Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Maße von Gehäuseplatten zum Bau eines Automaten?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46

    Maße von Gehäuseplatten zum Bau eines Automaten?

    Hallo,
    Sagt mal gibt es irgendwo fertige Zeichnungen welche Maße die einzlenen Platten für einen Mame Automaten haben? Also so, dass ich diese Zeichnungen einem Schreiner Gebe und der schneidet mir die Platten zurecht?
    Mir ist klar das es zich verschiedene Ausführungen von so Autmaten gibt. Aber ich glaube ihr wißt inzwischen was ich meine ^^.
    Nehme auch gerne mehrere Zeichnungen entgegen. Hoffe es gibt überhaupt sowas.

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    jakobud is leider down . guck mal im byoac forum oder bei klov , dann weisste vielleicht schonmal wohin die reise gehen soll. auch hier um im az gbts einige informative bauprojekte. die standard dedicated nachbaupläne zb. für die midway kisten oder pacmanstyle haben ja manche sicher rumliegen , bzw sind zu beschaffen . also erst mal gucken was es so gibt , wo die vor und nachteile liegen und dann überlegen ,welches denn sein soll und nach plänen ausschau halten . oder isses scheissegal wie die butze aussieht , hauptsache nen plan und ab dafür zum schreiner ?

    du solltest ein bischen zeit investieren und erstmal querbeetlesen , bevor es ans werk geht . dann wird das ergebnis hinterher sicherlich befriedigender. lieber einmal richtig als alles 3 mal neu und noch nix gescheites. mach dir vor allem klar was fürn typ cab es sein soll , fullsize , cocktail , bartop , 1 player , 2 player ,4 player , was fürn schirm röhre oder tft , was für spiele usw usw. dann wenn das alles klar ist, kann man an die auswahl eines geeigneten cabs gehen .


    wenn ich nen auto kaufe renne ich ja nicht zum händler und sag : bring mal irgendne karre ran , dann passts schon . da überlege ich mir auch erstmal in ruhe was ich brauche und haben will oder muss.
    Geändert von apfelanni (05-05-2009 um 21:44 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Ich hab die Zeichnungen von jakobud von Centipede, Galaga, Galaxian und Moonpatrol da. Bei interesse brauch ich 'ne EMail-Adresse...
    Geändert von OldNik (06-05-2009 um 08:10 Uhr)
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Man sollte auch bedenken, dass die dedicated Cabs mitunter recht wenig Platz auf dem Controlpanel hatten. D.h. für einen Player reicht das locker, aber wenn man zu zweit dran spielen möchte und dann vielleicht noch 4 oder sogar mehr Buttons pro Player....dann wird's eng!!

  5. #5
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Man sollte auch bedenken, dass die dedicated Cabs mitunter recht wenig Platz auf dem Controlpanel hatten. D.h. für einen Player reicht das locker, aber wenn man zu zweit dran spielen möchte und dann vielleicht noch 4 oder sogar mehr Buttons pro Player....dann wird's eng!!
    Es sei denn, er baut sich den Gauntlet nach. Wobei das Gehäusedesign ziemlich arm ist (m.E.)

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  6. #6
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein Layout entsprechend zu skalieren und zu modifizieren (siehe Spektakulums Centipede)...
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    du solltest ein bischen zeit investieren und erstmal querbeetlesen , bevor es ans werk geht . dann wird das ergebnis hinterher sicherlich befriedigender. lieber einmal richtig als alles 3 mal neu und noch nix gescheites. mach dir vor allem klar was fürn typ cab es sein soll , fullsize , cocktail , bartop , 1 player , 2 player ,4 player , was fürn schirm röhre oder tft , was für spiele usw usw. dann wenn das alles klar ist, kann man an die auswahl eines geeigneten cabs gehen .
    Es sollte für 2 Player und nen Upright Cabinet sein. Es soll ne Röhre drin sein, alles andere sieht nicht nach oldschool aus. Ich dachte an nen PC Monitor weil man die hinterhergeschmissen bekommt und einfach an nen PC Anzuschließen sind. Am besten ein großer. 22 Zoll ist glaube ich das maximum.
    Spiele sind wohl hauptsächlich klassiker wie Streetfighter, Double Dragon usw. Eventuell aber auch Dreamcastgames.

    Von der vorm stelle ich mir schon sowas vor:


    Von dem hat wohl Oldnik auch die Maße. Nur da müßte ich wohl modifizieren. Also das Zwischteil ein bisschen breiter machen damit der Monitor passt und vorne das Control Panal vergrößern.
    Ich vermute da komme ich nicht drum herum oder gibt es für meine Ansprüche irgendwo was passendes?

    Was Nice wäre halt auch, dass man das Controlpanal tauschen kann gegen eins für 4 Leute. Aber da wirds dann bestimmt kompliziert ^^.

  8. #8
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Endlich, hier kann ich meinen Lieblingsspruch wieder loslassen:

    Ich werde nie verstehen, was eine Spielekonsole bzw. deren Emulation in einem Arcadecab zu suchen hat...
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    Ich werde nie verstehen, was eine Spielekonsole bzw. deren Emulation in einem Arcadecab zu suchen hat.
    .


    ganz einfach .. weil man dann statt naomi board mit allem pipapo zb. ne dc oder nen kräftigen emu pc ins cab stellt oder sich statt ner shooterplatine für 500-1000 euro die ps2 version hernimmt. so einfach ist das. mal vom handling cd > arcadehardware ganz zu schweigen . und manche sachen sind spieltechnisch halt netter am cab als mit dem controller vorm externen monitor. bin kein freund von " alles ans cab " , manche sachen machen da auch keinen sinn, aber wat mutt dat mutt. sofern der platz das hergibt versuche ich beides zu bewerkstelligen , hinstellkonsole am normalen schirm und ne zweite vercabbte konsole.

    und ja , es gab tatsächlich nach phoenix und galaga noch neuere shooter !!
    ich habs jahrelang selber nicht geglaubt , da der hiesige euro palmarkt uns alles böswillig vorenthalten hat und in den hallen nur noch domaniapachen an den scheinfressern werkeln.
    Geändert von apfelanni (06-05-2009 um 15:38 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •