Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rygar - Automatenspiel

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    32

    Question Rygar - Automatenspiel

    Hallo in die Runde!

    Ich habe gestern, nach 20-jähriger Suche rausgefunden wie ein Spiel heisst, das ich vor über 30 Jahren auf einem Automaten wie wild gespielt habe. Das Spiel heisst Rygar (http://www.youtube.com/watch?v=KfONNlhYYOw)

    Ich habe nun bei Wikipedia gesehen dass es eine Atari Version davon gibt (http://www.youtube.com/watch?v=gyQB_Au_PTI) welche jedoch meiners Erachtens nach FURCHTBAR, laut Wikipedia jedoch die beste Umsetzung des Automatenspiels ist.

    Meine Frage nun. Habe ich irgendwie die Möglichkeit das Spiel so zu spielen wie damals auf dem Automaten? Gibt es eventuelle einen Emulator für den PC. Natürlich würde ich alles auf legalem Wege kaufen. Auch wäre ich sogar bereit den Automaten zu erwerben, jedoch bin ich eher skeptisch ob so einer noch zu haben wäre.

    Ich wäre Euch für Tipps und Vorschläge sehr dankbar!

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Installier dir den mame Emulator auf deinem PC. Damit kannst du das Spiel in der 100%igen Automaten Version spielen.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    32
    WOW. Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich denn das ROM kaufen oder gibt es das mittlerweile vielleicht schon kostenlos? Denn die ganzen Konsolen-Nachfolger, bzw. Portierungen waren ja furchtbar schlecht.
    Geändert von Promaetheus (23-03-2009 um 08:02 Uhr)

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern, nach 20-jähriger Suche rausgefunden wie ein Spiel heisst, das ich vor über 30 Jahren auf einem Automaten wie wild gespielt habe.
    Wow, du hast ein 23 Jahre altes Spiel schon vor über 30 Jahren gespielt? Hut ab!

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    32
    OK. War ein wenig überzeichnet. Ich bin nun 35 und habe das Spiel mit 12/13 Jahren gespielt, also vor 20 Jahren. Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche danach und 2 weiteren Spielen welche ich damals bis zum Abwinken (oder besser gesagt bis ich keine 5 Schilling Münzen mehr hatte) auf Automaten spielte.

    Wie, bzw. WO kann ich denn das Spiel erwerben um es dann auf dem MAME Emulator zu spielen? Oder gibt es mittlerweile schon ein kostenloses ROM?

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Würde mich wundern wenn man das ROM kaufen kann. Theoretisch musst du im Besitz der Originalplatine sein um das ROM-Image im Emulator nutzen zu können.

    Welche zwei anderen Spiele sind denn das? Oder suchst du da auch die Namen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    32
    Danke für die Antwort. Also muss ich irgendwoher die Originalplatine bekommen. Mir wurde, wie du oben lesen kannst, ja vorgeschlagen den MAME Emulator zu installieren. Wie kann ich aber dann die Platine mit meinem PC verbinden?! Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich hatte bisher mit Spielautomaten nichts zu tun, ausser ich stand davor und habe gespielt.

    Die beiden anderen Spiele:
    Leider weiss ich deren Namen nicht mehr. Es war schon ein reiner Zufall dass ich auf Rygar gekommen bin. Die beiden anderen Spiele sind aus derselben Zeit.
    1. Spiel: Am Anfang konnte man verschiedene Planeten auswählen zu denen man hingeflogen ist. Dann musste man dort in Jump and Run Manier von links nach rechts laufen und die Gegner abschiessen. Ich kann mich noch erinnern dass da auch grosse "Bienen" waren und ähnliches. Mal musste man auch durch Wasser laufen indem dann, so glaube ich, eine Schlange oder ein Drache war. Wenn man das Level geschafft hatte, konnte man zu einem weiteren Planteten fliegen. Die Planetenauswahl war in der Draufsicht

    2. Spiel: Man war so eine Art U-Boot oder Fisch und musste andere Fische (ich denke es war Unterwasser) abschiessen. Das markanteste an dem Spiel war dass immer wenn man so einen Gegner abschoss, eine Münze (gross oder klein) in einem Bogen auf den Boden viel und dort noch ein paar mal weiterhüpfte. Leider kann ich mich sonst nicht mehr sehr gut erinnern.

    Vielleicht kennt jemand von Euch ja einen der Titel. Ich wäre sehr dankbar.

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Also muss ich irgendwoher die Originalplatine bekommen. Mir wurde, wie du oben lesen kannst, ja vorgeschlagen den MAME Emulator zu installieren. Wie kann ich aber dann die Platine mit meinem PC verbinden?! Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich hatte bisher mit Spielautomaten nichts zu tun, ausser ich stand davor und habe gespielt.
    Du verbindest nicht die Platine mit dem PC, sondern du brauchst die Platine nur um legal das ROM Image softwaretechnisch nutzen zu dürfen. Theoretisch zumindest
    So ähnlich wie du eine gebrannte CD nur haben darfst wenn du das Original im Regal stehen hast. Oder so...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    1. Spiel: Am Anfang konnte man verschiedene Planeten auswählen zu denen man hingeflogen ist. Dann musste man dort in Jump and Run Manier von links nach rechts laufen und die Gegner abschiessen. Ich kann mich noch erinnern dass da auch grosse "Bienen" waren und ähnliches. Mal musste man auch durch Wasser laufen indem dann, so glaube ich, eine Schlange oder ein Drache war. Wenn man das Level geschafft hatte, konnte man zu einem weiteren Planteten fliegen. Die Planetenauswahl war in der Draufsicht
    Das hört sich nach Xain'd Sleena/Solar Warrior an:

    http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=10500

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    32
    Danke. Genau DAS Spiel ist es! Jetzt fehlt nur noch das eine...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •