Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #121
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    @ Dirkifiz: du wirst dich noch ein wenig gedulden müssen, wurde heute operiert und bin dementsprechend noch nicht in der Stimmung hier weiterzumachen sorry.
    oh, das tut mir leid, ich wünsche Dir Gute Genesung und alles Gute !

    Ich wollte Dich sowieso nicht drängen, bin nur neugierig wie es weitergeht

    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Der Menüpunkt in der Gamex Configuration AdvancedMame kann leicht zu verwirrungen führen.
    Einerseits kann man dort einfach nur erweiterte Mame Einstellungen einstellen, andererseits gibt es aber tatsächlich eine Mame Version die sich AdvancedMame nennt,
    ja aber manche Einstellungen funktionieren anscheinend nur dann, wenn man dieses AdvanceMame installiert hat.
    Ich will jedoch mit meinen Fragen aber nicht Deinen Anleitungen vorgreifen
    und warte einfach mal den nächsten Teil des Workshops ab

    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Unter AdvacnedMame werden wir im nächsten Kapitel den Model2 und Zinc Emulator einstellen, .
    bin schon gespannt !


    viele Grüße
    dirk

  2. #122
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358

    Finales Kapitel 6: Einrichtung von Model 2 und Zinc + abschließendes Feintuning

    Dies wird das letzte Kapitel sein.
    Nachdem wir hiermit durch sind, sollte der MamePC soweit fertig sein, dass er nur noch in ein Cab eingesetzt werden kann.

    Wie ihr sicher bereits festgestellt habt, gibt es einige Roms die nicht flüssig laufen, dies sind in der Regel Spiele, die Gebrauch von 3D Hardware machten.

    Manch einer wird sich sicher fragen, wo das Problem ist ein Spiel zu emulieren was eine 100 mhz getaktete CPU hatte plus einen für heutige Verhältnisse lächerlichen Grafikchip.
    Nun Mame emuliert sowohl Hard als auch Software, eine Emulation braucht prinzipiell immer wesentlich mehr Power, als das, was an Hardware ursprünglich verbaut war.
    Man kann sagen, dass die Emulation oft bis zu 10 mal so viel an Rechenleistung benötigt.
    Man muss sich vorstellen, dass die Hardware und Software auf damaligen PCBs für ein Spiel bzw. für ein System optimiert war, während man heute sämtliche Komponenten eines PCs berücksichtigen muss, die zudem eigentlich überhaupt nicht dafür ausgelegt sind Arcade Hard und Software zu emulieren.

    Mame nutzt die Leistung eines Grafikchips nicht aus, daher ist es auch völlig irrelevant, ob man eine onboard Grafikkarte oder eine Highend Grafikkarte für Mame verwendet.
    Spiele die 3D Hardware verwendeten laufen in der Regel mit Mame nicht flüssig, fast egal, welche CPU man verwendet.

    Heute werden wir zwei weitere Emulatoren kennenlernen, die Roms des Mame Romsets verwenden können und die 3D Beschleunigung einer Grafikkarte ausnutzen.
    Man benötigt dafür nicht etwa eine aktuelle Highend Grafikkarte aber es darf auch keine Gurke oder gar Onboard Karte sei. Da es sich um eine Emulation handelt, wird wesentlich mehr Grafikpower benötigt als ursprünglich verbaut wurde.
    Über Hardware Anforderungen wurde ja bereits mehrfach diskutiert, für die Jenigen, die jetzt erst mitlesen fasse ich nochmal kurz zusammen, von welcher Leistung wir hier etwa sprechen:

    Minimalanforderung:

    • ein Pentium 4 mit 3 Ghz oder vergleichbarer AMD Prozessor
    • eine Geforce 6600 GT bzw. ATI Radeon 9800 Pro
    • 1 GB Ram.


    Empfohlen:

    • ein beliebiger Dual Core Prozessor
    • Geforce 7600 GT bzw Ati Radeon HD2900
    • 1 GB Ram

    Die Grafikkarte muss in Jedem Fall Pixelshader 3.0 beherschen.
    Das sind, wie gesagt nur grobe Einschätzungen.

    Es gibt viele verschiedene Arcade Systeme, die auf 3D Hardware setzen, es ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich alle davon perfekt zu emulieren.
    Was bis jetzt gut funktioniert ist die Emulation von Playstation basierter Hardware mit dem Zinc Emulator und die Emulation von Sega Model 2 basierter Hardware mit dem Model 2 Emulator.
    Wir werden im Folgenden die Emulatoren einrichten und dann in unser Gameex Frontend integrieren.
    Ziel soll sein, dass bei Auswahl eines dieser Roms Gameex automatisch den richtigen Emulator wählt ohne, dass der Spieler davon etwas mitkriegt.

    Einrichtung von Zinc:

    Zinc kann so um die 150 Roms abspielen, für jedes Rom wid das dazugehörige Bios benötigt, daher müsst ihr ein komplettes Mame Romset haben, dies beinhaltet nämlich auch alle Bios Dateien.
    Sich jedes einzelne Bios per Hand zu besorgen kann mitunter Jahre dauern.

    Als erstes besorgt ihr auf dieser Seite folgendes:


    • Zinc 1.1
    • Winterblast's Input Plugin 1.6
    • OpenGL and D3D renderers 1.2

    Entpackt Zinc 1.1 in einen Unterordner eures Projektes ich packe das zum Beispiel in C:\Projekt Bartop\Zinc_1.1

    Entpackt dann das Winterblaster Input Plugin direkt in den soeben erstellten Zinc Ordner, wenn ihr gefragt werdet, ob die Datei überschrieben werden soll bestätigt ihr dies.

    Danach Entpackt ihr auch das Archiv OpenGL and D3D renderers 1.2 direkt in den Zinc Ordner und bestätigt, falls ihr gefragt werdet, ob ihr die vorhandenen Dateien überschreiben wollt.

    Jetzt begebt ihr euch in den Zinc Ordner.
    Dort sollten jetzt zwei weitere Unterordner angelegt sein:


    • wind3d (Direct 3D plugin)


    • winogl (OpenGL Plugin)

    In diesem Ordner befinden sich die Grafikplugins, ihr müsst nun wählen, ob ihr das OpenGL Plugin oder das Direct 3D Plugin verwenden wollt.
    Ich habe das OpenGL Plugin ausgewählt und damit bisher keine Probleme gehabt.
    Kopiert aus dem Ordner "winogl" die Datei "renderer.znc" und fügt diese wieder direkt in das Zinc verzeichnis (eine Ebene höher) ein.
    Wenn ihr gefragt werdet, ob ihr überschreiben wollt, bestätigt ihr dies.

    Leider verwendet Zinc eine andere Tastenbelegung als Mame aber auch dafür gibt es eine Lösung.

    In der "renderer.cfg" in eurem Zinc Verzeichnis befinden sich sämtliche Renderingeinstellungen, hier kann die Datei editiert werden um zum Beispiel die Auflösung zu ändern oder Scanlines einzufügen.

    In der "controller.cfg" in eurem Zinc Verzeichnis befinden sich sämtliche Einstellungen der Tastenbelgung, hier kann die Datei editiert werden um eure Tastenbelgung zu ändern.

    Ich habe im Anhang meine Tastenbelegung und meine Rendereinstellungen, angefügt, die Tastenbelegung entspricht der Mame Standard Tastenbelegung.
    Ladet euch die Dateien "renderer.zip" und "controller.zip" hier aus dem Anhang und entpackt diese in euer Zinc Verzeichnis, überschreibt dabei die bereits vorhandenen Dateien.


    Einrichtung vom Model 2 Emulator:

    Der Model 2 Emulator kann um die 60 Model 2 Roms ausführen, bei meinem Romset 0.129 funktionieren davon etwa 50 es kommt schwer auf das Romset an.Als erstes besorgt ihr euch hier den Model 2 Emulator.
    Dieses Archiv entpackt ihr genau wie ihr das eben so schöm mit Zinc gemacht habt (ja ich muss euch ja auch mal loben) in einen Unterordner eures Projektordners, zum Beispiel : C:\Projekt Bartop\m2emulator

    Jetzt besorgt ihr euch aus dem Anhang den "m2_configurator_v0.0.2.zip", das ist ein Tool, womit man den Model 2 Emulator konfigurieren kann.

    Entpackt das Archiv "m2_configurator_v0.0.2.zip" in euren Model 2 Ordner, jetzt sollte dort die Configurator.exe dazu gekommen sein.

    Begebt euch jetzt in den soeben erstellten Model 2 Ordner und führt die soeben erstellte "Configurator.exe" aus.
    Jetzt sollte sich in einem Fenster der Model 2 Emulator Configurator geöffnet haben, hier können wir anders als bei Zinc unsere Einstellung mit Hilfe dieser grafischen Benutzeroberfläche vornehmen.

    Unter Rom Directories stellt ihr bei Dir1 den Pfad zu eurem Mame Romset ein, in meinem Fall ist das C:\Projekt Bartop\Mameuifx32\roms.

    Unter Resolution stellt ihr die Auflösung ein, für die jenigen, die einen Arcademonitor verwenden, sollte hier unbedingt "640 * 480" eingestellt werden, für alle anderen kann eine beliebige Auflösung je nach vorhandener Rechenpower eingestellt werden.
    Den Haken "Auto switch to fullscreen" aktivieren wir zusätzlich, damit der Model 2 Emulator im Vollbildmodus ausgeführt wird.
    Links unter Renderer setzen wir außerdem noch einmal einen Haken bei "Auto Framskip" und einmal bei "Bilinear Filter".
    Zum Abschluss klicken wir unten auf den Button "Save", damit unsere Einstellungen gespeichert werden. Das Fenster schließt sich wieder.

    Jetzt gibt es leider noch ein Problem, wer bei Zinc aufgepasst hat, kann sich sicher denken, um was es geht: Die Tastenbelegung.

    Ich habe schon seit Monaten gesucht und leider musste ich feststellen, es gibt keine Möglichkeit die Tastenbelegung global einzustellen.
    Die Tastenbelegung muss für jedes Spiel einzeln einmal eingestellt werden.

    Tja da müsst ihr leider durch...

    Startet die "emulator.exe" aus eurem Model 2 Verzeichnis

    Das folgende ist wie eine Schleife zu sehen, schaltet einfach ab und wiederholt es immer wieder für jedes einzelne Rom:


    1. Klickt auf "Emulator -> Load Rom"
    2. Wählt das nächste Rom aus, wenn es nicht startet, führt "emulator.exe" erneut aus und fangt wieder von Schritt 1 an mit dem nächsten Rom
    3. die Emulation startet im Vollbildmodus, drückt escape, um wieder in den Menümodus zu gelangen.
    4. klickt auf "Game -> configure controls"
    5. Stellt die Tastenbelegung auf Mame Standard um, indem ihr jedes einzelne Input doppelt anklickt und dann die Taste drückt, die dem Mame Standard der aktuellen Eingabe entspricht. die Mame Standardbelegung findet ihr hier.
    6. Wenn ihr die Tastenbelegung geändert habt prüft ihr am besten kurz, ob das funktioniert habt, indem ihr ne runde zockt und nehmt euch dann das nächste rom vor.

    Integration von Zinc und Model 2 in Gameex

    Jetzt haben wir die beiden Emulatoren eingerichtet und integrieren diese in Gameex, so dass Gameex im Falle des Aufrufs eines Zinc roms automatisch Zinc verwendet und im Falle des Aufrufs eines Model 2 roms automatisch den Model 2 Emulator.

    Hierzu starten wir aus unserem Gameex die allzu bekannte "GameExConfig.exe".

    In der Gameex Configuration klicken wir auf "AdvancedMameSettings".

    Folgendes ist einzustellen: Ich gehe hier nur auf die Dinge ein, die umgestellt werden müssen und gehe grundsätzlich von der Konfiguration aus Kapitel 5 aus.


    • Use Zinc: yes
    • Zinc Path: Nur der Pfad zu eurem Zinc Verzeichnis, nicht direkt der Pfad zur zinc.exe
    • Zinc EXE: röööööchtig hier den Pfad zur zinc.exe



    • Use Model 2: Emulator: yes
    • Model 2 Path: Nur der Pfad zu eurem Model 2 Verzeichnis, nicht direkt der Pfad zur model2.exe


    Nachdem wir das geändert haben klicken wir auf den Button "Save", um diese Einstellungen zu speichern.

    Es wird gleich einmal nötig sein, die Gameliste in Gameex zu aktualisieren.

    Da wir diese Funktion in Kapitel 5 deaktiviert haben, aktivieren wir sie jetzt wieder aktualisieren die Gameliste und wenn dann alles klappt deakvieren wir die Funktion wieder.

    In der Gameex Configuration klicken wir auf "Enable/Disable Features"
    dort setzen wir auf Seite 1


    • Hide Update List: no

    und klicken auf den Button Save, um unsere Einstellungen zu speichern.

    Jetzt starten wir Gameex navigieren zu Mame und wählen dann ganz unten den letzten Punkt "aktualisere Gameliste aus".

    Das aktualisieren der Gameliste kann mitunter bis zu einer Stunde dauern!!

    nachdem wir die Gameliste aktualisiert haben wählen wir die Kategorie Playstation bzw. Sega Model 2 und starten von da aus ein paar Spiele um alles durchzutesten.


    abschließendes Feintuning


    Den Punkt lasse ich jetzt erstmal offen, da ich dazu euer Feedback benötige, eventuell ist das ein oder andere noch zu erarbeiten aber laut euren Reaktionen würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles soweit gut geklappt hat

    Ansonsten sind wir mit diesem Workshop fertig, ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch viel Spaß mit eurem Mame Projekt.
    Dieser Thread bleibt aber weiterhin Ort der Diskussion zu dieser speziellen Konfiguration. Zusätzlich wird das ganze etwas aufgearbeitet im Newbie Guide erscheinen, wenn eindeutig bestätigt ist, dass alles soweit funktioniert.

    Gruß

    MR_CODE_RED

    die einen kennen mich, die anderen können mich.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MR_CODE_RED (15-05-2009 um 11:16 Uhr)

  3. #123
    Registered User
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen

    Einrichtung vom Model 2 Emulator:
    Ich habe schon seit Monaten gesucht und leider musste ich feststellen, es gibt keine Möglichkeit die Tastenbelegung global einzustellen.
    Die Tastenbelegung muss für jedes Spiel einzeln einmal eingestellt werden.

    Tja da müsst ihr leider durch...
    Hmm, der M2 Emu muss die Tastenbelegung doch irgendwo speichern, oder?!
    Irgendeine .ini oder .cfg muss es da doch geben? Und wenns in der Registry ist. Könntest Du die noch anhängen?

    Nettes Tutorial übrigens, vielen Dank!

  4. #124
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Madman Beitrag anzeigen
    Hmm, der M2 Emu muss die Tastenbelegung doch irgendwo speichern, oder?!
    Irgendeine .ini oder .cfg muss es da doch geben? Und wenns in der Registry ist. Könntest Du die noch anhängen?

    Nettes Tutorial übrigens, vielen Dank!
    Ich hab das selbst nicht bei jedem Spiel gemacht, war mir zu viel arbeit.

    wenn Jemand alles eingestellt hat könnte er alle .input Dateien aus dem Unterordner CFG packen und dann anhängen. Eventuell funktioniert das...
    Geändert von MR_CODE_RED (15-05-2009 um 14:17 Uhr)

  5. #125
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Model 2 Emulator

    Unter Resolution stellt ihr die Auflösung ein, für die jenigen, die einen Arcademonitor verwenden, sollte hier unbedingt "640 * 480" eingestellt werden, für alle anderen kann eine beliebige Auflösung je nach vorhandener Rechenpower eingestellt werden.
    Ist Model 2 nicht eher 512x384 sprich 24kHz?

  6. #126
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Wie die originalauflösung ist, weiß ich nicht, 640 * 480 ist halt interlaced ... hab selber keinen Arcadebildschirm, daher kann ich da nichts genaueres zu sagen... gut möglich, dass du recht hast

  7. #127
    Retromaniker Avatar von Retrodreamer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    37431 Bad Lauterberg
    Beiträge
    374

    Thumbs up Top Workshop

    Top Workshop

    Danke dafür.

    Gruß

    Sven
    Ich denke in 8 Richtungen


  8. #128
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    11

    Dickes Kompliment

    Hallo Mr_code_red,

    ein superdickes Kompliment für diesen klasse Workshop. Mein Cab funktioniert genau nach den entsprechenden Anweisungen. Schlage mich gerade mit meinem X-Arcade und die Bedienung von Game-Ex über X-Arcade herum, aber auch das kriege ich irgendwie hin. Freue mich auf das abschließende Finetuning. Nochmals Danke an Dich!

  9. #129
    Registered User
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    2
    Guten Abend,
    echt klasse Workshop , funktioniert alles bestens.

    Aber eine Frage habe ich noch, wie nennt man diese Vorschauvideos? Finde da bei den einschlägigen Quellen nichts, oder nichts aktuelles weil mir wahrscheinlich die korrekte englische Bezeichnung fehlt.
    "Legale" Quellen gibts da wahrscheinlich nicht oder?

    Besten dank im vorraus

    Mit freundlichen Grüßen

  10. #130
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    natürlich daran ist nichts illegal.

    Such nach video Snaps oder so....


    http://www.emumovies.com/

    hatte die mal. Weiß net, ob man die da noch kriegt ...
    Geändert von MR_CODE_RED (20-05-2009 um 19:24 Uhr)

  11. #131
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Hi,

    ich hab noch ein Problemchen mit meinem GameEx frontend :


    wenn ich über GameEx ein Vertikalspiel anwähle, so wird dieses
    auf meinem vertikal gedrehten Monitor etwas geschrumpft dargestellt,
    so daß es theoretisch auf einen Horizontalmonitor passen würde.

    Die Funktion " use bezel " bei den GameEx-Einstellungen habe ich jedoch ausgeschaltet.

    Starte ich das Spiel nicht über das GamEx-Frontend, sondern direkt über
    Mameuifx32, so ist die Darstellung korrekt und das Vertikalspiel wird auf der vollen Monitorgröße angezeigt.

    Also zu Anfang ging das eigentlich und ich habe jetzt keine Ahnung,
    wo ich das im GameEx richtig einstellen kann ?!

    EDIT: hab grade rausgefunden, daß die "ArcadeVGA" Funktion in GameEx dafür verantwortlich ist.
    Ich habe nun "ArcadeVGA" im GameEx abgeschaltet ( obwohl ich eine ArcadeVGA habe ) und auch alle anderen Grafikeinstellungen ( wie z.Bsp. -hwstretch ) die von GameEx als Kommandozeile an Mameuifx32 übertragen werden.
    Die Grafikeinstellungen habe ich nun sämtlich in den Standardeinstellungen von Mameuifx32 vorgenommen, sodaß von GameEx nur noch das zu spielende ROM an Mameuifx32 übermittelt wird,
    und so funktioniert es nun.


    Grüße
    Dirk
    Geändert von Dirkifiz (01-06-2009 um 16:55 Uhr)

  12. #132
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    hi Dirkifiz,

    Interessant, interessant... wie gesagt : ich verwende keine ArcadeVGA, daher kann ich solche Probleme nicht reproduzieren, trotzdem danke, dass du uns das mitteilst (will ich doch in Zukunft auch mal eine ArcadeVGA bzw Soft15KHZ in einem Projekt verwenden).
    Etwas verwirrend finde ich, dass Gameex eine Option "Arcade VGA" anbietet dann aber trotzdem, die Kommandozeile -hwstrech an Mame übergibt, bewirkt doch gerade -hwstretch das Gegenteil, so dass eben KEINE Originalauflösung verwendet wird...

  13. #133
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Auch von mir eine Dickes lob . Intressannt wäre nartürlich auch wenn nach und nach den eine oder Anderen Emulator dazu nehmt .würde. ich möchte
    ja noch etwas dazu lernen
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  14. #134
    Registered User
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    2
    Also ich hätte jetzt noch ein paar Fragen/Anregungen zum Feintuning

    1. Kann ich bei gameex einstellen das die Spiele nach Buchstaben vorsortiert werden?
    Also zum Beispiel das ich erst Buchstabe S auswähle und er mir dann alle Spiele mit S als Anfangsbuchstaben anzeigt? Sonst ist das bei über 7000 Spielen echt anstrengend das richtige zu finden.

    2. Wie "bettet" ihr die Video Snaps/FotoSnaps ins Frontend ein, hab noch nichts gefunden was wirklich anständig aussieht.


    Also so finde ich sieht das schon recht anständig aus:

    http://www.youtube.com/watch?v=lEgaqXsavYA

    Ist aber leider mit dem Hyperspin Frontend gemacht, lässt sich sowas auch mit Gameex umsetzen?

    Hier das ganze noch mal so ähnlich mit Hyperspin nur mit längerem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=8-xdeUmuBKo

    Freu mich schön drauf zu hören wie ihr euer Gameex designt habt,

    Mfg
    Geändert von teZma (07-06-2009 um 09:45 Uhr)

  15. #135
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von teZma Beitrag anzeigen
    1. Kann ich bei gameex einstellen das die Spiele nach Buchstaben vorsortiert werden?
    Also zum Beispiel das ich erst Buchstabe S auswähle und er mir dann alle Spiele mit S als Anfangsbuchstaben anzeigt? Sonst ist das bei über 7000 Spielen echt anstrengend das richtige zu finden.
    wenn du bei gedrückter "player1" taste den joystick nach rechts oder links bewegst, springt die spieleliste einen buchstaben vor oder zurück.

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •