Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Hantarex 9110 Verfärbungen

  1. #1
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255

    Hantarex 9110 Verfärbungen

    Ich hab hier einen Europlay-Automaten mit Hantarex 9110 Monitor drinnen. Auf einer Ecke hat der Schirm bis fast zur Bildmitte Verfärbungen. Also von der äußersten Ecke ziemlich stark bis zur Mitte schwächer werdend. Vorallem bei Spielen, die einen einfärbigen Hintergrund verwenden, stört das doch ziemlich. Wo muß man ansetzen, um das Problem zu beseitigen? Vielen Dank für jede Hilfe!

  2. #2
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ich vermute, das Degaussing beim Einschalten funktioniert nicht mehr...

    Entweder Degaussing-Spule nicht oder falsch angeschlossen oder PTC ist hin.

    Wie so ein PTC aussieht, kann man hier sehen:

    http://images.google.de/images?gbv=2...Suche&aq=f&oq=


    Grüßle,
    Mike McBike
    Geändert von mikemcbike (20-04-2009 um 18:29 Uhr)

  3. #3
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Danke sehr!!

    Kannst Du mir vielleicht eine Artikelnummer oder genaue Bezeichnung des PTC geben, damit ich das vor eventuellen Reparaturarbeiten besorgen kann?

  4. #4
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Hier bekommst du alle:

    http://repdata.de/catalog/advanced_s...ds=ptc&x=0&y=0

    Am MTC9110 ist ein PTC von Philips montiert und die Referenznummer steht oben drauf!

  5. #5
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Vielen herzlichen Dank für die Info!

    Nur eines: Wo ist der PTC genau? Gibts da vielleicht ein Foto, damit ich das leichter finden kann? Danke!

    Und das Degauss-Kabel selbst - wo ist das beim Hantarex 9110 genau montiert? Bzw. wie sieht das aus?

  6. #6
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Wirf doch mal einen Blick ins Manual, als Besitzer eines solchen Automaten kommst Du da eh' nicht drum herum.

    Links zu Manuals sind in den "Ankündigungen zum Posten in dieser Rubrik", wenn Du auf das "Arcade Monitor Forum" klickst.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    So muss das Thema aus quasi dem selben Grund nochmal aufwärmen.

    Phillips PTC 2322.662.96011 steckt in meinem MTC 9110
    Nach einigem Suchen hab ich inzwischen eine Angabe ala
    2322 662 96011 - 265V 4mA PTC14753 gefunden.

    Hab bei Pollin nur einen einzigen PTC gefunden, und ehrlich gesagt keine Ahnung ob der passt.

    Jemand spontan eine Quelle wo man so Dinger noch bekommt, bzw. vllt aus erster Hand Erfahrung was für Alternativen es gibt?
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.789
    HI
    guckst Du hier:
    http://repdata.de/catalog/index.php?...d9c3c42f867d0f
    Gruß
    Winfried

    Edit:
    Nimm den dritten für 86 Ct
    Geändert von winni (03-05-2010 um 12:05 Uhr)

  9. #9
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ah Wunderbar, vielen Dank.

    Frage am Rande:

    Wie kann ich Sicherstellen das der PTC kaputt ist?
    Konkret steckte der Stecker für die Entmagnetisierung im falschen Anschluss (also im Degaus-Switch, statt im Degaus-Coil).

    Habe das korrigiert und einen richtigen Knopf an den Switch Anschluss gemacht. Allerdings tuts sich bei Betätigung des selben absolut nichts.

    Vermutung ist nun das die Coil als "Switch" den PTC quasi dauergegrillt hat, und dieser dann die Grätsche gemacht hat. Daher habe ich eben den PTC im Verdacht.

    Die 138V und 230V liegen auch am Eingang an.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.789
    HI
    Zitat:
    Vermutung ist nun das die Coil als "Switch" den PTC quasi dauergegrillt hat, und dieser dann die Grätsche gemacht hat. Daher habe ich eben den PTC im Verdacht.
    Quatsch!
    Der PTC ist in dieser Anwendung als eigenerwärmter Kaltleiter zu sehen, die sind für Dauerbetrieb gebaut. Allerdings hast Du mit dem Dauergrillen schon Recht, ohne Switch halten die ein paar Jahre, mit Switch ewig, weil kaum benutzt.
    Übrigens befindet sich standardmäßig direkt neben der Steckverbindung für den Switch eine Drahtbrücke, ohne die muß ein Switch Verwendung finden. Die beiden kleinen Steckverbindungen sind eigentlich nur in Serie geschaltet.
    Ich will hier nur sagen, daß die Spule schon in den richtigen Stecker gesteckt werden muß, damit der Kreis überhaupt geschlossen wird.
    Die extra Sicherung (2,5ATr) ist OK?
    PTC prüfen: Vom mittleren (gemeinsamen) Anschluß muß nach beiden Seiten hin ein niederohmiger Widerstand zu messen sein, unterschiedlich, ein paar Dutzend und ein paar hundert Ohm, je nach PTC. Löte ihn doch aus und nehme die Abdeckung ab. Wenn dann da drin alles verkokelt ist und Dir nur noch Brösel entgegenkommen...... oder es darin schon raschelt, brauchste gar nicht öffnen, neu besorgen. Im normalen Betrieb wird der sofort recht warm. Coil auf der CRT hat doch Durchgang?
    Ist eigentlich ne einfache Serienschaltung, Blick auf die Platine genügt.
    Gruß
    Winfried

  11. #11
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Danke für den Tipp.
    Sicherung F2 war matsch. Hab eine neue rein (hatte zufällig eine passende 3.15A da...)
    Eingeschaltet, PTC leuchtet orange (ist das normal?)
    Es knistert, es macht "patsch" und die neue Sicherung ist hinüber.
    Er hat offensichtlich Saft auf die Coil gegeben, da das Bild jetzt anders magnetisiert ist (noch schlimmer als vorher).
    Die von dir beschriebene Steckbrücke ist tatsächlich da.
    Werd schonmal einen neuen PTC besorgen und eine HAnd voll Sicherungen, und in der zwischenzeit den alten PTC auslöten und durchtesten.

    Durchgang auf dem Coil ist vorhanden, etwa 30 Ohm.
    Nunja...
    Rennt nicht weg Muss das dazugehörige CAb eh erstmal gründlich reinigen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.789
    HI
    eine Si reicht da, und natürlich n neuer PTC. Oranges Glühen ist mir fremd, deutet aber auf ne Zerbröselung (wie beschrieben) hin.
    Gruß
    Winfried

    Edit:
    Widerstand der Coil ist ok.
    Geändert von winni (03-05-2010 um 20:44 Uhr)

  13. #13
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    So, nachdem ich neben dem PTC noch gleich ein paar Caps und Widerstände getauscht hab, macht die Möhre ein Bild wie am ersten Tag
    Vielen Dank.

    P.S. Glaub ich brauch ein kleineres Brateisen 30W mit Schraubenzieher Kopf ist da eher hinderlich *gg*
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.789
    HI
    na schick, habe ich auch nicht anders erwartet
    Gruß
    Winfried

  15. #15
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ich hab die Verfärbungen wegbekommen, indem ich die Kontakte vom Degaussing Schalter kurzgeschlossen habe. Dort sind nämlich bei meinem Chassis nur zwei Stifte - der Pushbutton fehlt also. Komischerweise habe ich die Brücke nicht durchtrennen müssen - hat so auch geklappt. Allerdings ist der PTC trotzdem heiss, daß man sich fast die Finger verbrennt. Ich glaub, auch der C52 und/oder C48 - oder kommt das vom PTC?

    Gibts da keine Automatik, die den Montitor bei jedem ein/ausschalten degausst? Normalerweise hört man doch dieses typische Plop, sobald man das Gerät einschaltet (also jetzt nicht bei meinem). Kann man sowas einbauen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •