Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: 248-Wege-Umschalter Projektinformation

  1. #1
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533

    248-Wege-Umschalter Projektinformation

    Moin werte Gemeinde.

    Wer kennt das Problem nicht ... bei Donkey Kong wieder an der Leiter hängen geblieben, weil man nicht gerade nach oben sondern irgendwie schräg gelenkt hat. Damit soll Schluss sein, denn ich hab gerade eine Lösung dafür in der Mache. Den elektronischen 2-4-8-Wege Umschalter.

    Funktioniert im groben so: Der Joystick wird zunächst mit meiner kleinen Platine verbunden, von dort aus gehts weiter zum Jamma (oder whatever). Ich kann auf meiner Schaltung wählen, ob ich 2-4-8-Wege-Betrieb wünsche, dann werden nur die entsprechenden Signale weitergeleitet. Bei 4-Wege werden also die Diagonalbewegungen rausgefiltert.

    Beispiele:

    1) Ich lenke nach rechts und gehe weiter auf diagonal oben, dann lässt die Schaltung nur den neuen Impuls "oben" durch und filtert das alte "rechts" weg, wenn ich von dort aus weiter "drehe" nach links oben, wird nur "links" weitergegeben

    2) Ich lenke aus der neutralen Position nach rechts oben, dann lässt die Schaltung nur oben durch (oder halt nur rechts, das werde ich beim Testen merken, was besser ist in der Praxis)

    Auf jeden Fall kommt immer nur ein Richtungssignal auf den Jamma-Stecker, was das Gehake unterbindet.

    Mit von der Partie ist der Padhackmeister Jochen (aka bencao74, der die erste Implementation auf dem Microcontroller programmiert hat. Die Praxistests stehen noch aus, da ich die Schaltung bisher nicht in eines der Cabs eingebaut habe aber das steht sehr zeitnah auf der Agenda. Wir haben die Schaltung bereits dahingehend verbessert, das nun per Taster durch die Modi geschaltet werden kann.

    Unsere Youtube Videos zeigen schon mal grob, das der Prototyp funktioniert:

    http://www.youtube.com/watch?v=0d8yOFEXpkc

    http://www.youtube.com/watch?v=ftqps66zhBc

    Ich bin gespannt auf eure Meinung!

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (28-05-2009 um 08:16 Uhr)

  2. #2
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Morgen!

    Ich hab den Beitrag mal wieder geöffnet
    Ist glaub ich besser, wenn man Feedback will oder?

    cheers, prc

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Sowas gibts bereits. Ist bei der Software von nem analogen Arcade-Joystick dabei. Frag mich aber jetzt nicht welches Modell, bin gerade auf der Arbeit .

    Wenn deine Lösung unabhängig von nem PC/Software ist ist das natürlich praktisch für Leute mit Platinen .
    Allerdings...wenn man eh schon die Platine wechselt kann man auch eben den Hebel für 2/4/8 Wege umlegen (gibt ja Sticks wo man das mechanisch machen kann).

  4. #4
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Dürfte der Ultrastik 360 von Ultimarc sein. Ist ja schön und gut, wenn es dafür schon eine spezielle Lösung gibt, aber ich glaube der PRC redet von einer universell einsetzbaren Lösung, mit der jeder (in Worten: Jeder) Joystick beglückt werden kann. Und es gibt ja nun wirklich etliche Sticks aufm Markt und jeder Mensch mag einen anderen lieber. BTW hat der Ultrastik viel zu lange Wege, den sollte man wirklich nur für analoge Belange einsetzen, für einen Klassiker taugt der einfach nichts.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  5. #5
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    schönes Projekt! Hätte ich sofort verwendung für *eins in den Warenkorb leg*

  6. #6
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    @oj: Ich hätts nicht schöner sagen können
    Genau so ist es. Nur eine Insellösung für einen
    ganz speziellen Stick oder Anwendungsfall ist immer
    so eine Sache, da hat dann kaum jemand was davon.

    Bei unserm Teil brauchst du keine weiteren Dinge
    beachten, ausser das von irgendwo 5V kommen müssen ...

    @MR_CODE_RED Wer weiß, wer weiß, vielleicht kannst ja bald eins ordern

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (28-05-2009 um 15:00 Uhr)

  7. #7
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    ich sehe das ähnlich. Die Zielgruppe sehe ich nicht bei Cabs sondern für normale Joysticks, z. B. der Gelegenheits MAME Zocker am PC könnte sowas z. B. ganz gut einsetzen. Beim Cab Betrieb ziehe ich und wohl auch die meisten anderen ja die 4-8 Wegejoysticks vor.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  8. #8
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Hi,

    ich habe mich gerade nett mit Jemanden über dieses Projekt unterhalten. Dieser Jemand sagte, dass diese Phänomen nicht auftaucht, wenn man zum Beispiel PacMan auf dem Original Cab mit einem 8 Wege Joystick spielt. Kann das jemand (anderes) bestätigen? Hiesse das, dass diese Eigenart nur bei Mame auftaucht?

    Viele Grüße,

    Ben

  9. #9
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    8-wege ist nicht gleich 8-wege, jedenfalls für so manchen Zeitgenossen, wie man erst kürzlich bei einer angeregten Diskussion auf Hardedge erfahren musste Bist Du Dir denn ganz sicher, dass er sich nicht nur darauf bezog, dass der Joystick sich in alle 8 Richtungen bewegen lässt (ohne dabei 2 Kontakte gleichzeitig zu schließen)?
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  10. #10
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Nä, dat weiss ich nich. Ich frag mal ...

  11. #11
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von bencao74 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe mich gerade nett mit Jemanden über dieses Projekt unterhalten. Dieser Jemand sagte, dass diese Phänomen nicht auftaucht, wenn man zum Beispiel PacMan auf dem Original Cab mit einem 8 Wege Joystick spielt. Kann das jemand (anderes) bestätigen? Hiesse das, dass diese Eigenart nur bei Mame auftaucht?

    Viele Grüße,

    Ben
    Original oder Mama...
    Wenn ich mich erinnere...
    kann ich crazy kong mit nem 8ter gut spielen....
    nur lady bug ist der Hass dabei..
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  12. #12
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Und auch hier: Das Projekt geht in den Abschlußtest. Ich habe zwei Prototypen aufgebaut, die von unabhängigen Testern getestet werden. Die Namen der Tester werden noch nicht bekannt gegeben



    Video

    Blog

    Die Wege-Modi werden on the fly während des Betriebes durchgeschaltet. Hier ist die 1 Spieler Version abgebildet. Die Endversion wird 2 Spieler unterstützen, einen zusätzlichen Modi-Durchtaster und Led-Zeugs haben. Die Arbeiten am PCB Layout sind in der finalen Phase.

    Grüße,

    Ben

  13. #13
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Ich bin gespannt, wie der Praxistest ausfällt. Wir sind selbst noch nicht dazu gekommen, das Teil in einen meiner Automaten zu implantieren. Das wird hoffentlich am WE dann auch mal klappen. Das wird dann die zwei Spieler Version sein.

    Die Sache mit dem Mala Plugin habe ich mir auch schon angesehen und mal ein Testplugin gebaut, das mir die Joystickbelegung eines Spiels beim Wechsel in der GameList anzeigt. Daraus eine automatische Ansteuerung über den Seriellen Port zu machen, sollte gehen. Problem: Wenn ein 2Wege Spiel gewählt wird, würde ich in Mala nicht mehr navigieren können, da up/down unterdrückt wird. Da muß ich mir noch was ausdenken

    Ich bin schon mal gespannt aufs Feedback von den Testern!!!

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (12-06-2009 um 06:43 Uhr)

  14. #14
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Moin.

    Ich bin gespannt, wie der Praxistest ausfällt. Wir sind selbst noch nicht dazu gekommen, das Teil in einen meiner Automaten zu implantieren. Das wird hoffentlich am WE dann auch mal klappen. Das wird dann die zwei Spieler Version sein.

    Die Sache mit dem Mala Plugin habe ich mir auch schon angesehen und mal ein Testplugin gebaut, das mir die Joystickbelegung eines Spiels beim Wechsel in der GameList anzeigt. Daraus eine automatische Ansteuerung über den Seriellen Port zu machen, sollte gehen. Problem: Wenn ein 2Wege Spiel gewählt wird, würde ich in Mala nicht mehr navigieren können, da up/down unterdrückt wird. Da muß ich mir noch was ausdenken

    Ich bin schon mal gespannt aufs Feedback von den Testern!!!

    cheers, prc
    Am Wochenende seit ihr bei mir, jedenfalls Samstag auf Sonntag...
    Frühstück gibs auch.....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  15. #15
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Mich wundert sehr, dass eine so simple Funktion nicht längst in MAME eingebaut ist. Sowas kann man doch problemlos in Software machen.

    Wenn's hardwaremäßig funktionieren muss (Jamma), ist eine Schaltung natürlich ideal. Ich bin kein Experte, aber ist das nicht eine einfache State Machine, die man mit einem kleinen (C)PLD, z.B. von Atmel, hinbekommt? Sind ja nur 12 simple Funktionen. Wär das nicht billiger und besser als ein MC?

    nichts: 1 down --> 1
    nichts: 2 down --> 2
    nichts: 3 down --> 3
    nichts: 4 down --> 4
    1 down: 2 down --> 2
    1 down: 4 down --> 4
    2 down: 1 down --> 1
    2 down: 3 down --> 3
    3 down: 2 down --> 2
    3 down: 4 down --> 4
    4 down: 1 down --> 1
    4 down: 3 down --> 3
    Geändert von Linulo (23-08-2009 um 03:11 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •