Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Buttons zum leuchten bringen

  1. #1
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358

    Buttons zum leuchten bringen

    Hallo Freunde, hab hier nochmal ne Frage die Ihr mir hoffentlich easy beantworten könnt.

    Ich möchte für mein Bartop Projekt beleuchtete Buttons verwenden.

    Ich habe natürlich vor alles beim bulletproof geprüfen Shop vom OJ zu besorgen.

    Also wie funktioniert das Ganze ? Es gibt Buttons, die scheinbar eine Fassung für eine LED oder Glassockellampe beinhalten, diese sollen an 12 V angeschlossen werden und haben einen gewissen Verbrauch angegeben in WATT.
    Ich habe vor ein IPac zu verwenden, dieses hat aber soweit ich weiß keinen 12 Volt Ausgang...

    Wo kriege ich die 12 Volt am besten her und wie speise ich die Buttons mit 12 Volt ?

    Und wie verkabel ich das ganze dann ? Bisher habe ich immer einen Pin des Buttons an das Ipac und den zweiten an Masse.

  2. #2
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    Falls du auch ganz normale Buttons beleuchten willst:

    guckstu hier

    Strom musst du woanders herbekommen, entweder aus dem PC Netzteil (dann haste Dauerleuchten), oder noch über ne LED Platine, die dann die Buttons einzeln ansteuern kann, dann leuchten die Buttons nur, wenn se von der LED PLatine angesteuert werden.

    Bei PacMan würde dann gar nix leuchten, bei Donkey Kong ein Button, und bei Street Fighter II 6 Buttons, je nachdem wieviele im jeweiligen Spiel gebraucht werden.

    Das Ipac hat mit den LEDs so nix zu tun.
    Sone LED PLatine hat der :oj auch im Sortiment
    Geändert von Scorp.ius (02-02-2009 um 12:54 Uhr)

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    5 oder 12 volt kannste quasi überall abgreifen , wenns einfach nur leuchten soll. die 12 volt standardlampen wie im tv ideal oder hello gehen auch mit 5 volt. sind dann nicht so grell und halten vielleicht auch länger. led ist natürlich eleganter.
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Oder Du schmeißt einfach komplett transparente Knöpfe rein und leuchtest den Innenraum mit einer Leuchtstoffröhre oder einem Kathodendings aus. So würde ichs machen, weil ich ein fauler Lump bin
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  5. #5
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Okay dann eröffnen sich dadurch für mich zwei neue Fragen:

    1. Woher weiß das LED Drive, welche Buttons leuchten sollen , bei Pac Man zum Beispiel keiner, bei Street Fighter alle 6 ? Muss ich dafür Mala verwenden, wollte nämlich dieses mal ein anderes Frontend verwenden.

    2. Für den Fall, dass ich mich gegen das LED Drive entscheide und ein PC Netzteil als Stromquelle verwende --> Soweit ich weiß liefern die Laufwerksanschlüsse 12 V aber diese haben 4 Pins an der Anschlussseite (Rot, Schwarz, Schwarz und Gelb), welchen Pin davon muss ich abgreifen ??

    Vielleicht hat Jemand ja nen Tipp, wie ich das Praktikabel am besten lösen kann, möchte ja mindestens 14 Buttons damit beleuchten.

  6. #6
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    1. das LED DRive zB wird per USB an den PC angestöpselt. MAME hat ja zu jedem Spiel die Info zum ControlPanel, wieviele Knöpfe benutzt wurden bei dem Spiel und ob ein Trackball benutzt wurde usw.

    das wird dann ans PacDrive weitergegeben

    2. die Teile liefern 5V und 12V... das Rote ist 5V und das Gelbe ist 12V die beiden schwarzen sind jeweils Masse.

    Kannst genausogut auch den 5V Leiter nehmen, brauchst dann einen entsprechend kleineren Vorwiderstand

    Oder in reihe, dann brauchste wahrscheinlich gar keinen Vorwiderstand... naja aber 14 Stück das wird wohl nix in Reihe. die brauchen ja jeweils so 2-3V das wären dann so 28-42V, also vergiss das mit der Reihenschaltung. Musste parallel machen.

    berichtige mich mal einer, falsch ich was durcheinander bringe
    Geändert von Scorp.ius (02-02-2009 um 20:56 Uhr)

  7. #7
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Ich habe hier auf der Arbeit mal nen Netzteil geschlachtet, da steht hintendrauf:

    Output: 5 V 800ma

    Das Netzteil war mal für nen Switch oder so...

    Nachdem ich, den Stecker abgeschnitten habe und die Isolierung gelöst habe, kamen zwei Kabel daraus.

    Habe das Multimeter auf Voltmeter gestellt und an jedes Kabel einen Messstift drangehalten: Auf dem Display wurde 5,65 Volt angezeigt, wobei die Zahl schwankte...

    Kann ich mit dem Netzteil was anfangen ? Oder doch besser ein PC Netzteil nehmen ?

    Wenn ja wie schließe ich eine LED daran an und brauche ich noch Masse ?

  8. #8
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ist normal, daß das schwankt, ist halt unstabilisiert. Ist bei den (billigen) PC-Netzteilen aber auch nicht anders.
    Wie auch immer, da kann man sicher eine LED dran anschließen, nur, wenn du nicht die geringste Planung hast, wie das funzt, empfehle ich erstmal "Hintergrundlektüre" .
    Schau mal hier, da wird das eigentlich recht flach erklärt: http://www.forumdeluxx.de/forum/arch...p/t-20293.html

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  9. #9
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Okay... hab mir das alles mal durchgelesen aber ganz begriffen habe ich es nicht, habe einfach zu große Lücken in Elektrotechnik

    Habe eben einfach mal ne LED besorgt und angeschlossen, Sie hat geleuchtet ! aber das Netzteil hatte ein Output von 800ma wie ich bereits erwähnte...
    In dem Forum Thread den Bytestopper mir gepostet hat ist die Rede von Maximal 20 ma Strom !
    Naja das Ding ist nicht in die Luft geflogen, keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll...
    Wenn ich beim OJ LEDs mit entsprechenden Vorwiederständen für 5 Volt Betrieb besorge und die dann alle (werden ca 14 Stück sein) an mein Netzteil anschließe, ist das dann eine Reihen oder eine Parallelschaltung?
    Und muss ich dann überhaupt noch nach einer Faustformel rechnen oder muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen ?

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Moin

    Du musst die LEDs parallel schalten, damit alle die 5V abkriegen. Schaltest du sie in Reihe, kriegt jede LED nur nen Teil der 5V ab.

    Und bitte niemals den Vorwiderstand vergessen!!

    Jede LED zieht zwischen 20 und 30mA an Strom, 14 LEDs sollte dein Netzteil also locker abkönnen. Dass die Spannung ohne Last etwas höher als angegeben ist, ist normal. Sobald was dranhängt, geht auch die Spannung runter.

  11. #11
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    In dem Forum Thread den Bytestopper mir gepostet hat ist die Rede von Maximal 20 ma Strom !
    Naja das Ding ist nicht in die Luft geflogen, keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll...
    Ist ja auch ok. "Flach berechnet" könntest du mit deinem Netzteil 40 LED's betreiben, ohne daß es dir in Rauch aufgeht. Die Leistung deines Netzteils sagt nichts darüber aus, wieviel sich davon ein Verbraucher nimmt (im Falle der LED 20mA).
    Dein PC brennt ja auch nicht ab, nur weil du dir ein neues 700W-Netzteil gekauft hast . . .die Verbraucher sind ja die Gleichen, nur die Leistungsreserve ist dann größer.
    Anders sieht es aus, wenn die Spannung nicht stimmt . . .wenn du z.B. ein 20V-Netzteil gehabt hättest, wäre deine LED ganz sicher gestorben.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  12. #12
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Hab mal ne Kritzelzeichnung angehängt, bitte sagt mir, ob das jetzt eine Parallel oder eine Reihenschaltung wäre und, ob ich es so anschließen könnte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ist parallel. Aber leuchten werden die so nicht . Die 2. Leitung fehlt und die Vorwiederstände auch.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Jo, das ist ne Parallelschaltung.

    Hier gibt's auch noch Infos zu LEDs und deren Berechnung/Verschaltung:

    http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

    Du kannst auch sogenanntes "Daisy Chaining" machen, d.h. du verdrahtest nicht immer von einem Punkt aus, sondern springst von Anode zu Anode zu Anode und von Kathode zu Kathode zu Kathode. Bitte nicht von Anode zu Kathode zu Anode zu Kathode.....das wäre dann nämlich die Reihenschaltung

    edit: ich hatte die Widerstände nicht eingezeichnet und nicht vergessen: jede LED braucht ihren eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Luigi (04-02-2009 um 10:16 Uhr)

  15. #15
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Bytestopper Beitrag anzeigen
    Ist parallel. Aber leuchten werden die so nicht . Die 2. Leitung fehlt und die Vorwiederstände auch.

    Mario
    In Bezug auf meine Zeichnung:

    müsste die 2. Leitung also an Masse sein ?
    Also an einen der zwei Masse (Schwarz am Molex) zum Beispiel ein Kabel anschließen und dort einen dicken Lötpunkt von dem aus kabel zu den einzelnen kleinen Beinen der LEDs führen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •