zielgruppe sehe ich nicht bei Cabs sondern für normale Joysticks, z. B. der Gelegenheits MAME Zocker am PC könnte sowas z. B. ganz gut einsetzen. Beim Cab Betrieb ziehe ich und wohl auch die meisten anderen ja die 4-8 Wegejoysticks vor.
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich würde das gern in meinem Cab haben, denn immer das Cab aufmachen, die Joysticks halb auseinander zu bauen, dass man 4 wege hat und wieder alles zu und beim nächsten Spiel wieder alles rückwärts ist dermaßen nervig, dass ich es noch NIE getan habe in einem Cab, wo NUR 4 wege spiele drin sind ok, da braucht man das nicht, sondern stellt einmal den Stick ein und gut, aber sonst?

    also ich hätte da gern nen kleinen Schalter (lieber auch als nen "Durchschaltknopf" - da gibts doch diese schönen Drehregler, bei denen man 2-12 Postionen verdrahten kann ), mit dem ich das gemütlich einstellen kann am Cab!
    Geändert von Scorp.ius (30-11-2009 um 10:20 Uhr)

  5. #20
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Mich wundert sehr, dass eine so simple Funktion nicht längst in MAME eingebaut ist. Sowas kann man doch problemlos in Software machen.
    also bei MAME geht das doch IMHO - hab ich mir zwar noch nicht angesehen, aber man müsste doch lediglich die Player settings dementsprechend zuordnen und verschiedene settings für 2-4-8-Games einrichten die dann für die jeweiligen Spiele verwendet werden. Klar ist das ein kleiner Aufwand, aber dafür hat man die settings auch nur für die Spiele festgelegt - außerhalb MAME funktioniert alles normal.

    Für Automaten ist es natürlich ne feine Sache wenn man nicht ohne weiteres zum Joystick Zugang hat um Einstellung zu ändern.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  6. #21
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moinsen ...

    Das geht nicht in Mame ... bin ich mir recht sicher. Was man natürlich einstellen kann, global, pro Spiel, pro Treiber usw. sind die Belegung für Rechts/Links/Oben/Unten und alle anderen Tasten. Man kann da aber nicht die Richtungen einschränken.

    Ich denke die Mame-Entwickler würden das auch nicht interessant finden (und das ist noch milde ausgedrückt ) sowas zu integrieren.

    cheers, prc

  7. #22
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Moinsen ...

    Das geht nicht in Mame ... bin ich mir recht sicher. Was man natürlich einstellen kann, global, pro Spiel, pro Treiber usw. sind die Belegung für Rechts/Links/Oben/Unten und alle anderen Tasten. Man kann da aber nicht die Richtungen einschränken.
    aber du kannst Doppelbelegungen vornehmen, z. B. Rechts -> Rechts, Oben -> Rechts, Oben+Rechts -> Rechts usw...
    Insofern schränkst du dann auch die Richtungen ein
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  8. #23
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm ... wie willst du Oben+Rechts belegen? Im Menü gibts doch nur Oben und Rechts (also einzeln). Die Diagonalen sind doch nicht einzeln aufgeführt ... das kann auch gar nicht sein, weil ja auf der Platine nur ein Input pro Richtung zur Verfügung steht ...

    Lieg ich falsch ... flames welcome

    cheers, prc

    PS: Selbst wenn das gehen sollte, wirst du damit kein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Steuerung erreichen, glaub mir ... einfach die Diagonalen weglassen bringt es nicht ...

  9. #24
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen

    Lieg ich falsch ... flames welcome

    cheers, prc

    PS: Selbst wenn das gehen sollte, wirst du damit kein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Steuerung erreichen, glaub mir ... einfach die Diagonalen weglassen bringt es nicht ...
    ich meinte wenn jetzt OBEN = RECHTS und RECHTS = RECHTS konfiguriert ist ergibt es automatisch bei einer Digonale Rechts/Oben auch RECHTS
    Und wieso sollte das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen?
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  10. #25
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Und wie lenkst du dann nach Oben


  11. #26
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Hi Scorp.ius,

    interessant wäre noch bei 2 wege unterscheiden zu können, ob nun rechts-links (Space Invaders) oder rauf-runter (Defender)
    Der 2 Wege Filter ist erstmal nur rechts-links realisiert. Man könnte natürlich noch rauf-runter reinnehmen. Schaun wir mal

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich würde das gern in meinem Cab haben, denn immer das Cab aufmachen, die Joysticks halb auseinander zu bauen, dass man 4 wege hat und wieder alles zu und beim nächsten Spiel wieder alles rückwärts ist dermaßen nervig, dass ich es noch NIE getan habe in einem Cab, wo NUR 4 wege spiele drin sind ok, da braucht man das nicht, sondern stellt einmal den Stick ein und gut, aber sonst?

    also ich hätte da gern nen kleinen Schalter (lieber auch als nen "Durchschaltknopf" - da gibts doch diese schönen Drehregler, bei denen man 2-12 Postionen verdrahten kann ), mit dem ich das gemütlich einstellen kann am Cab!
    Bisher haben wir an beide Möglichkeiten gedacht. So kann ein Taster zum Durchschalten der verschiedenen Filter-Modi angeschlossen werden. Zusätzlich kann die Auswahl der Modi auch über einen Schalter realisiert werden. Das ist auch interesssant, wenn zum Beispiel der 4 Wege Filter reset-fest eingestellt werden soll.

  12. #27
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Und wie lenkst du dann nach Oben

    das war natürlich die Belegung für 2-Wege. Da fehlt natürlich noch Links... grmpf... aber wenn man es nicht verstehen will, will man nicht, was?
    Und bevor du rumkasperlst RTFM

    Und hier für 4-Wege. Angenommen Du hast RECHTS, LINKS, OBEN und UNTEN ganz normal eingestellt.
    Dann kannst du natürlich "RECHTS = RECHTS/OBEN oder RECHTS oder RECHTS/UNTEN" zuordnen, weil du schließlich mehrere Tasten gleichzeitig drücken kannst sowie und/oder.
    Dann musst Du Dich allerdings dafür entscheiden ob RECHTS/OBEN = OBEN sein soll oder RECHTS - beides dürfte dann nicht gehen wobei interessant wäre ob bei diesen Kombinationen ein evtl. OBEN/RECHTS von MAME anders interpretiert wird als ein RECHTS/OBEN also ob die Reihenfolge gecheckt wird, dann könnte man hier auch eine OBEN/RECHTS mit Oben verbinden... ähmm... gut ich hör jetzt auf
    werde mir das aber mal näher ansehen.
    Geändert von loray (30-11-2009 um 14:16 Uhr)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  13. #28
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Mach mal ... ich hab schon länger gebraucht deinen letzten Beitrag zu lesen/verstehen als es dauert den E-Liminator zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen

    Ich weiß, Eigenlob stinkt aber ich würde jederzeit einen höheren Betrag drauf wetten, das man mit einer reinen Mame-Konfiguration nicht annähernd zu dem Ergebnis kommt, das wir im Spielgefühl erreicht haben. Frag mal die Leute, die das Ding auf dem Treffen probiert haben ...

    Ich sag nur Lady Bug ... wenn du das mit einer reinen Mame-Konfig (ohne was dran zu programmieren) und nem 8-Wege-Stick ordentlich spielbar machen kannst, dann geb ich dir einen aus ...

    cheers, prc

  14. #29
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    beim oj gibts ja schon eine Ankündigung, wo von völlig billig oder so geredet wird kann man da schon etwas konkreter werden?

  15. #30
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Mach mal ... ich hab schon länger gebraucht deinen letzten Beitrag zu lesen/verstehen als es dauert den E-Liminator zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen

    Ich weiß, Eigenlob stinkt aber ich würde jederzeit einen höheren Betrag drauf wetten, das man mit einer reinen Mame-Konfiguration nicht annähernd zu dem Ergebnis kommt, das wir im Spielgefühl erreicht haben. Frag mal die Leute, die das Ding auf dem Treffen probiert haben ...

    Ich sag nur Lady Bug ... wenn du das mit einer reinen Mame-Konfig (ohne was dran zu programmieren) und nem 8-Wege-Stick ordentlich spielbar machen kannst, dann geb ich dir einen aus ...
    weisst Du, ich habe nicht dein/euer Projekt in Frage gestellt - im Gegenteil, das kleine Stückchen Hardware hat sicher seine Daseinsberechtigung.

    Aber schwach finde ich es von Dir, dass Du jetzt so austeilst - nur weil ich Dir ansatzweise gezeigt habe WIE man MAME dementsprechend konfigurieren kann?

    Und bei einer 2-Wege Konfiguration läuft die MAME Konfiguration verzögerungsfrei, da direkt über die Software.
    Auch die 4-Wege Konfiguration ist möglich wie ich dir vorher getippst habe.
    Und wie Du auch für den E-Liminator schreibst musst du dich bei 4-Wege bei OBEN/RECHTS z. B. auch entscheiden ob Du RECHTS haben willst oder OBEN - genau das geht eben bei MAME auch.

    Und auch bei dem Spielgefühl widerspreche ich Dir, denn nichts geht schneller als wenn MAME selbst die Auswertung für die Steuerung übernimmt ohne auf weitere Hardware zurückgreifen zu müssen bzw. Hardware zwischen hängt.

    Ich werde auf alle Fälle mal eine Testkonfiguration vornehmen bei MAME und abchecken ob das auch so geht, denn meine Ergüsse sind mom. rein theoretisch.

    Zum Schluss:
    Ich sehe eben - im Gegensatz zu Dir - nicht das Haupteinsatzgebiet von dem E-Liminator bei MAME sondern den Einsatz im Cab wie Scorp.ius schreibt - für Leute die nicht umschalten können/wollen.
    Geändert von loray (30-11-2009 um 14:49 Uhr)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •