Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welcher PC??

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    6

    Question Welcher PC??

    Hallo
    Möchte mein bestehender New cab (Hantarex Monitor) mit Jamma anschluß in ein Mame-Automat umbauen.
    Habe 17GB Mame roms und das Frontend M.A.L.A programm .
    Weiß auch welche Komponenten ich brauche für den anchluß von PC an den Automaten.
    - JammASD v2 und ArcadeVGA 2 oder brauch ich noch was?



    So nun meine Frage. Welcher PC soll ich dafür nehmen , worauf muss ich achten ? Schickt mir ggf. links mit fertigen PC die dafür geeignet sind.

    Und 2 frage, wie muss ich das Programm M.A.L.A installieren damit es gleich beim starten läuft?

    Würde mich über Beiträge freuen DANKE

    Lg Daniel

  2. #2
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Erstmal zu deiner zweiten Frage:

    Mala installieren und in den Einstellungen gibts eine Setting: Start Mala on Startup.
    Dadurch wird Mala direkt nach dem booten gestartet.
    Optisch kannst du Windows pimpen, indem du den Desktop versteckst und z.b das Windows Logo beim Bootvorgang veränderst.

    Bei der Komponentenwahl kommt es schwer darauf an, was du letzendlich alles vor hast.

    Soll es eine reine Mame Geschichte werden oder willst du auch andere Emulatoren verwenden, die zum Beispiel von 3d Hardware profitieren.

    Für 90 % aller Mame roms braucht man quasi gar nichts an power... da reicht theoretisch schon ein 1 ghz prozessor mit 256 MB Ram.

    Es gibt aber Exoten die aktuell enorm viel Rechenpower benötigen, das sind einzelne games die noch nicht optimal emuliert wurden.
    Ich verwende dafür aber extra emulatoren wie zum Beispiel Zinc bei roms mit Playstation Hardware oder etwa den Model 2 Emulator bei roms mit Sega Model 2 Hardware.
    Das Frontend Gameex hat da ein nettes Feature, nämlich kannst du damit die playstation und model 2 games im Mame Ordner lassen und diese werden dir auch ganz normal in der Gameliste angezeigt. Wählt man jetzt eines dieser games startet Gameex aber Model 2 bzw. Zinc und öffnet das Rom mit diesen Emulatoren.

    Wenn dir model 2 bzw. playstation games wie zum Beispiel Tekken, Street Fighter EX, Dead or Alive, Virtua Fighter wichtig sind, solltest du eine gescheite Grafikkarte ab 6600 GT bzw. Radeon 9800 Pro in Betracht ziehen.
    Das gleiche gilt, wenn du vor hast Future Pinnball zu verwenden, da brauchst du auch etwas Grafikpower für. Habe es jetzt mit einer 6600 GT getestet und das reicht dafür ungefähr genau aus.

    Ram spielt sowieso nicht die Geige bei den Emulatoren die ich getestet habe, wenn du was investieren möchtest und auf nummer sicher gehen willst nimmst du im besten Fall einen P4 2,8 GHZ.
    Soundkarte ist auch egal... Falls bestimmte roms einen verfälschten Sound ausgeben ist dies meistens durch Einstellungen zu beheben.

    Letzendlich verschiebt sich die Performance Frage aber auch noch in Richtung Frontend: Möchtest du für die roms Vorschauvideos im Frontend verwenden würde ich schon einen Giga Ram nehmen und zum P4 greifen.
    Ich musste jetzt im Nachhinein mein Gameex Frontend doch ein wenig tweaken, um eine akzetable Performance zu erreichen, mit der Ansammlung an roms, videos, Snapshots ect. ist der Anspruch des Frontends enorm gewachsen, aber Gameex ist auch ein Hardwarehungriges Frontend.

    Unterm Stricht musst du also abwegen, ob es sich für dich Lohnt mehr zu investieren.

    Hier nochmal die Fragestellungen:

    Exotische Games, die mit besserer Hardware gerade so spielbar sind? --> schnellerer Prozessor, Ende offen...

    Andere Emulatoren, die von 3d Hardware profitieren? oder Future Pinnball --> Grafikpower minimum Geforce 6600 GT bzw. Radeon 9800 pro

    Videos für die roms, die im Frontend angezeigt werden? --> schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher.

    Und über die Bauform des Boards bzw. der Komponenten kann man / sollte man sich eventuell auch noch Gedanken machen.

    Bei mir kamen zb. Fragen auf wie:

    Sollte die Hardware passiv gekühlt sein ? --> Silent PC

    Wird die Hardware auseinander genommen oder bleibt sie im Gehäuse ? --> Gehäuse Wahl : Desktop PC, Tower PC, mini midi bla bla

    Falls auseinander genommen:
    Welche Bauform ist geeignet für das Projekt --> ATX, BTX, Mini ITX...

    Und viele weitere Fragen über Fragen...
    Geändert von MR_CODE_RED (09-03-2009 um 14:00 Uhr)

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Da sich Mr. Code Red richtig viel mühe gegeben hat die frage zu beantworten, mach ich diesen Thread mal sticky, da die frage auch immer wieder mal auftaucht..
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke für den Beitag Ohje Ist doch nicht so einfach hmmm. Also werde mir weil ich auch videos in mein frontend haben möchte ,mir einen P4 anschaffen weil ich vlt auch später SP2 und SEGA games drauf zocken will ,daß heißt auch große Grafikkarte. Wie ist das mit der Grafikkarte wenn die performance so hoch ist ,verträgt sich das überhaupt mit meinem Arcademonitor .
    Und wie mach ich des mit den videos muss ich da für jedes game einzelne videos runterladen ? Oder gibts da z.b für NEO GEO roms ein video zip mit allen vid´s?

  5. #5
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Also die performance hat nichts mit dem Monitor zu tun, nur weil du eine gute oder schlechte Performance hast heißt das nicht, dass es dem Monitor schadet.
    Ein Monitor limitiert die angezeigten Bilder pro Sekunde sowieso in den meisten Fällen.

    Aber es ergibt sich eine andere Fragestellung: Wenn du tatsächlich vorhast einen Arcade Monitor zu verwenden, muss deine Grafikkarte 15 khz ausgeben, normalerweise wird nur 31 khz ausgegeben. Nun kannst du entweder eine ArcadeVGA verwenden, die kostet viel Geld und hat vergleichsweise wenig Power zu dem Preis oder du nimmst eine gewöhnliche Grafikkarte und verwendest Sailors Soft15khz, dafür ist meiner Meinung nach ein gewisses know how erforderlich, wobei dir die Leute hier sicher helfen werden.

    Der einfachere Weg ist einen PC Bildschirm zu verwenden dann sparst du dir die ganze Arbeit, dafür wirkt das Bild nicht so "authentisch" da es im direkten Vergleich zum Originalbild von damals einfach anders aussieht.
    Ich hab mich damit abgefunden, für andere hier im Forum wäre das eine völlige Schandtat, spätestens hier schweifen die Meinungen sehr weit auseinander...

    authentisches ranking der Bildschirme wird hier meistens so ausgedrückt:

    beginnend von links, "sehr authentisch" bis rechts "zum Kotzen".

    Arcadebildschirm > TV mit Mamescart > CRT PC Bildschirm > TFT bzw. LCD Flachbildschirm

    Und nun zu den Videos:

    Die gibt es in Paketen, für nahezu jedes Spiel, du benötigst aber einen bestimmten Codec, damit die Videos in Gameex angezeigt werden, am besten nimmst du einfach ein Codec Pack wie K-Lite codec pack, damit hast du dann alle Codecs abgedeckt.

    Videopackete gibt es zum Beispiel auf Emumovies.com für alle roms, darunter natürlich auch alle Neo geo roms

    P.S mit dem P4 haste ne gute Wahl getroffen, nimm keinen AMD Sempron scheiss hab hier schon oft gelesen, dass es damit slowdowns z.B. beim Sound gab.

  6. #6
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen

    authentisches ranking der Bildschirme wird hier meistens so ausgedrückt:

    beginnend von links, "sehr authentisch" bis rechts "zum Kotzen".

    Arcadebildschirm > TV mit Mamescart > CRT PC Bildschirm > TFT bzw. LCD Flachbildschirm
    sofern man kein Hardware Filtering dazwischen schaltet.
    Paar Euro ausgeben, dann gibs auch auf TFT oder TV (ohne Soft-15) gute Bildchen mit keiner Bastelei.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  7. #7
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Geil das geht?? kannste mir da mal nen link von schicken?

    Das Teil klemm ich einfach zwischen PC und Bildschirm?

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    6

    Question

    Gibts hier jemand der mein Pc so fit macht ,dass ich ihn nur an meinem cab anschließen brauch?
    Also heißt nur Fronted mit videos und Mame,Naomi,Sega Model 2 roms auf Pc installieren und an cab anschließen.
    Würde es mir auch was kosten lassen .

  9. #9
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Geil das geht?? kannste mir da mal nen link von schicken?

    Das Teil klemm ich einfach zwischen PC und Bildschirm?
    klar geht das. Kommt immer darauf an was du genau machen willst, wenn dir XGA/VGA -> TV reicht such einfach mal nach XGA to TV oder sowas in der Art - gibt massenweise Hardware dafür, solltest aber auf Filtering achten, sonst bringt dir die ganze Wandlerei relativ wenig.
    Den hängst du einfach zwischen PC und TV und fertig.
    Kann hier für die Platinen auch noch zusätzlich nen CGA->VGA Converter und nochmal dann über nen XGA->TV Scan Converter gehen, klappt auch einwandfrei.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  10. #10
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    moment mal... hab von sailorsat eine geforce 6600 GT mit VIVO Adapter bekommen, ist das vielleicht sogar so ein converter ? Könnte ich damit auch an den Fernseher und dann ein gutes Ergebnis erreichen ?
    Geändert von MR_CODE_RED (14-03-2009 um 12:04 Uhr)

  11. #11
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    moment mal... hab von sailorsat eine geforce 6600 GT mit VIVO Adapter bekommen, ist das vielleicht sogar so ein converter ? Könnte ich damit auch an den Fernseher und dann ein gutes Ergebnis erreichen ?
    nö, schau mal hier:
    http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/c...video2vga.html
    http://www.epanorama.net/circuits/vga2tv/index.html
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •