Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #166
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Ich lade jeden Linux-Experten gerne zu mir nach Hause ein,
    um mir zu zeigen, wie man mit Linux mein Cab zum laufen bringt.
    Ich selbst habe es leider ( im Gegensatz zu XP ) nicht hinbekommen.

    Bier, Getränke , Pizza, sämtliche Hardware und sonstige Verbrauchsmaterialien werden natürlich gestellt.




    um mal wieder aufs topic zu kommen :


    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Also die AGP Version der ArcadeVGA basiert auf dem Radeon 9250 Chipsatz und der unterstützt kein Pixelshader 3, wohingegen die ArcadeVGA 2 (PCI Express Version) auf dem HD 2400 Chipsatz basiert, welcher wiederrum Pixelshader 3 kann.

    Ich vermute das wird der Grund sein... Nexus hat vermutlich die PCI Express version ?!

    Also ich habe die AGP-Version der ArcadeVGA verbaut.
    Das heißt also kein Pixelshader und damit auch kein Modell2 und kein ZINC ?

    Wenn das feststeht, kann ich mir ja weiteres experimentieren sparen.

    Kann das jemand bestätigen ?
    Danke im voraus.

    viele Grüße
    Dirk
    Geändert von Dirkifiz (25-08-2009 um 14:43 Uhr)

  2. #167
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Der Radeon 92x0 unterstützt nur Pixelshader 1.4
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #168
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Tut mir leid ...
    Das ist wieder ein typisches Beispiel für den Spagat zwischen alten Klassikern in ihren Originalauflösungen spielen zu wollen und neueren 3D Arcade Spielen hochaufgelöst.
    Leider gibt es vermutlich irgendwo immer einen Kompromiss.
    Aber vielleicht spendet es dir ja ein wenig trost, wenn ich dir sage, dass die meisten PSX und Model 2 games nicht der Hit sind.

    Oder man verwendet einen teuren Multisync Monitor, und eine teure Grafikkarte die Soft15KHZ kompatibel ist.
    Geändert von MR_CODE_RED (25-08-2009 um 14:59 Uhr)

  4. #169
    Registered User
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    7

    Question Spiele in GameEx Aktualisieren????Bitte Hilfe

    HI Liebe Community

    Erstmal fettes Lob für den Workshop. Absolut gelungen!
    Hab aber ein kleines Problem.
    Wie kann ich neue roms in GameEx laden?
    Die neuen Roms sind im Ordner ''roms'' drinne und hab sie schon Aktualisiert über MAMEUIFX32.
    Leider sehe ich die Spiele nicht, wenn ich GameEx starte

    Irgend jemand kann mir bestimmt helfen. Hab sicherlich nur irgendwas vergessen an zuklicken

    THX schon in voraus

  5. #170
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Du musst die Gameliste in Gameex aktualisieren.
    Das kann mitunter eine Stunde dauern.

    Jedes mal, wenn du auf Ordnerebene etwas änderst (roms hinzufügen oder entfernen) musst du am besten zuerst einmal in Mame die Gameliste aktualisieren und im Anschluss in Gameex.
    Gameliste aktualisieren findest du in Gameex unter dem Menüpunkt Mame.
    GGF hast du das aber ausgeblendet, dann musst du in den Gameex Einstellungen den entsprechenden Menüpunkt ändern, nämlich unter "Enable Disable Features" "Hide Update Gamelist" auf "No" setzen.
    Geändert von MR_CODE_RED (28-09-2009 um 15:45 Uhr)

  6. #171
    Registered User
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    7
    Nice für die schnelle Antwort mr code red
    Ich werde es mal ausprobieren!

  7. #172
    Registered User
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    7
    Hab leider die Option nicht gefunden, wo ich die spieleliste Aktualisieren kann

    so ein misst.........

  8. #173
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Für alle: Hab mal nen Screenshot gemacht, wo man das umstellt.

  9. #174
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    11

    High Score Funktion

    Hallo Mr_code_red,

    mein Mame PC nach Deiner Anleitung funktioniert wunderbar - echt klasse.

    Allerdings habe ich ein kleines Problem: ich habe - so wie Du empfohlen hast - MameUIFX32 verwendet. Du hattest geschrieben, dass dies die einzige Version ist, die noch das HighScore abspeichert. Allerdings klappt das bei mir nicht. Wenn ich den PC/Cab wieder starte an einem anderen Tag, dann sind alle High Scores von den Games weg. Muss man irgendetwas einstellen? Ich habe mich exakt an Deine Anleitung gehalten. Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest....

  10. #175
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zum Verständnis: Sind die Highscores nur weg, wenn du die Kiste komplett neustartest (reboot) oder sind die Highscores auch dann weg sobald du das Spiel beendest, Mame neustartest und das Spiel neu lädst ?

    Und passiert das bei allen roms oder nur bei einigen ? Weil bei einigen Roms funktioniert das Highscore speichern prinzipiell nicht,ist aber die Ausnahme.

    Folgendes müsstest du laut meiner Anleitung gemacht haben, damit es läuft:

    1. Neuste Hiscore.dat Datei runterladen und im selben Ordner wie deine Mameuifx32.exe liegt ablegen hier bekommst du die neuste Hiscore.dat http://highscore.mameworld.info/download.htm
    2. In MameUIFX32 unter Settings die Option "Enable Highscore Support" aktivieren.
    So hat das hier bisher bei allen Funktioniert, der Teufel steckt vermutlich im Detail.

  11. #176
    8bit
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1

    8bit

    Hallo Ein Neuer
    Möchte mich vorstellen. Ich bin auch ein Kind der ende 80er, mit C64 aufgewachsen und damals jedemenge gezockt .
    Hab schon echt viele Foren gelesen, aber das hier ist der HAMMER
    Also was MS_CODE_RED u. alle anderen da in den Sommermonaten an Info zusammengpackt
    hat ist echt SENSATIONELL.
    DANKE DANKE DANKE MS_CODE_RED !!!
    Was DIRKIFIZ gemeint hat, mit Sämtliches ins Wordpad zupacken und bei ebay
    zuvekaufen ist eine gute idee, ich würds sogar um 19,90 kaufen
    Wollte mir vor Jahren schon einen CAB bauen, jetzt wirds DANK!!!
    MS_CODE_RED wird bestimmt klappen.
    Ich bin zwar nicht anähernd soweit wie ihr, aber sehr zuversichtlich, denn hab mir vor kurzem einen TAB Austria CAB m. Akanoid u. Bomb Jack zugelegt und wird so umgebaut, daß man ihn wieder ORIGINAL zurückbauer kann.
    Jetzt gerade mach ich meinen alten Medion (P4, 2Ghz, 512 Ram,für MAME u. etc klar.
    Ich werde bestimmt noch einges an Info von euch brauchen.
    Gruß an alle ACARDINGERS !
    Sorry für meine evtl. anfänger Fehler

  12. #177
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453

    DVD Playback / ROMs /Model2 Emu

    Hi CODE_RED,

    Endlich mal jemand, der GameEx als Frontend benutzt !! Ich benutze das schon seit 2 Jahren und bin auch super zufrieden ! Jetzt ist meine Platte abgeraucht und habe mein System neu installiert und konfiguriert...habe aber dummerweise 2 kleine Probleme die ich mit der alten Version (9.79) nicht hatte...

    a) Es werden keine DVDs gezeigt : Heisst also : ich gehe in die Library, dann auf DVD, dann auf meine DVD Dateien, die ich auch sehe, dann wähle ich eine aus, Bildschirm wird schwarz und dann bin ich wieder im GameEx drinnen. Media Player 11 ist installiert und den K-Light codec auch...hast Du da einen Tip für mich ? Hatte in meiner alten Version immer den Mega Codec Pack installiert mit PowerDVD und da lief alles

    b) Dann weden bestimmte Spiele im GameEx nicht gezeigt...Update der ROM-Liste gemacht und ich habe auch alle Filter deaktiviert. Komme auf um die 7600 Spiele, aber Pac Man Junior wird partout nicht angezeigt. Im MameUX wird es gezeigt und man kann es auch spielen...

    c) Der Sega Model 2 Emu läuft soweit einwandfrei. Das einzige ist die Kalibrierung...wenn ich z.B. Virtua Cop 2 spiele mit der Maus, dann ist der Schuss versetzt zum Fadenkreuz......wie bekommt man das den hin ?

    d) Hast Du noch eine kleine Anleitung zum Einbinden von Daphne in GameEx ?

    Bezüglich der Diskussionen bezüglich Windows XP / Linux / SP oder nicht ?

    1. Ganz einfach : Auf jeden Fall würde ich Windows nehmen. Warum ? Weil das viel besser supported wird. Ich bekomme immer aktuelle Treiber...es gibt viel mehr Diskussionforen und man bekommt viel schneller Hilfe.

    2. Zum Thema XP mit SP ? Klar nimmt man eine Windows XP mit aktuellem SP 3. Warum ? In jedem SP sind viele Patches, die unter anderem auch die Stabilität des Systems verbessern. Dann werden viele DLLs mit aktuellen DLLs ausgetauscht, bspw. die aktuelle MDAC, die man für GameEx benötigt. Auch bauen vielen aktuelle Treiber auf ein entsprechendes SP auf.

    3. Wieso XP ? Ist doch viel zu groß ? Käse !! Es gibt genug spezielle XP Editions, die ca 100 MB auf der Platte benötigen wie z.B. "XP Gaming Edition" oder "Micro XP". So eine habe ich auch auf meiner Kiste am laufen (MIT INTEGRIERTEM SP 3 !!) und meine Kiste ist in 5 Sekunden oben, und mal ganz ehrlich...ob das jetzt 5 Sekunden oder 10 Sekunden sind, ist mir perönlich soooo pillepalle...wer jetzt glaubt, er sei der große Hengst mit seinem Linux, weil es in 0,5 Sekunden oben ist, der ist für mich ein Held und bekommt ein Wassereis von Bussy...

    Das Tut ist sehr gut gemacht, mein Kompliment ! Vielleicht solltest Du noch eine kleine Rubrik "Tuning / Optimierung" einbauen, bei dem das Betriebssystem getunt wird, wie z.B. welche Services deaktiviert werden sollen, Konfig des Pagefiles, Pfad des TEMP Verzeichnisses, ect...ein Kollege hier hat ja schon etwas zu den Services geschrieben...

    Ein kleiner Nachtrag zur neuen GameEx Version - der Breezel funtkionieren jetzt !! Ich hatte mich damals auch an diesem Thema aufgehängt, aber jetzt werden diese endlich mal richtig unterstützt und ich finde es sehr nett gemacht.

    Auch finde ich es sehr gut, daß Du den Thread "am Leben" erhälst und aktualisierst...

    EDIT : Ups, da war ich wohl etwas zu voreilig......bis jetzt immer noch keine Antwort...naja...


    Ränz
    Geändert von ranzo (04-01-2010 um 19:03 Uhr)

  13. #178
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    So Kollegen,

    Anscheinend ist dieser Thread "gestorben". Deswegen werde ich demnächst einen neuen Thread eröffnen mit dem "MAMEPC - All-in-one-Packet" zum Downloaden, sodaß auch wirklich jeder ein hochoptimiertes MAME-System am laufen hat...stay tuned !

    Ränzo DeLaForce

  14. #179
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Nein gestorben ist dieser Thread nicht.

    Alleine die Anzahl an Views steigt täglich und wer fragen hat kann sie weiterhin hier posten.
    Ich war lediglich die letzte Zeit nicht so mehr so aktiv.

    Leider muss ich dir Ranzo sagen, dass du mit deinen Fragen völlig über das Ziel hinaus schießt und deshalb wirklich besser nen eigenen Thread eröffnest,denn hier sollte eine möglichst einfache Musterkonfiguration erarbeitet werden.

    Zu deinen Fragen:

    a) Nein, weiß ich nicht, die Multimedia Features haben mich an Gameex noch nie interessiert, dafür würde ich Gameex auch nicht empfehlen, denn ich verwende Gameex in nem Cab und damit würde ich keinen Film gucken wollen.

    b) Ich meine mich zu Erinnern, dass Pac-man in der Blacklist der nicht gezeigten Spiele steht. Schau da mal nach, da stehen Wörter und Spiele drin, die gefiltert werden sollen.

    c) Kann ich auch nichts zu sagen, da ich keine Lightgun besitze hat mich das Thema nie wirklich gejuckt. die Kalibrierung muss bei vielen Spielen ingame vorgenommen werden also nicht in Mame. Da gibt es dann meist eine Art Bios, wo die Gun kalibriert werden muss. Du müsstest herausfinden, ob es für Model 2 auch sowas gab und ob du da mit dem Model 2 Emulator dran kommst.

    d) Nein auch Daphne hab ich noch nicht ausprobiert, die Migration sollte aber nicht schwierig sein, da Gameex Daphne unterstützt.

  15. #180
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    Hi,

    Danke für Deine Antworten.

    Ja, die Fragen waren doch ziemlich spezifisch und sollten hier nicht gestellt werden, da gebe ich Dir recht.

    Die Mutlimedia Features von GameEx nutzen wir hier wie blöde ! In unserem Partykeller steht der MAME Automat und mit dem Teil machen wir einfach alles, wie z.B. :

    1. Die besten 50 Musik-Videoclips laufen lassen...
    2. Unsere Urlaubsbilder / Snapschüsse den Jungs zeigen, Bilder von der letzten Party !
    3. Aktuelles Wetter abrufen...besonders genial, wenn die Leute dann wissen wollen, ob sie aufpassen müssen beim Autofahren auf dem Weg nach Hause
    4. Unsere ganze Partymusik ist da drauf
    5. Karaoke : über GameEx kann ich direkt die Texte aus dem Internet abrufen und werden mir dargestellt...und dann wird mal besoffen dazu gesungen..
    6. Im Moment der Kracher : die besten Acherbahn-Videos laufen zu lassen
    7. Für die Party : Kaja Yana lassen wir teilweise laufen
    8. Dann wird natürlich MAME gezockt bis der Henker kommt...

    ...es steckt echt soviel Potential in GameEx, dass ich nicht missen möchte...ohne diese ganzen Features hast Du GameEx praktisch kastriert...

    Bin gerade am Uploaden des Mame-Rundum-Sorglos-Packets...sollte heute Abend zur Verfügung stehen und dann denke ich dass die Hälfte der Posts hier überflüssig werden...

    Ränzo
    Geändert von ranzo (07-01-2010 um 15:23 Uhr)

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •