Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Drehbarer Monitor - Technikfrage

  1. #1
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Arrow Drehbarer Monitor - Technikfrage

    Hi Leute,

    ich habe mir vor kurzem ein MAME Cab gebaut und bin damit sehr zufrieden .
    Jetzt hat ein Freund ebenfalls 'Feuer gefangen' und will ebenfalls ein Cab bauen - allerdings will er UNBEDINGT ein drehbares Display drin haben (automatisch, nicht manuell) - und er ist absolut immun gegen den Vorschlag ein QUADRO Cab umzubauen - er will (wie ich) das Cab komplett selbst bauen.

    Nun stellt sich die Frage, wie man das am besten realisiert. Soviel ich weiss, ist im QUADRO irgendwie ne Fahrradfelge montiert und ein Scheibenwischermotor - ich vermute mal, dass die Felge irgendwie auf Kugellagern läuft und der Motor die über ne Hartgummischeibe antreibt?!

    Weiss da jemand was - oder besser noch - hat Bilder vom QUADRO Innenleben?


    Andere Vorschläge sind auch willkommen!


    1000 Dank schonmal und sonnigen Gruß,
    SoniC

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Ist es eigentlich keine Alternative das Spiel in Software zu drehen? Mame unterstützt das doch und bei den riesigen (LCD?)Monitoren, die man heute verwendet sollte das doch OK sein, oder?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Talking software drehen keine option

    ...davon will er garnix hören
    ...und er hat ja recht - ich finde das 'echte' Drehen auch viel geiler und auch wenn man's später nicht viel nutzt ist es echt eine tolle Herausforderung.

    Er wird voraussichtlich ein 21,3" 4:3 LCD einbauen - das ist schon ein großer Unterschied, ob das Teil horizontal oder vertikal steht.

    Also bitte immer her mit den Ideen oder Bildern


    1000 Dank,
    SoniC

  4. #4
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    erstmal ein herzliches willkommen hier im forum.

    kann nachher mal ein paar bilder machen von dem quadro, muss eh gleich nochmal in den keller, kann dir nur nicht sagen ob mein handy im keller tolle bilder zu stande bringt.

    kannst ja mal von deinen selbstgebauten automaten ein paar bilder ins forum setzen. bin mal gespannt was du dir da zusammen geschraubt hast.

    gruß
    dominik

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vertikale spiele auf nem lcd , womöglich noch briefschltztechnik ? mr do , ich bitte dich . wenn du da nen 29 zoll naomi vertikal neben stellst, ist das wie tv ideal gegen nen handheld . bei nem 20 zöller ist vertikale ein absolutes muss , es sei denn du baust nen bartop. die frage lcd und classic gaming wurde ja hinlänglich beleuchtet.


    quadro drehtechnik könnte ich mal fotografieren . ansonsten gibts im byoac forum sehr gute ansätze hierfür. sofern drehen von hand ( die automatik ist doch nur ne mehr oder weniger sinnlose spielerei ). als eine weitere option würde ich die hiesigen kandidaten aus dem adp programm empfehlen . sowohl fashion vision als auch vision haben die grössten ( 28 zoll ) als auch am einfachsten zu drehenden mechaniken überhaupt am markt. dazu noch enorm stabil gebaut . mir nen rätsel , warum die dinger nicht begehrter sind . beide wären dazu ohne weiteres sehr einfach auf lcd umzubauen . beim fashion gigne nen 20 zöller bequem ins gerät oder alternativ ca. nen 30 zöller sofern man den kasten abbaut.

    ps. platte geräte gibts fürn kasten bier oder umsonst. im az hat der kollege aus hamm gerade eines zu verschenken. hätte ich noch den platz , würde ich so ein projekt sofort anleiern .

    so nebenbei bemerkt erwähne ich mal die option zweier cabs , einmal verti einmal hori . kann anfangs zwar familiäre verwerfungen hervorrufen , mitunter wird man auch mit verachtung oder bumbumentzug bestraft , aber wie man so sacht , mann oder muschi .
    Geändert von apfelanni (16-04-2009 um 11:42 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    hmm,

    ich mein ja nur ...
    Da ja durch 16:9 die Display Ratio selbst in der hor. Ausrichtung sowieso nicht stimmt ... ausserdem bin ich Röhrenpurist ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #7
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Talking Bilder CAB & Quadro-Antrieb

    Aloha Leutz,

    ich habe nach langer Recherche mal EIN Bild vom QUADRO Antrieb gefunden (anbei) - weitere (insbesondere die Führung der Felge) wären aber echt schöön .

    By the way: ich find die Idee mit der Fahrradfelge und dem Wischermotor ABSOLUUUUT GEIIIL - mannomann, was haben wir uns (komplizierte) Systeme ausgedacht!

    Anbei ebenfalls noch 2 Pix meines Cabs - das CP wird noch neu gemacht und das Marquee ebenfalls - aber für den ersten Wurf bin ich ganz zufrieden - auch mit dem LCD *wegduck* ...
    (Habe als grobe Vorlage ein CAB aus Dänemark (Koenigs) genommen, aber die Maße noch modifiziert. Ist komplett aus MDF und durch den LCD nicht sehr tief - was Platztechnisch nötig war)

    Sonnigen Gruß und schonmal Danke für den Support!

    SoniC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    sieht doch gut aus das cab , einzig dieser knopf neben dem stick versaut die optik . aber gleich nen 6 b setup lässt kaum mehr wünsche offen .


    @sonic : bilder von der felge mach ich dir in ner stunde , dann hab ich die röhre draussen .
    Geändert von apfelanni (16-04-2009 um 13:05 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Aloha,

    @apfelanni: 1000 DANK !

    Der Button links der Joysticks ist inzwischen auch rot und daher nicht mehr ganz so hässlich.
    Hintergrund ist der, dass ich gerne auch C64 und Amiga-Spiele zocke und schon beim Competition Pro immer den linken Button genutzt habe und mit rechts gesteuert.

    Ich werde die 6 Buttons aber vorauss. durch 7 ersetzen: eine Reihe 4 und eine 3, wobei der 4te der einen Reihe gleich der 1te der 3er Reihe ist; damit habe ich dann bei den NeoGeo Games die originalen 4 Buttons in ner Reihe.

    Gruß,
    SoniC

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    guckstu quadro fred , bilder unterwegs
    resurrection always comes with a price ..

  11. #11
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    also ich hab LCD-TV mit Pivothalterung - einfach drehen und fertig. Mir machts Spass und Bild ist auch gut - aber wie gesagt, falls man das macht unbedingt nen LCD-TV wegen Filtering verwenden und keinen Monitor.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •